• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit der Monstats

• Ersteller Ersteller Haemmerhead
  • Erstellt am Erstellt am

Haemmerhead

Guest
Also wie folgt is mal wieder irgend was faul aber ich habe keine Ahnung was wenn ich in der Monstats.txt was ändere erlebe ich im Spiel eine leere Öde. (Es gibt nichts mehr was mit der Monstats.txt zu tun hat) Also warum klappt das nicht?

Ich wollte einfach die Mongroup erhöhen und da kam nicht wirklich dabei was raus.:flame:

Vielleicht hat dir Excel den File geschreddert.
Nehm nochmal den Ursprungsfile und versuchs nochmal.

Zum Erhöhen der Mongroup kannst du auch sehr komfortabel D2Excel nehmen, denn mit MSExcel ist multiplizieren ja immer sehr umständlich.

Edit: Grad im Profil gesehen: Post 900 :cool:

:flame: ich habe es gemacht und es hat nicht gefunzt war ja klar.
Ich habe die Group auf 3-6 erhöht und es kam das glecihe wie auch mit MSExcel.

Sicher, dass es an der Monstats liegt?

Ansonsten würde mich das sehr wundern, außer du hast ne 1.09er-Datei genommen oder so ^^

OK Danke an dich es lag sicherlich an der Txtdatei. Ich weiß ja halt nicht ob die aus dem Starterkit noch von 1.09er Zeiten is aber ich nehme es an. :D

Neue Frage wie kann ich es machen das alle Gegner mehr HP haben bei allen einzeln ändern wäre Arschlos. Da müsste man sich ne Teilzeitkraft einstellen. um das zu machen. Meine Frage also wie kann ich das mit einer Formel oder dergleichen machen?

Zu exakt diesem Problem gibt´s die MonLvl.txt. :cool: Die wahren HP eines Monsters im Spiel ergeben sich wie folgt:

Hitpoints im Spiel = <HP aus der monstats.txt> * <Faktor aus der monlvl.txt> / 100

Der Faktor in der MonLvl.txt steht in den L-HP(..) Spalten, jeweils für den entsprechenden Schwierigkeitsgrad.

Alternativ kannst du das aber auch it MS Excel und in der monstats.txt machen - ohne Teilzeitkraft. ;)

würd allerdings d2excel vorziehn, der hat ja auch so die wichtigsten mathematischen regeln drinne

Ok mit der Monstats und der Monlvl habe ich jetzt verstanden aber mit welcher Formel oder sonst etwas kriege ich das hin das ich die ganze Spalte erhöhe.

z.B. L-HP bei level 2 is der Wert 7
.............. bei level 3 is der Wert 9
.............. usw.

Wie schaffe ich das ich zum Beispiel einen Faktor auf die ganze Spalte. z.B.
Spalte L-HP * 1,4
gerechnet wird und das alle Zeilen mit diesem Faktor gerechnet werden?

Ansage:
Der Anson benutzt afj's Sheet Editor. Da gibts ne Funktion, mit der man die Werte ganzer Spalten/Zeilen muliplizieren/dividieren/subtrahieren/addieren kann. Ich vermute mal so ne Funktion gibts auch im D2Excel...

ohh stimmt der afj sheet wars den ich auch benutze ;)
glaub der tbl is auch von ihm oder?

sind auf jedenfall beides super programme sowie winmpq hat mir sehr weiter geholfen :)

Also ich habe mir den Afj Sheet editor gezogen und nachdem installieren wil ich das Programm starten und siehe da es fehlt eine dll Datei.

MFC70.DLL fehlt

Die bräuchte ich um die Sache zu starten.

:hy:

Multiplikator von 1,4 geht auch mit D2 Excel, auch wenn das an sich nur ganze Zahlen unterstützt.

Mache einfach Folgendes:
Rchts Klick auf die Spalte -> Multiply -> 14 -> Divide -> 10 und schon hast du eine Multiplikation von 14/10 oder 1,4 erreicht :)

Kleine Frage:
Sind die L-...-Spalten nicht für Ladder zuständig und müsste man daher nicht für SP/Nonladder die Spalten ohne das L- bearbeiten?
Bei meinem Mod macht das nix, weil die eh gleich sind, aber ansonsten könnte das ganze ja doch seinen Sinn verfehlen...

