• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pulverfass Seasons - Twitter Shitstorm

Aber nicht so wie es für mich sinnvoll wäre (nach Klasse, nach Level, Twinkzeug/Mainchar, ...) ;)
Gut, ich hoffe die patchen die Suchfunktion schnell nach.
Dann wird die perfekte Ordnung noch weniger wichtig.

Dieser Illusion gebe ich mich nicht mehr hin, da bin ich realistisch geworden.
Inzwischen sollte ich erst mal die Twinks erstellen, damit diese die Sachen aus der Truhe die für sie gedacht sind, ins Inventar legen können. Denn die Truhe platzt aus allen Nähten...
Da bin ich ein Autist in die andere Richtung. Das Inventar muss zu 100% frei sein.

Ist in der Season auch nicht so, dass nicht alle gleich starten werden.
Es wird diese Gruppen und vieles dazwischen geben:
  1. Spieler, welche die Kampagne erst durchspielen müssen
  2. Spieler, welche die Kampagne skippen können aber ansonsten mit 0 Skillpunkten und 5/5 Heiltränken anfangen und deren Chars mit den anfänglichen Stats (Wiz z.B. 7/10/8/7) starten
  3. Spieler, welche direkt 5 Skillpunkte vergeben können, die ganze Karte aufgedeckt ist, die mit Stats 75/78/76/75 (wieder Wiz als Beispiel) starten

Gut, das mag vielleicht für einige in Season 1 so sein. Aber in den späteren Season dürfte die Mehrheit dann zur 3. Gruppe gehören.
Ich finde es ganz ok, weil ich so jetzt wenigstens noch die Aufgabe habe, alle Lilith Statuen zu finden, bevor die 1. Season droppt. Ansonsten wäre die Motivation zu spielen wohl 0 gewesen.

Da bin ich ein Autist in die andere Richtung. Das Inventar muss zu 100% frei sein.
Bei mir auch. Sobald ich den Twink dann spiele, muss der Mainchar sein Inventar füllen, damit in der Truhe Platz für das Inventarzeug vom Twink ist. :lol:

Gut, das mag vielleicht für einige in Season 1 so sein. Aber in den späteren Season dürfte die Mehrheit dann zur 3. Gruppe gehören.
Das auf jeden Fall. Und alle, die Bescheid wissen, werden sich entsprechend vorbereiten. Aber auch später kommen neue (Season-)Spieler dazu.
Da müssen wir uns wohl einfach damit abfinden und schauen, was den Devs in Zukunft noch alles einfällt.

Also in D3 hab ich in 1400h keine 15 Minuten Non-Ladder seit Einführung der Ladder.
Von daher weiss ich auch nicht was für Probleme es in NL geben könnte nach ner Season.
Hab noch nie geschaut wie das eigl non Ladder bei mir mit Items und Truhen und chars etc aussieht ... interessiert auch nicht.

Und auch in PoE ist es ähnlich.....
Da hätte ich non Ladder vermutlich mittlerweile gewaltigen "Reichtum" Gegenwert von ~ 2 Mirror bestimmt. (ca. 100.000 chaos)
Nur irgendwie hab ich nie den Anreiz non Ladder überhaupt zu starten.

Kenne auch in meinem Umfeld niemand der NL spielt....
Denke das verhältnis NL zu Ladder/Season ist sicherlich 1: 100 oder so

Langfristig werde ich, wie in D2, NL spielen. Doch jetzt, zu Beginn, eher L, da ich noch mindestens einen zweiten Char spielen möchte, und für den habe ich noch nichts.

In der Regel sind Season Resets gut, um neue Spieler anzulocken.
Es kann ja sein, dass jemanderst Monate nach dem Release von seinen Kumpels hört "Game-XY soll richtig gut sein", sich aber nicht traut anzufangen, weil andere ja schon vom ersten Tage (also nicht von Tag 0 sondern von Tag -4 im falle von Diablo4) dabei sind, hohes Level und dicke Ausrüstung haben. Das andere in die Saison auch mit frischen Charakteren starten, kommt denen dann gelegen.

