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PvP Stormer Guide

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Einleitung:


In diesem Guide werde ich mich mit dem Tornado Stormer in seinen unzähligen Varianten befassen, um allen die sich für diesen Char interessieren den Einstieg zu erleichtern.

Einige werden sich sicherlich fragen warum ich noch einen Guide schreibe, obwohl es schon 3 gibt. Nun, 2 Guides sind eher Liga orientiert und daher für FFA eher ungeeignet. Der 3te ist zwar ein FFA Build aber genau wie die anderen beiden veraltet, unvollständig und teilweise suboptimal.




Vor und Nachteile:


Der Stormer ist ein sehr guter Char für alle PvP Formen, egal ob in Pub Games, Private 1on1s oder im TvT der Stormer macht durch seine Vielseitigkeit immer eine gute Figur.

Im Duell sind sein hoher physischer Schaden und sein Zoo seine grösste Stärke. Tornados verursachen pro Hit um die 6000 physischen Schaden und können bis zu 3 mal treffen wodurch jeder Tornado bis zu 18000 Schaden verursachen kann. Der Zoo des Druiden ist ein sehr effektiver Ablativschild, der Angriffe abfängt und den Druiden so vor Schaden bewahrt solange man den Zoo immer neu castet. Zusätzlich ist der Druide mit einer Zyklonen Rüstung ausgestattet die als Schutzschild gegen Elementarattacken dient. Hinzu kommt der enorme Lifewert den der Druide durch seinen Oak erreicht.

Schwächen hat der Druide allerdings auch.
Als erstes wollen hier seine schlechten Framecaps genannt werden, sowohl bei FC als auch bei Fhr. Der Druid brauch verhältnismäßig viel fc/fhr um auf vernünftige Werte zu kommen, verglichen mit anderen Chars.
Die 2te große Schwäche ist zugleich auch seine größte Stärke. Sein Zoo. Solange der Druide seinen Oak, die CA und seine 5 Wölfe um sich rum hat ist er praktisch unangreifbar für alle seine Gegner. Ist der Schild aber zerstört verliert der Druide 50% seines Gesamtlifes durch den Oak und ist schutzlos.
Man muss also immer bemüht sein seinen Schild neu aufzubauen wenn er durch Treffer dezimiert wurde.

Angstgegner sind in erster Linie Assasinen.
Egal ob Trapsen ww Assn oder Hybriden. Mindblast Stunlocks sind für den Druiden ein Alptraum der einem Regelmäßig zum Verhängnis werden wird.
Ein weiteres Problem können 9x ES Socs sein. Hier benötigt man Max Res und/oder Absorb um nicht im Shootout unterzugehen.




Stattung:


Str: Soviel wie für das Equip nötig ist. Im Normalfall nichts
Dex: Entweder genug für Max Block oder gar nichts.
Vita: Der ganze Rest
Ene: Wie üblich, nichts.


Beim Statten muss man sich entscheiden ob man später die Möglichkeit haben will auf Max Block zu gehen.
Durch seinen Zoo benötigt der Druid nicht zwangsweise Max block, auch wenn es die Matchups gegen Barbs und Bowies erheblich erleichtert kann man es ggn diese Chars durchaus auch ohne Max Block schaffen.
Für den weiteren Guide werde ich mich aber auf einen Druiden konzentrieren der für Max Block gestattet hat da dies der Regelfall ist. No Block Stattung ist nur für sehr erfahrene Druiden Spieler mit großem Geldbeutel zu empfehlen.




Skillung:


Tornado 20
Hurricane 20
Twister 20
Zyklon Armor 20
Oak 20
Geisterwölfe 1
Grizzly 1

Somit ist man bei lvl 94 ausgeskillt. Wer möchte kann auch noch weiter leveln um Zugriff auf die verschiedenen Ranken zu bekommen. Allerdings sind diese nicht wirklich von Bedeutung im Duell.




Equip:


Auch wenn der Druide durchaus mit einem Setup gegen alles antreten kann profitiert er enorm davon wenn er sein Equip dem Gegner anpassen kann. Er hat hierbei sehr viele Anpassungsmöglichkeiten. Ich werde deshalb alle Items auflisten, die für eine Variante nötig sind und später auch auf komplette Beispiel Setups eingehen.


Helme:


Jalals (Shael):

Die Billigste Lösung die sich in Sachen Effektivität allerdings auch vor den teuersten Varianten nicht verstecken braucht. Dieser Helm bietet dem Druiden wirklich fast alles was das Herz begehrt. Lediglich FC fehlt hier.


+2 Drui 20 fc 2 sox Circ (Shael, Shael):

Die Optimal Lösung. Bietet viel Fhr und dazu noch 20 fc. Neben diesen Grundstats können auch noch weitere Eigenschaften vorhanden sein wie zb, Stärke, Geschick und Resistenzen.


