AnnitBunny
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Quick-Guide: Die 200% Fcr Fire-PvP-Sorc
das Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Wissenswertes
2.1 schnelleres zaubern
2.2 schnellere Erholung nach Treffer
2.3 wie funktioniert eigentlich der ES?
3. die Statuspunkte
4. die Skillung
4.1. der Eisbaum
4.2. der Blitzbaum
4.3. der Feuerbaum
5. Wann skille ich was?
6. das Equipment
6.1. der Helm
6.2. der Schild
6.3. die Rüstung
6.4. die Waffe
6.5. die Schuhe
6.6. die Handschuhe
6.7. der Gürtel
6.8. das Amulett
6.9. die Ringe
6.10. das Inventar
6.11. der 2nd Slot
7. das Ancastequipment
1. Einleitung
Da ich mir eine solche Sorc mal bauen wollte, aber im Forum keinen solchen Guide gefunden habe und 200% Fcr Sorcs an immer größerer Popularität gewinnen war dieser Kurzguide meiner Meinung nach bitter nötig. Der Guide ist an meine eigenen Erfahrungen und an meine Sorc namens "CoC_fire" angelehnt. Das ganze ist ausserdem auch nur ein Richtwert für euch. Die 200% Fcr Sorc ist ein wirklich spassiger Chr, nur gegen Nahkämpfer tut sie sich ein wenig schwer, weil ihr kein Maxblock zur Verfügung steht, aber dazu später mehr.
2. Wissenswertes
2.1. schnelleres zaubern
Schnelleres zaubern, auch faster cast genannt, verringert die Anzahl an Frames, die benötigt werden, um eine bestimmte Animation auszuführen. Die Fpa-Zahl senkt oder steigt sprungartig, es gibt also gewisse Grenzen (Caps) die man überwinden muss um eine bessere btw. schlechtere Fpa-Zahl zu erreichen. Hier eine kleine Tabelle dazu, die nur für die Sorc und den Barbaren gilt:
Frame 13 12 11 10 9 8 7
-----------------------------------------------------------
Fcr 0 10 20 40 63 105 200[*/CODE]
------------------------------------------------------------
2.2. schnellere Erholung nach Treffer
Die Fhr hat Einfluss auf die Länge der Erholungsanimation. Die Erholungsanimation tritt auf, wenn uns bei einem Schlag 1/12 oder mehr unseres Lebens abgezogen wird, oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt onboard haben, wie z.B. Lähmen des Barbaren oder Smite des Paladins.
Deshalb hier eine Tabelle dazu, die nur für die Sorc gilt:
Code:
Frame 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4
-----------------------------------------------------------------------------------
Fhr 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280 1480
2.3. Wie funktioniert eigentlich der Energieschild
Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorption wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
der prozentuale Wert, der an Mana bzw. Lebenspunkten abgezogen wird, ist vom Lvl des Energieschildes abhängig. Umso höher das Level des Energieschildes ist, desto mehr Schaden wird aufs Mana umgeleitet.
3. die Statuspunkte
Die sorc startet mit:
Stärke:10
Geschick:25
Vitalität:10
Energie:35
Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
Stärke/str: Nur für die Ausrüstung benötigt. Da wir mit Spirit spielen ist ein wert von 156str gefordert… der mit der restlichen Ausrüstung, sowie Anni, Torch aber recht leicht zu erreichen ist!
Geschick/dex: Ganz einfach soviel, wie wir für wizzy brauchen (75 Dex). Diesen Wert kann man aber auch mit Anni, Torch und eventuell ein paar Dex/Str Juwelen recht leicht ohne einen Punkt investiert zu haben hinbekommen!
Vitalität/Vita:Hier sollte man mit Bo (Battle Order) und Ausrüstung einen Wert von 1200+Life anpeilen.Genau kann man das allerdings nicht sagen da mit höherer ES Absorbtion mehr Mana auch besser sein kann.
Energie/Ene: hier wandert der gesamte Rest rein, weil wir ja mit ES spielen und Mana uns viel effektives Leben gibt.
4. die Skillung
4.1. der Eisbaum
Nix
4.2. der Blitzbaum
Telekinese/TK: 20 Punkte, weil es eine Synergie zu Energieschild ist.
Teleport: 1Punkt, schonmal ne Sorc ohne Teleport gesehen?
4.3. der Feuerbaum
Feuerblitz: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Meteor: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Feuerbeherschung: 20Punkte. Pusht den Schaden auch noch mal enorm.
Feuerball: 20Punkte. Unser Hauptangriff.
und natürlich wärme +1 pflicht!"
5. Wann skille ich was?
Erstens sollte man immer Feuerball und Feuerblitz parallel ausbauen, sobald man mehr als 7 Punkte vom Equip bekommt, macht man mehr Schaden, wenn der Feuerblitz nur maximal 4 Punkte unter dem Feuerball liegt. Sobald Feuerball und Feuerblitz max sind, sollte man den Meteor maxen und zuletzt dann die Feuerbeherrschung.
Das sind dann 105 Skillpunkte +12 von allen quests kommen wir dann auf einem clvl von 94!
6. das Equipment
Vorne weg: die 200% Fcr Sorc ist nicht gerade billig, wer also nicht über das nötige Budget verfügt sollte vielleicht die finger von lassen.
Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man lieber mit 86% Fhr spielen will oder mit 60% Fhr. 86% Fhr ist gut gegen Mindblast Trapperinnen usw. zu gebrauchen.
Ich persönlich empfinde 60% Fhr allerdings als vollkommen ausreichend.
6.1. der Helm
rare Reif
Ein rare Reif stellt hier das Optimum dar. Ein guter rare Reif sollte 2 zu Sorcskills, 20% Fcr, Sockelplätze und nette Adds, wie z.B. Mana, Leben, Stärke, Prisma oder sowas bieten.
[/size=4]6.2. der Schild
Spirit / Geist
Hier gibt es nur einen Schild welcher uns interessant ist und zwar das Runenwort Spirit. Das Runenwort gibt uns die nötigen 27-35% Fcr ,2 zu allen skills, massig Mana, Vita und Fhr.
Allerdings Maxblock kann man mit diesem Schild vergessen, weil wir die vielen benötigten Dex-Punkte auch woanders brauchen.
Nachteil des Schildes sind die hohen Str Anforderungen, aber das ist es Wert!
6.3. Die Rüstung
Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Die Viper ist hier das Optimum. Sie bietet die nötigen 30% Fcr und dazu gibts noch ein Skill, dick Resis, mDmg red und einen freien Sockelplatz
6.4. die Waffe
Eschutas Temperament / Eschuta's Temper
Die offensivste Variante bei den Waffen. 40% Fcr, bis zu 30 Ene, bis zu 20% zu Feuerschaden und einen Sockelplatz machen diese Waffe hier interessant für uns.
Runenwort Herz der Eiche/Heart of the Oak
Hoto ist eine Zwischenstufe zwischen Offensiv und Defensiv. 3 Skills sind recht offensiv, aber dazu gibt es noch 15% mehr Mana, bis zu 40% Prisma und die nötigen 40% Fcr sind auch gegeben.
Zauberdorn / Wizardspike
Die defensivste Variante bei den Waffen. Hier gibt es sogar 50% Fcr, viel Mana und massig an Resis. Meiner Meinung nach die beste Waffe für unsere Sorc, denn durch die 50% Fcr können wir uns einen Fcr-Ring sparen und könnten hier noch einen SoJ nutzen, womit man nochmals einen dicken Manaboost erhält und einen Skill.
6.5. die Schuhe
Hier gibt es 3 Schuhe die in Frage kommen:
Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek
Die Sandstorms überzeugen hier vorallem durch bis zu 15 Str/Vita und 20% Fhr und massig Giftresis.
Wasserwanderung / Waterwalk
Ww´s überzeugen hier durch bis zu 65 Life und 5% mehr Feuerresis. Meiner Meinung nach die besten Latschen für unsere Sorc, aber das ist Geschmackssache.
rare/crafted Schuhe
Richtig geniale crafted bzw. rare Stiefel sollten hier das Optimum darstellen, bis zu 5% mehr Mana, Fhr bie den crafted und Str, Life, Mana, dick Resis und andere nette Stats bei den Rares.
6.6. die Handschuhe
Magierfaust / Magefist
Das Optimum bei den Handschuhen sind eindeutig die Magefists, die durch 20%fc,1fire skills,etc einen guten gesamt eindruck machen!
6.7. der Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Ganz klar das Optimum. 1 zu allen Skills, 20% Fcr und 5% Mana.
6.8. das Amulett
crafted Amulett
Ein Amu mit 2 zu Sorcskills ,5 - 20% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis ist hier top.
6.9. die Ringe
rare/crafted Ring
Ein Ring mit 10% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis etc.
Stein von Jordan / Stone of Jordan
Wenn man mit wizzy und einem Amu mit grösserem Fcr-Werten spielt, kann man auch mit einem soj spielen, hauptsache man hat 200% Fcr. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man auf den SoJ verzichten und einen zweiten Fcr-Ring nutzen.
6.10. das Inventar
Höllenfeuerfackel / Hellfiretorch
Torch mit 3 zu Sorcskills und möglichst 20% Prisma und 20 zu allen Attributen.
Vernichtikus / Annihilus
Ein Skill, bis zu 20% Prisma und 20 zu allen Attributen ist nie verkehrt
Skiller
Riesenzauber mit +1 zu Feuerskills und eventuell noch einem anderen netten Add, wie z.B. Fhr oder Leben.
Smallcharms
Die verbleibenden Plätze sollten, wenn vorhanden, mit kleinen Zaubern ausgefüllt werden. Diese kleinen Zauber sollten, wenn möglich, 20 Life und 17 Mana drauf haben.
6.11. der 2nd Slot
Im zweiten Slot tragen wir, wenn vorhanden, das Runenwort Call to Arms, welches uns erlaubt die Schreie Kampfaufruf und Kampfbefehle des Barbaren zu nutzen. Hierdurch können wir unser Skillvl um ein Punkt anheben und unser Life/Mana drastisch steigern. Als Schild nutzen wir ganz klar Spirit, am besten in einem eth Monarch. Die Stärke ist eh gestatet und die 2 Skills werden auf unser Bo-Lvl addiert.
7. das Ancastequipment
Ihr fragt euch nun bestimmt, wenn wir eine Energieschild-Sorc sind, warum wir kein Energieschild skillen. Hier die Erklärung: das Runenwort Memory macht 3 zu allen Skills und 3 zu Energieschild, wenn man dieses Runenwort nun in einen 3 zu Energieschild Rohling sockelt, bekommt man einen Stab mit 9 zu Energieschild. Nun werden einfach vor dem Duell 9 Lightskiller, ein3 Light-Amu, 3 Light-Circ, 2sojs, das Runenwort "Erleuchtung" angezogen bzw. ins Inventar gelegt und ES angecastet So hat es ein lvl von 35, damit hat man dann einen ES Absorb von 90%. Nachdem ancasten wird das ganze Ancastequip wieder in der Truhe verstaut und das normale Equip wieder angezogen und es kann losgehen.
Am Ende sind werte von um die 16-19k fb dmg ,1,2k life+, und 3k+++ mana erreichbar.
Hoffe der Quick-Guide hat euch gefallen. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
PS: Es ist echt lustig mit 200fc zu schiessen telen etc probiert es ruhig mal aus.
Legende:
Mit freundlichen Grüßen *Shinaba*
Bei fragen pm an annitbunny
*besondere grüsse an Kamikaze1464 für die graphische Gestaltung