Auf der anderen Seite hast du Spieler, die sich abgemüht haben jeden Winkel der Karte aufzudecken und jeden Altar von Lilith zu aktivieren und denen willst du das natürlich nicht wegnehmen.

In der Regel sind Season Resets gut, um neue Spieler anzulocken.
Es kann ja sein, dass jemanderst Monate nach dem Release von seinen Kumpels hört "Game-XY soll richtig gut sein", sich aber nicht traut anzufangen, weil andere ja schon vom ersten Tage (also nicht von Tag 0 sondern von Tag -4 im falle von Diablo4) dabei sind, hohes Level und dicke Ausrüstung haben. Das andere in die Saison auch mit frischen Charakteren starten, kommt denen dann gelegen.

Auf der anderen Seite hast du Spieler, die sich abgemüht haben jeden Winkel der Karte aufzudecken und jeden Altar von Lilith zu aktivieren und denen willst du das natürlich nicht wegnehmen.
Neue Spieler oder aber auch bestehende Spieler, die das Spiel nicht mehr aktiv spielen.
Lief in D3 doch regelmässig so: Neue Season, man zockt einige Tage intensiv bis man T16 alles facerollen kann, macht ein paar GRs bis man ein viersteliges Paragonlevel hat und dann verstaubt das Game wieder bis zur nächsten Season.
Soll kein Rant sein, ich fand das sogar perfekt. Man hat einige Zeit Spass, aber muss nicht permanent am Ball bleiben, weil man sonst den Anschluss verpasst, wie in anderen Games.

Bei mir hat eine D3-Season immer nur so 1-2 Wochen gedauert.
In D2R waren’s wechselnd 2-6 Wochen.
Aktuell denke ich, dass D4 etwa in dieselbe Range fallen wird. Sicherlich wird es mal mehrere Chars geben und Level 100 ein Ziel sein, dann aber auch mal wieder nur einen Char bis in die 80er und gut ist’s.

Ich hoffe einfach, dass sie das einigermaßen gut im Terminkalender abwechseln ✊

Ich verstehe noch nicht , was langfristig die Motivation im Endgame von D4 ist ?

In D3 war es das Greater Rift Leaderboard
IN PoE gibt es 100 Sachen die Ziel sein können... Sei es Maven oder Uber Bosse , Crafting von Highend Items , Unfassbaren Reichtum ansammeln....um dann damit zig builds viable zu machen etc...

In D4 erkenne ich bisher noch gar kein Endgame Ziel ?
Wenn ich die Kampagne durch habe , den ganzen MMO Kram freigespielt habe und z.B. Level 80 bin
was wäre dann die Motivation noch weiter zu machen , vor allem da die Gegner ja mitleveln ?

Ich verstehe noch nicht , was langfristig die Motivation im Endgame von D4 ist ?

In D3 war es das Greater Rift Leaderboard
IN PoE gibt es 100 Sachen die Ziel sein können... Sei es Maven oder Uber Bosse , Crafting von Highend Items , Unfassbaren Reichtum ansammeln....um dann damit zig builds viable zu machen etc...

In D4 erkenne ich bisher noch gar kein Endgame Ziel ?
Wenn ich die Kampagne durch habe , den ganzen MMO Kram freigespielt habe und z.B. Level 80 bin
was wäre dann die Motivation noch weiter zu machen , vor allem da die Gegner ja mitleveln ?
Horden der hölle niedermetzeln
So wie schon immer in diablo.
Und mit 80 is son char ja noch weit weg vom perfekten gear

@Budokai :hy:

Uber Lilith
Char Level 100
Dungeon Level 100
…dürfte für die meisten unerreichbar sein und stellt für mich ein attraktives Ziel dar, das mindestens einmal zu schaffen.

Allein unterschiedliche Builds / Chars zu testen und die Items dafür zusammen zu bekommen, kann einen lange genug beschäftigen.

Dass die Monster mitleveln wird immer wieder rausgeholt und ist tatsächlich überhaupt gar kein Argument. Man merkt deutlich, dass man im Vergleich zum Content stärker wird, wenn ein Build anfängt zu funktionieren, die Synergien greifen und das Paragon Board sowie die Glyphen entwickelt werden. Die eigene Kurve ist also steiler, als die der Monster - das passt schon sehr vernünftig zum guten Gefühl, mächtiger zu werden.
…Mit dem riesigen Vorteil, dass es im gesamten Spiel keinen unsinnigen Content mehr gibt.

