• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #7: Neue Reihe, Band 7: Die Brain-Universität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Restaurant

@mac:
äh, ich weiß nicht ob ich das sagen darf, aber...... es gibt Mittel und Wege ;)

essen

ich sagte auch nur ich wüsste nicht wie ;)

aber naja mir egal solange die wirklich nicht auf verdacht bannen kann es mir egal sein...

fleischfressende~

//Mein Herrschaftsgebiet vor wenigen Minuten. Die Karte ist unten links. Alles was grau ist, gehört mir:

Inzwischen liegen ganz Europa und drei Provinzen in Amerika in meiner Hand :D

Zuletzt bearbeitet:
Carnivoren

P.S. Nochmal zu der Einheitenstärke in Medieval II: Das ist völlig seltsam. Ich hatte mich vertan. Die gotischen Ritter gewinnen nicht gegen französische Adelsritter, sondern verlieren. Dafür gewinnen sie gegen französische hochmittelalterliche Ritter. Und das, obwohl diese beiden Gegner, also hochmittelalterliche und Adelsritter, exakt die gleichen Werte und Eigenschaften haben und auch beide im Einheitenauswahlbildschirm gleich viel kosten. :confused:

Was ich nicht getestet habe ist, dass man noch bestimmte Bogenschützen benutzen kann. Man stellt sie vor die Speerträger auf und lässt sie Spitzpfähle in die Erde rammen. Bei Schlachtbeginn zieht man sie _sofort_ hinter die Speerträger zurück, sodass die Pfähle vor den Speerkämpfern bleiben.
Das Reich hat aber leider keine Bogenschützen mit Schanzpfählen. Schanzen können nur Langbogenschützen, dem Reich stehen aber ausschließlich Bauernbogenschützen zur Verfügung. Vielleicht kann man in irgendeiner Provinz Langbogenschützen als Söldner anheuern, aber das wären ja auch nur ein oder zwei Einheiten.
Zum meinem Glück haben die Mongolen bis jetzt noch nicht angegriffen, sondern sind vor voll besetzten Burgen oder Städten immer abgedreht. Wahrscheinlich suchen sie eine schwach verteidigte Stadt als leichtes Ziel. Ohnehin wird die KI auf der Kampagne von schwach besetzten Städten magisch angezogen, sogar Verbündete (wie die treulosen Franzosen) greifen da schonmal an. Städte mit bis zum letzten Mann voller Garnison werden hingegen in der Regel nur angegriffen, wenn bereits Krieg erklärt wurde. Das war in Rome auch schon so. Si vis pacem, para bellum.

Asteracea

:hy: morgen

ich bin noch ganz müde :zzz:

Wieso abbestellt? Ist doch gutes Wetter. Werd nachher mal in die Stadt mit meinem Rad.

@Lab: Auf jedenfall ist es komisch. Ich habe mich auch mal gewundert, als ich eine feindliche Siedlung belagert hatte. Der Feind hatte lediglich Stadtmilizen auf den Mauern. Also habe ich meine Speermilizen (=besser) hochgeschickt. Die wurden locker fertiggemacht und sind die Leitern wieder runtergeklettert :confused:
Ich weiß nicht woran das lag, aber seitdem setze ich bei Verteidigungen immer auf einen Mix aus Speer- und Stadtmiliz.
Was die Mongolen angeht: Sie müssen ja eine Stadt oder eine Festung angreifen um etwas zu erreichen. Wenn du eine gute ausgebaute Festung hast, brauchst du keine Spitzpfähle ;) Einfach nur massig Speerträger hinters Tor stellen, dann sollte das schon werden. Und zur Sicherheit noch mit Katapulten oder Bombarden über die Mauern schießen.

canis meus id comedit!

von wegen schööön... bei uns hats grad eben geplätschert ...
g025.gif

Tecto latere
.........abscedere xD

soodele.... muss wieder weiter :D

cu heute abend (viell. ^^)

€: p.s. watt spielt ihr da eig. fürn spiel?? ^^

Heißt bei den Ösis nicht das Abi "Matura"? Die übersetzen den Ausspruch also mit "mache dein Abitur, solange du Lust hast." :lol:

P.S. Die Einheit, welche die Mauer verteidigt, hat immer einen Vorteil gegen diejenigen, welche die Leitern hochstürmen. Denn von der Leiter kommen immer nur nacheinander vereinzelt Kämpfer hoch. Das ist so gewollt und auch realistisch. Von einem Belagerungsturm springen alle Angreifer gleichzeitig von der Plattform, in dem Fall sollte die angreifende Speermiliz gegen Stadtmiliz gewinnen.
Das Zahlenverhältnis der aktuell kämpfenden spielt wirklich eine Rolle. Das kann man auch beobachten, wenn mal an einem Geländehindernis Teile einer Einheit "hängen bleiben" (scheiß KI übrigens. Das ist schon in Rome gelegentlich passiert) und erst angerannt kommen, während die vordersten Reihen schon in einen Kampf verwickelt sind. Die mutigen aus der ersten Reihe werden dann von einer eigentlich nur gleich starken Einheit völlig verdroschen.

