• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

private D3 Server

Warum ist der Thread eigentlich noch auf? :confused:
 
weil D3 Geschichte ist, keine Spieler mehr, keine Mods, garnichts.

Nur noch nen paar zombies.
 
Warum ist der Thread eigentlich noch auf? :confused:

Vielleicht weil schließen albern wäre, während ein Dialog zum Thema im Gange ist, auch wenn die Eingangsfrage vermeintlich beantwortet ist.

Naja, so ganz abwegig ist der Gedanke mit privaten Servern in Deutschland nicht.

Bei D2 waren private Server ja auch grundsätzlich verboten und das wurde z.B. in den USA von Blizzard konsequent mit Abmahnungen/Klagen durchgesetzt.
Viele private (Mod-)Server wurden in Deutschland gehostet, da Blizzard hier kaum Handhabe, bzw. zumindest nichts durchgesetzt hat. Stark frequentierte Server wie D2-Maniacs, aber auch kleinere wurden stillschweigend tolleriert :)

Ich habe nicht verfolgt, was Blizzard in der Sache in anderen Ländern für Anstrengungen unternommen hat, um dort private Server zu unterbinden. Handhabe hat Blizzard in Deutschland durchaus, das bzw. die Verfahren gegen Bossland haben sie ja auch angestrengt.

Ich denke aber, der Aufwand wäre im Fall von D3 recht groß. Es bräuchte erstmal einen vernünftigen Emulator, wie seiner Zeit bnetd. Dazu ist wohl viel von der Spiel-KI nicht in dem Code enthalten, den man auf DVD erhält usw.
Ich bin kein Programmierer, aber für mich als Laie hat es den Anschein, als ließe sich ein Mod in D2 sehr viel einfacher realisieren, als es in D3 der Fall wäre.

Unterm Strich enorm viel Aufwand in einer rechtlich mEn nicht sehr vielversprechenden Position. Macht daher wenig Sinn.
 
Mein Wissen bezieht sich da auch nur auf die Aussage von einigen genialen Moddern, die - unabhängig voneinander - in ihren offiziellen (englischsprachigen) Foren darum gebeten haben, das Thema 'private Server' nicht zu diskutieren, weil Blizzard da rigoros böse Post verteilt; entsprechende Threads wurden sofort gelöscht.
Hintenrum haben diese Modder dann aber jeden neuen Patch als Server-Version an D2-Maniacs (in Deutschland gehostet) gesendet und zur Community-Pflege aktiv mit denen dort zusammengearbeitet.
Laut Aussage von Sunny und Co. von D2M hat es hier in Deutschland nie Probleme mit Blizzard deswegen gegeben.



@ Login

Traurige Gestalt bist du... was hältst du von 'nem Logout?
 
Dann hau mal rein, installiere einen privaten Server, mach den publik, warte die Abmahnung ab und wehre dich rechtswegerschöpfend dagegen. Die Spielewelt wird Dir zu Füßen liegen im Erfolgsfall.

Er hat aber Recht.

"In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert."

Edit:

In dem Sinne dürftest du die Abmahnung wegen Betreiben eines privaten Servers vor einem deutschen Gericht ohne weiteres erfolgreich anfechten können.

Geistiges Eigentum wird durch einen privaten Server m.E. auch nicht verletzt. Schließlich gibt's du mal grob vereinfachend gesagt keine Kreation Blizzards als deine eigene aus nur weil du einen privaten Server laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er Recht hat, wird sicher kein Zitat eines Wikipediaartikels entscheiden, der auf mind. 6 Jahre alten Magazinartikeln basiert. Das ist als Quelle zu dürftig.

Bei dem Thema scheiden sich nach wie vor die Geister. Instruktiver liest sich da der Schriftsatz der Kanzlei, durch die Bossland vertreten wird - ist auf deren Homepage auch verlinkt, ich hab mir den eben mal an den für hier wesentlichen Stellen durchgelesen und bin durchaus gespannt, ob das Gericht dieser Ansicht folgen wird, da hier durch ein EUGH-Urteil eine frühere BGH-Rechtsprechung korrigiert werden müsste, die ich aus den mittlerweile vom EuGH angeführten Gründen schon damals nicht für überzeugend gehalten habe.

Von daher bin ich was das Ergebnis angeht durchaus Deiner Ansicht. Aber Blizzard versucht denke ich in der Sache dennoch, seine bisherige Position aufrecht zu erhalten. Bei Accountsperren berufen sie sich ja nach wie vor auf die Nutzungsbedingungen, wenn ich das richtig sehe. Daher bedarf es eines Urteils, dass entweder das gesamte Klauselwerk für unwirksam erklärt oder zumindest einen Teil davon.

Eigentlich fast aberwitzig, dass Bossland in der Sache einen Kampf ganz im Interesse der Community führt.
 
Edit:

In dem Sinne dürftest du die Abmahnung wegen Betreiben eines privaten Servers vor einem deutschen Gericht ohne weiteres erfolgreich anfechten können.

Geistiges Eigentum wird durch einen privaten Server m.E. auch nicht verletzt. Schließlich gibt's du mal grob vereinfachend gesagt keine Kreation Blizzards als deine eigene aus nur weil du einen privaten Server laufen hast.

Das ist ja mal ne komisch, und selbstverständlich falsche, Argumentation.

Für die Frage ob man geistiges Eigentum verletzt ist es irrelevant ob man das Eigentum als eigenes angibt.

Abgesehen davon könnte man übrigens argumentieren:
Privater Server ->umgehen von Kopierschutz ->BAM!
 
Zurück
Oben