@Haemmerhead:

Schau mal in diesem Thread, im ersten Post von Afj666 gibt´s die benötigten .dlls als Bundle, beim Installieren werden sie automatisch dorthin gepackt wo sie benötigt werden.

@snej42

Das mit den L-Spalten ist schon richtig so, die gelten für die Ladder und SP/LAN (siehe auch hier)

Vielen Dank an Red Havoc. :kiss:

Das funzt jetzt alles und ich kann mit den Monstern auch mal ein bisschen arbeiten.

Frage zur Monlvl: Was bedeutet die Spalte TH :confused:
Bei der Spalte DM denke ich das der Schaden gemeint ist. (Dm =Damage)

TH = To Hit = Trefferchance
die selbe spalte hast auch noch in der monstats.txt für jeden schwierigkeitsgrad. aber die formel... naja das net mein gebiet *g

Also ich möchte mich mal in die Welt des Monster moddens begeben und da ich weiß das das auch sehr Aufwendig ist will ich wie sonst auch miot den Leichten Dingen beginnen.
z.B.:

- wo bekome ich Monsteraussehen her
- wie mache ich es das ich Feinden Fähigkeiten gebe und das die diese auch einsetzen, (Skillediting fällt da auch mit rein)
- und dann gibt es immer noch einige offene Fragen zu bestimmten Spalten
super Uniquemonster erstellen und Einsetzen

witere Fragen folgen

Haemmerhead

edit: wie bzw welches Format benötige ich um Bilddatein einzufügen z.B. bei Items. Passt zwar nicht ganz zum Threadthema aber doch wiederum zur Monsteranimation.

:hy:

1.) Anims sind im DCC-Format
2.) Itemgrafiken sind im DC6-Format
3.) Skins aus IWD/BG/PST findest du
D1/HF-Skins [url=http://www.planetdiablo.com/incandscene]hier

Bei letzterem aufpassen, vieles nicht 100% 1.10-kompatibel
4.) Sieh dir mal die Skillspalten in der monstats.txt an. Die Buchstaben/Zahlenkombination dahinter (z.B. A1, SQ) sagen D2 welche Animationen für den Skill verwendet werden sollen, hier sehr aufpassen, weil viele Monster (gerade die Gesaugten) nicht über alle Animationen verfügen (der übliche Fallen bruahct ja auch keine Casteranim...)
5.) Neue Skills kannst du in der skills.txt erstellen - Eine Anleitung dazu würde den Rahmen dieses Posts klar sprengen, das File hat 256 Spalten.
6.) Neue Superuniques kannst du in der superuniques.txt hinzufügen. Siehe auch hier und hier

SnEj

Ok erst mal thx.

Also muss ich die Datei Schwert.dc6 in die Spalte invfile einfügen und bei monstern muss ich das in die Spalte Montype einfügen, is das so richtig ?

:confused: was is das DCC- Format ?

1.) in die Spalte "invfile2 schreibst du den dateinamen ohne Endung! Die Datei gehört unter data\global\items gespeichert.

2.) bei Monstern schreibst du in die Spalte Code den aus zwei beliebigen Zeichen (es geht z.B. auch @! u.ä.) bestehenden Code.
unter data\global\monsters erstellst du einen Ordern mit dem gleichen Namen, da müssen die Files hin.

3.) Dc6 -> Items, DCC -> Animationen

Ok thx habe schon einiges geschafft das hat sich dann ergeben aber ich habe eine Monanim gesaugt und die funzt nicht.

Ich habe die ganzen DCC Datein in einen Ordner gepakt wie genannt aber das funzt net. Kann das daran liegen das es mehrere Datein sind oder das es den gleichen Code schon gibt ?

invfile2 :confused: bei mir gibts nur invfile und da funzt das ganze.

Zurück
Oben