• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PTR mit Patch 2.6.4 ab 21. November

Mit den Erwartungen bin ich sehr vorsichtig geworden ;(

So, hab mal Season 16 die Seasonreise ein bisschen gemacht und dann erst dran gedacht, dass ich die Schmetterlingsflügel gar nicht testen kann (siehe oben); dann noch GRift 70 bzw. 71 für den Primaldrop. Da hatte ich sehr viel Glück und hab ein primal item bekommen, dass eigentlich bei jedem Build brauchbar ist: Paulus' Kürass :lol:
Auf dem PTR kann man da noch drüber lachen ...

Der Wiz mit den gebufften TR-Stats haut mal extrem rein. Mit dem 6erSet (und ansonsten Crap) kann man schon fast t13 locker spielen und muss nur noch irgendeine Defense aufbauen.
Eventuell mach ich noch ein Nonseasonversuch, wie weit ich da komme.

Aktuell ist der beste Zauberer auf dem PTR bei Grift 130 (Nonseason; Plvl 8203*) / 116 (Season; 1019 Plvl)
Beide spielen den TR-Meteor-Wiz.
Mein aktueller Stand auf dem PTR:

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38878&d=1543325346

Da gehen also auch noch ein paar Level (besonders wenn ich dann noch fishen würde).

Nun darf gespannt darauf gewartet werden, wie die ganzen Zahlen noch angepasst werden.

*wtf, was für ein Plvl; er hat außer Hosen und Schultern alles in archaisch und überall 140-augments drauf.

Ja aktuell ist es so das die Balance eher nicht besser geworden ist.
BSP: Zauberer:

Tal Rasha völlig op....

Feuervogel nun komplett unbrauchbar da es sowiohl viel schwerer zu spielen als auch schlechter als TalRasha ist.
DMO relativ unbrauchbar , da DMO FO schwerer zu spielen und schlechter als Tal FO ist...

Bisher war es ja so , dass Firebird zwar stärker als Tal ist , aber auch deutlich schwerer zu spielen.
Ähnliches galt für DMO FO vs Tal FO....

Nun ist es so , dass der leichteste Build sogar der stärkste ist... was die anderen Sets quasi sinnlos macht

am lustigsten ist es beim Mönch....

Inna Generator
Inna 7Sided
Inna Wave of light
Inna LTK

Sunwoku und Uliana machen eigl keinen Sinn weil die passenden Inna Builds stärker sind.

Sehr problematisch finde ich , wenn ein Set für alles am besten ist .....

Solo Push
GR Speed
Bountys
4Man Push

TalRasha ist mit TalFO gut zum Solo Speedfarmen (GR85-95 in ~ 2.30min dürfte nun okay drinnen sein), gut für Bountys (AW und dauer 4 stacks aktiv durch teleport calamity sowie FO AE) und mit Tal Meteor gut zum SoloPush sowie mit TalStarpact gut für 4man.

Warum sollte man also nun als Zauberer noch irgendwas anderes als TalRasha spielen ?

Firebird war für Solopush und 4 man das beste , aber für alles andere unbracuhbar
Nun ist es für alles unbrauchbar

DMO war von der Spielerfahrung halt einzigartig und bei sehr gutem Equip auch stärker als Tal
Es wird nach wie vor der spaßigste und Anspruchsvollste build sein , aber nun ist er eben auch bei sehr starkem equip schwächer als Tal....

Vyr hat eigl auch nur den Vorteil , dass es ein exotenbuild ist.
Er war beim Speedfarmen ca. 1 Level mit Tal Forb.. ist nun aber deutlich schlechter
hat nur 50% mehr Damage bekommen und Tal halt 4x mehr Damage

Für irgendwas anderes als Speed 70-80ger war Vyr eigl noch nie richtig gut und das hat sich auch nicht wirklich geändert. (Nur dass es nun halt speed 75-85 er sind....)
Einzig reversed Archon MH ist nun realtiv stark zum Solo push.
Für Bountys und 4man braucht man dann auf jedenfall noch andere builds.

vor dem Patch war die Balance ziemlich kaputt... aber ich habe nicht den Eindruck dass es nun insgesamt besser geworden ist....
Eigl sogar eher noch schlechter

Zuletzt bearbeitet:
So, PTR down.

Und es wird schon wieder lächerlich, wie die Com reagiert. Angekündigt wurde, dass der PTR 1 Woche läuft:
We will be conducting the Patch 2.6.4 PTR over the course of one week, starting Wednesday, November 21.

Und nun wird gemeckert. Z.B. da:
Thanks for shutting off the PTR so freakin' fast...

Und auch im Allgemeinen Chat. Dass die endgültigen Patchnotes noch nicht veröffentlicht wurden, dass die nächste PTR-Runde noch nicht ansteht, ...
Das Feedback und die Erfahrungswerte müssen erst mal ausgewertet und dann umgesetzt werden, also etwas Geduld. Wenn dabei dann keine sinnvollen Werte rauskommen, dann kann man immer noch meckern.

Der geht auch wieder hoch... irgendwann. Gestern noch ein 112'er mit der Shadow DH geschafft (12:48) und wollte heute die 115 angehen mit ein bisschen Fishing, na dann eben ein andermal.

So, PTR down.

Und es wird schon wieder lächerlich, wie die Com reagiert. Angekündigt wurde, dass der PTR 1 Woche läuft:

Und nun wird gemeckert. Z.B. da:
Thanks for shutting off the PTR so freakin' fast...

