• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe

Zunächst einmal danke, dass endlich jemand die Initiative ergreift und etwas über den PvP Modus schreibt :D Hab schon gedacht, das interessiert niemanden außer mich =)

Der Dämonenjäger wurde von manchen Testern als sehr stark, von anderen eher als Enttäuschung gewertet.

Einzig dem Dämonenjäger konnten manche nichts abgewinnen.

Als ich mal die Diablo3 antesten durfte, empfand ich ebenfalls ein komisches Gefühl beim Spielen der Dämonenjägerin.Obwohl ich fast nur mit Pfeilen gearbeitet habe, fühlte es sich nicht an wie mit der Amazone aus D2. Prinzipiell ist DH ein gelungener Charakter, aber der Unterschied von der Amazone zur DH sind meiner Meinung nach nicht die Fertigkeiten, sondern die Umgebung. Jeder Gang wirkt so klein, eng und verwinkelt. Außerdem fühlt es sich an als würde die Kameraeinstellung näher am Charakter sein, sodass sich der Horizont verkleinert. Eine Amazone hat ja ausgezeichnet, dass sie weit hinten steht und eher snipert und "intuitiv" agiert. Die Gegner- und Monsteranzeige auf der Map spielte dabei sicherlich eine große Rolle. Das fällt nun alles weg im dritten Teil und deswegen hat es die Dämonenjägerin vermutlich sehr schwer zurecht zu kommen.

Und zum PvP Balancing hatte ich schon in einem anderen Thread mal etwas angesprochen.
Zu Beginn der Diablo3 Entwicklung gab es ja noch die ganzen Variablen wodurch es nahezu unmöglich sei den PvP Modus zu balancen. Aber wenn wir ehrlich sind, so viele Variablen gibt es mittlerweile nicht mehr. Es muss nur noch Rücksicht auf die Items und die damit verbundenen Schadensskallierungen genommen werden und ich denke mal, dass Blizzard ungefähr das Maximum an DMG kennen wird was ein jeder Charakter so rausholen kann.
Deswegen habe ich ziemlich große Hoffnungen in den PvP Modus! ;)

Ich kann mir denken, daß die Entwickler in Bezug auf D3 erst mal sagen "Hey, das ist ein reines PvE-Spiel, PvP ist nur ein Gimmick!", um sich im Vorraus schonmal ein Stück weit gegen Flamethreads ala "WTF WD OP!!! FU BLIZZ!!!" zu wappnen.

Aber früher oder später denke ich schon, daß PvP-Content und -Balancing mehr Augenmerk bekommen wird. Ladder wirds nicht geben, und pro Klasse wird man wohl auch nur idR 1 Char hochspielen, und Inferno ist man irgendwann auch durch.

Außerdem gibt es genug PvP-Begeisterte Diablo-Fans, daß ich da auch schon einen gewissen Absatzmarkt sehe, was ja generell für Spieleentwickler wie Blizzard auch kein unbedeutendes Thema ist.

WoW war afaik ursprünglich auch mal als reines PvE angedacht, nur auf dringenden Wunsch der Community ("wtf soll Warcraft ohne Allianz/Horde-Konflikt!") wurde PvP integriert.

Zunächst einmal danke, dass endlich jemand die Initiative ergreift und etwas über den PvP Modus schreibt :D Hab schon gedacht, das interessiert niemanden außer mich =)

Als ich mal die Diablo3 antesten durfte, empfand ich ebenfalls ein komisches Gefühl beim Spielen der Dämonenjägerin.Obwohl ich fast nur mit Pfeilen gearbeitet habe, fühlte es sich nicht an wie mit der Amazone aus D2. Prinzipiell ist DH ein gelungener Charakter, aber der Unterschied von der Amazone zur DH sind meiner Meinung nach nicht die Fertigkeiten, sondern die Umgebung. Jeder Gang wirkt so klein, eng und verwinkelt. Außerdem fühlt es sich an als würde die Kameraeinstellung näher am Charakter sein, sodass sich der Horizont verkleinert. Eine Amazone hat ja ausgezeichnet, dass sie weit hinten steht und eher snipert und "intuitiv" agiert. Die Gegner- und Monsteranzeige auf der Map spielte dabei sicherlich eine große Rolle. Das fällt nun alles weg im dritten Teil und deswegen hat es die Dämonenjägerin vermutlich sehr schwer zurecht zu kommen.

Und zum PvP Balancing hatte ich schon in einem anderen Thread mal etwas angesprochen.
Zu Beginn der Diablo3 Entwicklung gab es ja noch die ganzen Variablen wodurch es nahezu unmöglich sei den PvP Modus zu balancen. Aber wenn wir ehrlich sind, so viele Variablen gibt es mittlerweile nicht mehr. Es muss nur noch Rücksicht auf die Items und die damit verbundenen Schadensskallierungen genommen werden und ich denke mal, dass Blizzard ungefähr das Maximum an DMG kennen wird was ein jeder Charakter so rausholen kann.
Deswegen habe ich ziemlich große Hoffnungen in den PvP Modus! ;)
Der Dämonenjäger hatte einfach seltsame Skills bis Stufe 13, die weit hinter der Effektivität der anderen Klassen blieben. So hatte er kaum AE - Effekte und sein Bola-shot hatte eine Inkubationszeit, was viele nicht mochten, weil man direkte Schadenspells bevorzugt.
Mit Patch 13 sind nun andere Skills freigeschaltet und der Dämonenjäger gefällt vielen nun besser.

Im PvP könnte der DH vielleicht sogar am stärksten sein - da seine Kiting - Möglichkeiten weit über denen der anderen Klassen liegen. Er kann sich beim schießen bewegen, mit Strafe und der richtigen Rune sogar mit 100%. Er kann mit diesen Schattensprüngen schnell große Distanzen zurücklegen - teilweise sogar wärend er feuert, und er kann sich kurzzeitig unsichtbar machen. Für einen Barbaren oder Mönch stell ich mir den DH daher als ziemliche herausforderung vor - Ein mobiler Fernkämpfer, der immer wieder Treffer landet, aber einfach nciht zu fassen ist...

Der Dämonenjäger hatte einfach seltsame Skills bis Stufe 13, die weit hinter der Effektivität der anderen Klassen blieben. So hatte er kaum AE - Effekte und sein Bola-shot hatte eine Inkubationszeit, was viele nicht mochten, weil man direkte Schadenspells bevorzugt.
Mit Patch 13 sind nun andere Skills freigeschaltet und der Dämonenjäger gefällt vielen nun besser.

Ja den Bola-Shot habe ich auch äußerst ungern verwendet.
Den Bindungsschuss, welcher die Gegner verlangsamt, fand ich auch nur in bestimmten Situationen nützlich.
Würde gerne nochmal die Beta anspielen, um die Veränderungen selber beurteilen zu können, aber du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht :D

Ich bin auch extrem gespannt auf den PvP Modus in D3. Weiß jetzt schon, dass ich sehr viel Zeit damit verbringen werden, nachdem ich durch Inferno durch bin. :D

Weiß einer was genaueres über dieses Gerücht mit den "angepassten" Items? Also das alle Charaktere im PvP automatisch von den Items her angeglichen werden, so dass im Kampf jeder identisch ausgerüstet wäre? Ich hoffe nämlich sehr, dass so ein Schwachsinn nicht kommt! :eek:

Es war für mich immer ein großer Reiz im PvP seinen Charakter individuell für bestimmte Situationen / Gegner / Fähigkeiten auszurüsten, das ginge dann komplett verloren. :irre:

Ich glaube das ist nur ein Gerücht - habe sowas jedenfalls noch nie von einem Bluepost vernommen. Wäre m.E. auch ziemlich unsinnig in einem Spiel wie Diablo 3

Gleiche Ausrüstung im PvP wäre mal das geilste was es gibt, weil es einen Zusammenhang der Balance zwischen beiden Spielmodi unterbinden würde und somit eine Balance des PvP erst ermöglichen würde. Man könnte eigenständige PvP-Items konzipieren und diese abhängig von der aktuellen OP-Ness der Klassen verändern. Außerdem hätte das endlose Geheule, dass PvM die Balance von PvP beeinflusst (und umgekehrt), damit ein Ende. Zusätzlich wäre eine Bewertung des Skills der Spieler einfacher, da die Unterschiee bezüglich der Items wegfallen.

Ach.... es wäre ein Traum :D

dann hätte Diablo3 PvP aber nun wirklich nichts mehr mit Diablo 3 PvE zu tun.

Ein eigener char wäre so gesehen überflüssig.
Dann würde man im Menü nur auswählen brauchen, dass man PvP spielen will, welche char klasse man gerne hätte und auf welchem lvl der char sein soll.
Also das würde ich jetzt nicht gut finden. Es geht doch auch gerade darum, sind mit den gegebenen items eine tolle Taktik zu überlegen... nach zahlreichen kämpfen tun sich dann Lücken beim equip auf, die man dann wiederum versuchen muss zu schließen...

also darin würde bei mir der Reiz beim PvP liegen...

Erreichbar ist diese Tür wie bei jedem Spiel über die lustige Tastenkombination Alt + F4 ;)
inklusive der Wahrscheinlichkeit trotzdem den virtuellen Tot zu erleiden.

... ne, also ich muss sagen, dass weglaufen und flüchten ging mir in D2 schon auf den Zeiger.

Da kämpft man als Nahkämpfer gegen einen Fernkämpfer, kämpft sich durch den Projektilhagel, steht kurz vor dem Gegner und dann öffnet der ein TP und geht in die Stadt -,-
Und dann wird man noch ausgelacht und als noob bezeichnet, weil man ihn ja nicht hat töten können :ugly:

nenene, PvP ist für mich: Zwei gehen in den Ring, einer kommt wieder raus! fertig :flame:

Ob es einem auf den zeiger geht, dass der andere ne Möglichkeit hat zu fliehen, ist doch normal! Das wichtige ist meiner Meinung nach, das diese Möglichkeit nicht imbalanced ist. Sofern man kein Alt+F4 in Diablo3 hat (takes 20 sec) und sofern man die Arena nicht instant leaven kann (wird denke ich auch 20sec dauern), wirst du niemanden sehen der einfach flieht.
Die Arena ist relativ klein (keine großen Gebiete keine blockenden Monster). Und so ein Weg, den ich da vorgeschlagen hat, der soll recht eng und lang sein, sodass es auch diesmal ein feste Entscheidung ist dort hineinzugehen und zu versuchen ans Ende zu gelangen.

Im Grund genommen, soll damit nur sichergestellt werden, dass es einfach etwas realistich bleibt. Wenn zwei Charaktere sich treffen und fighten, dann hat man wie im PvM auch die Möglichkeit wegzulaufen. Nur ob man entkommt hängt eigentlich nur damit zusammen, wie sehr man sich drauf eingelassen hat. Angekratzt? Kann weg - dann kann es dir auch egal sein, du bekommst 2 Items gratis ohne dass du die Chance hattest zu sterben. Angeschlagen? GZ du hast die Möglichkeit ihn zu finishen. JEDER char in D3 hat die Möglichkeit dazu. Spätestens über die reinen Pvp-Balances von Blizzard.

Ich weiß , dass jeder dazu ne Meniung hat. Aber ich glaube nur ein Softcorler mag die Idee, dass man in Hardcore nicht sterben kann... Denkt auch mal an die Hardcore spieler bei eurer Diskussion.
Als Hardcore Spieler konnte ich in >D2 auf jeden Fall Duelle machen (ohne hackz:instant leave bei 15%), aber es war niemals so dass ich in einer Arena gefangen war ... Das ist Absurd. "Einer von euch wird sterben!" Überall sollte man wenigstens eine Entscheidung treffen können (ob sie funktioniert hängt von der derzeitigen Lage ab).

Dass man unendlich Leben im hc-pvp hat, habe ich ja schon angesprochen, das ist einfach kein hardcore.. Das ist einfach eine Möglichkeit für Softcore Spieler Hardcore zu spielen (Auszeichnungen und so...) <- Genau Auszeichnunge sind auch Teil vom Spiel. In d2 hatte man im B.net ein anderes Erscheinungsbild als Hc - jetzt übertragen auf D3 - mit pvp Auszeichnungen wird das noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Ausrüstung im PvP wäre mal das geilste was es gibt,
Na ja in einem itembasierten Spiel quasi die Items rauszunehmen wäre meiner Meinung nach totaler Unsinn. Ziel ist doch, seinen Char so gut wie möglich auszurüsten, dieser Anreiz wäre dann für PvP weg.
weil es einen Zusammenhang der Balance zwischen beiden Spielmodi unterbinden würde und somit eine Balance des PvP erst ermöglichen würde. Man könnte eigenständige PvP-Items konzipieren und diese abhängig von der aktuellen OP-Ness der Klassen verändern. Außerdem hätte das endlose Geheule, dass PvM die Balance von PvP beeinflusst (und umgekehrt), damit ein Ende. Zusätzlich wäre eine Bewertung des Skills der Spieler einfacher, da die Unterschiee bezüglich der Items wegfallen.

Ach.... es wäre ein Traum :D
Endloses Geheule über PvP/PvE-Balance kommt eher von WoW. Und wie man auch bei WoW schön sieht, bringt es nix, für PvP und PvE extra Items zu basteln (weil man eben PvP-Items nicht nur im PvP tragen kann und umgekehrt).
Na ja vielleicht ist das auch ein Wunschtraum von gelangweilten Wow-Spielern, die in D3 dieselben Spielmechaniken in anderer Grafik erwarten.

du hast natürlich recht.. auch für mich wird hc pvp damit zur Option,

aber würdest du auch noch hc pvp spielen wollen, wenn es KEINE Möglichkeit der Flucht gäbe und ein rip eine endgültige Sache ist?

Weil mit diesem 'fliehen' werde ich einfach nicht warm. Wenn ich im PvM vor einem Monster fliehe, dann kann es dem Monster egal sein. Die liegen am Ende sowieso alle tot im Dreck^^
Aber diese gern gespielte hit&run Taktik von einigen D2 spielern hat einfach nichts mehr mit einem fairen Duell zu tun.

Als ich sorc vs sorc gespielt habe, ist es nicht selten passiert, dass ich mit meiner blizz sorc outofmana war...
Mein gegner war zu schnell, oder ich habe einfach blöd gezielt...
völlig egal.
Das wäre natürlich jetzt der passende Zeitpunkt für tp->town
Aber wie feige ist das denn bitte?
Wenn mein Mana oder meine Leben zu Ende gehen, dann habe ich halt irgendetwas falsch gemacht bzw. mein gegner etwas richtig und ich muss halt sterben.

Aber diese gern gespielte hit&run Taktik von einigen D2 spielern hat einfach nichts mehr mit einem fairen Duell zu tun.

Ein annähernd faires Duell gab es sowieso fast ausschließlich in Ligen mit sehr umfangreichem Regelwerk. Die Möglichkeit einer völligen Absorbtion gegen gewissen Elementarattacken, wenn man nur die richtigen Items angezogen hat, war ein Fehler den sie in D3 doch hoffentlich nicht mehr wiederholen werden.

ja die balance ist ein weiteres Thema....
ich frage mich heute noch, wie man im mld (lvl 49) gegen einen nahezu perfekt ausgerüsteten FoHdin gewinnen können soll.

Da bin ich schon froh, wenn ich mit absorb und stacked resis die erste Faust überlebt habe -,-^^
Auf sowas werde ich mich aber auch wieder in D3 einstellen. Auf PvP wird schließlich nicht gebalanced.

Die Einführung der Arenen in WoW damals hat das ganze Spiel balance-technisch nachhaltig kaputtgemacht (unzählige rebalancing-Versuche, nie hats was gebracht).

Ganz gut so, dass Blizzard in Diablo 3 von vorneherein offiziell (!) angekündigt hat, dem PvE den Vorrang zu geben (einige Vor-Poster haben das scheinbar übersehen, das steht sogar im Post des TE's mit Link).

In WoW lief es immer darauf hinaus, dass die Entwickler es niemanden recht machen konnten, da ein PvE-gebalanctes System NIEMALS 1-zu-1 für PvP übernommen werden kann - außer es ist vom Grundkonzept her sehr simpel aufgebaut.

Und genau da liegt der wunde Punkt, den die Entwickler auch als Hauptgrund nennen - es gibt Tausende mögliche und gut funktioniernde Kombinationen der Skills, Runen, Items etc., mit denen du deinen Char spielen kannst.
Das ist schon grundsätzlich schwer zu balancen, und wenn dann noch ein PvE-System dranhängt schlicht unmöglich.

du hast natürlich recht.. auch für mich wird hc pvp damit zur Option,

aber würdest du auch noch hc pvp spielen wollen, wenn es KEINE Möglichkeit der Flucht gäbe und ein rip eine endgültige Sache ist?

Weil mit diesem 'fliehen' werde ich einfach nicht warm. Wenn ich im PvM vor einem Monster fliehe, dann kann es dem Monster egal sein. Die liegen am Ende sowieso alle tot im Dreck^^

Als ich sorc vs sorc gespielt habe, ist es nicht selten passiert, dass ich mit meiner blizz sorc outofmana war...
Mein gegner war zu schnell, oder ich habe einfach blöd gezielt...
völlig egal.
Das wäre natürlich jetzt der passende Zeitpunkt für tp->town
Aber wie feige ist das denn bitte?
Wenn mein Mana oder meine Leben zu Ende gehen, dann habe ich halt irgendetwas falsch gemacht bzw. mein gegner etwas richtig und ich muss halt sterben.

hehe, stimmt wenn das Mana leer ist, einfach weg. Ist nicht so fair. Was in einer ARena dann aber anders ist: Er hat Mana und kann zu dir porten, und du kannst nur rennen (zur Tür) oder mit deinem Stöckchen herumstöchern. Während er mit wenigstens einem starken Zauber den Vorteil hat.

Dass D3 auch im PvM anders ist, durfte ich jetzt dank des Level1-King-Kill Threads feststellen... Die Tür wird verschlossen. Ein TP dauert mehrere Sekunden, und jeder ANgriff des Gegners unterbricht den TP-Zauber. Dazu halt die lange Auslogzeit :D
Also bevor ich da in Hardcore die schwierigen Gebiete angehe, werd ich mich auf jeden Fall gut vorbereiten.. also werd es schon spielen. Achso, die Frage bezog sich nur aufs Pvp. sry

Im Pvp ist es dann wieder anders: dein Gegner wird sich ebenso vorbereiten, während Monster praktisch dieselbe Stärke für immer haben.
Deswegen würde ich wohl eher kein Hc-Pvp spielen, wenn ein RIP endgültige Sache ist und die derzeitigen Softcore-Arena Optionen zur Verfügung stehen. Deswegen kamen auch gleich die Vorschläge (1/2) + Optionen für Spielbarkeit im Hc-Pvp im HardcoreModus (ohne unendlich Leben), eine Seite zurück.

PS: sry wenn ich ein paar andere Posts überspringe, aber bei der Post-Flut, kann man ja nicht auf alles eingehen ;)

Die Einführung der Arenen in WoW damals hat das ganze Spiel balance-technisch nachhaltig kaputtgemacht (unzählige rebalancing-Versuche, nie hats was gebracht).

Ganz gut so, dass Blizzard in Diablo 3 von vorneherein offiziell (!) angekündigt hat, dem PvE den Vorrang zu geben (einige Vor-Poster haben das scheinbar übersehen, das steht sogar im Post des TE's mit Link).

In WoW lief es immer darauf hinaus, dass die Entwickler es niemanden recht machen konnten, da ein PvE-gebalanctes System NIEMALS 1-zu-1 für PvP übernommen werden kann - außer es ist vom Grundkonzept her sehr simpel aufgebaut.

Und genau da liegt der wunde Punkt, den die Entwickler auch als Hauptgrund nennen - es gibt Tausende mögliche und gut funktioniernde Kombinationen der Skills, Runen, Items etc., mit denen du deinen Char spielen kannst.
Das ist schon grundsätzlich schwer zu balancen, und wenn dann noch ein PvE-System dranhängt schlicht unmöglich.

Das ist sicherlich richtig, wer wirklich an E-Sports interessiert ist, wird sich ein anderes Spiel suche. Aber viele möchten eben doch ihre Chars an denen sie so lange gefeilt haben gegen andere antreten lassen. Und wenn Blizzard sieht, dass PvP im Vergleich zum PvE immer mehr nachgefragt wird, glaube ich kaum, dass sie es völlig ingnorieren werden.

Einige Probleme sind ja jetzt schon offensichtlich, z.B. wie kommt der Barbar an Wut? Ich weiß jetzt nicht wie das in den ganz alten Test-Versionen war, die Blizzard mal gezeigt hat. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Barbar mit Null Wut startet und dann verzweifelt den WDs/DHs/Wizs hinterherläuft um einen Bash anzubringen. Das wird kaum funktionieren.

Das ist sicherlich richtig, wer wirklich an E-Sports interessiert ist, wird sich ein anderes Spiel suche. Aber viele möchten eben doch ihre Chars an denen sie so lange gefeilt haben gegen andere antreten lassen. Und wenn Blizzard sieht, dass PvP im Vergleich zum PvE immer mehr nachgefragt wird, glaube ich kaum, dass sie es völlig ingnorieren werden.

Einige Probleme sind ja jetzt schon offensichtlich, z.B. wie kommt der Barbar an Wut? Ich weiß jetzt nicht wie das in den ganz alten Test-Versionen war, die Blizzard mal gezeigt hat. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Barbar mit Null Wut startet und dann verzweifelt den WDs/DHs/Wizs hinterherläuft um einen Bash anzubringen. Das wird kaum funktionieren.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es neutrale Minions geben wird. An denen zB der Barbar sich auflädt. Geschickte Positonierung wird auch gleichzeitig den Geschossen der Gegner (pvp) ausweichen.
Da muss man Nix am barbaren anpassen.

Naja Blizzards Meinung ist da ja hinreichend bekannt. Es wird ein PvE Spiel und Pvp wird ebenfalls gebalanced, so dass man dort auch Spaß haben kann.

Wer E-Sports machen möchte, sucht sich außerdem bestimmt nicht extra ein Spiel, sondern er hat so viel Spaß am PvP IN einem Spiel, dass er automatisch zum E-Sportler wird. Deswegen geb ich dir da bei WoW Recht, die Leute hatten eben so viel Spaß, dass ihnen das sehr wichtig wurde und sie mehr Balance von Blizzard forderten.
Am besten ist es wirklich wenn PvP und PvE keine gegenseitigen Auswirkungen haben und trotzdem nicht all zu große UNterschiede aufweisen. (damit man sein "Training" aus dem PvE auch im PvP gebrauchen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar, dass ich mit dem oben geschrieben überall anecken werde... :rolleyes:

Endloses Geheule über PvP/PvE-Balance kommt eher von WoW. Und wie man auch bei WoW schön sieht, bringt es nix, für PvP und PvE extra Items zu basteln (weil man eben PvP-Items nicht nur im PvP tragen kann und umgekehrt).
Na ja vielleicht ist das auch ein Wunschtraum von gelangweilten Wow-Spielern, die in D3 dieselben Spielmechaniken in anderer Grafik erwarten.
Nur zur Erklärung: Ich spiele seit 2 Jahren kein WoW mehr. Habe dort immer gerne PvP gespielt, auch wenn dort das Gewhine immer groß war. Fakt ist jedoch, dass ein Spiel welches um PvE gebalanced wird, niemals ein faires PvP-System haben wird, wenn die beiden Spielmodi nicht voneinander entkoppelt werden.

dann hätte Diablo3 PvP aber nun wirklich nichts mehr mit Diablo 3 PvE zu tun.

Ein eigener char wäre so gesehen überflüssig.
Dann würde man im Menü nur auswählen brauchen, dass man PvP spielen will, welche char klasse man gerne hätte und auf welchem lvl der char sein soll.
Also das würde ich jetzt nicht gut finden. Es geht doch auch gerade darum, sind mit den gegebenen items eine tolle Taktik zu überlegen... nach zahlreichen kämpfen tun sich dann Lücken beim equip auf, die man dann wiederum versuchen muss zu schließen...

also darin würde bei mir der Reiz beim PvP liegen...
Ich persönlich sehe da keine großen Probleme: Charakterentwicklung und Perfektion im PvE und zwischendurch ein bisschen PvP in einem einfach zu modifizierenden bzw. fairen System. Ich persönlich finde es sehr ermüdend, wenn man sich im Vergleich zu anderen Spielern nicht nur durch seine Fähigkeiten, sondern auch durch seine Ausrüstung, einen Vorteil verschaffen kann. Klar gibts auch da schöne Momenete, wenn man besser ausgerüstete Spieler besiegt, aber auf die Dauer kriegt man trotzdem aufs Maul :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung könnte natürlich sein, man definiert 2 dmg Werte für die Skills
Einen für PvE und einen für PvP
somit könnte man beides unabhängig voneinander balanced, ohne das es zu Verschiebungen kommen würde.
Wäre natürlich mit viel Arbeit verbunden...

Teilweise findet man das ja auch schon bei D2 wieder, wo Flüche o.ä. im pvp nur abgeschwächt wirken.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es neutrale Minions geben wird. An denen zB der Barbar sich auflädt. Geschickte Positonierung wird auch gleichzeitig den Geschossen der Gegner (pvp) ausweichen.
Da muss man Nix am barbaren anpassen.

Am Barbaren sollte deswegen selbstverständlich nichts angepasst werden. Ich dachte da auch eher daran, dass er z.b. eben schon mit etwas gefüllter Resource startet, oder es sowas wie "Wut-Globes" gibt, die ab und zu spawnen o.ä.

Wer E-Sports machen möchte, sucht sich außerdem bestimmt nicht extra ein Spiel, sondern er hat so viel Spaß am PvP IN einem Spiel, dass er automatisch zum E-Sportler wird. Deswegen geb ich dir da bei WoW Recht, die Leute hatten eben so viel Spaß, dass ihnen das sehr wichtig wurde und sie mehr Balance von Blizzard forderten.
Am besten ist es wirklich wenn PvP und PvE keine gegenseitigen Auswirkungen haben und trotzdem nicht all zu große UNterschiede aufweisen. (damit man sein "Training" aus dem PvE auch im PvP gebrauchen kann).

Kommt jetzt drauf an wie man E-Sports definiert. Ich wollte damit sagen, wer nur an PvP interessiert ist, wird wohl nicht in Diablo einen Char hochleveln und ausrüsten, wenn ihm das überhaupt keinen Spass macht.
Bei dem Rest stimm ich dir vollkommen zu.

Zurück
Oben