• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt: Kleiner Guide für Mainstream DH's

Tom852

Member
Registriert
19 Januar 2002
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
0
Tach

Ich habe ja den sogenannten Crit Hit Build geschrieben, der viel Anklang fand. Nun ist dieser ja über all die Patches und dadurch, dass wir uns inzwischen bessere Sachen leisten können, komplett nicht mehr aktuell.

Beispielsweise
  • nutzt ja keiner mehr Scharfschütze, weil man inzwischen sowieso mit zuviel Crit und zuviel IAS rumläuft.
  • ist Smoke im Vergleich zu Shadow fast schon ein Witz geworden.
  • "solange warten bis Scharfschütze voll oben ist, um dann zu nuken", ach hör mir doch auf, da pennt man ja ein.
Selbst mit einem Update würde der Guide schlussendlich immer noch auf einer veralteten Spielweise basieren.

Dennoch bietet der alte Guide eine gute Vorlage und mit einer gröberen Umkrempelung unter neuem Leitfaden kann man daraus ein - naja, nennen wir es - "Einsteigerguide" machen, der eine gute Übersicht über sinnvolle Skills usw darlegt.

Jetzt weiss ich nicht, inwiefern das nötig ist, da sich wohl jeder ein bisschen auskennt. Deshalb wäre es noch schön, auch ein paar fortgeschrittene Facts mit rein zu nehmen. Wie ich eben in einem Thread hier gesehen habe, könnte man aufzeigen, wie denn der Schaden berechnet wird und so weiter.

Dann ist es natürlich so, dass die einen lieber mit Bola rumrennen, die anderen mit Hungering. Schlussendlich haben ja beide recht, wenns ihnen Spass macht. Also sollte es kein Guide im Sinne von
nimm diese 6 skills, punkt. Nimm Andas, Lacunis , ..., Punkt
sein. Sondern eher:
Diese Skills taugen, diese nicht. Diese harmonieren gut mit diesen, jener disharmoniert mit jenem. Such dir deine Favoriten.
Falls du noch nicht 24 FRW hast und IAS brauchst, nimm Lacuni, sonst ne 250er Strongarm, schmeiss auch den Damagecalc an und sieh selbst. Hast du kein Geld tuns auch gelbe.
Auch da die Frage: Macht das denn eigentlich sinn, solch einen offenen Guide zu schreiben?

Wenn sich zwei drei Leute - gerne auch Anfänger - melden würden, würde ich euch gerne mal die Beta Version rüber schicken, damit ihr ein kleines Feedback geben könntet. Das wäre sehr nett. Aber der Guide is wieder so affenlang wied er letzte, also ich warne euch ;)

Ich bin auch massivst offen für Leute, die vielleicht selbst was beitragen wollen, wie z.B. gerade n Kapitelchen über 1h:
  • Calamity oder gelb? Damageunterschied? Preis/leistung?
  • Danettas? Is das gut?
  • 2x1h oder Dead Mans?
  • Markante Skillunterschiede zu 2h? Ich stelle mir vor, Cluster bringens net mehr.
  • Markante Gearunerschiede? Kann man plötzlich LOH brauchen, oder reicht Shadow? (wohl das zweite)
  • Unterschiede in der Spielweise? (es ist bequemer etc).

Die Fragen zu der Beta wären so, was mir jetzt grad einfällt:

  • Was kann man weglassen (was interessiert dich nicht)
  • Was kann man noch reinnehmen (was interessiert dich)
  • Was kann man detaillierter diskutieren? (was interssiert dich mehr)
  • Was kann man gröber diskutieren? (was interessiert dich weniger)
  • Was haltet ihr von einer Infobox über Skills nach dem Motto: [Schaden: xx] [Schaden/Hass: xx] [Harmoniert mit diesen Skills: xx] [Harmoniert nicht mit diesen Skills: xx] etc.
    Das ist einfach ein bisschen schnöde, denn mit welchem Skill soll hungering nicht harmonieren? Und stehen doch auch Vor- und Nachteile, wie "macht kaum schaden aber verputzt auch kein Hass" immer schon im text.
  • Müsste man Tank Builds und schräge Sachen auch reinnehmen? Ich habe davon nämlich keine Ahnung.
  • Kann man folgen, oder braucht es zur Verdeutlichung Videos, die max 30 Views erhalten, um die Spielweisen klarer zu machen?
  • Braucht es eigentlich ein Bild von jedem Skill? Das macht die Sache immer so unübersichtlich und ist mühselig zu erstellen. Wäre eine kleine geschriebene Sache nicht auch gut? Ist trockener aber einfacher.
  • Ist der Guide zu stark von meiner 2h-Spielweise beeinflusst oder taugt das auch was für 1h?
  • alles was euch sonst noch so auf- und einfällt.

