• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Quick Guide:200fc fire sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnitBunny

Guest
Quick-Guide: Die 200% Fcr Fire-PvP-Sorc



das Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Wissenswertes
2.1 schnelleres zaubern
2.2 schnellere Erholung nach Treffer
2.3 wie funktioniert eigentlich der ES?
3. die Statuspunkte
4. die Skillung
4.1. der Eisbaum
4.2. der Blitzbaum
4.3. der Feuerbaum
5. Wann skille ich was?
6. das Equipment
6.1. der Helm
6.2. der Schild
6.3. die Rüstung
6.4. die Waffe
6.5. die Schuhe
6.6. die Handschuhe
6.7. der Gürtel
6.8. das Amulett
6.9. die Ringe
6.10. das Inventar
6.11. der 2nd Slot
7. das Ancastequipment



1. Einleitung

Da ich mir eine solche Sorc mal bauen wollte, aber im Forum keinen solchen Guide gefunden habe und 200% Fcr Sorcs an immer größerer Popularität gewinnen war dieser Kurzguide meiner Meinung nach bitter nötig. Der Guide ist an meine eigenen Erfahrungen und an meine Sorc namens "CoC_fire" angelehnt. Das ganze ist ausserdem auch nur ein Richtwert für euch. Die 200% Fcr Sorc ist ein wirklich spassiger Chr, nur gegen Nahkämpfer tut sie sich ein wenig schwer, weil ihr kein Maxblock zur Verfügung steht, aber dazu später mehr.


2. Wissenswertes


2.1. schnelleres zaubern

Schnelleres zaubern, auch faster cast genannt, verringert die Anzahl an Frames, die benötigt werden, um eine bestimmte Animation auszuführen. Die Fpa-Zahl senkt oder steigt sprungartig, es gibt also gewisse Grenzen (Caps) die man überwinden muss um eine bessere btw. schlechtere Fpa-Zahl zu erreichen. Hier eine kleine Tabelle dazu, die nur für die Sorc und den Barbaren gilt:




Frame 13 12 11 10 9 8 7
-----------------------------------------------------------
Fcr 0 10 20 40 63 105 200[*/CODE]

------------------------------------------------------------



2.2. schnellere Erholung nach Treffer


Die Fhr hat Einfluss auf die Länge der Erholungsanimation. Die Erholungsanimation tritt auf, wenn uns bei einem Schlag 1/12 oder mehr unseres Lebens abgezogen wird, oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt onboard haben, wie z.B. Lähmen des Barbaren oder Smite des Paladins.
Deshalb hier eine Tabelle dazu, die nur für die Sorc gilt:



Code:
Frame    15     14     13     12     11     10     9     8     7     6     5     4
-----------------------------------------------------------------------------------
Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280   1480


2.3. Wie funktioniert eigentlich der Energieschild

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorption wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana :eek: und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
der prozentuale Wert, der an Mana bzw. Lebenspunkten abgezogen wird, ist vom Lvl des Energieschildes abhängig. Umso höher das Level des Energieschildes ist, desto mehr Schaden wird aufs Mana umgeleitet.


3. die Statuspunkte


Die sorc startet mit:

Stärke:10
Geschick:25
Vitalität:10
Energie:35

Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.


Stärke/str: Nur für die Ausrüstung benötigt. Da wir mit Spirit spielen ist ein wert von 156str gefordert… der mit der restlichen Ausrüstung, sowie Anni, Torch aber recht leicht zu erreichen ist!

Geschick/dex: Ganz einfach soviel, wie wir für wizzy brauchen (75 Dex). Diesen Wert kann man aber auch mit Anni, Torch und eventuell ein paar Dex/Str Juwelen recht leicht ohne einen Punkt investiert zu haben hinbekommen!

Vitalität/Vita:Hier sollte man mit Bo (Battle Order) und Ausrüstung einen Wert von 1200+Life anpeilen.Genau kann man das allerdings nicht sagen da mit höherer ES Absorbtion mehr Mana auch besser sein kann.

