• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner hängt sich regelmäßig auf

• Ersteller Ersteller Addi1983
  • Erstellt am Erstellt am

Addi1983

Guest
Wie im Topic schon beschrieben...
mein Rechner hängt sich regelmäßig auf...

sei es bei Dia oder beim Surfen oder sonstereil...
und ich weiß nicht warum...

Mal hat er einen guten Lauf und er bleibt ok und manchmal hängt er sich alle 30 min auf...und es hilft nur ein reset...

kann mir einer helfen woran es liegt?

Wahrscheinlich:
-> Hardwareproblem z.B. Ram durchgeschmort (Informationen werden falsch weitergegeben), dann hängt der sich alle Nase lang auf, passiert aber auch mal ne Zeit lang nix.

Am besten zum PC Fachmann damit ;)

du kannst dir ja mal memtest runterladen und ein paar mal durchlaufen lassen. dann weißt du wenigstens ob es der RAM ist oder was anderes. kommt wesentlich günstiger wenn der händler nicht stundenlang nach dem fehler suchen muss

Addi1983 schrieb:
kann mir einer helfen woran es liegt?

Ram defekt -> Memtest

Netzteil defekt -> mal ein anderes prüfen

System überhitzt -> Lüfter säubern, Temperaturen prüfen (BIOS, AIDA/Everest)

Treiberkonflikt

Über was für ein System reden wir denn. Wassergekühltes High-End-Schlitten oder Aldi-Komplett?
Betriebssystem?
Steht in den Ereignisprotokollen was auffälliges?

Also...das ist ein Aldikomplettsystem von 2003 :-)

Hier der Bericht von Everest

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HYRICAN
Benutzername Familie

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Biostar M7VIG (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor Samsung SyncMaster 177N/710N/MagicSyncMaster CX701N/CX711N [17" LCD] (HSDX504356)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

und was kann ich daraus sehen?
bei Sensoren zeigt er 43°C an

P.s: memtest bei 350% und 0 Errors abgebrochen

Seit wann genau tritt denn dieses Problem auf ?
Hast i-was neues installiert, Treiber, Software ect. ??
Oder ist gerade eine Hardwarekomponente sich am verabschieden ?
Schon auf Viren gescannt und Trojaner ect bla bla bal :D ?

übertaktet?
ansonsten wären antworten auf die fragen von silencer hilfreich

das Problem tritt erst auf seit ich den rechner vor einem Monat komplett neu gemacht habe...

da habe ich natürlich alles neu installiert :D (und richtig neu ist ein W-Lan USB-Stick)

Ob sich irgendwas verabschiedet, weiß ich leider nicht...

Keine Viren und auch keine Trojaner...

Übertaktet? Ich weiß nicht mal, wie man sowas einstellt :confused:

Habe auch vorhin die HDD's geprüft, aber alle Volumes sind fehlerfrei

Hast Du für die neu-Instalation eine Recovery-CD benutzt, oder alles von Hand gemacht.

Sind die Treiber von beiligenden CDs, oder von der Hersteller-Seite?

Hast Du die Möglichkeit das ganze mal ne Weile ohne den W-Lan-Stick zu testen?

1) Recovery-CD
2) Hersteller CD's + original Treiber
3) ne...sieht schlecht aus...es sei denn, jemand hat für mich ein 18m Langes Netzwerkkabel :flame:

Probier doch mal bitte aus, was passiert, wenn das System ohne den Wlan Stick läuft, also auch gänzlich ohne dieses Internetz zeuch :D.
Mal schauen, was dann passiert, ob Dir das System dann auch abschmiert oder ob er stabil läuft.

Mit so wenigen Infos zum Fehlerbild, ist es schwer, sich an die Ursache heranzutasten. Da muss man schon etwas strukturiert zu Werke gehen.

Memtest wurde ja bereits genannt und das hast du ja auch schon durchgeführt. Aber natürlich gibt es noch mehr, was zu prüfen ist. :p

1. Überhitzung

Eventuell funktioniert die Kühlung des Systems nicht mehr anständig, weil sich in den Belüftungsschlitzen des Rechnergehäuses und Netzteils und am Prozessorlüfter mit Staub zugesetzt haben.
Prüfe das mal nach und entferne den Staub mit dem Staubsauger.

2. Fehlermeldungen

Falls der Rechner nicht nur hängen bleibt, sondern auch gleich bootet, schalte diese Option ab, damit beim nächsten Mal der Bluescreen mit der Fehlermeldung stehen bleibt. Wichtig ist hier dann die STOP-Zeile und der Dateiname, der ggf. im unteren Bereich genannt wird.

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen - Einstellungen > Automatisch Neustart durchführen - abschalten

Im Ereignisprotokoll gibt es möglicherweise Hinweise auf die auftretenden Fehler. Dort solltest du in den Rubriken "Anwendung" und "System" mal einen Blick hineinwerfen. Leider können dort auch Fehler gemeldet sein, die nicht wirklich relevant sind. Hier ist etwas Kenntnis nötig, wichtige Fehler zu erkennen.

Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

Dr. Watson könnte ebenfalls auf die Fehler reagiert und ein Fehlerprotokoll erstellt haben. Standardmäßig wird das Protokoll mit dem Dateinamen "DrWtsn32.log" angelegt, unter folgendem Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson

3. Windows-Updates

Hast du die aktuellen Patches installiert? Man kann über Microsoft meckern, wie man will, aber der Update-Service ist schon prima. Und die wichtigsten aktuellen Patches sind auf jeden Fall ein Muss, um ein sicheres und vor allem ein stabiles System zu haben. Hast du die Patches nicht, lade sie bitte herunter und lasse sie installieren.