Die Beta ist frühestens morgen bereit. Ich wäre sehr sehr froh und dankbar für ein bisschen Hilfe. Natürlich wird auch jeder erwähnt, der mithilft.

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder der Items oder Skills braucht es keine, aber ich würde, wenn es auch Anfänger freundlich sein soll, mit den Tooltip Features arbeiten:

Item: Lacunischleicher

Skill: Hungriger Pfeil
 
Finde ich eine gute Idee. Ich kann versuchen, was zu den 1hand Waffen zu schreiben.
Exakt zu diesen Fragenstellungen? Fände ich sinnvoll, wenn du Fragen vorgibst, sonst ufert das aus und dann passen die einzelnen Beiträge nicht mehr zusammen. Das ist auch einfacher für die Schreiber.
 
genau so offen habe ich versucht, meinen trap-dh-guide zu gestalten. wenn wir wirklich was für die anfänger tun wollen, müssen wir eine synthese aus guides zu verschiedenen builds, einem (deinem) einkaufsguide, und einem kleinen teil mit den für den DH relevanten grundlagen der schadens- und defensiveberechnung. auch so dinge wie: wieviel reflektiert eigentlich reflect dmg? wären wichtig. das wäre dann ein guide, wo alles drin ist. die große herausforderung wäre, das gleichzeitig übersichtlich und qualitativ hochwertig zu gestalten.

edit: und das allerwichtigste wäre sowieso eine passage darüber, wie %eledmg auf der ausrüstung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch einfach einen kompletten DH-Guide :D

also erst einmal grundlegendes, alle Skills vorstellen, Wirkungsweisen bestimmter Effekte (Reflect DMG, LoH, [vielleicht auch von Legendarys], Crit,%Elementarschaden,...)
und dann auf einzelne Spielvarianten eingehen - eben eh Mainstream 2Hand-DH, 2x1Hand, Tank (/Melee)/Trapse,...

aber finde ich eine gute Idee :hy:

hab mir nämlich auch schon überlegt ob es nicht klug wäre, die ganzen Melee/Tank-Guides, die grad so rum geistern, auf eine einheitliche Form zu bringen - wäre wohl besser für die Übersicht.

aber vielleicht wäre ja ein "Komplett"-Guide sinnvoller :D
 
Allgemein finde ich jeglichen gut geschriebenen Guide eine absolute Bereicherung für das Forum! :)

So wie ich dich jetzt verstehe, möchtest du eine Art komplettes Demonhunter Kompendium schreiben - prinzipiell sehr cool, insbesondere für Einsteiger, wenn es soetwas gäbe. Allerdings kommt es mir sehr aufwändig und schwierig vor, so ein Kompendium in einer Vollständigkeit und mit einem Tiefgang zu schreiben, mit dem man als Autor letztlich wirklich zufrieden ist. Ich meine wenn man jeden Skill mit jeder Rune wirklich erklären will, zig Kombinationsmögklichkeiten durchkauen möchte, Itemkauf wirklich umfangreich bespricht usw. usf., dann wird das entweder extrem viel oder man spart am Content (und der Guide sagt dann vllt. garnicht mehr so sonderlich viel mehr aus, als man den Tooltipps auch entnehmen könnte oder in 5 Min Ausprobieren herausfindet). Allein über die verschiedenen Hassgeneratoren und ihre Runen und wie man jeweils am besten mit ihnen spielt könnte man (einfach mal als Beispiel) schon eine ganze Menge schreiben. Mir ist jetzt z.b. nicht wirklich klar, wann etwa Hungering Arrow mit Knochengeschoßen wie gut ist...
Ich weiß also nicht, ob es nicht interessanter und auch einfach runder wäre, sich einzelne Themen herauszupicken und diese dann recht erschöpfend zu behandeln.

Auf deine geistige Liste von potenziellen Korrekturlesern kannst du mich für jegliche Form interessanter Guides auf jeden Fall gern mal unverbindlich setzen.
 