Energie/Ene: hier wandert der gesamte Rest rein, weil wir ja mit ES spielen und Mana uns viel effektives Leben gibt.


4. die Skillung

4.1. der Eisbaum

Nix


4.2. der Blitzbaum

Telekinese/TK: 20 Punkte, weil es eine Synergie zu Energieschild ist.
Teleport: 1Punkt, schonmal ne Sorc ohne Teleport gesehen? :p


4.3. der Feuerbaum

Feuerblitz: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Meteor: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Feuerbeherschung: 20Punkte. Pusht den Schaden auch noch mal enorm.
Feuerball: 20Punkte. Unser Hauptangriff.
und natürlich wärme +1 pflicht!"

5. Wann skille ich was?

Erstens sollte man immer Feuerball und Feuerblitz parallel ausbauen, sobald man mehr als 7 Punkte vom Equip bekommt, macht man mehr Schaden, wenn der Feuerblitz nur maximal 4 Punkte unter dem Feuerball liegt. Sobald Feuerball und Feuerblitz max sind, sollte man den Meteor maxen und zuletzt dann die Feuerbeherrschung.
Das sind dann 105 Skillpunkte +12 von allen quests kommen wir dann auf einem clvl von 94!


6. das Equipment

Vorne weg: die 200% Fcr Sorc ist nicht gerade billig, wer also nicht über das nötige Budget verfügt sollte vielleicht die finger von lassen.

Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man lieber mit 86% Fhr spielen will oder mit 60% Fhr. 86% Fhr ist gut gegen Mindblast Trapperinnen usw. zu gebrauchen.
Ich persönlich empfinde 60% Fhr allerdings als vollkommen ausreichend.


6.1. der Helm


rare Reif

Ein rare Reif stellt hier das Optimum dar. Ein guter rare Reif sollte 2 zu Sorcskills, 20% Fcr, Sockelplätze und nette Adds, wie z.B. Mana, Leben, Stärke, Prisma oder sowas bieten.


[/size=4]6.2. der Schild

Spirit / Geist

Hier gibt es nur einen Schild welcher uns interessant ist und zwar das Runenwort Spirit. Das Runenwort gibt uns die nötigen 27-35% Fcr ,2 zu allen skills, massig Mana, Vita und Fhr.
Allerdings Maxblock kann man mit diesem Schild vergessen, weil wir die vielen benötigten Dex-Punkte auch woanders brauchen.
Nachteil des Schildes sind die hohen Str Anforderungen, aber das ist es Wert!



6.3. Die Rüstung

Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi

Die Viper ist hier das Optimum. Sie bietet die nötigen 30% Fcr und dazu gibts noch ein Skill, dick Resis, mDmg red und einen freien Sockelplatz


6.4. die Waffe

Eschutas Temperament / Eschuta's Temper

Die offensivste Variante bei den Waffen. 40% Fcr, bis zu 30 Ene, bis zu 20% zu Feuerschaden und einen Sockelplatz machen diese Waffe hier interessant für uns.


Runenwort Herz der Eiche/Heart of the Oak

Hoto ist eine Zwischenstufe zwischen Offensiv und Defensiv. 3 Skills sind recht offensiv, aber dazu gibt es noch 15% mehr Mana, bis zu 40% Prisma und die nötigen 40% Fcr sind auch gegeben.


Zauberdorn / Wizardspike

Die defensivste Variante bei den Waffen. Hier gibt es sogar 50% Fcr, viel Mana und massig an Resis. Meiner Meinung nach die beste Waffe für unsere Sorc, denn durch die 50% Fcr können wir uns einen Fcr-Ring sparen und könnten hier noch einen SoJ nutzen, womit man nochmals einen dicken Manaboost erhält und einen Skill.


6.5. die Schuhe

Hier gibt es 3 Schuhe die in Frage kommen:

Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek

Die Sandstorms überzeugen hier vorallem durch bis zu 15 Str/Vita und 20% Fhr und massig Giftresis.


Wasserwanderung / Waterwalk

Ww´s überzeugen hier durch bis zu 65 Life und 5% mehr Feuerresis. Meiner Meinung nach die besten Latschen für unsere Sorc, aber das ist Geschmackssache.


rare/crafted Schuhe

Richtig geniale crafted bzw. rare Stiefel sollten hier das Optimum darstellen, bis zu 5% mehr Mana, Fhr bie den crafted und Str, Life, Mana, dick Resis und andere nette Stats bei den Rares.


6.6. die Handschuhe

Magierfaust / Magefist

Das Optimum bei den Handschuhen sind eindeutig die Magefists, die durch 20%fc,1fire skills,etc einen guten gesamt eindruck machen!


6.7. der Gürtel

Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Ganz klar das Optimum. 1 zu allen Skills, 20% Fcr und 5% Mana.


6.8. das Amulett

crafted Amulett

Ein Amu mit 2 zu Sorcskills ,5 - 20% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis ist hier top.


6.9. die Ringe

rare/crafted Ring

Ein Ring mit 10% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis etc.


Stein von Jordan / Stone of Jordan

Wenn man mit wizzy und einem Amu mit grösserem Fcr-Werten spielt, kann man auch mit einem soj spielen, hauptsache man hat 200% Fcr. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man auf den SoJ verzichten und einen zweiten Fcr-Ring nutzen.


6.10. das Inventar

Höllenfeuerfackel / Hellfiretorch

Torch mit 3 zu Sorcskills und möglichst 20% Prisma und 20 zu allen Attributen.


Vernichtikus / Annihilus

Ein Skill, bis zu 20% Prisma und 20 zu allen Attributen ist nie verkehrt ;)


Skiller

Riesenzauber mit +1 zu Feuerskills und eventuell noch einem anderen netten Add, wie z.B. Fhr oder Leben.


Smallcharms

Die verbleibenden Plätze sollten, wenn vorhanden, mit kleinen Zaubern ausgefüllt werden. Diese kleinen Zauber sollten, wenn möglich, 20 Life und 17 Mana drauf haben.


6.11. der 2nd Slot

Im zweiten Slot tragen wir, wenn vorhanden, das Runenwort Call to Arms, welches uns erlaubt die Schreie Kampfaufruf und Kampfbefehle des Barbaren zu nutzen. Hierdurch können wir unser Skillvl um ein Punkt anheben und unser Life/Mana drastisch steigern. Als Schild nutzen wir ganz klar Spirit, am besten in einem eth Monarch. Die Stärke ist eh gestatet und die 2 Skills werden auf unser Bo-Lvl addiert.


7. das Ancastequipment

Ihr fragt euch nun bestimmt, wenn wir eine Energieschild-Sorc sind, warum wir kein Energieschild skillen. Hier die Erklärung: das Runenwort Memory macht 3 zu allen Skills und 3 zu Energieschild, wenn man dieses Runenwort nun in einen 3 zu Energieschild Rohling sockelt, bekommt man einen Stab mit 9 zu Energieschild. Nun werden einfach vor dem Duell 9 Lightskiller, ein3 Light-Amu, 3 Light-Circ, 2sojs, das Runenwort "Erleuchtung" angezogen bzw. ins Inventar gelegt und ES angecastet So hat es ein lvl von 35, damit hat man dann einen ES Absorb von 90%. Nachdem ancasten wird das ganze Ancastequip wieder in der Truhe verstaut und das normale Equip wieder angezogen und es kann losgehen.
Am Ende sind werte von um die 16-19k fb dmg ,1,2k life+, und 3k+++ mana erreichbar.




Hoffe der Quick-Guide hat euch gefallen. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
PS: Es ist echt lustig mit 200fc zu schiessen telen etc probiert es ruhig mal aus.

Legende:

Mit freundlichen Grüßen *Shinaba*
Bei fragen pm an annitbunny

*besondere grüsse an Kamikaze1464 für die graphische Gestaltung:kiss:
 
so das der alte überarbeitete thread guide in dem die graphische gestaltung +reachtschreibfehler usw. noch verbessert wurden besonderen dank hierbei nochmal an Kamikaze1464


@icega-PvP so isser doch gut oder? :P weil der ja noch gefehlt hat..
 
jo naja genau die sind so einfach des brauch man net dazuschreiben^^ is ja uchn quick guide... bei taktiken würd ich wieder ausschweifen.. :D :clown:
 
verbesser mal die überschrift 6.2, da haste das [/size] vergessen
 
sieht gut aus, aber ich denke ein "quick" guide ist ein wenig kürzer..

ok, wenn du die tabellen und so drinlassen willst, aber eigentlich kann man das auch nachschaune.. :)

und warum willst du uns unbedingt erklären, wie ES funktioniert? o_O

mfg
 
gefällt mir auch gut.. Sehr übersichtlich und lässt sich gut lesen ;)


Wie die anderen schon gesagt hatten.. Sockelempfehlungen für Viper, das Circ und Wizzard wären noch nett und evtl Taktiken...
 
- treks nur für 86fhr benutzen, ansonsten sind ww's/castercraft viel besser

- finde eschutas imho müll für nen 200er built - aber egal ^^

- amus nur ab 15fc interessant

- spirit nur mit 35fc interessant

- lass das ES-zeug weg

- skillung kannst auch platzsparender gestalten ^^ gib ev. noch an was mit restpunkten machen, also enchant, warmth, ev TS/LM oder frost-rüsse

- wizzie würde ich imho mit -req/@ sockeln, spart massig dex vorallem wenn man mit treks spielt, restliche sockel je nachdem was man braucht, fhr, resis oder halt PS/sur

- memory wär 3ES, 3frostrüsse, 3TS/enchant wohl das beste, kann man auch anfügen

- zum ancasten nimmt man ne ES-ormus, keine erleuchtung

- high-ES ist bei diesem low-mana built nicht unbedingt zu empfehlen, auch mit gosu stuff kommt man allerhöchstens auf etwas über 3,5k mana...
ich spiel lieber mit nem 7x-80% ES, resis hat man genug, fhr auch minimum 60
soll jeder selbst wissen, aber mit sonem tiefen manapool ist das ES doch sehr instabil


ansonsten schön farbenfroh ^^
 
also ich würde high ES so lassen, 3,5k mana is genug.
Ansonsten wurde ja schon relativ viel gesagt, nen Teil davon kannst ja noch aufnehmen..

Würde das mit ES aber lassen, is ja nich wirklich schlimm, wenn es kurz erklärst ~

mich stört noch eins: Bei str schreibst du was von anni, torch und charms ... man benutzt KEINE str Charms, das is Quatsch :rolleyes:


Ansonsten dank ich dir für den (Kurz)Guide, wird gleich ma in die Liste aufgenommen :)



mfg Ice
 
imho sind str charms kein quatsch, man braucht mit high es eh kaum life, und man gewinnt dadurch mana.
Nur gegen ow gegner sind die halt nich so gut.
 
also str-charms sind sowieso quatch^^ aber ich vermute mal stark, dass du str-skiller meinst... in der tat sind die eine überlegung wert, aber nur dann, wenn man nicht so reich ist und sich nicht lifesks mit 3x life leisten kann... gewinnt man halt noch etwas an mana.. aber imo sollte ne sorc schon min 1.3k life haben, nicht nur ow geht aufs life, sondern auch psn.. und in svs duellen geht auch immer automatisch etwas aufs life, da ist nen gutes polster nie verkehrt..
 
hmm meine sorc geht mit 1000life sehr gut ab...

achja meine str skiller :(
 
1k kann durchaus reichen, aber würde ls gutes Allround-Equipment etwas mehr Life und weniger Mana anstreben ;)
 
naja klar gegen psn (was imho im pvp nicht so gut ist, außer von wwsins) und ow ists schon wichtig, aber wenn man nich so viel budget hat, sollte man keine life sks usen imho.
 
hmh wenn man auf 60fhr spielt dann kommt man leicht auf relativ hohe life-werte, ww's und 9lifeskiller statt fhr-zeugs bringen einen ziemlich schnell auf 1,4k+ life - so lässt es sich auch mit tieferem ES wunnerbar spielen.

str-skiller finde ich nicht allzu optimal... 6str sind auch bloss 12mana !
da lässt man lieber einen skiller weg und nimmt stattdessen 3 life/mana sc's...
 
hmm jo, ein fire skiller 6 str bringt aber insgesamt 36 mana..

Achja als schuhe sollte man auf jeden fall crafted boots nehmen.
 
heh? sry aber das kapier ich grad gar nicht...

6 gesparte stats bedeuten 12mana, ohne berechnung von soj/bo etc...
und ne 200er kommt maximal auf 50%mana via items plus maximum 77% via bo mit precast-stuff...

wären also im endeffekt maximal um die 26mana... da erreichen 3mittlere sc's unter berücksichtigung der prozentualen boni weitaus mehr...
 
ohh sry stimmt :s Hab gerad mit ner 105 gerechnet sry.

Ach ja man kann auf lvl 20 bo ancasten, das sind dann 92% imho.

Achja außerdem kann man durchs equip mehr als nur 45% holen, aber natürlich nicht so viel, dass man auf 200% kommt.
 
eh ja bo habich mich geirrt, wären 92% ja ^^

equip habich editiert, 50% sind absolutes max (15waffe, 5belt, 25soj, 5boots) - naja wenn wer silks benutzt dann immerhin 55%...
 
AnnitBunny schrieb:
so das der alte überarbeitete thread guide in dem die graphische gestaltung +reachtschreibfehler usw. noch verbessert wurden besonderen dank hierbei nochmal an Kamikaze1646
Wenn, dann bitte richtig :p :)

- skillung kannst auch platzsparender gestalten ^^ gib ev. noch an was mit restpunkten machen, also enchant, warmth, ev TS/LM oder frost-rüsse
Wieso willst du aufm Memory-Stab TS haben? :confused: Wenn man es ancastet, teilt es einen Schaden von 0 aus, sobald man den Ancastslot nicht mehr aktiv hat. Also wäre nur für den Style. Oder gibts nochn besonderen Effekt von Gewitter, auch, wenn der Schaden 0 is? :confused:



mich stört noch eins: Bei str schreibst du was von anni, torch und charms ... man benutzt KEINE str Charms, das is Quatsch :rolleyes:
Es ist vllt nur ein nett gemeinter Hinweis. Nicht jeder kann sich Skiller mit Life leisten :) Skiller mit Str sind um einiges billiger und wenn man sie schonmal hat, dann kann man sie auch mit einberechnen :) Jedenfalls würde ich es so stehen lassen :) Er hat doch weiter unten geschrieben, was so alles an Charms etc im Inventar sein sollte. Darunter sind keine Str Charms, aber das ist ja sozusagen Idealequip und die, die sich dieses Equip nicht leisten können, haben halt Skiller mit Str oder so und diese Str kann man dann doch mit einberechnen.




@ Annit, drück mal auf editieren, dann gehste runter bis zu der Zeile
[ center][ color=orange][ b][ u][ size=4]6.1. der Helm[/color][/b][/u][/center] und fügst noch ein [/size] ein. Immo fehlt der Code :p habsch vergessen :( daher steht auch bei "Schild der Befehl leer rum.

und bei der Fcr- Tabelle lösch mal die Alte und editiere die hier so rein
Code:
[CODE]Frame 	13	12	11	10	9	 8	 7	
-----------------------------------------------------------
Fcr	0	10	20	40	63	105	200[[color=deeppink]*[/color]/CODE]
und lösch das pinke * vorher ;)
dann sollte es so aussehen.
Code:
Frame 	13	12	11	10	9	 8	 7	
-----------------------------------------------------------
Fcr	0	10	20	40	63	105	200
irgendwie is deine da bisschen verrutscht. Im Original isses nich so, haste vielleicht falsch kopiert.


und nimm mal bei Eis-, Blitz- und Feuerbaum das [ Center] [/Center] weg. Wenn es am Rand is, sieht es besser aus. Kannst es dir ja mal anschauen, habs in der Version im Forum umgeändert. Musst dir nur anschauen.



/€
ups hast Recht :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben