• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Presse Video Gamescon 2011

Danke fürs Vid. Mir hat besonders das Zeigen der Erscheinungsbilder gefallen.

Finds immer noch ne Frechheit, dass die Statuspunkte nicht selbst verteilt werden können.
Immerhin will man bei so hohen Itemwerten, wo auch mal Geschick (falls Maxblock) oder to All stats drauf ist. Was nutzen einem dann die überflüssigen Punkte?
Außerdem entscheide ich mich lieber selbst ob ich ein bisschen gechillter Spielen will (Feierabend) und Energy "state" oder Leben++ spiele.. Oder nur 50% Block und mehr Leben damit ich gegen die fiesen Elementarattacken mehr aushalte oder weil ich nicht so viel Faster-block habe... usw.
Anmerkung: nur Beispiele.

Das ist jetzt so wie in WoW wo die Items die du findest deine Stärken vorgeben. In D2 konnte man wenigstens 30% mitentscheiden.
Dazu kommt jetzt die fehlende Skillpunkte vergabe. Die Begründungen für all das sind nur ausreichend, und sollen einfach die wowartige Adaptierung rechtfertigen, wirklich halt haben sie meiner Meinung nach nicht...

Ändern wirds Blizzard nicht mehr. Also viel Spaß trotzdem :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
tief durchatmen... sig lesen... und ganz freundlich grinsen... :clown:

blizzard hat geschlechter eingeführt, hui und je eine version davon sieht echt bescheiden aus. der männlich wizzard war nie schön und wurde es auch nicht(welch überraschung), eigentlich fehlte nur das sie seine ausrüstung rosa färben. wird blizzard eigentlich eine zensur(a la "dicken schwarzen balken") für chars ingame zur verfügung stellen? ich würde lieber mit pong zusammenspielen als mit nem m-wizzard :go:.

items und aussehen gehen halbwegs, auch wenn der augenkrebs bald vorbei kommt. ich denke mal farben wie schwarz und alle dunkleren grautöne werden mangelware, da kaum jemand mit den regenbogenfarben rumtanzen will.

und inferno wird wohl das werden, was im entsprechneden thema angesprochen wurde: mehr Items -> bessere -> härtere und plups keine herausforderung mehr :(.

ich mag die sets... aber für mich ists au besser, je ausgefallener die sets aussehen. fand den style der hellsets ganz cool.
mochte das schon in wow.

und nein, ich bin weder 12 noch 14.... sondern hab schon diablo 1 zu release gespielt ;)

Es gibt eine breite Masse von Spielern, die Rüstungen entweder daran beurteilen, ob man Ihnen ansieht, dass sie Raid-Drops sind, oder schlicht an ihren Werten.

Was bisher ja noch wenig zu sehen war, wie sich Teile unterschiedlicher Art zusammenfügen. Denn in der Praxis werden wenige eine komplette Rüstung eines einzigen Stils tragen... entweder, weil ihnen die Stiefel z. B. nicht gefallen, oder weil andere Teile bessere Werte haben, oder weil man einfach "anders" aussehen möchte.

Btw. ich hoffe, es gibt für Wizzards Rüstungen, die weniger, wie eine kantige Plattenrüstung aussehen. Ich bin da eher sehr traditionell orientiert und Magiecharaktere haben gefälligst nix schwereres als Stoff/Leder zu tragen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass keine der vorgestellten Klassen eigentlich für eine Plattenrüstung prädestiniert ist. Barbar in Rüstung? Mönch in Rüstung? Wizzards in Rüstung? Dämonenjäger in mehr als Leder/Kette? Witchdoktors in mehr als mit Knochen und ähnliches verstärktem Stoff/Leder/Holz?
Diese Tatsache lässt mich vermuten, dass diese Archetyp-Lücke in einem Addon gefüllt werden dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein Nachfolger von Diablo 2 sein soll und was ich über die Chars auf der offiziellen Seite sehe (Diablo III - Wizard), wird das Charakter-Customizing von D3 halt ein bisschen mehr zu bieten haben als in D2, aber trotzdem in begrenztem Rahmen.

Und mal ehrlich, Diablo war wohl noch nie das Eichmass für Charakter-Customizing. Wer einen Wunschcharakter haben will, sollte dann schon eher Everquest 2 oder so spielen.. ;)

Ich glaub auch ned, dass jemand (mit klarem Verstand) in D2 ein Enigma Runenwort in eine Lederrüstung sockelt, nur weil's seiner Meinung nach besser aussieht... :D

Was ich bis jetzt erfahren habe, deprimiert mich:
  • Keine Fertigkeits- und Attributspunkte mehr
  • Der Begleiter (Merc/Follower) soll nur noch Deko sein in Hell
  • Kein Open-PVP mehr wie in D2

Anspielen oder in die Beta schauen werde ich trotzdem, aber irgendwie glaub ich nicht, dass es mich im gleichen Mass begeistern wird wie damals D2.

Was ich bis jetzt erfahren habe, deprimiert mich:
  • Keine Fertigkeits- und Attributspunkte mehr
  • Der Begleiter (Merc/Follower) soll nur noch Deko sein in Hell
  • Kein Open-PVP mehr wie in D2

das stimmt so doch gar nicht.
  • fertigkeitspunkte gibt es sehr wohl noch, nur dass sie nicht über level-ups verteilt werden, sondern in form von runen gefunden werden müssen. das ist im grunde genau das gleiche system, nur dass es keiner so erwähnt, weil es nicht gleich aussieht. dazu kommt, dass man über die runen noch mehr spezialisierung hat.
  • der follower ist nur deko? die werden ihre aufgaben haben wie in d2 auch. außerdem kann man sie skillen und ihnen wieder items geben, also was will man mehr?
  • wenn du mit open-pvp meinst dass man nicht mehr einfach so gegen fremde kämpfen will ohne dass die das wollen oder auch wenn ihr einfach zu unterschiedliche items habt und deshalb gar kein vergleich möglich ist, dann weiß ich nicht was du vermisst. wenn du meinst du willst mal eben spontan ne runde gegen freunde spielen: das kannst du in d3 auch, matchmaking ist ja nicht das einzige system.

zu den followern lässt sich noch sagen, das sie nur in nomrla verfügbar sind, und auch nur wenn man alleine spielt.
Also wenn du ein game hast, auf normal und nur du drin bist kannst du mit followern spielen, sollte jemand dein game joinen verschwindet der follower.

Abwarten. Man sieht hier nur ein paar wenige Rüstungen. Und außerdem ist der Charakter im Spiel ja wieder recht klein dargestellt. Da wirkt das dann vielleicht nicht mehr so übetrieben aufgebretzelt.

Ingame ist das ganze auch wieder anderst. Wenn der Char dann im Getümmel fightet wirkt alles anderst. Bei enorm auf Realismus getrimmtem Design könnt's schwierig werden aus der Vogelperspektive die Chars gut unterscheiden zu können, was bisher aber bei jedem D3 Video überhaupt kein Problem war.

Jo, das stimmt, das wird das ganze relativieren. Ingame wird das sicher alles fantastisch aussehen, kann man ja schon aus den Screenshots und Gameplay-Videos heraussehen!
Hätte es halt schön gefunden, einen top authentisch wirkenden D2-Char jetzt als Nahaufnahme bei der Char-Ansicht oder in der Stadt in D3 zu haben...

Was sollen die Leute aus meiner F-List sagen, die sich meinen Char in der Nahaufnahme ansehen, oder außerhalb von D3 aus dem Browser heraus?? :hy: "Mensch, wo hast du die Rüstung her, passt dein Hexendoktor mit der trapezförmigen Plattenrüstung überhaupt noch durch das Stadttor?? :ugly:

Hmm, gibt es eigentlich gar keine Beschränkungen, dass heisst, die Zauberin könnte eine "Plattenrüstung" tragen, so wie der Barbar ? Das verschärft meiner Meinung nach noch das oben gesagte!

Btw. ich hoffe, es gibt für Wizzards Rüstungen, die weniger, wie eine kantige Plattenrüstung aussehen. Ich bin da eher sehr traditionell orientiert und Magiecharaktere haben gefälligst nix schwereres als Stoff/Leder zu tragen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass keine der vorgestellten Klassen eigentlich für eine Plattenrüstung prädestiniert ist. Barbar in Rüstung? Mönch in Rüstung? Wizzards in Rüstung? Dämonenjäger in mehr als Leder/Kette? Witchdoktors in mehr als mit Knochen und ähnliches verstärktem Stoff/Leder/Holz?
Diese Tatsache lässt mich vermuten, dass diese Archetyp-Lücke in einem Addon gefüllt werden dürfte.

der barbar ist dafür vorgesehen, plattenrüstung zu tragen. wurde mal irgendwie in nem interview oder so gesagt.

Danke fürs Vid. Mir hat besonders das Zeigen der Erscheinungsbilder gefallen.

Finds immer noch ne Frechheit, dass die Statuspunkte nicht selbst verteilt werden können.
Immerhin will man bei so hohen Itemwerten, wo auch mal Geschick (falls Maxblock) oder to All stats drauf ist. Was nutzen einem dann die überflüssigen Punkte?
Außerdem entscheide ich mich lieber selbst ob ich ein bisschen gechillter Spielen will (Feierabend) und Energy "state" oder Leben++ spiele.. Oder nur 50% Block und mehr Leben damit ich gegen die fiesen Elementarattacken mehr aushalte oder weil ich nicht so viel Faster-block habe... usw.
Anmerkung: nur Beispiele.

Das ist jetzt so wie in WoW wo die Items die du findest deine Stärken vorgeben. In D2 konnte man wenigstens 30% mitentscheiden.
Dazu kommt jetzt die fehlende Skillpunkte vergabe. Die Begründungen für all das sind nur ausreichend, und sollen einfach die wowartige Adaptierung rechtfertigen, wirklich halt haben sie meiner Meinung nach nicht...

Ändern wirds Blizzard nicht mehr. Also viel Spaß trotzdem :ugly:
Hae? Entschudlige, aber Sie labern ziemlich wirres Zeug. Jetzt mal ernsthaft. Das manuelle verteilen von Statuspunkten hat überhaupt nicht mehr Individualismus, geschweige denn Komplexität reingebracht. Vorallem aber: wenn man verskillt, hat sich durch ein Patch das Balancing etwas geändert, oder was auch immer, war der Char für die Tonne.

Auch deine Beispiele bestätigen, daß eine Skalierung durch Items wesentlich besser ist als die manuelle Verteilung der Statuspunkte. Eben wenn man spontan hat, ein anderen Build zu spielen braucht man nun nicht mehr einen neuen Char anfangen. Bei D2 war man auf seine Skillung festgefahren und vorallem hatte man in der Regel nur 1 Skill, den man permanent gespammt hat, vielleicht auch mal einen Zweiten, je nach Skillung. Die Klassen in D2 waren durch die Eigenarten der Skillungen so kastriert, daß von Komplexität keine Rede sein kann.

Nun hat man die Möglichkeit, die Klasse in seiner ganzen facettenreiche Bandbreite zu spielen, weil die automatisch verteilten Statuspunkte nun irrelevant sind, die Klassen durch sowas wie Talentbäume nicht selbst einschränken und man nun Builds frei nach Laune ändern kann. Wenn du nun Bock hast auf weniger Block, dafür mehr Resi, oder halt Dmg, dann brauchst du nun nur noch die Items zu wechseln. Also genau das Gegenteil von dem, was du sagst.

Vielleicht ist die Lösung für D3 nicht die Optimalste, aber auf jeden Fall besser als in D2 und zwar in jedem Belangen.

Also ich finde die Endgame Rüstungen auch etwas übertrieben. Ist wahrscheinlich wie immer geschmackssache.
Aber wo ist der "Mittelalterstyle" geblieben ?
In d2 gabs kappen, spitzhelme, prunkrüstungen, Knochenhelme usw. was für mich viel zur Athmosphäre beigetragen hat.. eben alles etwas realistischer.