Jau, das mit den Melees ist so ne Sache. Eig wollt ich die ausschliessen, weil die eben so anders sind ;)
Aber man könnte natürlich durchaus eine eigene Sektion für machen.

Das mit den Tooltips hab ich bei den Items schon so drin, wusste gar nicht, dass das auch mit Skills geht. Das ist natürlich die Lösung.

Rotz hast du denn auch den Überblick über 2h. Dann könntest du natürlich, im Gegensatz zu mir, glecih vergleichen. Ich stell mir da so vor
Kap 3 - Gear
Kap 3.1 Waffe: Schnelle Wasserpistole, oder lahme Raketenabschussbasis (vlt müsste man an dem Titel noch arbeiten)
Die obigen Fragen sind sicherlich ein guter Ansatz. Grundsätzlich sollte der LEser danach ja entscheiden können, was ihm eher zusagt. Ev könnte man auch
3.1.a. Raketenabschussbasis
Pro: blabla, geht hübsch mit sharpshooter und archery, eins crit dam das andere crit chance etc.
Con: 2h an den Boden gefesselt für nen Schuss.
3.1.b. mittelschneller Granatwerfer
Pro: Im Gegensatz zum 2h lässt sich schon viel angenehmer spielen etc.
Con: Legendaries sind rotzig etc.
3.1.c. Wasserpistole
Pro: Zackig
Con: Schiesst wasser und ist deshalb nicht so Champs onehitten style.

Alle Skills vorzustellen find ich nicht so gut. Es nutzt ja jeder, wirklich jeder HA mit DA oder SoT, und n paar noch Bola mit Volatile. Das reicht doch.

Bei den Verbrauchern sinds ja auch immer dieselben: Cluster für Single und BL oder MS für Gruppen.

Defensive: Shadow Vault und Smoke

Prep ohne Nat's Set

Dann, was ich "unterstützende Skills" nenne, die man gerne hätte aber kein Platz für hat: MfD, Vogel, 10% Crit Falle, Immobilize Falle, Schwein und die Gratis Fliegerabwehr vom Himmel.

Passiv: Steady, Sharp, Archery, Perfektionist, Tac Advantage, vlt noch Rache. Fertig.

So. Dann gibts noch n paar, die ja diesen Slow Build spielen, den ich kurz erwähne. Hab sogar versucht, das ganze nicht zu abschätzend klingen zu lassen. Das wär mit Cull the Weak, Entangling und Frostpfeil.

Das wär das. Dann gibts noch den 'spezifischen' Clusterbombenbuild, den ich iwie n bisschen übertrieben dargestellt habe: Granaten+Hassrune, Bomben, vogel, Mfd+Hassrune, CritFalle mit Grenadier und Sharpie. Granaten in die Luft werfen, um SS bisschen zu laden und Hass vollzumachen, 3 Bomben, Falle um >60 70% Crit zu kommen, wiederholen. Naja aber sogelich auch geschrieben, dass man das auch ohne SS machen kann und mit Hungering. Geht beides.

Fertig. Jetzt wären ja eben nur noch die Melee Geschichte übrig. Aber die nutzen ja ganz was anderse.
KP, wie das momentan so is. Aber als man noch Ghom Facerollen konnte mit Gasgranaten, da hatte ich jeweils 50% vom gear gewechselt und 6 von 6 Skills wechseln müssen. Aber so unter nem eigenen Kapitel könnt man das sicherlich iwie machen.

Questie, ja. Da stimme ich zu ;) Deshalb will ich auch nicht jede Rune besprechen, da am Ende sowieso alle die gleichen nutzen. Dann bespreche ich lieber diejenigen, die alle nutzen.
 
Mit 2händern kenn ich mich kaum aus. Würde aber eher folgende Analogie benutzen:
Bazooka/Scharfschützengewehr, Sturmgewehr und Maschinenpistole.

DH Melees sind, so cool die auch sind, ne ziemlich Freakgeschichte ;)
Das das überhaupt geht ist schon verwundernswert. Beim Witch Doctor gibs nur die Blasrohr Fernkampf-Animation und die tragen zu 99% Nahkampfwaffen. Viele Skills funktionieren gar nicht beim Melee DH.

Da gibs schon gute Spezialguides von Estragon und anderen. In einen Mainstreamguide gehört das nicht rein, man kann ja auch verlinken. Der Dh ist ein fernkämpfer. Dann schon eher DH Tanks mit Schild und Einhand.