Vielleicht noch ein Wort zum Traden:
Das hat zwar echt Vorteile, da gute Rares als Basis im Endgame einfach den Unterschied ausmachen, ist für mich in D4 bisher aber überhaupt kein Thema gewesen.
Ich trade unglaublich gern und in d2r ist es für mich ein großer Bestandteil der investierten Zeit. Ich vermisse es aktuell so gar nicht und verbringe die Zeit lieber im Game 😅
WENN irgendwann ein effizientes Trading-System kommt wie PoE-Trade oder ein vernünftiges Auktionshaus, werde ich das ändern. Bis dahin verschenke ich nur mit Freunden hin und her.

Level 100 hat mich noch in keinem Spiel gereizt.
Dungeon Level 100 könnte evtl interessant sein aber an sich ist es ja auch nur ne Zahl ?
Kann ja nichts besseres oder mehr droppen ab einem gewissen level ? (Ist nur ne Vermutung..weiß nicht wo das cap ist... in D3 war es ja GR70 von der quali und GR 90 von der Menge...aber da gab es eben die leader boards).

Neue Builds spielen ist sicher das was am meisten motivieren kann.
Hier sehe ich nur bei D4 wenig langfristiges Potential.
Das geht wieder sehr Richtung D3.
Die Buildvielfalt ist insgesamt überschaubar, was einfach wieder an den Synergy Items liegt.
Jede der 5 Klassen hat seine 3-4 viable builds die am Ende dank der must have Boni auf uniques alle ähnlich bis fast gleich aussehen.

Jetzt hab ich noch das Problem ganz subjektiv für mich , dass mich Zauberin und Rouge in D4 komplett 0 ansprechen.
Druide nur Werwolf oder Werbär und Barbar nur Wirbelwind oder Hota.
Necro wäre so ne Notlösung wo ich mir denke kann ich mal probieren aber eigentlich nicht meines.

Klar kann mich das erstmal für 150h beschäftigen denke ich. (Und das ist dann das Geld schon Wert)
Dann wüsste ich aber nicht was ich danach machen sollte um langfristig D4 zu spielen.

Ich spiele in PoE Jede Season 2-3 komplett andere Builds die ich so in keiner Season zuvor gespielt habe.
Und so wie D4 aufgebaut ist , denke ich wird das z.B. gar nicht möglich sein.

Ich bin echt gespannt was sie in S1 bringen und wie sie die Leute längerfristig bei der Stange halten wollen.

Du, ganz einfach, dann ist D4 wohl nichts für dich 🤷🏼‍♂️ Ich finds okay, wenn ein Spiel mal 100 Stunden Spaß macht und dann wieder in der Ecke liegt. Du sagst ja selbst, „hat sein Geld verdient“.

Bei mir ist das z.B. bei PoE so. Das Spiel ist mir zu komplex, zu krass. Ich spiele es seit Jahren gern mal durch die Story und ins early Endgame, aber glaube mal nicht, dass ich Lust und Zeit auf den Grind habe, da alle Uber Bosse und wasauchimmer zu schaffen.

Diablo 2 auf Level 99 zu pushen hat mir irre Spaß gemacht. Danach ein Ladder auszusetzen auch ;)

D4 ist momentan das einzige Spiel, das ich spiele. Richtig gern sogar. Nichtmal Hearthstone passt daneben. :D …und ich werde es dennoch bestimmt demnächst auch mal wieder sein lassen.

Meine investierte Zeit ist sicherlich weit über „Casual“ und dennoch habe ich nur einen Bruchteil dessen erreicht, was das Spiel als Ziele vorsieht. Und das ist für mich total in Ordnung :)

…und noch ein Gedanke dazu: Das Spiel ist nagelneu. Man kann ja auch wunderbar ein paar Monate draufschauen und abwarten, was da noch alles kommt.