/edit: Zwischenorthi. Wir reden von Medieval II.

matura heisst also Lust haben?

hm, ja ich hab meine Speermiliz die Leiter hochgeschickt, aber ich konnte noch nicht beobachten, dass das nach-und-nach-kommen so einen großen Einfluss gehabt hätte....
Jedenfalls hab ich meine Speermiliz grade wieder gegen Stadtmiliz kämpfen lassen. Diesmal aber nicht auf der Mauer mit Leitern, sondern auf der Piaza. Ergebnis: Speermiliz ist geflohen obwohl sie in Überzahl waren :rolleyes:

Nein, Matura heißt Abitur (bei den Ösis). "Libido manet" heißt frei übersetzt "Lust haben". Anders ergibt es doch gar keinen Sinn.

P.S. Wahrscheinlich der längste Brainstormbegriff des bisherigen Threads.

Zu dem Kampf Speermiliz gegen Stadtmiliz: Es gibt ja noch einige weitere Faktoren, die das Ergebnis beeinflußen. So könnte die gegnerische Stadtmiliz zum Beispiel Erfahrungspunkte und/oder Waffen- und Rüstungsverbesserungen aufweisen. Außerdem spielt die Müdigkeit eine Rolle. Wird ja im Spiel auch angezeigt, ob die Einheit noch frisch oder erschöpft ist, wenn man sie während der Schlacht anwählt. Wenn die Stadtmiliz den ganzen Kampf zwecks Bewachung der Piazza nur rumgestanden ist, deine Speermiliz aber zuvor schon die Mauer erstürmt hat, verliert sie den Kampf natürlich.
Ein weiterer Punkt sind die Eigenschaften des Generals der jeweiligen Armee. Hohe Furchtwerte sorgen für eine schnelle Flucht des Gegners, hohe Ritterlichkeit für eine spätere Flucht der eigenen Truppen. Und Kommando hat bestimmt auch irgendeine Auswirkung.
Ich weiß nur noch nicht, welche. ;)

ich dachte halt es würde sich nur auf das Wort matura beziehen

hm, trifft alles nicht zu, denn: Mit den Bombarden hab ich das Tor und die Türme weggeschossen, meine Männer sind ohne Verluste rein und haben gegen die Stadtmilizen gekämpft. Bei der Strecke die sie gelaufen sind, können sie höchstens erwärmt gewesen sein. Vielleicht bekommt die Stadtmiliz einen Bonus wenn sie "in der Stadt" kämpfen. Eine andere Erklärung finde ich nicht. Auch die Werte des Generals können den Kampf nicht beeinflusst haben: Wir hatten gar keine Generäle, sondern nur Hauptmänner.

Woher weißt du denn, dass Ritterlichkeit eine spätere Flucht der eigenen Truppen bewirkt? :eek: Davon weiß ich gar nichts. Ich dachte immer die Werte (ausser "Kommando") sind interessant, wenn du den General als Statthalter einsetzt.

//ahja, das Handbuch weiß alles:

Kommando
Verwendung durch: General und Admiral
Diese Eigenschaft zeigt, wie gut ein General seine Truppen im Kampf anführen kann. Je höher
die Kommandowertung, desto besser sind der Kampfgeist und die Fähigkeit des Generals,
fliehende Truppen wieder zu sammeln (siehe Flucht).

Ritterlichkeit/Furcht
Verwendung durch: General
Diese Eigenschaften geben an, wie ehrenhaft oder ehrlos die Taten eines Mannes als Regent
und auf dem Schlachtfeld sind. So gilt es als ritterlich, wenn Generäle Gefangene freilassen,
im Kampf Tapferkeit beweisen und nicht über Gebühr Steuern verlangen. Das Hinrichten von
Gefangenen, das Töten zahlreicher Gegner und eine tyrannische Herrschaft gelten hingegen
als Furcht einflößendes Verhalten.
Bedrohliche Generäle können bei Feindestruppen Furcht auslösen und den Kampfgeist
schwächen, während ritterliche Generäle die Moral der eigenen Truppen stärken. Die
Ritterlichkeit oder Bedrohlichkeit eines Generals wirkt sich auch auf die Bevölkerung der
Siedlung aus, in der dieser General Statthalter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezugspunkt

P.S. Immer noch möglich ist vielleicht, daß die gegnerische Stadtmiliz einen Erfahrungspunkt hatte.
Ansonsten halt die erwähnte Medieval II Logik. Auch interessant in der Hinsicht sind die Ordensritter. Johanniter gewinnen immer gegen Templer, obwohl beide exakt die gleichen Werte haben; und Ritter vom Deutschen Orden (ebenfalls die gleichen Werte) gewinnen gegen beide. OK, die Deutschen Ordensritter haben immerhin eine andere Zweitwaffe (Streitkolben statt Schwert), was ansatzweise zur Erklärung taugt. Aber wieso gewinnen Johanniter gegen Templer?

Karte/Kompass

ne kann auch nicht sein, ich habs mithilfe der Eigenen Schlacht getestet und hab niemandem Erfahrung, bessere Rüstung oder eine bessere Waffe gegeben. Sehr seltsam das alles.

nach den Sternen navigieren

P.S. Naja, das Spiel ist halt bisweilen merkwürdig. Allerdings auch schade, denn in der Kampagne wird die taktische Planung, welche Einheiten man ausbilden sollte, arg erschwert, wenn die Angriffs- und Verteidigungswerte sowie die Beschreibung so wenig aussagen.

macht meschif auch ab+an ... :D

namd :hy:

ganzen tach dohves wedda und heute abend kommt die sonne raus ... :irre:
wie immer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben