• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe

ehrlich gesagt find ichs relativ gut wie blizzard das PvP in WoW hingekriegt hat, mit dem gear z.B.
man muss sich halt hoch spielen, besser werden und man kriegt auch besseres PvP gear, ganz einfach.

Das PvP gear ist ja widerum im PvE unnütz und manches PvE gear ganz nützlich für PvP. Trotzdem würde man das nützlichste PvP gear erst dann bekommen wenn man sich dementsprechend hoch gekämpft hat, was widerum können bzw. ein gutes team erfordert.

An WoW kann man sich ein gutes Beispiel nehmen wie ich finde, zumindest was PvP angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich ein Spiel auf Pve und Pvp zu balancen beste Beispiel dafür WoW wo es inzwischen sicher nicht schlecht ist aber Blizzard sich einfach selbst möglichkeiten nimmt features einzubaun die den Pveler gefallen würden aber Pvp unbalanced machen.

Wobei halt beide Seiten immer probieren das maximale aus ihrem Char raus zuholen von Beruf wechseln damit er zum gewünschten passt und und und.

Klar hat das mit Diablo wenig zu tun aber ich hoff drauf das Pvp nur ein nettes gimmik bleibt zumindest was das balancen auf echtes Spieler gegen Spieler angeht.

Was in dem bereits erwähnt wurde war DOTA und den gedanken find ich richtig toll als PvP modus 5 gegen 5 ein PVE target kill den gegneischen Baum/Haus/Ententeich... und wärenddessen bisschen Pvp wo es relativ egal ist ob dein char jetzt ein Herokiller ist oder Supporter oder AOE Damage dealer da ja um zu gewinnen in Gruppen gespielt wird. Und das ganze mit den eigenen Chars statt items wie in Dota oder ähnlichem werden nur für das game geltente buffs und ähnliches gekauft damit die Speilzeit nicht endlos wird.

Fänd ich klasse wirds aber leider imho net geben da so weit ich weis kein Mapeditor oder sonstiges geplant sein wird und ob das von blizzard selbst kommt wage ich zu bezweifeln.

Und ob es in die Stimmung von Dia reinpasst is ein anders Thema

Zur HC arena ka wie in Wow halt die möglichkeit zum Duell wo das ganze bei 1 HP halt vorbei ist und als option der entgültige tod würd mir schon gefallen. Wobei die aufgekommene Idee mit dem 1 std zeit zum leveln und gearn und dann king of the hill mit RIP fänd ich auch witzig :D

Ja, so was DOTA mäßiges wäre natürlich erste Sahne bei D3...

es gb da auch mal so eine ganz rudimentäre Skizze in irgendwelchen files von Blizzard...
da war so etwas wie eine DOTA Arena drauf zu erkennen.

Sah wirklich wie mit Paint bearbeitet aus und ließ viel Raum für wilde Spekulationen, aber das konnte einem da schon recht schnell in den Sinn kommen...

PvP in Diablo find ich einfach nur genial, weil es bei Diablo noch nie einen großen Teil des Spiels ausgemacht hat, dadurch sehr simpel war und nicht so "ernst" wie die WoW Arenakämpfe.
Freue mich schon drauf mit einer Magierin n bisschen zu bashen :D
Und die Arena aus dem PvP Video fand ich auch sehr gelungen.

ich hoffe doch sehr, dass es nicht solche dimensionen annehmen wird wie in wow!
bei aller liebe zum theorycrafting/strategischem spielen, arenakämpfe in wow habe ich einfach nur als stressig empfunden und nicht als spaß.
ich würde mir ein locker fröhliches deathmatch bashing ala quake3 wünschen :D :D
gibts da eigentlich auch archievements zu in der beta die bereits einsehbar sind?

da die archievements teilweise extra für die Beta erstellt und angepasst wurden (habe ich so im Kopf) und es in dieser kein pvp gibt, würde ich es verneinen.

Einige beta spieler wollten ja auch versuchen alle archievements abzuschließen... der Versuch wäre ja sinnlos, wenn es spielerisch bereits unmöglich wäre :rolleyes:

Zum Glück kenne ich die Arena in WoW nicht... bzw. nur von 1-2 kurzen Videos..
die Videos von der pvp arena in D3 sahen im vergleich dazu ganz anders aus.
Wesentlich schneller und direkter.
Seine Skills wird man wohl auch nicht wechseln können, also fällt großes rumgeklicker im Menü auch eig raus :p
Ich bin da guter Dinge.

Also ich freu mich auf die Arena.
Hab vorher nie wirklich Pvp in diablo gemacht. Denke aber dieses mal mit dr Nash Arena werd ich mich da ab und zu mal entspannen.. So just for Fun!

Eine Lösung könnte natürlich sein, man definiert 2 dmg Werte für die Skills
Einen für PvE und einen für PvP
somit könnte man beides unabhängig voneinander balanced, ohne das es zu Verschiebungen kommen würde.
Wäre natürlich mit viel Arbeit verbunden...

Haha, exakt das habe ich in WoW immer gepredigt, aber das wurde nie erhört. Innerhalb der Gilde haben wir uns halt auch oft über PvP unterhalten, und ich meinte immer es liegt einfach daran, dass die Spells/Styles in WoW eben niemals im PvE genauso gebalanced sein sollten wie im PvP - das geht hinten und vorne nicht auf.

Und das war der Hauptgrund warum dieses halbgar eingebettete PvP-System selbst nach mehrfachen gravierenden Änderungen nie richtig funktioniert hat.

Wie das nachweisbar ist? Naja, sie haben so ziemlich alles im PvP mal abgeändert, nur das mit den Schadenswerten war immer 1zu1 aus dem PvE übernommen. Ein Schritt in die richtige Richtung war die Einführung der DR's, aber es bringt natürlich nix auf halber Strecke stehen zu bleiben ...

Einige Probleme sind ja jetzt schon offensichtlich, z.B. wie kommt der Barbar an Wut? Ich weiß jetzt nicht wie das in den ganz alten Test-Versionen war, die Blizzard mal gezeigt hat. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Barbar mit Null Wut startet und dann verzweifelt den WDs/DHs/Wizs hinterherläuft um einen Bash anzubringen. Das wird kaum funktionieren.

Ohoh, da bist du aber nicht gut informiert. :autsch: Der Barbar hat diverse Fähigkeiten, die Wut erzeugen, auch wenn er nicht direkt am Ziel steht -> als Beispiel seinen "Leap/Sprungattacke" und das passive Talent (Namen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf), welches Wut über Zeit generieren lässt, statt sie langsam abzubauen. Sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Das evtl. neutrale mobs in den Arenen vorkommen, wie hier gemutmaßt wird, das glaube ich eher nicht. Du wirst auch so deine Resource generieren können.

Beispiel Barb: Mit "leap" ran, durch den Sprung wird wut erzeugt, danach "bash" mit ensprechender glyphe, dann gibt 1 (!) Schlag statt 6 Wut sogar 12 Wut.
Der Mönch als 2. melee hat z.B. Schläge mit enorm ehöhter Reichweite oder eben seine Form des "leap", der "dash" (ein Ableger des charge aus WoW, falls du damit mehr anfangen kannst)
Nur flache Beispiele, aber sollte für die Zwecke hier reichen, nur um dir die Ängste zu nehmen. :clown:

PvP in einem RPG braucht kein spezielles balancing. Das kriegt man eh nie hin!

Man muss akzeptieren, dass dann jeder Char seine Stärken und seine Schwächen hat. War in D2 sehr deutlich zu sehen. Nur leider gab's dann Chars, welche nur wenige Schwachstellen hatten und die wurden dann übermässig häufig gespielt (Palas 40-50% der Chars in FFA games).

Ich hoffe somit viel mehr darauf, dass man auch irgendwie filtern kann, die Gegner auswählen, das würde dann auch Raum für exotische Builds geben. Allerdings nur im 1vs1 dann wohl sinnvoll umsetzbar.

Aber durch die Arena und mehr cheatprotection, wird das Interesse grundsätzlich vermutlich grösser und dann wäre eine Gegnerselektion auch wieder denkbarer, weil es viel mehr PvP Spieler geben könnte.

Schien zwar nicht bei jeder Klasse gleich spassig zu sein, aber sorc vs sorc Duelle habe ich immer am meisten genossen :D Nec vs Nec war ebenfalls lustig. So wünschte ich mir eine Option, wo man direkt nur diese Duelle auswählen könnte.

Wie waren eigentlich die letzten Informationen? Hiess ja mal dass nur 3vs3 unterstützt wird? Irre ich mich nun, oder hiess es später, dass auch weitere Modi, wie z.B. 1vs1 hinzukommen würden?

Wie waren eigentlich die letzten Informationen? Hiess ja mal dass nur 3vs3 unterstützt wird? Irre ich mich nun, oder hiess es später, dass auch weitere Modi, wie z.B. 1vs1 hinzukommen würden?

Hab ich noch nix neues zu gelesen, aber die schnelle, spaß(t)ige 1on1-Runde für zwischendurch mit nem Freund oder auch random muss drin sein.

Verstehe ich das richtig, das normale game ist auf 4 ppl beschränkt und die Duelarena ist auf bis zu 8 Leute zugelassen?

Soweit ich weiss sind es in der Arean 3vs3, also 6.
Aber ja, in der Arena gibts mehr Spieler als im PvM ;) Ist auch ziemlich sinnvoll, da man in der Arena ja keine Monster, keine Effekte von Monstern etc hat. Der Grund dafür, dass es nur 4 Player in einem PvM Spiel geben soll war ja Bildschirmüberlastung, mit zB 8 würde man später nichts mehr erkennen können.

huhu :)

mal ein thema für mich :D also die arena wird auf 4on4 maximal ausgelegt sein.

ich hoffe nur das diese arena nicht so änlich wie in wow wird den das wäre sehr enttäuschend für mich :(

ich hoffe auch das man spiele erstellen kann mit PW für trainings duellechen im 1on1, 2on2, 3on3 und 4on4 ja dann könnte das ganze was werden.

vielleicht wäre das ja wieder was für die duellliga ;) mit fairen regeln.

ansonsten bin ich sehr enttäuscht das der hostile button entfernt wurde den das schrenkt pvp ungemein ein.

ich fand das gerade spannend wenn ein char in das game jointe und die komplette party auf hostlie gestellt hat und alle platt gemacht hat oder platt gemacht wurde :D.

natürlich ohne cheat und hacks.

für mich ist die langzeitmotivation PvP in D2 habe ich das nur noch gegen schluss gespielt.

ansonsten ist auch nicht zuvergessen das die pvpler damals sehr viel anteil an den preisen der items hatte die man als pvpler gebraucht hatte.

z.b 100gift//5faster run charms
x max dmg//20 life charms
20life//15mana? charms
skiller mit life
oder 4 sockelrüstungen mit life
3 sockel diadems mit 30 faster run
etc pp

diese items würde im PvE kein mensch interessieren aber die pvpler waren alle heiss drauf ich hoffe das sich sowas auch in D3 entwickeln wird

gruss Rep

Aufs PvP freue ich mich auch sehr - das wird für mcih einen großteil der Langzeitmotivation ausmachen. Meines Erachtens ist auch das neue Skill-/Runensystem wie fürs PvP gemacht. Ich freu mich schon darauf, die einzelnen Builds im PvP auszuprobieren und auf meine Teammates einzustellen :)

wie sieht es eigentlich aus, wird man schon leute mitbringen müssen(!) für arena oder kann man sich für die spiele auch alleine anmelden und wird dann entsprechend mit anderen zusammgewürfelt.
werden die gegner per random ausgesucht oder in etwa meinem equip entsprechend?
hab mich bzgl. pvp bisher noch nicht so informiert muss ich gestehen :/

ich denke da wird es ähnlich wie bei SC2 eine automatische Zuordnung entsprechend deiner Ausrüstung und Fähigkeiten geben...
Also brauchst du kein festes Team

zumindest habe ich das noch so im Kopf.
bin mir da aber auch nicht mehr wirklich sicher.

Es wird ein Matchmakingsystem geben, welches dir ähnlich wie in wow oder sc2 versucht ungefähr gleichstarke Spieler zuzuordnen:
Blizzard schrieb:
We’ll have a system very similar to how StarCraft works in terms of trying to match people up fairly. Part of the reason is to avoid people saying, “I’m going to go get my level 80.” “Well, I’m going to go get my level 90.” That kind of thing happened in Diablo 2 where people would just one-up each other to the point where it was a fair fight, at which point everybody left because nobody wants to do that. It’s a lot more fun when everybody is playing together and they are much more on the same level.

Deine anderen Fragen kann ich allerdings nicht beantworten - ich schätze aber, dass man sich sowohl alleine anmelden kann (und einen anderen Spieler zufällig zugelost bekommt) als auch im Team. Kann aber auch sein, das man sich nur mit Mitspieler anmelden kann. Ich weiß es nicht

wie sieht es eigentlich aus, wird man schon leute mitbringen müssen(!) für arena oder kann man sich für die spiele auch alleine anmelden und wird dann entsprechend mit anderen zusammgewürfelt.
werden die gegner per random ausgesucht oder in etwa meinem equip entsprechend?
hab mich bzgl. pvp bisher noch nicht so informiert muss ich gestehen :/
siehe nächste Antwort.

ich denke da wird es ähnlich wie bei SC2 eine automatische Zuordnung entsprechend deiner Ausrüstung und Fähigkeiten geben...
Also brauchst du kein festes Team

zumindest habe ich das noch so im Kopf.
bin mir da aber auch nicht mehr wirklich sicher.
Und woher weißt du das? Weil Blizzard ebenfalls an Sc2 arbeitet? Ds sind zwei völlig verschiedene Systeme....
Die Aussage ist auch insgesamt nicht logisch, weil Blizzard das eindeutige Statement gebracht hat, dass im Pvp jeder die gleiche Ausrüstung hat.
Edit: Nun gut, JohnGGtuker sagt es auch.. also muss wohl was dran sein.

Das heißt du wirst höchstens auf Grund deiner häufigen Siege Aussagen darüber treffen können, ob du nun "besser "bist. Das heißt eigentlich kann jeder gegen jeden spielen, ohne das auch nur irgendwer Nachteile hätte, außer durch die Art der Gruppenbildung...

Ich kann mir die Balance von Random Teams gegen Custom Teams nicht vorstellen - einsprachiges TS vs Russki+Swedishman+Nazi (<-Bezeichnung der beiden anderen über dich wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
@JohnGGTucker: hey super, danke für das schnelle zitat!:hy:
das hört sich doch ganz gut an und wesentlich proffesioneller als ich dachte. bin bisher davon ausgegangen, dass blizz jede art von ranking etc was pvp betrifft in d3 vermeiden will. anscheinend wohl doch nicht!

edit: ja und auch danke an HotIce :D

Zurück
Oben