Bisher macht das Dev-Team den Eindruck, dass sie sich viel vorgenommen haben und noch einiges zu erwarten ist.

Neue Spieler oder aber auch bestehende Spieler, die das Spiel nicht mehr aktiv spielen.
Lief in D3 doch regelmässig so: Neue Season, man zockt einige Tage intensiv bis man T16 alles facerollen kann, macht ein paar GRs bis man ein viersteliges Paragonlevel hat und dann verstaubt das Game wieder bis zur nächsten Season.
Soll kein Rant sein, ich fand das sogar perfekt. Man hat einige Zeit Spass, aber muss nicht permanent am Ball bleiben, weil man sonst den Anschluss verpasst, wie in anderen Games.
Ja, stimme zu.
Auch wenn ich weniger der bin, der paar Wochen Vollgas gibt und dann wieder genug hat, kann ich den Appeal für solche Spieler dennoch komplett nachvollziehen.
Wobei ich nicht verstehe, warum da jetzt eine Schlammschlacht zwischen "Casuals" und "Dauerzocker" ausgebrochen ist.

Du, ganz einfach, dann ist D4 wohl nichts für dich 🤷🏼‍♂️ Ich finds okay, wenn ein Spiel mal 100 Stunden Spaß macht und dann wieder in der Ecke liegt. Du sagst ja selbst, „hat sein Geld verdient“.

Bei mir ist das z.B. bei PoE so. Das Spiel ist mir zu komplex, zu krass. Ich spiele es seit Jahren gern mal durch die Story und ins early Endgame, aber glaube mal nicht, dass ich Lust und Zeit auf den Grind habe, da alle Uber Bosse und wasauchimmer zu schaffen.

Diablo 2 auf Level 99 zu pushen hat mir irre Spaß gemacht. Danach ein Ladder auszusetzen auch ;)

D4 ist momentan das einzige Spiel, das ich spiele. Richtig gern sogar. Nichtmal Hearthstone passt daneben. :D …und ich werde es dennoch bestimmt demnächst auch mal wieder sein lassen.

Meine investierte Zeit ist sicherlich weit über „Casual“ und dennoch habe ich nur einen Bruchteil dessen erreicht, was das Spiel als Ziele vorsieht. Und das ist für mich total in Ordnung :)

Darum habe ich es ja noch nicht gekauft.
Ich bin mir sicher dass ich beim ersten mal mit dem Druiden als Werbär mega Spaß haben werde.
Dann noch WerWolf und Hota Barb ausprobieren.
Und dann ?
Dann sähe ich für mich zumindest aktuell keine Ziele.

Ich hab aber auch keine Eile.
Spiele derzeit Mechabellum ( Ein PvP Mechwarrior Autobattler der im Mai rauskam und ideal für den feierabend ist)
Und bald kommt Remnant from The Ashes 2 ( Coop Dark Souls in der Endzeit... das 1er war eines meiner Lieblingsspiele ever)
Dann kommt das Elden Ring Addon...

EDIT: Gerade doch mal wieder Gamestar online aufgerufen.

58% der Leser einer Umfrage und das waren in dem fall über 2000 Gamestar Leser finden Seasons nicht mehr Zeitgemäß und finden aller Fortschritt im Spiel sollte immer permanent erhalten bleiben :wand::hammer::autsch:
Das zu lesen tut weh.

Seasons sind der einzige Grund, wieso ein ARPG überhaupt überleben kann....
Vor allem verstehe ich nicht wieso sie dann nicht einfach non Season spielen und zufrieden sind ?

Über 1100 Leser die 0% Ahnung davon haben wie ARPGs funktionieren und warum man Seasons braucht um den Tod des Spiels zu verhindern.
Das ist dann eigentlich genug Internet für heute.
Manchmal verzweifelt man an der Denkfähigkeit der Menschheit

Zuletzt bearbeitet:
Über 1100 Leser die 0% Ahnung davon haben wie ARPGs funktionieren und warum man Seasons braucht um den Tod des Spiels zu verhindern.
Das ist dann eigentlich genug Internet für heute.
Manchmal verzweifelt man an der Denkfähigkeit der Menschheit
Ja, also… es gibt immer Leute, die irgendwas aus Prinzip blöd finden und sich dann lieber darüber aufregen, als es zu ignorieren. 🤷🏼‍♂️