Wie ich es jetzt sehe gehen die Hell-Rüstungssets doch sehr in Richtung fantasy (wobei mich persönlich einfach auch die extrem bunten farben stören, bei d2 gabs die zwar auch, aber da war alles etwas "matter").
Das ist für mich persönlich alles ein wenig too much, liegt wohl daran dass ich es einfach ein bisschen schlichter mag.

Mfg

das stimmt so doch gar nicht.
  • fertigkeitspunkte gibt es sehr wohl noch, nur dass sie nicht über level-ups verteilt werden, sondern in form von runen gefunden werden müssen. das ist im grunde genau das gleiche system, nur dass es keiner so erwähnt, weil es nicht gleich aussieht. dazu kommt, dass man über die runen noch mehr spezialisierung hat.
  • der follower ist nur deko? die werden ihre aufgaben haben wie in d2 auch. außerdem kann man sie skillen und ihnen wieder items geben, also was will man mehr?
  • wenn du mit open-pvp meinst dass man nicht mehr einfach so gegen fremde kämpfen will ohne dass die das wollen oder auch wenn ihr einfach zu unterschiedliche items habt und deshalb gar kein vergleich möglich ist, dann weiß ich nicht was du vermisst. wenn du meinst du willst mal eben spontan ne runde gegen freunde spielen: das kannst du in d3 auch, matchmaking ist ja nicht das einzige system.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit neueren Spielen, dass die Anforderungen an die Spieler immer geringer werden, alles vereinfacht wird und man nur noch Zeit investieren muss. Das läuft weiter auch auf die Konsolenvereinfachung hinaus, 6 Buttons müssen reichen (oder halt 6 Skills, was für ein Zufall). Level Cap ist neu 60. Der Follower muss nicht mal mehr wiederbelebt werden. Man kann keine Punkte "falsch verteilen" usw. usf. :D

Zum Thema PVP: Wenn du mit Freunden spielen willst, mach doch einfach ein Spiel mit Passwort auf. Und ausserdem ist es bei D2 so gut wie nie vorgekommen, dass jemand in einem offenen Spiel andere angegriffen hat. Ich war selber in D2 auch nicht gerade oft mit einem PVP Char unterwegs, aber es war immer wieder lustig, wenn einer in einem Baalrun die ganze Meute inkl. Telebot aufgemischt hat...

Es sieht halt leider imo einfach ganz danach aus, dass Diablo 3 als bunt überstrichenes D2 daherkommt - mit neuen Farben, aber ohne den alten Glanz.

Ich verstehe etwas nicht:

Im Video meint Jay, dass Charaktere sehr unterschiedlich sein können. Dies erklärt er anhand eines Level 1 und Level 60 Charakters. Dann meint er, dass dieser Charakter beispielsweise sehr viel Defense und Vitalität hat, also sehr großen Wert auf einen Def-Build legt, und dass Charaktere sehr unterschiedlich sein werden und können.

Aber da es keine Attributpunkte gibt, frage ich mcih wie genau er das meint? Die Attribute werden doch alle automatisch vergeben, die einzige Möglichkeit sich auf eine Spielweise zu spezialisieren ist und bleibt weiterhin die Itemwahl, oder nicht? Von Runen und anderem Schnickschnack die den Spielstil ändern mal abgesehen. Aber Attributtechnisch gibt es ja nur Items. Was genau meint Jay da jetzt damit?

Vielleicht defensive Traits die Vit und Def erhöhen. Oder einfach Items.
Außer Items gesteht uns Blizz ja keine Chargestaltung zu (Farben und Runen sind auch nur Items), denn nur die bringen ihnen Schotter im RMAH.

Seltsam übrigens, dass das Mindest- aber auch das Maximallevel der Infernomonster 61 ist ^^

Jay meint damit wohl, dass der Charakter seine Ausrüstung auf einen bestimmten Spielstil (defensiv, offensiv)
ausgelegt hat und nicht wie in dia 2 einfach die beste Ausrüstung anlegt und dann die Attribute auf
Stärke oder Vitalität packt.
Das heißt, dass die Charaktere unterschiedliche Ausrüstung tragen statt unterschiedliche Stats zu haben.
In Dia 2 war es ja so, dass im Highendbereich die Ausrüstung immer gleich aussah und die Stats dann an die
Ausrüstung angepasst wurden. Wenn man defensiver spielen wollte, dann hat man mehr in Vita oder Dex für maxblock
gestattet, wenn man offensiver spielen wollte, dann hat man eben mehr in Stärke gepackt und als Caster war
es eh egal. Jetzt muss man, wenn man eine defensive Spielvariante bevorzugt eine andere Ausrüstung tragen als
jemand, der eine offensive Spielweise anstrebt. So sorgt man für mehr Ausrüstungsvielfalt, was ich persönlich sehr begrüße.

Wobei mit der Ausrüstung ja auch die Attribute variieren und überhaupt bringt das mehr Rollenspielfeeling in die Sache,
weil eine Zauberin plötzlich nur mit sehr spezieller Ausrüstung mehr Stärke haben kann als ein Barbar. Für mich
fühlt sich das richtiger an als das System in Dia 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das gabs in Diablo 2 aber auch schon, also zB Arreats statt Gulli usw!

Aber ich erhoffe mir nun schon mehr Vielfalt als damals...

Im Video meint Jay, dass Charaktere sehr unterschiedlich sein können. Dies erklärt er anhand eines Level 1 und Level 60 Charakters. Dann meint er, dass dieser Charakter beispielsweise sehr viel Defense und Vitalität hat, also sehr großen Wert auf einen Def-Build legt, und dass Charaktere sehr unterschiedlich sein werden und können.

Aber da es keine Attributpunkte gibt, frage ich mcih wie genau er das meint? Die Attribute werden doch alle automatisch vergeben, die einzige Möglichkeit sich auf eine Spielweise zu spezialisieren ist und bleibt weiterhin die Itemwahl, oder nicht? Von Runen und anderem Schnickschnack die den Spielstil ändern mal abgesehen. Aber Attributtechnisch gibt es ja nur Items. Was genau meint Jay da jetzt damit?
Bei einer manuellen Verteilung von Statuspunkten hätte man sein Char auf eine Ausrichtung "spezialisieren" können, wodurch der Char dann im High-Level immer diese Ausrichtung hätte. Nun hat man eine ausbalancierte automatische Verteilung der Statuspunkte, so daß nur noch durch die Statuspunkte auf den Items und evt. Affixen bei Runenwörter man die Ausrichtung des Chars bestimmt. Das hat zur Folge, daß man die Ausrichtung des Chars auch ändern kann und nicht mehr auf eine bestimmte Ausrichtung festgefahren ist. Man kann so also die Klasse in seiner ganzen Brandbreite nutzen, das ging in Diablo 2 nicht.

nicht zu vergessen traits. fast alle klassen haben welche die +20% strength, defense, precision oder vitality bringen. da lässt sich schon recht viel machen in bezug auf charspezialisierung.

Die Kombination aus:

Skills + Runensteine
Traits
Ausrüstung

bietet sogar weit mehr Optionen für unterschiedliche Charakter-Builds! Mittlerweile halte ich das Wegfallen der Attribute für eine sehr gute Idee.

Die Kombination aus:

Skills + Runensteine
Traits
Ausrüstung

bietet sogar weit mehr Optionen für unterschiedliche Charakter-Builds! Mittlerweile halte ich das Wegfallen der Attribute für eine sehr gute Idee.

Was meint ihr alle mit Traits ?
Ich dachte die sind weggefallen ?
Meint ihr Passive Skills ? Sorry wegen Wortklauberei, aber mir is nie ganz klar was ihr meint..
Oder heißen die passiven skills einfach Traits ?! Komm leicht durcheinander..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben