• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pulverfass Seasons - Twitter Shitstorm

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.796
Punkte Reaktionen
292
Offenbar war einigen neuen Spielern nicht klar, wie Seasons in Diablo funktionieren.
Jedenfalls scheint sich auf Twitter zu diesem Thema ein veritabler Shitstorm zusammenzubrauen.

Als jahrzehntelanger D2 Ladder und D3 Seasons Spieler war mir gar nicht bewusst, dass das Thema so kontrovers sein kann.
Für mich ist es in einem Hack&Slay wie Diablo völlig normal, dass irgendwann alle Zähler wieder auf 0 gestellt werden um frischen Wind ins Game zu bringen.
Gibt es wirklich Spieler die damit ein Problem haben oder ist der Sturm nur im Wasserglas?

Wie seht ihr das?

 
Es gibt die Spieler wirklich. Ich befürchte sogar, dass das viele Spieler sind. Oder zumindest, dass diese Spieler viel Wind machen (Sturm im Wasserglas).
Es gibt sogar Spieler, die haben die Beta und den Serverslam nicht gespielt, weil das dort Erspielte nicht in die Liveversion übernommen wird. Nach dem Motto: Für was Zeit verschwenden, wenn das gelöscht wird. Gleiches galt auch für die PTRs zu den D3 Seasons. Da fass ich mir an den Kopf und denke "Wie sind die denn drauf?"

Im Video wird kritisiert, dass nicht genauer dargelegt wurde, wie eine Seaosn genau aussehen wird. Aber mal ehrlich: wenn man sieht, wie viele Leute die Blizzardblogs lesen, dann hätte das nichts gebracht. Da wird lieber eine YT-Zusammenfassung geschaut, die dann teilweise falsch oder lückenhaft ist. Es wird lieber bei einer Onlineplattform was dazu gelesen, das manche Aspekte nicht aufführt.
Oder es kommt der Rant, dass Blizzard nichts gesagt hat, verlinkt man dann den Blogpost ist auf einmal Ruhe.

Für mich bedeutet eine Season = Reset, idealerweise mit neuen Inhalten in der Season. Das sorgt für frische Motivation.
Da muss ich Quin mal zustimmen ;)

Wie seht ihr das?
Wenn ich als Famielienvater nur 1 Stunde die Woche Zeit habe D4 zu spielen, was erwarte ich dann? Dann bin ich mit der Kampagne erst in 3 Monaten fertig und könnte die Season 1 getrost skippen. Dann kommt das Weiterspielen ins Endgame, wo ich dann Anfang 2024 ankomme. Dann ist auch Season 2 bereits vorbei. Was jucken mich also Saeson 1 und 2? Aber nein, erst mal meckern, dass man keine Zeit hat zu spielen und daher muss einem alles in den Popo geschoben werden und jene, die Spaß am Reset haben, die sollen selber schauen wo sie bleiben. Mich nervt das aktuell tierisch.
Genauso mit der Thematik der Lilithstatuen und dem FogOfWar. Wenn es nach mir gehen würde, würde das alles komplett resettet, wenn es in die Season geht.
Mal abwarten, wo das noch hinführt...
 
Es gibt die Spieler wirklich. Ich befürchte sogar, dass das viele Spieler sind. Oder zumindest, dass diese Spieler viel Wind machen (Sturm im Wasserglas).
Es gibt sogar Spieler, die haben die Beta und den Serverslam nicht gespielt, weil das dort Erspielte nicht in die Liveversion übernommen wird. Nach dem Motto: Für was Zeit verschwenden, wenn das gelöscht wird. Gleiches galt auch für die PTRs zu den D3 Seasons. Da fass ich mir an den Kopf und denke "Wie sind die denn drauf?"

Im Video wird kritisiert, dass nicht genauer dargelegt wurde, wie eine Seaosn genau aussehen wird. Aber mal ehrlich: wenn man sieht, wie viele Leute die Blizzardblogs lesen, dann hätte das nichts gebracht. Da wird lieber eine YT-Zusammenfassung geschaut, die dann teilweise falsch oder lückenhaft ist. Es wird lieber bei einer Onlineplattform was dazu gelesen, das manche Aspekte nicht aufführt.
Oder es kommt der Rant, dass Blizzard nichts gesagt hat, verlinkt man dann den Blogpost ist auf einmal Ruhe.

Für mich bedeutet eine Season = Reset, idealerweise mit neuen Inhalten in der Season. Das sorgt für frische Motivation.
Da muss ich Quin mal zustimmen ;)


Wenn ich als Famielienvater nur 1 Stunde die Woche Zeit habe D4 zu spielen, was erwarte ich dann? Dann bin ich mit der Kampagne erst in 3 Monaten fertig und könnte die Season 1 getrost skippen. Dann kommt das Weiterspielen ins Endgame, wo ich dann Anfang 2024 ankomme. Dann ist auch Season 2 bereits vorbei. Was jucken mich also Saeson 1 und 2? Aber nein, erst mal meckern, dass man keine Zeit hat zu spielen und daher muss einem alles in den Popo geschoben werden und jene, die Spaß am Reset haben, die sollen selber schauen wo sie bleiben. Mich nervt das aktuell tierisch.
Genauso mit der Thematik der Lilithstatuen und dem FogOfWar. Wenn es nach mir gehen würde, würde das alles komplett resettet, wenn es in die Season geht.
Mal abwarten, wo das noch hinführt...
Ich muss mir nur die Entwicklung von D3 anschauen, wohin das alles gegangen ist, als die Spieler gemeckert haben:
In D3 kann man inzwischen mit 2,3 Abenden intensiv zocken einen Char auf Max.Level bringen und ihn T16 ready machen.
Zu Release im 2012 wäre sowas undenkbar gewesen.

Ich vermute darum, dass auch D4 über die Jahre einen ähnlichen Weg einschlagen wird.

Auf der eine Seite begrüsse ich die Seasons, da so immer wieder alle bei 0 beginnen, was den Spielspass immmer von neuem anregt.
Auf der anderen Seite, sehe ich es durchaus als kritisch an, wenn die Laufzeit einer Season nicht in einem gesunden Verhältnis zur Zeit die man für MaxLvl + gearen benötigt steht.

Wie dieses Verhältnis konkret aussieht, wird sich in der 1. Season zeigen und ich bin überzeugt, dass Blizzard sehr schnell mit Patches reagiert, falls Probleme sichtbar wären.
 
Ich sehe echt das Problem nicht, was die Leute damit haben. War von Anfang an klar, wenn man sich Premium oder Deluxe Edition von Diablo4 holt, ist der darin enthaltene Battlepass für Saeson1. Um an der Heldenreise des Battlepass' teilzunehmen, braucht man einen Held in Season.

Ob du pre-Seasons überhaupt spielst, ob du die Kampagne abschließt, um in Season1 gleich im Abenteuermodus zu starten, ob du trotzdem die Story mit deinen neuen Helden spielst, oder ob du überhaupt an der Season teilnimmst und auf den digitalen Schnickschnack - für den du ja nun schon bezahlt hast - nicht sogar verzichtest, ist mir doch sowas von Hupe. Es hat doch jeder selbst di Möglichkeit zu entscheiden, wie er glücklich werden will.

Ich werde wahrscheinlich die erste Season mitnehmen und dann mal schauen. Bis jetzt bin ich noch nicht einmal mit der Kampagne durch. Den Endgamekontent habe ich noch nicht einmal angefangen. Dass mir langweilig wird, sehe ich noch überhaupt nicht.
 
ichb hab den ladderblödsinn noch nie wireklich verstanden.
deshalb spiele ich seit jeher NL und wenn es wirklich was interessantes in
Ladder gibt, dass ich bevor es nach NL kommt testen möchte spiele ich halt 1-2 chars in Ladder Hoch.
In d2r war für mich Ladder nur gut um Runen für NL anzuhäufen.

In D4 werde ich das ähnlich halten.
aber deshalb will cih doch nicht seasons/Ladder abschaffen?!
wenn jmd Spaß daran hab ständig wieder bei 0 Anzufangen soll er doch die Möglichkeit dazu haben.
 
Wenn das Leute überrascht, haben sie es anscheinend wirklich geschafft, neue Zielgruppen zu erschliessen.

In Bezug auf D4 versteh ichs aber auch ein Stück weit. In Diablo2: Wenn du im lvl-bereich 40-ca80 bist dauert kaum ein Lvl länger als eine halbe Stunde und ob man am ende 85,90 oder 99 ist spielt jetzt nicht eine extrem grosse Rolle. D3 hab ich lange nichtmehr gespielt, aber 70+800Paragon scheint bei den effizienten eine Sache von 2-3 Stunden zu sein (und darüber sinds ja nur ein "paar" Mainstats, vergleichbar mit 90 vs 99 in D2).

D4 Lvling würde ich über weite Strecken mit D2 92->93 vergleichen. Man kommt voran, aber ist jetzt nicht so das man schnell hochlvlt. Wenn die Seasoninhalte jetzt zb für lvl80+ designed sind, kommt der normale Zocker da für ca 40+ Stunden gaming garnicht hin
 
ichb hab den ladderblödsinn noch nie wireklich verstanden.
deshalb spiele ich seit jeher NL und wenn es wirklich was interessantes in
Ladder gibt, dass ich bevor es nach NL kommt testen möchte spiele ich halt 1-2 chars in Ladder Hoch.
In d2r war für mich Ladder nur gut um Runen für NL anzuhäufen.

In D4 werde ich das ähnlich halten.
aber deshalb will cih doch nicht seasons/Ladder abschaffen?!
wenn jmd Spaß daran hab ständig wieder bei 0 Anzufangen soll er doch die Möglichkeit dazu haben.
Ich wäre mal an einer Statistik interessiert, wie viele Spieler Ladder/Season spielen und wie viele Non-Ladder/Non-Season.
Wenn ich in meine FL schaue, dann wird praktisch ausschliesslich Ladder/Season gespielt.
Kann aber natürlich gut sein, dass ich da in einer Bubble bin.

Ich habe dazu gleich mal einen Strawpoll erstellt:
 
Ich muss mir nur die Entwicklung von D3 anschauen, wohin das alles gegangen ist, als die Spieler gemeckert haben:
In D3 kann man inzwischen mit 2,3 Abenden intensiv zocken einen Char auf Max.Level bringen und ihn T16 ready machen.
Zu Release im 2012 wäre sowas undenkbar gewesen.

....

In S28 war ich nach 13h Solo ohne Gruppe auf T16 und hab alles ge1shottet
das prinzipielle Problem von D3 und D4 ist halt , dass anders als in D2 und PoE in der Kampagne nichts gutes droppen kann.

In D2 kann ich in Akt5 Nightmare prinzipiell nen SOJ bekommen.
Ich kann beim Schmiedequest in Nightmare ne Rune bekommen die ich später mal brauche ich
Ich kann sachen finden die für den Neustart anderer Chars interessant sind.
In PoE ist das ebenfalls so. Ich kann, wenn auch mit seltener Chance beim normalen Durchspielen schon richtig gutes Zeuchs finden.
( Wanderlust, TabulaRasa , unique Ringe, Crafting Material , ja ich hab sogar mal in der Kampagne Akt 5 nen Unnatural Instinct gefunden (1200 chaos Wert gewesen... damit kann man nen Endgame ready build bereits ertraden )

Das durchspielen ist nicht wie in D3 und D4 nach dem 1x völlig sinnlos

Alles was ich in D3 und D4 ? in der Kampagne finde ist garantiert sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich in D3 und D4 ? in der Kampagne finde ist garantiert sinnlos
Daher muss man die Kampagne in der Season nicht mehr spielen (mehr dazu unten):p
Dass man die Kampagne in D4 in der Season überspringen kann (sofern man diese einmal abgeschlossen hat), halte ich für eine gute Idee. Hier wäre interessant, wie viele der Spieler wissen, wie die Mechanik funktioniert. Hab z.B. schon gelesen wie einer meinte, dass er eh in der Season die Kampagne durchspielen muss, bevor man es mit dem Seasonzeug losgeht, daher spielt er das jetzt noch nicht. Und andere, die davon ausgehen, dass sie in der Season die Kampagne nicht spielen müssen, auch wenn sie diese im Ewigen Reich noch nicht beendet haben. Da werden noch einige eine Überraschung erleben.

Das grundsätzliche Prinzip, dass man erst mal WT1/2 macht und sich dort mit Gear eindeckt, dann bei lvl50 auf WT3 umstellt und das alte Zeug recht schnell ersetzt hat, dann bei lvl70 auf WT4 umstellt und wieder relativ schnell alle Items durch besseres Zeug ersetzt hat, dann weiter bis lvl100 spielt und dabei die ein oder andere Verbesserung findet, halte ich für gut.
Und um auf D3 zu sprechen zu kommen: du kannst in der Kampagne alles finden, was du im Abenteuermodus auch finden kannst (ganz grob gesagt). Darfst eben erst ab Level 70 dort spielen. Das Problem ist aber, dass das keiner macht, da es dort zu wenige Monster / zu lange Laufwege gibt, um das effektiv spielen zu können.
 
Das grundsätzliche Prinzip, dass man erst mal WT1/2 macht und sich dort mit Gear eindeckt, dann bei lvl50 auf WT3 umstellt und das alte Zeug recht schnell ersetzt hat, dann bei lvl70 auf WT4 umstellt und wieder relativ schnell alle Items durch besseres Zeug ersetzt hat, dann weiter bis lvl100 spielt und [...]
Das macht mir allerdings ein bisschen Sorge. Die Spieler haben das Prinzip bei Diablo3 mit seiner Schwierigkeit Inferno schon nicht verstanden und durch die daher eingeforderten Änderungen wurde es absurd.

In Diablo2 habe ich lange auch nur Ladder gespielt. Man war leider dazu gezwungen, da man in noLadder zwar irgendwann hoche Chars hatte, die auch effektiv in den Highlevelgebieten farmen konnten, aber man konnte zahlreiche Uniques nicht finden und fast die Hälfte der relevanten Würfelrezepte gingen nicht. Die meisten Runenworte konnte man nicht selber bauen.
Alle Uniques und alle Würfelrezepte hatte man zwar im Singleplayer, aber dafür konnte man dort dann noch weniger Runenwörter bauen.

Wenn LoD schon 2005 so ausgesehen hätte wie D2:R zum Release, hätte ich nie Ladder gespielt oder wäre gleich ganz im Singleplayer geblieben - Stichwort "/players 8".

Das mit den Seasons haben sie in Diablo3 viel besser gelöst. Ich hab die 1, die 2, die 4, die 6 und die 26 mitgemacht und mich an keiner Stelle zu irgendwas gezwungen gefühlt.

Hoffe das schaffen sie bei D4 auch. Werde mir Season 1 oder 2 aus Interesse angucken und dann mal schauen.
 
Daher muss man die Kampagne in der Season nicht mehr spielen (mehr dazu unten):p
....
Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich kann unter Level X nichts finden was auch im Endgame noch brauchbar ist.
Daher fühlt sich das leven wohl schnell träge an.
Zumindest für mich.

In D3 haben sie es ja nun quasi in S28 ganz abgeschafft durch den Altar... da ist jeder solo in 25 Minuten Level 70 und damit maxlevel.

in D2 und PoE ist leveln auch nicht das allerschönste.
Aber für mich nicht so eine fleißarbeit weil ich tatsächlich schon immer mal wieder richtig gute Sachen gefunden habe.
Krönung war eben "Unnatural Instinct" was eines der besten Juwele im Spiel ist.
 
Ich kenne jetzt nur die D2 Ladder, deren Ursprung die Einführung einer Bestenliste von einem gemeinsamen Startpunkt aus war. Dieses Motiv mutierte dann mehrmals, wobei ich die Begründung für die Laddergebundenen Runenwörter nie nachvollziehen konnte.
Was mir gefallen würde, ist ein kompletter Reset, wobei auch die Karte neu erstellt wird.
 
Ich kenne jetzt nur die D2 Ladder, deren Ursprung die Einführung einer Bestenliste von einem gemeinsamen Startpunkt aus war. Dieses Motiv mutierte dann mehrmals, wobei ich die Begründung für die Laddergebundenen Runenwörter nie nachvollziehen konnte.
Was mir gefallen würde, ist ein kompletter Reset, wobei auch die Karte neu erstellt wird.
Soweit ich mich erinnern mag, war die Einführung der Bestenliste nur ein Nebenprodukt.
Die Ladder wurde ursprünglich eingeführt, weil wegen Duping und Cheating die komplette Wirtschaft von D2 am Arsch war. Und mit einer Ladder hat man das elegant gelöst.

Die Laddergebundenen Runenwörter waren auch das Zückerchen um die Leute zum Ladder spielen zu bewegen.
Alles völlig logisch.
 
Bzw. wurden diese eingeführt (vor allem Insight und Spirit) um eben das neu beginnende Leveling etwas angenehmer zu gestalten. Im NL, wo alle hoch genug sind, braucht man vieles davon nicht. Leider haben sie dabei dann auch wieder etwas übers Ziel hinaus geschossen, so dass diese Runenwörter, auch wenn sie bereits in Norm baubar sind, selbst auf Hell ihre Daseinsberechtigung behielten.

Frage zur Season:
Was, wenn man die Kampagne nicht fertig hat, startet diese dann bei Null oder bei seinem aktuellen Stand? Also kann man bis zu einem gewissen Stand (Akt 1-3 fertig) skippen?
 
Frage zur Season:
Was, wenn man die Kampagne nicht fertig hat, startet diese dann bei Null oder bei seinem aktuellen Stand? Also kann man bis zu einem gewissen Stand (Akt 1-3 fertig) skippen?
Alles oder nichts - nach meinem Kenntnisstand
 
Ich wäre mal an einer Statistik interessiert, wie viele Spieler Ladder/Season spielen und wie viele Non-Ladder/Non-Season.
Wenn ich in meine FL schaue, dann wird praktisch ausschliesslich Ladder/Season gespielt.
Kann aber natürlich gut sein, dass ich da in einer Bubble bin.

Ich habe dazu gleich mal einen Strawpoll erstellt:
Bis jetzt 1 Person die Non-Season / Non-Ladder spielt.
Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Praktisch alle Leute spielen Season / Ladder.
Non-Season / Non-Ladder ist sozusagen das Abstellgleis, man könnte die alten Charaktere auch gleich löschen und es würde den meisten nicht mal auffallen :lol:

Auf Reddit wurde zu dem Thema inzwischen eine FAQ erstellt:
Aber ich bin überzeugt, das Problem ist künstlich aufgebauscht.
Wenn Season 1 droppt, werden alle dort starten und das Ewige Reich wird vor sich hin dümpeln.
 
Ich werde es in D4 bestimmt hinbekommen, kein NL-Messi zu werden. Ich werde alle meine Chars aufräumen, Mules löschen, Truhen sortieren. Ich werde von Anfang an strukturiert und rigoros vorgehen. Ja!

Hört meine Worte.

…und in ein paar Monaten werde ich schimpfen, dass wieder alles vollgemüllt ist 😅
 
Ich werde es in D4 bestimmt hinbekommen, kein NL-Messi zu werden. Ich werde alle meine Chars aufräumen, Mules löschen, Truhen sortieren. Ich werde von Anfang an strukturiert und rigoros vorgehen. Ja!

Hört meine Worte.

…und in ein paar Monaten werde ich schimpfen, dass wieder alles vollgemüllt ist 😅
Truhe sortiert sich inzwischen zum Glück selbst, QoL Feature sei dank :D
Char aufräumen wird wohl auch nicht notwendig sein, sobald sie einen Rebirth-Button einbauen.
Mules? Welche Mules? Diablo 2 ist schon lange vorbei :lol:

In D3 habe ich jedenfall gar nix aufgeräumt.
Einfach wenn die neue Season dropped ist, den Charakter rebirthed und wieder auf der grünen Wiese angefangen.
Ich gehe davon aus, dass es in D4 genau so laufen wird.



Im Reddit Thread hat es einer perfekt auf den Punkt gebracht.

Seasons in the ARPG world are just like seasons in real-world sports; take Rugby for example. At the beginning of every new season, all teams(you) start with 0 wins(levels, gold, gear, etc.) This is done to make the season a fresh start for everyone and make the playing field as equal as it can be. You have to set your own goal for a season.

Man stelle sich vor, in der Bundesliga würden nicht jedes Jahr alle bei 0 anfangen, sondern Bayern gleich mit 40 Punkten.
Das wäre lustig :clown: Dann würde jedes Jahr Bayern Meister werden.
oh warte :flame:
 
Truhe sortiert sich inzwischen zum Glück selbst, QoL Feature sei dank :D
Aber nicht so wie es für mich sinnvoll wäre (nach Klasse, nach Level, Twinkzeug/Mainchar, ...) ;)

Ich werde es in D4 bestimmt hinbekommen, kein NL-Messi zu werden.
Dieser Illusion gebe ich mich nicht mehr hin, da bin ich realistisch geworden.
Inzwischen sollte ich erst mal die Twinks erstellen, damit diese die Sachen aus der Truhe die für sie gedacht sind, ins Inventar legen können. Denn die Truhe platzt aus allen Nähten...

Man stelle sich vor, in der Bundesliga würden nicht jedes Jahr alle bei 0 anfangen, sondern Bayern gleich mit 40 Punkten.
Ist in der Season auch nicht so, dass nicht alle gleich starten werden.
Es wird diese Gruppen und vieles dazwischen geben:
  1. Spieler, welche die Kampagne erst durchspielen müssen
  2. Spieler, welche die Kampagne skippen können aber ansonsten mit 0 Skillpunkten und 5/5 Heiltränken anfangen und deren Chars mit den anfänglichen Stats (Wiz z.B. 7/10/8/7) starten
  3. Spieler, welche direkt 5 Skillpunkte vergeben können, die ganze Karte aufgedeckt ist, die mit Stats 75/78/76/75 (wieder Wiz als Beispiel) starten

:lol:
 
Zurück
Oben