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PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe

blizzard wird pvp schon irgendwie hinbekommen. Haben sie bis jetzt doch immer einigermaßen geschafft. Und ne arena ist schonmal besser als alles, was es in d2 gab
 
gibt es denn inzwischen handfeste infos, was es alles geben wird? soviel ich bis jetzt weiss, wird es bei release NUR deathmatch geben, also kein 'last team standing' wie noch letztes jahr geplant war. aber jetzt hab ich gelesen, dass es auch NUR 4vs4 deathmatch geben soll, also kein 2vs2 oder 3vs3; von 1vs1 ganz zu schweigen.

fände ich wirklich schade, auf 2vs2 hatte ich mich am meisten gefreut :cry:
 
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Also in Sachen Arena Modi kann man glaub ich blind auf Blizzard vertrauen. Also würden die da einen Spielmodus rausnehmen. Der Wunsch der Community und war Blizzard schon immer Befehl.
 
Diablo3 ist ein Spiel, das seinen Fokus auf PvE legt. PvP-Balancing allein von der Anzahl der Variablen kaum möglich. Und dann hat man noch nicht einmal betrachtet, welche Range die Variable annehmen kann. Spiele wie Warcraft3 und Starcraft2 legen ihren Fokus auf PvP.

Dadurch, dass die Statuspunkte beim Charakter automatisch verteilt werden, wird schon die Range der möglichen Charakterstärken (minimal) eingegrenzt. Um das Spiel aber auf PvP zu balancen müsste man das ganze noch weiter einschränken. Dann hätte man zwar faire und spannende PvP-Kämpfe, aber die Charaktervielfalt wäre weg und PvE wird öde.

Ich bin eher der Meinung, für einen Großteil der Spieler sei PvE wichtig. Der ein oder andere wird mal in PvP reinschauen, aber das Hauptaugenmekr wird auf PvE liegen. Was eigentlich klar, weil wo sollen sonst die Items fürs PvP herkommen?

Ich fände es aber trotzdem cool, wenn in vier bis sechs Jahren ein Addon oder Contentpatch herauskommt und neue PvP-Modi mitbringt:
"King of the Hill" (in HC einmal tot immer tot)
"Capture the Flag"
"Domination" (Punkte sammeln durch Kills und Mapcontrolle)
"Assault" (ein Team verhindert, dass das andere einen bestimmten Punkt der Map erreicht)

Meinst du nicht das PvE spätestens nach dem 100sten mal durchzocken (ob hc, inf oder normal) langsam öde wird? Ich finde man sollte schon abwechslung zwischen PvE und PvP haben damit eins der beiden nicht (zumindest nicht so schnell) langweilig wird..
 
Also ich finde es schade, dass pvp nicht im Mittelpunkt steht. Ich mein, auf dauer nur durch die Gegend zu rennen ist ja irgendwann dann auch durch.

Aber ich bin ziemlich zuversichtlich das Blizzard zur richtigen Zeit noch genügend Endgame Content liefern wird. Wenn nicht ist Diablo 3 Ende des Jahres wieder Out ;D.. na gut... vielleicht auch nicht :D
 
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Meinst du nicht das PvE spätestens nach dem 100sten mal durchzocken (ob hc, inf oder normal) langsam öde wird? Ich finde man sollte schon abwechslung zwischen PvE und PvP haben damit eins der beiden nicht (zumindest nicht so schnell) langweilig wird..
Im Moment hoffe ich einfach, dass der Endcontent so groß und umfangreich ausfallen wird, dass ein ständiges 'neu hoch lvln' eines neuen chars gar nicht notwendig sein wird.

Blizzard will einfach PvP nicht auf Kosten von PvE balancen... was ich auch verstehen kann und gut finde.
Diablo ist einfach vorrangig ein PvE Spiel...
 
Wann stand er es jemals?

ehm OK. Das "mehr" war ein Tippfehler. Ich änder es aber gerne ;). Tut mir leid.

Vielleicht war es einfach ein Wunschtraum von mir. Obwohl ich sagen muss, dass ich die PVP sachen in Swtor nie genutzt habe. Spiele es aber schon eine weile nicht mehr ;D
 
Ich hoffe sie versuchen es trotzdem. Im Moment erscheint mir der Barbar durch Stärke (bekommt Schaden und Abhärtung) als theoretisch am stärksten. Das Kiting-Potential vom DH darf man aber auch nicht außer Acht lassen. Mit der richtigen Strafe-Rune kann er ja auch noch gleichzeitig mit 100% Movement schießen...
 
Im Moment hoffe ich einfach, dass der Endcontent so groß und umfangreich ausfallen wird, dass ein ständiges 'neu hoch lvln' eines neuen chars gar nicht notwendig sein wird.

Blizzard will einfach PvP nicht auf Kosten von PvE balancen... was ich auch verstehen kann und gut finde.
Diablo ist einfach vorrangig ein PvE Spiel...

Da gegen hab ich auch nichts gesagt, ich finds auch gut das Blizzard bei D3 mehr Wert auf PvE legt, trotzdem sollte ein Online-Rollenspiel auch ein ordentliches PvP haben.
Wäre zumindest nicht verkehrt
 
Diablo 3 wird aber kein Online-Rollenspiel ;)

Trotzdem gebe ich dir Recht - das PvP sollte auch seine Würdigung seitens Blizzard erfahren
 
wäre halt auch behindert, wenn man im hc modus nen feature nicht spielen könnte...

weil ist ja nicht wie beim d2 pvp. in der arena stirbst du zwangsläufig irgendwann. und da es vor allem ne art deathmatch ist, wäre es behindert, wenn nach einem tod der char nicht wieder aufsteht :D

Öhm wer Hardcore spielt.. der möchte aber auch nciht, dass sein Char mehrere Leben hat. Das ist auch irgendwie unlogisch. Wenn du nach einem Tod, leben möchtest, musst du halt Sofctore spielen, ganz einfach.

Was ich mir für Hardcore im Bezug auf PvP-Spielbarkeit vorstellen könnte, ist einfach, dass man wie in Diablo 2 auch, flüchten kann...
1) "verlassen". Natürlich nicht instant - "chicken". Sondern mit Weglaufen. Es könnte einen, zwei oder drei bestimmte(n) Weg(e) in der Arena geben, an dessen Ende man dann eine Tür findet, die einen rausführt und somit aus dem PvP. Dies fände ich vorallem dann schön, wenn man merkt, dass der Gegner doppelt so gut equippt ist.

Ein Anderer Vorschlag,
2) ist das "Forfeit". Dies geht natürlich auch nicht instant sondern mit vielleicht 3 Sekunden Delay / Verzögerung, was recht viel ist, wenn man sich das Gameplay von Diablo anschaut.
Durch das Forfeit / Aufgeben wirst du zufällig 1 oder 2 Items an den Gegner abgeben müssen.
Dies wäre auch fürs Teamspiel in Hardcore sehr nützlich, wenn man sieht, dass die anderen keine Teamspieler sind und es deswegen keine Sicht auf Erfolg gibt, forfeited man, bevor man stirbt.

<-Eine weitere Option ist, 1-Random-item im Kampf auf den Boden ablegen zu können, um mehr Zeit zum fliehen zu haben. Das Aufheben würde dann eine geringe Cast-Zeit haben, der Gegner müsste sich entschieden zwischen 100% 1 Item + 1-Random-item beim Verlassen der Arena oder geringe Wahrscheinlichkeit (je nach Lage..) auf einen Kill und damit alle Items.

->Beide Vorschläge 1/2 verhindern, dass man nach einem eigenen Versuch den Gegner ernsthaft zu töten mit sehr wenig Leben davon kommt. Hardcore ist eben anders, man muss früh abwägen wann es besser ist nicht zu kämpfen bzw aufzuhören. Das ist im PvM nicht anders. Gegen zu starke Gegner gerät man in einen Stun-Lock wodurch man nicht mehr kämpfen kann und je nach Schnelligkeit oder Verlangsamung der Gegner auch nicht mehr flüchten kann.

Nein, Blizzard sagte, HC Chars werden im PvP nicht permasterben. Wäre nicht massendienlich und alles, was nicht Massentauglich ist, ist nichts für Activision.

*Lol*. Hardcore ist ebenfalls nicht Massentauglich. Es gibt keinen Grund einen nicht-massentauglichen Bereich des Spiels nur im PvP aufeinmal massentauglich zu machen.. das ist wie 0 * 1014^431 = 0
Die Masse wird Softcore spielen.
Die Erklärung ist einfach: Für Hardcore wollte Blizzard sich einfach keine zusätzliche Arbeit machen - wie meine Vorschläge oben erläutern sollten -, und hat die Begründung "hc:massentauglich" gegeben...

Fazit: Es war jedenfalls sehr lustig in Diablo 2. Wenn dein Gegner gehostiled hat (pvp modus) er kam auf dich zu, und Zack hast du ihn umgebracht... oder hast dich zumindest gut verteidigt. Ich verstehe nicht, wieso es das in Diablo 3 nicht geben sollte. Wieder eine Entfernung der guten Features aus Diablo 2 (damit meine ich nicht die Hacks: tp-pk und "chicken")
 
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das equip wird im pvp wohl genormt sein, sollte das der fall sein, wird es auch keine übermächtigen gegner geben. so ein ausweg ist irgendwie albern und nicht umsetzungswürdig. wenn man mit seinem hc char in die arene geht muss man sich das vorher überlegen und mit den konsequenzen einfach rechnen. ich würde zwar nie pvp machen wenn mein char dabei sterben könnte aber dennoch bin ich dafür, dass hc charakter im pvp auch sterben sollten weil es durchaus einige spieler gibt die das reizen würde. für alle anderen gibts sc!
 
1) "verlassen". Natürlich nicht instant - "chicken". Sondern mit Weglaufen. Es könnte einen, zwei oder drei bestimmte(n) Weg(e) in der Arena geben, an dessen Ende man dann eine Tür findet, die einen rausführt und somit aus dem PvP.
Erreichbar ist diese Tür wie bei jedem Spiel über die lustige Tastenkombination Alt + F4 ;)
inklusive der Wahrscheinlichkeit trotzdem den virtuellen Tot zu erleiden.

... ne, also ich muss sagen, dass weglaufen und flüchten ging mir in D2 schon auf den Zeiger.

Da kämpft man als Nahkämpfer gegen einen Fernkämpfer, kämpft sich durch den Projektilhagel, steht kurz vor dem Gegner und dann öffnet der ein TP und geht in die Stadt -,-
Und dann wird man noch ausgelacht und als noob bezeichnet, weil man ihn ja nicht hat töten können :ugly:

nenene, PvP ist für mich: Zwei gehen in den Ring, einer kommt wieder raus! fertig :flame:
 
ich würde zwar nie pvp machen wenn mein char dabei sterben könnte aber dennoch bin ich dafür, dass hc charakter im pvp auch sterben sollten weil es durchaus einige spieler gibt die das reizen würde. für alle anderen gibts sc!

Hier verwechselst du aber PvP mit PvM. Es ist ein Unterschied, ob ich gegen Massen an KI kämpfe, oder gegen einen menschlichen Gegenpart.

Denn es gilt:
nenene, PvP ist für mich: Zwei gehen in den Ring, einer kommt wieder raus! fertig
:hot:

Blizzard baut nicht extra Arenen, schält diese auch in HC frei und sieht dann zu, wie sie niemand benutzt.
 
Das jetzige System ist ja wohl auch auf Deathmatch ausgelegt, also man versucht in einer vorgegebenen Zeitspanne so viele Kills wie möglich zu machen. Bei HC wäre das dann schon etwas komisch, wenn nach maximal 4 Schluss wäre ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass HC Chars in der Arena nicht sterben werden (wurde ja auch schon angedeutet), weil es sonst einfach keiner benutzen würde. Oder man baut zumindest beide Optionen ein.
 
Also erstmal finde ich es toll, dass es überhaupt eine Arena geben soll. In Diablo2 hat mich pvp eher weniger gereizt, aber ich denke, dass sich dies jetzt ändern könnte.
Wenn der char allerdings im hc wirklich stibt, vermute ich, dass es nur wenige geben wird, die pvp machen werden. Und davon verreckt dann noch die hälfte in der Arena und darf sich nen neuen Char hochziehen...^^(wär auf jeden Fall nichts für mich!)
Finde die Idee mit dem Aufgeben von HotIce garnicht mal so schlecht. Vielleicht könnte man es auch so einrichten, dass der Kampf bei einem Hp endet.
Oder es sollte zumindest einen größeren Anreiz zum hc pvp geben. Nur just for fun meine ganze investierte Zeit opfern ist schon fies.
Denke aber eh nicht dass Blizzard das so macht. Die werden das System wie im Sc beibehalten, sodass auch im Hc keiner endgültig durch pvp sterben kann.
 
Wenn HC chars in der arena sterben könnten, gäbe es auch irgendwann keine gegner mehr bis wieder welche hochgelevelt wurden..
 
Und davon verreckt dann noch die hälfte in der Arena und darf sich nen neuen Char hochziehen...^^(wär auf jeden Fall nichts für mich!)

Wenn HC chars in der arena sterben könnten, gäbe es auch irgendwann keine gegner mehr bis wieder welche hochgelevelt wurden..

Yippie: Langzeitmotivation!

nene, das wird HC sowieso bieten, weil irgendwann trifft es im PvM jeden.
Nur im PvP ist das nicht "irgendwann", sondern: Es wird passieren! Bald!

aus einem anderen Thread hab ich das Zitat hier:
"Soviel Def wie nötig, soviel Damage wie möglich" könnte zumindest im PvM die Losung lauten. Im PvP sieht das ganze wahrscheinlich etwas anders aus, dort wird Def > Dmg sein, denk ich.

Ich denke, durch das Teamspiel wird es auch im PvP durchaus möglich sein, als Wizard eine Glass Cannon zu spielen. Mit 'nem Tank als Blocker. Generell finde ich die taktischen Optionen von Teamplay nice, aber wahlweisse 1on1 wäre nicht schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige System ist ja wohl auch auf Deathmatch ausgelegt, also man versucht in einer vorgegebenen Zeitspanne so viele Kills wie möglich zu machen. Bei HC wäre das dann schon etwas komisch, wenn nach maximal 4 Schluss wäre ;)
:D stimmt, das ist mir acuh noch nicht aufgefallen.
Ein endgültiger Rip ist somit fast schon ausgeschlossen...
Vielleicht würde ich dann auch einen hc char anfangen, den ich nach und nach immer weiter für PvP optimiere...

Trotzdem könnte der endgültige Tot in der Arena dennoch per Option einschaltbar sein.

Stelle mir da recht lustige Events vor... jeder startet mit einem neuen hc char und hat 1h zeit zu leveln und items zu sammeln... danach geht es dann in die Arena, denn es kann nur Einen geben
:flame:
 
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