Rare Pelz (Shael):

Dieser Helm bietet den meisten Schaden durch +2 Druid und einen +3 Tornado Automod. Weitere Stats können hier Life, Einzelres und 10 fhr sein.
Durch den Mangel an Str/Dex und Fc ist diese Variante in Sachen Life allerdings deutlich schlechter dran, verglichen mit der Circ Variante.


Harle (Shael):

Eigentlich nur in Verbindung mit einem 20 Fc Amu und Blutfaust sinnvoll da man sonst sehr viel FHR über das Inventar holen muss, was sehr viel life kostet. Damit ist Harle als billig Lösung Jalals hoffnungslos unterlegen. Da es mit den Circ und Rare Pelz Varianten im High-Endbereich ebenfalls nicht mithalten kann ist dieser Helm höchstens für Max DR Builds interessant.


Coa (Ber, Ber):

Ein sehr effektiver Helm für No block Setups da er eine Menge DR, FHR und Resis mitbringt. Allerdings benötigt der Helm sehr viel Str. Bei Max Block Setups lohnt sich dieser Helm üblicherweise nicht.




Amulett:


+2 Druid 20 fc Amu:

Dieses Amu ist das teuerste aber auch beste was man seinem Druiden um den Hals legen kann. Hier sind zusätzlich noch Str, Dex, Life, mana und Res als weitere @ möglich.


Maras:

Die Low Cost Alternative die allerdings auch keinesfalls schlecht ist. Lediglich FC vermisst man hier deutlich. Wer sich kein teures FC Amu leisten kann hat in Maras allerdings die beste Alternative.


+2 Druid 10 Fc Rare Amu:

Wenn man mit einem Craft Belt spielt oder Wizi/SB verwendet braucht man keine 19 FC auf dem Amu sondern nurnoch 10. Der Vorteil ist das auf 10 FC Amus meist bessere Stats drauf sind bzw diese auch billiger sind.




Rüstung:


Enigma:

The One and Only. Hierzu gibt es beim Stormer absolut keine Alternative. Ohne Teleport ist das ganze Char Konzept hinfällig.




Waffen:


Hoto:

Die beste Allround Waffe. 40 fc, 3 Skills, Dex und Resis, alles was das Herz begehrt.


Wizi (7 fhr @@@ Jool) :

Bietet 10 Fc mehr als Hoto und mehr Resis. Durch die zusätzlichen 10 FC sind Variantionen beim Equip möglich und man kommt leichter auf gute Resis. Allerdings bezahlt man das mit viel Schaden.


Suicide Branch (7 fhr @@@ Jool):

50 fc, 40 Life und 1 Skill. Diese Waffe ist vorallem gegen Necros und Hammerdine interessant da man mit SB üblicherweise wenig Res hat.


Spirit Schwert:

35 Fc, 55 Fhr und +2 Skill. An dieser Waffe ist vorallem das viele FHR interessant. Wer ein High FHR Setup basteln will kommt um Spirit nicht drum herum.




Schild:


Storm(7 fhr @@@ Jool oder JAH) :

Für Max Block Setups der Beste Schild. Viel DR und gute Resistenzen sind einfach unschlagbar.


Spirit:

Der Schild für No Block Setups. 35 Fc, 2 skills, 55 fhr, life mana und Resis, alles was das Herz begehrt.




Gloves:


Trang Gloves:

Wenn man noch FC braucht weil man zb mit Jalals und Maras spielt sind diese Gloves Optimum. Bieten zusätzlich noch viel Cold Res und sind dadurch besser als Mages.


Blutfaust:

Wer schon alles an Fc zusammen hat sollte diese Handschuhe tragen. 30 Fhr und 40 life sind einfach unschlagbar.




Ringe:


Fc Ringe:

Sind hier das einzig Wahre. Sie bringen uns zusätzliches FC und vorallem sehr gute Zusatzstats wie Str, Dex, Life, Mana oder Resis. Gute Fc Ringe sind auf einem Druiden nicht zu schlagen.


Bks/Sojs:

Nur für ein Max Dmg No Block Setup zu gebrauchen. Ansonsten in jeder Hinsicht den Fc Ringen weit unterlegen.




Belt:


Arach:

20 Fcr und 1 Skill machen diesen Belt zur Standard Auswahl der meisten Druiden. Aber auch wenn er sehr nette Stats bietet gibt es eine bessere Alternative.


Rare/Craft Belt:

Hier sind 24 Fhr, 60 life, 30 Str sowie Einzelres möglich und machen diesen Belt zur absoluten Top Lösung für einen Druiden. Wenn man einen Craft Belt verwendet kann man zusätzlich noch 10 Fc drauf haben womit man dann zb 10 FC beim Amu einsparen kann.




Schuhe:


Schattentänzer:

Für Max Block Druiden das Beste Schuhwerk. 30 fhr und 25 Dex bedeuten einen enormen Lifegewinn.


WW:

Für No Block Druiden eine mögliche Alternative da man als No Block build viel FHR vom Spirit bekommt. In dem Fall bedeuten die 65 life nochmal einen schönen Lifegewinn.




Inventar:

Hier gehören Anni + Torch, 10 x Life oder Life/Res Charms sowie 9 Skiller rein. Die Skiller sollten möglichst viel Life, oder, wenn man noch welches braucht, FHR drauf haben.
Als Low Cost Variante kann es auch sinnvoll sein einige Skiller wegzulassen und dafür Life Charms zu verwenden, 20er zb. Man sollte immer versuchen ein ausgewogenes Life/Dmg Verhältnis zu haben. Also mindestens soviel Life wie man Dmg hat, eher mehr.




Wechselequip:

Hottis gegen fb socs mit hohem ES lvl
TG gegen Trapsen, Javas und Light socs
Abs Ringe wenn man kein str von den Ringen braucht
160 CR Monarch gegen blizzsocs
Verrat für Fade Precast
Alle items die man zum Wechsel auf andere Setups braucht.



Setup Vorschläge:


So das sind jetzt eine ganze Menge Items, aber wie setze ich diese jetzt zusammen um einen guten Druiden zu bauen?

Hierbei gibt es sehr viele Möglichkeiten, soviele das es den Guide sprengen würde alle aufzulisten. Daher werde ich mich auf einige wenige Beispiel Setups beschränken um die möglichen Richtungen aufzuzeigen. Den genauen Weg dorthin muss jeder für sich selbst suchen da dies maßgeblich von den finanziellen Möglichkeiten abhängt.

Generell muss man halt schauen das man die jeweils angepeilten Caps bei FC und FHR erreicht.

Um seinen Druiden gegen alle möglichen Gegner optimal zu wappnen sollte man sich die Möglichkeiten für möglichst viele Setups offenhalten. Auch Kombinationen der hier erwähnten Komponenten können zu guten Ergebnissen führen. Einfach schauen was man gegen welchen Gegner braucht/haben will und das Setup dann dahingehend trimmen.



99/99 Setup @ Max Block (Low Cost)

Jalals Shael
Maras
Eni
Hoto
Storm mit 7 fhr @@ jool
Trangs
Arach
2 Fc ringe
Dancers

Anni/Torch, 1 Fhr skiller und 8 life Skiller sowie 10 x life oder Life/res Charms.


Diese billige Variante eignet sich gut für Pub Games wo man gegen viele verschiedene Gegnerarten gleichzeitig ran muss. Mit diesem Setup kann ein Drui prinzipiell jeden Gegner schlagen.




99/99 Setup @ Max Block (High End)

+2 Drui 20 fc @@ Shael Shael Circ
+2 Drui 20 fc @@@ Amu
Eni
Hoto
Storm 7 fhr @@@ Jool
Blutfaust
2 Fc Ringe
24 Fhr @@@ Belt
WW

Anni/Torch, 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Diese Variante benötigt Life/Res Charms im Inventar um volle Resistenzen zu erlangen. Ist dafür aber im Gesampaket der Stats auch unschlagbar wenn man das entsprechende Equip hat. Ähnlich wie das Jalals Setup ist auch diese Variante ein Allrounder Setup.




163/99 Anti Caster Setup @ No Block (High End)

+2 Drui 20 fc @@ Shael Shael Circ
+2 Drui 20 fc @@@ Amu
Eni
Hoto
Spirit
Trang Gloves
2 Fc Ringe
10 Fc 24 fhr @@@ Belt
WW

Anni/Torch, 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Diese Variante ist vorallem gegen Caster gebaut. Sie telt sehr viel schneller und hat mehr life/dmg als die Max Block Variante. Ggn melee Chars ist sie dafür weniger Effektiv da sie hier nurnoch den Zoo als Schutz hat.




163/86 Allround Setup @ No Block

Coa Ber Ber
+ 2 Drui 20 fc @@@ Amu
Eni
Wizi/SB mit 7 FHR @ Jool
Spirit
Trang Gloves
2 Fc Ringe mit Str und weiteren @
Arach
WW

Anni/Torch, 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Diese Variante ist ebenfalls sehr schnell dank 163 fc aber zusätzlich noch gegen Melee Chars gesichert durch das DR der Coa. Dieses Setup ist somit gegen alle Arten von Gegnern einsetzbar und sollte von reinen No Block Druiden als Standard Setup verwendet werden.




99/99 Pure Dmg Setup @ No block

Rare Pelz Shael
+ 2 Drui 20 fc @@@ Amu
Eni
Hoto
Spirit
Blutfaust
2 Bks
Arach
WW

Anni/Torch, 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Dieser Build zeichnet sich vorallem durch seine extremen Dmg Werte aus. Bis zu 7,5k Tornado Schaden. Dafür hat er weder Max Block noch DR und nur 99/99. Ist somit nur für erfahrene Spieler zu empfehlen.




163/174 Setup @ No Block

+2 20 fc @@@ sox mit 2 Shael
+2 20 fc @@@ Amu
Eni
Spirit Schwert mit 35 fc
Spirit Schild 35 fc
Trangs
2 Fc Ringe
Arach
Dancers

Anni/Torch, 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Diese Setup Variante zeichnet sich durch die hohen FC und FHR Caps aus. Ist zum Caster jagen sehr effektiv aber ebenfalls verwundbar gegen melee Attacken.




99/174 setup @ Max block

+2 20 fc @@@ sox mit 2 Shael
+2 20 fc @@@ Amu
Eni
Spirit Schwert
Storm 7 fhr @@ jool
Blutfaust
2 Fc Ringe
10 fc 24 fhr @@@ Craft Belt
Dancers

Anni/Torch 9 Life Skiller sowie 10 x Life/Res Charms.


Dieses Setup ist optimal gegen alle Arten vom Melees. Bietet Max Block, viel DR und das höchste FHR Cap das man erreichen kann.




Das waren einige generelle Setup Varianten für einen Druiden. Die meisten Varianten die ich hier als High End Build aufgelistet habe lassen sich aber auch Low Cost bauen. Allerdings wird man dafür stärker auf Fhr Skiller angewiesen sein um die Caps zu erreichen, da man beim Equip Kompromisse machen muss.




Taktiken


Bowie:

Recht einfaches Matchup. In möglichst grossen Sprüngen in direkter Linie auf die Bowie zu telen und sie dann mit Nl teleports jagen. Wenn sie zu flüchten anfängt nebenbei den Zoo wieder aufziehen und sie weiterjagen bis sie liegt.
Als No Block Drui muss man darauf achten das man beim heran telen nicht in ihre Snipeline gerät. Deswegen nach dem ersten Blickkontakt erstmal wieder von ihrer Map verschwinden und dann von einer anderen Seite aus angreifen.


Java:

Ein taktisch simples wenn auch nicht unbedingt leichtes Matchup. Gute Javas können euch mit 1-2 Hits flachlegen. Hier muss dann TG her. Vom taktischen Gesichtspunkt her kann man nicht viel mehr tun als drauftelen und hoffen das sie durch den Hitstun nicht zum schlagen kommt. Hier empfiehlt sich ein 163 FC Setup für effektiveren Hitstun. Maxblock braucht man hier nicht.


Barbs:

Hier ist es sehr wichtig seinen Zoo immer aktiv zu halten. Entweder Wölfe oder einen Grizzly. Solang die Minions auf einem draufstehen bekommt man deutlich weniger Treffer vom WW ab, meist gar keine. Diesen Vorteil muss man nutzen. Auf den Barb drauftelen, ihm ein paar Torns verpassen, wegtelen und wieder den Zoo recasten. Das ganze so lange bis er liegt. Der Barb kann zwar an den Tieren leechen allerdings ist die Leech Wirkung im Vergleich zu dem Schutz den sie uns bieten vernachlässigbar.

Bei den sogenannten BvC Barbs hat man ziemlich mit Leap zu kämpfen der einen zurückschleudert und so das eigene Spiel erheblich stört. Hier kann ich nur raten irgnoriert es soweit wie möglich und lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen. Ihr müsst eh in die Leap Reichweite des Barbs um ihn treffen zu können. Also geht ran und versucht durch die Leaps hindurch auf ihn drauf zu telen und dann wieder zu verschwinden, wie oben beschrieben. Achtet aber darauf durch das leapen nicht von eurem Zoo getrennt zu werden, also soviel wie möglich telen wenn ihr in Leap Reichweite seit um den Zoo immer zu zentrieren. Und castet ununterbrochen Tornados zwischen euren Teleports damit der Barb wenn er Nl tele macht gleich ein Begrüßungsgeschenk vorfindet.


Fohs:

Unser einfachster Gegner. Einfach darauf achten das man immer seine CA und seinen Zoo recastet. Solang man das macht kann einem der Foh gar nichts anhaben und fällt früher oder später.


Smiter:

Hier gibt es verschiedene herangehensweisen.

Variante 1: Man telt mit vollem Zoo immer um den Smiter herum und castet Torns in seine Richtung. Wenn er versucht euch über Charge oder Tele Smite zu erwischen fängt er sich Tornados ein. Der Zoo, genauer gesagt der Grizzly ist dabei wichtig um dem Smiter das Namelocken zu erschweren.

Variante 2: Man schaltet in den Walk Mode, lässt den Smiter heran Chargen und spielt dann Hit and Run. Dies kann der Smiter allerdings über Holy Freeze kontern. In diesem Fall muss man wieder zu Variante 1 greifen.

Wenn der Smiter LT auslöst gilt generell wegtelen, Zoo komplett recasten und ggf warten bis LT seine Wirkung verliert. Man kann wenn der Smiter schon auf low Life ist auch versuchen ihm den Gnadenstoss zu geben während man selbst noch LT auf dem Kopf hat. Ist halt riskant. Wenn der Smiter euch trifft ist sein Life wieder voll, aber durch den Grizzly habt ihr gute Chancen das er euch nicht trifft.


V/T:

Eine Mischung aus Smiter und Foh. Hier sollte man ebenfalls immer mit Zoo spielen und nie das CA recasten vergessen. Wenn der Pala zu euch kommt spielt wie gegen einen Smiter. Wenn er euch mit Foh nervt müsst ihr ihn mit schnellen Nl teles bearbeiten, also schnell drauf, paar Torns casten und wieder weg bevor er zu smiten anfängt.


Hammerdin:

Hier ist der Zoo das A und O. Spielt hier immer mit 5 wölfen und vorallem recastet IMMER euren Zoo sobald einige Wölfe gestorben sind. Telet dem Pala bloss nicht ohne Wölfe hinterher das endet tödlich.
Solang ihr immer euren Zoo aktiv habt kann er euch nichts anhaben, aber ohne ihn seid ihr leichte Beute. Beim recasten solltet ihr immer den Pala im Auge behalten. Die meisten Hdine versuchen euch zu erwischen während ihr recastet. In diesem Fall lasst ihn kommen, castet Torns und macht hit and run. Wenn er merkt das er euch nicht überrascht wird er abbrechen da Hdine gegen eine Hit and Run Taktik generell eher wenig machen können.

Ausserdem müsst ihr aufpassen wann ihr nen NL Tele macht. Der Pala kann seine Hammerwirbel so dicht legen das euch selbst euer Zoo nichtmehr schützen kann. Wenn ihr da reintelt seit ihr meist sofort tot. Schaut euch den Hammerwirbel rund um den Pala also immer genau an bevor ihr drauftelt. Schaut euch die Flugbahn und die Konzentration der Hämmer an. Erfahrung wird euch dann sagen wann ihr drauf telen könnt und wann nicht.

Solang ihr diese beiden Sachen beachtet ist das MU eigentlich ein reines Geduldsspiel. Auf die guten Hdine muss man schon ziemlich oft drauftelen um sie zu legen, aber mit der Zeit fallen sie alle. Gegen Hdine gewinnt man üblicherweise flawless oder man verliert. Dazwischen gibt es selten was.


Socs aller Art:

Hier müsst ihr immer euren Grizzly sowie die CA aktiv halten. Jagd die Soc mit Nl tele und sucht den Shootout. Wenn euch ne Soc begegnet die ein so starkes ES hat das sie euch tanken kann hilft nur Max Res anziehen. Ihr könnt das Duell nur im Shootout gewinnen, solange die Soc euch dort überlegen ist habt ihr keine Chance. Wenn die Soc ohne High ES spielt so das ihr kein Abs Zeug braucht ist das 163/174 Setup empfehlenswert.


Boner:

Hier gilt ähnlich wie gegen Hdin, solang ihr immer eure Wölfe recastet kann der Nec euch gar nichts. Allerdings ist es hier nicht so tödlich wie gegen Hdin wenn man es mal vergisst. Man kann sich also auch mal nen Fehler erlauben. Alles in allem also ein sehr einfaches MU. Jagd den Nec mit Nl und Delaytele bis er liegt. Ist der Zoo zerstört, recasten. Wenn ihr merkt der Nec verwendet viel Zähne um eure Wölfe zu töten wechselt auf Grizzly. Der schützt ebenfalls gut gegen Speere und hält mehr Zähne aus, nur bei vielen Geistern schützt er nicht so gut.


Werwolf:

Wölfe als Schutzschild benutzen, telet in die nähe des wolfes und castet torns in seine Richtung. Bloss nicht direkt auf ihn drauftelen. Wer er nach einem Tele von euch direkt nen Fury machen kann seid ihr schon so gut wie tot. Telt so das er ein paar schritte in eure richtung machen muss. Aber halt auch nahe genug das er sie macht. Wenn er dazu verleitet wird auf euch zuzukommen weil ihr so nahe dran seid könnt ihr ihm torns verpassen und verschwinden bevor er seinen Fury gezielt anbringen kann.


Stormer:

Sehr ätzendes Duell. Hier gewinnt üblicherweise derjenige der defensiver spielt. Ein Namelock im richtigen Moment kann zwar den Sieg bringen, aber wenn man den falschen Moment erwischt ist man tot. Hier ist FHR und DR sehr wichtig.


Trapse:

Hier ist es von Vorteil mit 163 fc zu spielen. Entweder 163/174 Setup ohne Abs oder 163/99 setup mit Abs.
Bleibt bei einer Trapse Offscreen und lasst euch jagen. Versucht Telefehler bzw Fehler allgemein abzuwarten und diese dann auszunutzen.
Konkret heist das, wartet darauf das die Trapse sich bei einem Tele nicht durch fallen sichert. Sobald ihr seht das sie ohne Fallen in der nähe, oder nur 1-2 LS, auf euren Screen kommt, sofort drauftelen. Oft kann man so aus einem solchen Fehler bereits den Sieg rausholen.
Spielt mit einem Grizzly da dieser die Blitze absorbier.
Wenn ihr merkt das sie euch im Stun hat lauft aus dem Stun raus und versucht dann, wenn ihr genug Abstand habt, weg zu telen.
Niemals versuchen direkt aus einem Stun raus zu telen, das bringt nichts.
Schnelles Aiming ist wichtig und dazu halt viel Max Res/Abs



Pure WW Assa:

Hier kann man nur versuchen ihren WWs im Walk Mode auszuweichen und sie dabei mit Torns zu erwischen. Tele kann man im Mb/Fw Dauerlock völlig vergessen. Hier kann euch alles helfen was Giftschaden reduziert. Im Notfall kann man auch Antidots kaufen.


Hybrid Assa:

Hier gilt ähnlich wie gegen Trapsen das man auf Fehler des Gegners warten muss. Telet vor der Assa weg und wartet bis sie bei der Jagd nach euch auf euren Screen kommt ohne das dabei fallen in der Nähe liegen. Sobald die Assa mal ungedeckt ist sofort drauf. Solange die Assa fallen um sich rum hat, besonders WoF solltet ihr euch aber von ihr fern halten. Genau wie gegen trapsen sollte man auch hier immer den Grizzly bei sich haben da er fallen treffer und ww hits abfängt.



FCR, FHR und FBR Tabellen

Der Druide hat als einziger Char verschiedene FHR Breakpoints abhängig davon welche Waffen man benutzt. Hier die entsprechenden Frame Caps:


Faster Block Rate :

FBR - Frame
0% - 11
6% - 10
13% - 9
20% - 8
32% - 7
52% - 6
86% - 5
174% - 4
600% - 3


Faster Hit Recovery

Mit Hoto oder anderen Knüppelwaffen*:

FHR - Frame
0% - 14
3% - 13
7% - 12
13% - 11
19% - 10
29% - 9
42% - 8
63% - 7
99% - 6
174% - 5
456% - 4


Mit allen anderen Waffen:

FHR - Frame
0% - 13
5% - 12
10% - 11
16% - 10
26% - 9
39% - 8
56% - 7
86% - 6
152% - 5
377% - 4

*Mit einer 1-Handwaffe( 1-Handschwert, 1-Handaxt, Keulen, 1-Handknüppel, Szepter, Wurfäxte, Stäbe )


Faster Cast Rate

FCR - Frame
0% - 18 Frames
4% - 17 Frames
10% - 16 Frames
19% - 15 Frames
30% - 14 Frames
46% - 13 Frames
68% - 12 Frames
99% - 11 Frames
163% - 10 Frames




Schlusswort

Ich hoffe der Guide hat euch gefallen und ist euch eine Hilfe beim Bau eures Druiden. Dank geht an Orm von dem viele Ideen stammen die im Guide verwirklicht wurden.
 
1.post abgreif :)


sehr netter guide *grins*
 
Ich muss dir wirklich ein dickes Lob aussprechen Andre
n020.gif
;)
Deine Guides haben irgendwie immer etwas "Perfektes" an sich, sodass man außer 1-2 Rechtschreibfehlern nichts mehr zu kritisieren findet.
Weiter so!

/€ Ach ja^^ Eins hab ich doch noch gefunden. Wenn du noch ein paar Pics reinbringst lockert das den Guide was auf.

/€2 Ist es nicht besser vs Werwolf auf den Bären zu verzichten - zumindest wenn er Tollwut benutzt? Weil Das Gift wird doch vom Pet auf den Druiden übertragen.
 
Wobei ich den hier nicht ganz alleine zu verantworten habe^^
Und vorallem hab ich mir für den viel mehr vorbereitungszeit gelassen als für die anderen.
 
Dragon0685 schrieb:
Und vorallem hab ich mir für den viel mehr vorbereitungszeit gelassen als für die anderen.

Merkt man. Ist wirklich ordentlich geworden und beim ersten lesen gabs keine Stellen über die man nochmal lesen musste wegen unverständlichen Formulierungen oder mangelnden Erklärungen. Rechtschreibung passt auch - Wieso warst du nicht bei Pisa dabei? :p
 
wirklich sehr schöner guide, bekommt man gerade Lust mal wieder nen Stormer zu spielen :)


Dragon0685 schrieb:
+2 Druid 10 Fc Rare Amu:

Wenn man mit einem Craft Belt spielt oder Wizi/SB verwendet braucht man keine 19 FC auf dem Circ sondern nurnoch 10. Der Vorteil ist das auf 10 FC Amus meist bessere Stats drauf sind bzw diese auch billiger sind.

müsste das Circ nicht amu heissen ?^^

mehr is mir beim ersten lesen aber auch net aufgefallen. Vor allem die vielseitigen setups find ich klasse. Wusste gar nicht das es soviele gibt :D
 
Sehr schicker Guide!
Da ich mir gerade nen Stormer bastel kommt mir das ganze auch sehr gelegen :D.

2 Sachen gibts allerdings noch anzumerken:

- Beim ersten Setup Vorschlag kommt nen 9fhr Juwel ins Storm, denke du meinst 7fhr
- Beim 99/99 Setup @ Max Block (High End) hast du zu viel Fhr:

+2 Drui 20 fc @@ Shael Shael Circ -> 40
Blutfaust -> 30
24 Fhr @@@ Belt -> 24
Dancers -> 30
--------------------------
= 124fhr.

Kannst also entweder ne Shael ersetzen, Gürtel tauschen oder nen fhr sc nehmen und dann die Boots tauschen.


Als "Ultra"billig Variante ist es eventuell noch denkbar mit möglichst vielen FHR Skillern zu spielen, weil die Verfügbarkeit und Preis deutlich besser sind als bei Life Skillern.
Mit Jalals + Dancers hat man schonmal 60. Mit 3 FHR skillern + 1 fhr SC hat man über 99FHR. Dann kann man einen PR in Jalals stecken -> 38Life. Zählt man den SC als 20 Life, so ist die Lösung gleich gut wie ein 18 Life Skiller. Mit dem Storm ist es ähnlich. Sockelt man dort JAH und benutzt nen FHR Skiller, so ist man auch ähnlich gut bedient wie mit einem 20Life Skiller.
Ich selber spiele gerade ein wenig mit nem sehr günstigen Inventar rum (liegt aber haupsächlich daran, dass 20-30Life Skiller einfach sau schwer zu bekommen sind) und da lassen sich schon spielbare Werte zusammen bekommen.
Ich denke ein Großteil der Leute, die diesen Guide lesen, können sich keine Lifeskiller leisten, da ist gerade das Ausloten im Minimalbereich eine nette Sache.
 
Das 9 FHR-Juwel im 99/99/mb würd ich gegen ein 7er tauschen.

Ansonsten alles drin, wobei deine Einschätzung gegen Trapsin doch etwas optimistisch klingt. Möchte den Druiden sehen, der ne FullDR-Dualclaw mit 4.5k Life schlagen kann.

Gegen Boner ist es etwas optimistisch, falls der Necro nicht grad den Shootout sucht, oder sinnlos mit BS deine Wölfe wegballert. Gute Boner spielen nur mit Teeth und warten, bis der Druide seine 16 Manapots weg hat :D

Ansonsten ganz informativ... mir persönlich reichen 99/99mb beim FFA-Stormer aber völlig.
 
hab den guide schon bei der vorbereitung mitgelesen und finde ihn sehr gut.
einfach und verstaendlich geschrieben und recht uebersichtlich dazu :)

finde aber auch, das mir der hinweis, der in der vorbeireitung bei der taktik vs die drei assa arten drin stand hier bissl fehlt. sprich, dass die chancen bei einer assa, die mit ihrem char umgehen kann, recht gering sind.. :(
 
Super Guide gefällt mir :top:

Was vllt noch posten könntest, wäre ein Setup für leute die sich kein 2/20/@@@ amu leisten können:

Circ 2/20/@/@/20 fhr (1sox)
eni
hoto
Arach
Bloodys
Dancer
Fc ring mit 10 fc 40 l (dex) res
Amu mit 2 sk 10 fc mehr res + life
einen Bk für dmg und life

und inv is ja klar

mfg
 
Naja ich würde nur gegen Barbs ohne ll mit nem Zoo spielen, sonst is das Leben des Barbs gleich wieder voll :)

sonst isses ein ordentlicher Guide geworden Andre


e: könntest ja noch 08er BKs verwenden, die bringen dir ja mehr life als 09er auf nem Dru
 
hummm schrieb:
Super Guide gefällt mir :top:

Was vllt noch posten könntest, wäre ein Setup für leute die sich kein 2/20/@@@ amu leisten können:

Circ 2/20/@/@/20 fhr (1sox)
eni
hoto
Arach
Bloodys
Dancer
Fc ring mit 10 fc 40 l (dex) res
Amu mit 2 sk 10 fc mehr res + life
einen Bk für dmg und life

und inv is ja klar

mfg

Man verwendet bei einem Ele-Dru immer FC-Ringe (außer bei DMG-Builds oder wenn man Abs-Ringe verwendet...), da das Life/lvl von BK (oder shako, etc.) nicht mit Oak und BO verrechnet wird.
Daher wäre es besser einen FC-Ring + Maras (oder nen besseres Rare/Craft).



Der Guide ist ganz in Ordnung :p
 
Forsaker schrieb:
Das 9 FHR-Juwel im 99/99/mb würd ich gegen ein 7er tauschen.

Ansonsten alles drin, wobei deine Einschätzung gegen Trapsin doch etwas optimistisch klingt. Möchte den Druiden sehen, der ne FullDR-Dualclaw mit 4.5k Life schlagen kann.

Gegen Boner ist es etwas optimistisch, falls der Necro nicht grad den Shootout sucht, oder sinnlos mit BS deine Wölfe wegballert. Gute Boner spielen nur mit Teeth und warten, bis der Druide seine 16 Manapots weg hat :D

Ansonsten ganz informativ... mir persönlich reichen 99/99mb beim FFA-Stormer aber völlig.


gegen boner die nur teeth benutzen muss man geziehlter spielen ... viele taktische teleports die den zoo vor teeth wellen schützen und nl versuchen ... und mit delay tele arbeiten (hat man einen nec bei 163 erstmal erwischt verliert dieser mindestens 50% seines lebens)


vs trap assa sieht es natürlich nicht so rosig aus (vor allem gegen solche ovn dir beschriebenen) ... es sind einige hilfen beschrieben, mit denen man sich halbwegs wehren kann .... 90% des ffa mülls wird man auch mit 99/99 und kein bisschen absorb erwischen aber für gute braucht man eben mehr ...



-Age- schrieb:
Naja ich würde nur gegen Barbs ohne ll mit nem Zoo spielen, sonst is das Leben des Barbs gleich wieder voll :)

sonst isses ein ordentlicher Guide geworden Andre


nur barbs die botd verwenden haben einen nennenswerten leech im duell und bei bvcs ist der schutz eines zoos ienfach zu groß, als das man auf ihn verzichten könnte ... solange ien barb grief verwendet ist der leech dermaßen vernichtend gering,dass man ihn getrost vernachlässigen (andre spielt ja einen barb und man merkt im match gegen ihn keinen vorteil durch leech)
 
hummm schrieb:
Super Guide gefällt mir :top:

Was vllt noch posten könntest, wäre ein Setup für leute die sich kein 2/20/@@@ amu leisten können:

Circ 2/20/@/@/20 fhr (1sox)
eni
hoto
Arach
Bloodys
Dancer
Fc ring mit 10 fc 40 l (dex) res
Amu mit 2 sk 10 fc mehr res + life
einen Bk für dmg und life

und inv is ja klar

mfg


für dne bleibt immernoch ein jalals über ;)

ich weiß nicht wie die preise für 2 20 2 im moment sind aber soweit ich weiß sind magische 2 20 2s deutlich günstiger als wirklich gute rare ...
ein rares msus shcon einiges an states mitbringen um eine jalals zu toppen und solche circs sidn deutlich teurer.

es sindi m guide imo ähnliche amulette angegeben ...

du musst halt solche standartwerte beachten 99 fc 99 fhr darum kannst du dienen druiden bauen (man kann ja auch ein 1 20 fc add amu nehmen kostet etwas life udn dmg aber reicht auch)



veränderung im setup wäre:


2 20 /1 shael circ mit netten adds
hoto
eni
ein amulett mit 2 20 adds 2 10 adds oder 2 drui adds
ani
storm mit 7 fhr 9 dex add jool
bloodies
schattentänzer
2 fc ringe // 1 fc ring und nen statsring oder skillring
belt mit 10 fc adds // arach wenn man oben nur 1^fc ring nimmt

1 fhr skiller ins inventar

man muss eben mit amulett gürtel ringen 40 fc holen .. wie man das macht ist einem selbst überlassen bzw hängt ovn den eigenen ressourcen ab


lg orm
 
jo finde ihn auch ganz gut, mehrere itemvarianten und die taktiken finde ich einfach und richtig erklärt.

gibt es für stormer evtl noch kleine taktische ''tricks'', die oft übersehen werden, aber jedoch wichtig sind? (kenne mich mit druiden nicht so aus)
wie zB psyhammer auf assas oder sonstige kleine kniffe.
 
Das mit dem 9 fhr jool ist korrigiert.

Das 2 der Builds 20 fhr zuviel haben ist mir bewusst. Aber wer sich nicht grade 2 x so ein Circ in stash packen will mit unterschiedlichen Sockelungen der wird damit wohl leben müssen. Denn in allen anderen Setups wo das Circ gebraucht wird sind die 20 fhr mehr nötig um die caps zu erreichen.

Wenn man merkt das der Barb so extrem viel lifeleech hat das es sich bemerkbar macht sollte man den Zoo ofc weglassen. Ausser eisenbieger seinem hab ich das allerdings noch nicht erlebt.


Mit boner teeth ballern und hoffen das dem Drui das Mana ausgeht wird 100% nicht funktionieren. Da hat der Boner lange vorher keines mehr. Ich kenne den Manaverbrauch beider Chars und der vom Boner ist um längen höher, vorallem wenn er auf teeth spielt. Abgesehen davon ist es fraglich das der boner überhaupt so lange überlebt. MIt grizzly kann man auch bequem frontal auf ihn losgehen.

Vs Assa wollt ich auch erst schreiben, duellt erst gar nicht ihr habt eh keine Chance. Aber denke das ist für nen Guide nicht angemessen. Ich habe halt versucht zu beschreiben wie man noch am ehesten ggn sie gewinnt, wie oft das ggn gute trapsen funktionieren wird darf der geneigte leser schon selbst herausfinden... und zumindest bei trapsen ist einem mit 95 res schon geholfen denk ich...


Taktische Tipps gibt es eigentlich nicht grossartig imho. Das spielen mit ihm besteht im wesentlichen nur aus namelocken delaytelen und recasten. Die wichtigen tricks ggn einzelne char klassen hab ich erwähnt, und generell gültige gibts da imho nicht.
 
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