Btw. Ich könnte meine Auflistung oben noch ergänzen um „Harle finden“. Bin dann mal die nächsten 100k Stunden beschäftigt 👋

Vor allem verstehe ich nicht wieso sie dann nicht einfach non Season spielen und zufrieden sind ?
Vermutlich weil sie die Inhalte der Season (die eventuell Season exklusiv bleiben) ebenfalls erleben wollen. Kann ich verstehen, aber meckern ist dann auch nicht der richtige Weg.

Man sollte mal durchdenken, wie eine Seasonjouney sinnvoll funktionieren soll, wenn alle Chars aus Non-Season mit ihrem aktuellen Fortschritt starteten. Es ist der Sinn einer Season, dass man von vorne anfängt. In jedem Spiel.

Als damals die Ladder Resets in D2 eingeführt wurden,war ich da kein großer Fan davon.

D2R spiele ich wenn,dann inzwischen SP.

Bei D3 ist es aber anders. Hab es zum Anfang recht intensiv gespielt.Die erste Season.. vllt auch noch die 2te.Dann erstmal ausgesetzt.
Weiß nicht mal mehr wie lange.Nun gucke ich alle paar Seasons mal rein.Hab nen paar Wochen Spaß,und dann ist auch wieder gut.
Wenn da immer noch alles beim Alten wäre,würde es mich wohl eher nicht reizen zumindest ab und an mal rein zu schauen.

Mal gucken wie das mit D4 wird.

Bei D3 ist es aber anders. Hab es zum Anfang recht intensiv gespielt.Die erste Season.. vllt auch noch die 2te.Dann erstmal ausgesetzt.
Weiß nicht mal mehr wie lange.Nun gucke ich alle paar Seasons mal rein.Hab nen paar Wochen Spaß,und dann ist auch wieder gut.
Wenn da immer noch alles beim Alten wäre,würde es mich wohl eher nicht reizen zumindest ab und an mal rein zu schauen.
Das ist aber auch das große Problem an Diablo3, dass es halt so schnell wieder langweilig wird.
Bei Diablo2 gibt es so viele verschiede Builds, die alle funktionieren (auch wenn es im Powerlevel erhbliche Unterschiede gibt) und auch für sich Spaß machen. Da hatte ich völlig unabhängig von Resets meinen Spaß. Für manche Builds braucht man bestimmte Items, die man nicht mal eben einfach so hat. Also im Laufe der Zeit würde sich schon das ein oder andere - selbst bei einem eher Wenigspieler wie mir - ansammeln, aber innerhalb von wenigen Monaten ist das bei mir nicht garantiert.
Im Laufe der Progression eines Helden sammeln sich dabei Items für mehr Builds an, als ich Zeit habe zu spielen.

Bei Diablo2 kann man inzwischen auch ganz leicht umskillen. Das war lange Zeit (soll heißen viele Patches lang) gar nicht möglich. Einmal ein Skill oder Statuspunkt vergeben und der war fest. Für mich war das nie ein Problem. Dann habe ich halt mal zu viel Stärke, aber baal kann der Held dann trotzdem besiegen und dann wird halt danach eh ein ganz anderer Build ausprobiert, der funktionsfähig aber nicht perfekt ausgerüstet wurde.

In Diablo4 habe ich (wenn man Open Beta mitzählt) 2 Klassen noch gar nicht ausprobiert und überhaupt nur den Barbaren über Lvl25 hinaus gespielt. Selbst vom Barbaren habe ich ein Großteil der Skills noch gar nicht ausprobiert.

In Diablo3 hat man in den frühen Patchversion noch lange nicht so schnell gelevelt wie jetzt. Trotzdem war der Reiz des "oh ich hab hier dieses tolle Item gefunden. Das könnte bestimmt auf diesem anderen Build ganz lustig sein. Den spiele ich als nächstes" nie so da, wie jetzt in Diablo4 und schon lange nicht so krass wie die gesammte Zeit in Diablo2.

Zurück
Oben