Und auch im Allgemeinen Chat. Dass die endgültigen Patchnotes noch nicht veröffentlicht wurden, dass die nächste PTR-Runde noch nicht ansteht, ...
Das Feedback und die Erfahrungswerte müssen erst mal ausgewertet und dann umgesetzt werden, also etwas Geduld. Wenn dabei dann keine sinnvollen Werte rauskommen, dann kann man immer noch meckern.

Najao das mit den sinvollen Werten sehe ich etwas differenziert.

Man konnte aus sehr umfangreichen Daten von 4 Season eigl ziemlich genau auswerten welche Klasse wie stark ist.

Dass man dann die Werte teilweise komplett sinnlos verändert kann im besten Fall gewollt sein um Extreme zu testen
Im schlechtesten Fall und das kam bei Blizzard leider schon öfter vor hat man einfach jemand damit beauftragt der nicht wirklich Ahnung hat von dem was er machen soll …

Natürlich kann man hoffen dass alles gut wird und Blizzard genau weiss was sie tun.
Die Chancen dass dem so ist sind aber nicht so wirklich gut

Man sieht auf den ersten Blick , dass der Tal Buff kompletter Schwachsinn ist und genau das hat sich natürlich im PTR bestätigt.
Welchen Erkentnissgewinn das bringen soll kann mir mal jemand erklären

Mit sinvollen Werten meinte ich nicht die Werte aus dem PTR sondern Werte, die man anhand der Erfahrung aus dem PTR erarbeiten kann.
Das wird natürlich erschwert, da man zeitgleich den Prunkringbuff mit rein gebracht hat.

Vielleicht wollten sie die meisten Test beim Wiz mit dem TR-Set; da sie eventuell wissen, dass die stärksten Builds am öftesten getestet werden, haben sie den Buff bei diesem am höchsten ausfallen lassen; und selbes dann bei den anderen Klassen (das ist aber nur eine Theorie an die ich selber nicht glaube).

Der Prunkringbuff betrifft ja leider nicht alle Klassen gleichermaßen. Die Buffs so lala.
Idealerweise wären alle Builds aller Klassen in einer Range von zwei, drei Greater Rift Leveln.
Hoffen tut man ja noch dürfen^^
Ich gebe aber zu, dass diese Hoffnung noch nie richtig erfüllt wurde. Man kann schoin froh sein, wenn jede Klasse zu irgendeinem Zeitpunkt mit wenigstens einem Build oben mitmischen kann.

Sieht nun so aus , dass es keine zweite PTR Phase geben wird wenn man sich den BluePost durchliest.
Das spricht schon wieder nicht gerade für Blizzard....

Also der Patch wird bei mir schon für 50-100h Spielspaß sorgen aber nicht weil er das Game besser macht , sondern weil man mal die neuen Buffs anspielen will...

Wenn es grob bei den Änderungen bleibt ist der Patch extrem dünn.....
Auch die Quality of Life Changes beheben nur ca 10% der von der Community angesprochenen Punkte...
Die Balance wurde nicht verbessert , sondern nur verschoben... nun sind halt andere Sets OP ....

Sieht nun so aus , dass es keine zweite PTR Phase geben wird wenn man sich den BluePost durchliest.
[...]
Welchen Bluepost meinst du denn damit?

Edit:
meinst du den:
PTR Closing Tonight (11/28)

Thanks again for your participation and look forward to additional details regarding the next Season in our Season 16 Preview blog, which will be coming in the next few weeks.
2 Wochen läuft die aktuelle Season (voraussichtlich) noch, dann sollte es danach nicht lange gehen, bis der Blog raus kommt.

Und falls die Ankündigungsfrist für das Seasonende von 2 Wochen eingehalten wird, dann sollte diese am Sonntag spätestens kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp den meine ich .
Zwischen den Zeilen kann man mehrfach rauslesen , dass es das mit dem PTR war.
Und ebenso wird keine einzige Anspielung gemacht , dass es noch eine zweite Testphase geben wird.

Mir kommt das ganze eh wie eine Schnellschuss Reaktion auf das Blizzcon Debakel vor.

Die Eigenschaften der Sets und auch einzelner Items und Skills müssten differenziert angepasst werden.
Dies würde aber massiv Ressourcen und Zeit brauchen.
Wenn man sagt : " Hey wir müssen irgendwas machen nach dem Shitstorm haben aber nur 5 Leute und 1Monat Zeit"... dann kommt halt sowas raus.

z.B, nur weil ich mich mit dem DMO mehr beschäftigt habe...
Müsste Twister und Arcane orbit vom Schaden etwas gebufft werden um mit Frozen Orb halbwegs mitzuhalten.
Der DMO Buff von 3800 auf 8500 % ist zumindest so , das er es dann ebenbürtig mit dem aktuellen Crusader macht.
Der beste DMO FO Clear auf dem PTR war mit 4,5K Paragon und Godlike Gear mit GR 123.

Ein generelles buffen des Sets ohne Skillveränderung führt dazu dass FO nun auf Cursader Niveau wäre aber Twister und Orbit immernoch 10GR Level hinterher...

Tja und so trifft das auf viele Builds bezüglich vieler Sets zu.
Schön wäre es wenn jedes Set mit mind. 3 verschiedenen Varianten die alle vor und Nachteile haben okay kompetitiv spielbar wäre.
D.H. Unterschiedlich Stark für unterschiedliche Einsatzbereiche aber alles in einem vernünftigen Verhältnis

Dazu braucht es aber eben differenzierte Anpassungen und nicht einfach die Grobe Keule.

Wie es aussieht wird das aber in dem Leben nichts mehr.
D3 ist auf dem Abstellgleis und es wird nur mit minimalen Aufwand genug gemacht um absolute Community Wut klein zu halten

Zurück
Oben