Zu Einhändern kann ich was sagen, zum anderen eher wenig.
 
Oki, jo damit können wir sicher was mit anfangen. Ich schick dir auch mal morgen den Entwurf vom Guide, damit du einen Überblick hast. Wenn du etwas konkreteres zu Einhand beitragen könntest, könnt ich dann auch ein entsprechendes Kapitel zu 2h machen.

Das mit der Wasserpistole war natürlich nur Spass ;)
 
der dh ist nicht per se ein fernkämpfer. er hat sowohl nah- als auch fernkampfskills.
 
Das.
Und was ist mit ausweichschuss? Nutzen auch eine menge. Nicht nur bola + hungering...
Wirkt so iwie halb durchdacht finde ich. nachdem i des gfühl hab dass das ein größerer guide werdn soll würde ich trotzdem auf alles eingehen und nicht nur eine halbe sache machen.

Wenn du dann willst kann ich auch gern den tank/melee- bereich übernehmen - vl wollen da die andren tanks mithelfen (ich denke sie wissen dass ich sie meine) :-)

Ich denke nur wenn du so etwas doch komplexes vorhast dann sollte das auch komplett sein... Damit man eine Seite hat wo man alle infos findet...

Ich hoff du weißt was ich mein. Mit dem handy schreim ist immer so umständlich :hy:
 
Dann macht daraus aber gleich einen Mainpage Guide.
Dort habt ihr ganz andere Möglichkeiten und mit Estragon ja einen Staffi dabei.
 

Heyho nicht falsch verstehen. Mir gings nur darum, dass Nahkampfwaffen nicht wirklich Mainstream sind und die Skills des DHs das auch nicht mehrheitlich unterstützen. Deinen Guide find ich super cool, mag die Non-Mainstream Alternativen. Der Ausweichschuß ist aber z.B. auch ein Schuß, kein Schlag. Darauf wollte ich hinaus. Find es gut, dass der DH Nahkahmpfwaffen überhaupt tragen kann - zum Blizzard klassenkponzept gehört es nicht. Spiele jetzt auch selbst tank.

Ich hab auch nichts dagegen sowas zu integrieren, aber der Titel "für Mainstream DHs" passt dann nicht mehr.
 
Ich würd mich zum Probelesen zur Verfügung stellen. Würd mich selber irgendwo noch nicht als Experte, aber stark fortgeschritten im DH Wissen einordnen.

Ansonsten find ich die Idee super. So ein Einsteigerguide, der einem ne grobe Richtung zeigt ist immer ne Bereicherung. Mit steigender Erfahrung kommen die Spieler ja schlussendlich zu ihrer eigenen Spielweise, aber einem für den Anfang was an die Hand zu geben ist immer sinnvoll :)

:hy:
 
Das Problem ist doch, dass man früher 2 Wege hatte: Glasscannon oder Tank. Die Zeit ist aber vorbei. Jetz gibt es fliessende Übergänge von Glasscannon über Balanced bis Tank.

Das hat Blizzard echt gut hingekriegt, da man jetzt eine deutlich größere Skillauswahl hat. Für Guide-Schreiber ist es aber viel schwieriger geworden, sich zu positionieren.

Es geht ja bei der Waffe los: 1H/1H - 1h/Köcher - 1H/Schild - 2H/Köcher

Dann die Def: 300/3000/30000 bis 600/6000/60000, LoH/LL

Dann die Off: CD, CC, IAS, MinMax, Dex, EliteDam

Bis jetzt ist noch kein Wort über Skills gefallen. Also wenn das vollständig werden soll, hast du einen Riesenhaufen Arbeit vor dir.

Ich persönlich würde den Guide in Nah- und Fernkämpfer aufteilen, da zwischen den beiden noch die größten Unterschiede herrschen. Oder aber bei Fernkämpfer bleiben. und auf Tank-Guides als Nahampf hinweisen.

€: Estragon auf mich kannste zählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ordnet man da dann trap-dhs ein? die kann man je nach situation sowohl melee als auch ranged spielen.
 
Es geht nicht darum was mein Charakter kann, sondern wie ich ihn spielen will.

Und da stellt sich mir die grundlegende Frage: Schaden + Kiten vs Stabilität + Tanken. Man kann natürlich als Kiter die Def erhöhen und als Tank den Schaden, aber das ist nur Optimierung.

Erst wenn man sich für eine Richtung als Basis entscheidet, macht es Sinn tiefer darauf einzugehen.
 
Alle Skills diskutieren?

Strafe: Ansich scheisse, aber lass n Blick auf die Runen werfen:
Rune 1: Scheisse
Rune 2: Scheisse
Rune 3: Scheisse
Rune 4: Scheisse
Rune 5: Scheisse

Was soll das bringen? Wir müssen auch nicht so tun, als würden nur 33% 0815 DH's spielen, und dann 33% Trapsen und die anderen 33% melees. Wer aktiv im Forum ist, interessiert sich auch stark für das Spiel, ist ergo womöglich schon durch mit der Standart DH. Da kann es vorkommen, dass von den aktiven Usern nicht 95% 0815 DH's spielen, so wie es da draussen im Spiel ausschaut. Ich treffe jedenfalls nie auf einen Tank DH in publics.

Klar, für uns (aktive, interessierte, forschende Spieler) ist das Blabla über die üblichen Skills nicht interessant. Aber der Guide ist ja auch nicht für uns gedacht.

Wenns nach mir ginge, kommt das Tank-Ding gar nicht vor im Guide. Von mir aus kann jemand etwas dazu schreiben, und dann nehme ich es auch gerne rein.

Etwas grösseres - naja, der alte Guide ist in diesem Sinne ja schon extrem lange. Aber ich würde es nicht als etwas grösseres bezeichnen. Es soll schlicht darum gehen, den Leuten zu zeigen, wie man die DH in der Regel spielt, und welche Skills man mal ausprobieren sollte, wie man sich ungefähr ausrüstet. Für die Fortgeschrittenen ein paar Facts, wie z.B. dieses Elementarschadending funktioniert, wie der Schaden überhaupt berechnet wird usw.

Länger als der Crit Build soll er nicht unbedingt werden.

Wenn der Ausweichschuss rein sollte, dann kommt er auch rein. Drum ist ja dieser Thread da. Ich weiss ja auch nich grad alles ;)
 
@alberto: das stimmt so nicht. ich und einige andere die ich kenne machen sowohl das eine als auch das andere mit dem selben char mit gleichem equip und gleicher skillung in einem game. man ist eben nicht mehr auf eine spielweise festgelegt, die meisten können sich mittlerweile gleichzeitig eine vernünftige defensive und guten schaden leisten. wer jetzt noch als onehit rumläuft ist selbst schuld.

@tom: die letzte rune von strafe kann unter umständen was, aber generell hast du recht.
das ist halt jetzt die frage: willst du/wollen wir einen guide machen, in dem so ziemlich alles drinsteht, was man mit dem dh machen kann? das wird halt sehr sehr lang und wird viel zeug enthalten, das für 95% der spieler irrelevant ist. dafür könnte man sich in einem guide einen kompletten überblick über die möglichkeiten verschaffen.
oder doch lieber nur einen guide über den gebräuchlichen ranged dh, wo man dann die anderen guides verlinken könnte. ich wäre ja eher für zweiteres, sonst uferts wahrscheinlich aus.
 
schon klar, dass der Titel nicht mehr gepasst hat.

@Tom: ist auch ok - dann mach du einen Mainstream-Guide ohne Melee/Tank (kannst ja einen Link setzen :hy:). und da der Ausweichschuss zB meine 2Hand-DH prägt, würde ich den zb nicht vergessen. Auf 3 Gegner gleichzeitig DMG zu machen (und das ohne das Warten, bis ein Pfeil ankommt) ist für mich ein würdiger Hass-Generator

@Al-Berto (weiß ich ja schon :D), in eventu (doofe Juristen :D) shmooh, Bloody1984 (ohne in meiner Verfassung deinen Beitrag genau zu lesen), Todesking, Questenberg, Rotzundwasser, RnBVibe: (da ich keinen eigenen Beitrag aufmachen möchte für das)

Hättet ihr Lust, einen eigenen Tank/Melee-Guide zu verfassen (bzw. den an den Guide von Tom anzuhängen, sofern das iwie passend ist)? wäre denk ich sinnvoller, anstelle eines Guide von jedem von uns? :) am Besten einfach per PM melden - und zwar alle (auch nicht genannte - wenn ich wen vergessen hab tut es mir sehr leid), die da gerne mitmachen würden :hy:

glg Estragon
 
Zurück
Oben