Start > Hilfe und Support > Den Computer mit Windows Update auf den neusten Stand halten > Schnellsuche

4. Hardwarekonflikte

Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort eventuell ein Hardware-Konflikt angezeigt wird. Betroffene Komponenten werden mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager

5. DirectX

Prüfe mit dem DirectX-Diagnoseprogramm ob eventuell ein Problem mit der Multimedia-Hardware bzw. dessen Treibern besteht.

Start > Ausführen > dxdiag

Klicke durch alle Registerkarten und schaue im unteren Bereich, ob Probleme angezeigt werden.

6. Aktuelle Treiber

Von einem laufenden System soll man grundsätzlich die Finger lassen. Läuft es aber nicht, könnten aktuellere Treiber hilfreich sein, für Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und auch Systemboard.
Informationen zu den installierten Treiberversionen für Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte zeigt dir das DirectX-Diagnoseprogramm an (siehe oben). Schau im Internet bei den Herstellerseiten, ob aktuellere Treiber verfügbar sind.

Systemboard-Treiber (siehe Infos von Everest) mag es zwar auch aktuellere geben, diese solltest du aber nur dann updaten, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Problembehebung erfolglos geblieben sind.

Mehr fällt mir im Moment erst einmal nicht ein. Zum Überprüfen sollte das aber erst einmal reichen.

Edit: Eins noch, ich gehe davon aus, dass dein System Virenfrei ist und du einen aktuellen Virenscanner installiert hast. Ich wollte das vollständigkeitshalber nur noch erwähnen. ;)

Also Überhitzung würde ich ausschließen ... deinen Prozessor kannste auch mit ner Tüte Milch kühlen, und Gehäuselüftung braucht der auch nich. Solange sich alles noch dreht is das Thema abgehackt.

Ram kapuut glaubn ich auch nich ... dann würde er warscheinlich nicht mal mehr hochfahren (wennhardwaresetig was kaputt wäre).

Installiere einfach dir Treiber, die du früher auch hattest (also die alten) und nehm den W-Lan USB Stick mal raus. Wenn das nichts Hilft installier ma irgendne Linux Version, damit kannste schon mal Windof Fehler ausschließen, und eventuell gucken ob das Netzteil defekt ist.

Gruß Markus

@tearDrops

1.) mach ich morgen mal
2a.) trifft nicht zu
2b.) Wonach muss ich in der Ereigniskette genau suchen?
2c.) bei mir gibt es keine Anwendungsdaten im Verzeichniss "All Users"
3.) alle updates drauf
4.) keine gelben Warnzeichen
5.) keine Probleme
6.) soll ich denn bei google genau den Namen eingeben, runterladen, installieren
z.B. Chiptyp: RADEON 92000 Pro AGP...

Ja...das System ist Virenfrei...antivir

Das mit dem ohne W-Lan Stick...mhhhh...wie soll ich das denn testen?
Heute Abend seit 20 Uhr war nix mehr...keine Probleme...kein Festhänger...
Wann sollte ich also merken, ob es mit dem W-Lan Stick zu tun habe?

Das System schmiert manchmal erst nach einiger Zeit ab...

@ chaos-chaos
Wie kann ich gucken ob das Netzteil kaputt ist?

Gute Nacht für heute...

€dit:
war gerade auf der Herstellerseite, aber ich finde keine aktuellen GraKa und Sound treiber mehr...nur noch neuen Dreck...

Audio: C-Media AC97 Audio Device
Grafik: Radeon 9200 Pro Family/Radeon 9200 Pro SEC Family
Systemmodell: KM266APro-835

alles wohl zu alt :D

by Addi1983
Das mit dem ohne W-Lan Stick...mhhhh...wie soll ich das denn testen?
Heute Abend seit 20 Uhr war nix mehr...keine Probleme...kein Festhänger...
Wann sollte ich also merken, ob es mit dem W-Lan Stick zu tun habe?

Das System schmiert manchmal erst nach einiger Zeit ab...

Na einfach mal den Wlan Stick raus, ne runde Weile Diablo im SP zocken oder was anderes, was Dein System gut belastet. Lässt nen Benchmark laufen oder ect.pp. und wenn dann noch alles im Lot ist, dann hauste den Wlan Stick wieder rein, baust Verbindung zum WWW auf und dann geht der Test wieder los. Sollte er dann abschmieren, weisst wenigstens, das es der Stick ist als Verursacher.

Guten Morgen

Das mit dem W-Lan Stick versuche ich erstmal gaaaaannnzzzz zum Schluss...
Weil der gerade neu ist und ich für dieses Problem noch keine Lösung parat habe :D

Habe heute morgen den Rechner aufgeschraubt und wie beschrieben mit nem Staubsauger (auf kleinster Stufe) den Staub vom CPU-Lüfter und Netzwerkteil entfernt...und hier und da noch ein bissel mehr :-)

Ferner habe ich die RAM-Steine ausgebaut um zu gucken ob was zu sehen ist...nichts...
Da ist mir die Idee gekommen das mein Kumpel noch ein Haufen alter RAM-Steine hat...worauf muss ich da alles achten??? Würde ja gerne 2x512 oder 2x1024 probieren...kann ich irgendwo einsehen, wieviel mein Rechner verträgt?

Daten eines RAM-Steines
-------
takeMS
BD256TEC313
256MB DDR 333 Cl2.5
39/04 32Mx8 CE

und

256MB
PC 333
L71149
WE32481
RAM 00031
---------

ich installier jetzt mal die Software-Suite...

Also der untere der beiden riegel scheint ja schonmal kein double data ramm zu sein. Das heißt mal ganz davon abgesehen das ich bezweifle dass dein mainboard beides verwalten kann, ist der sd-chip natürlich leistungsmäßig schlechter drann....

neee.... :angel:

das obere steht auf der Vorderseite und das untere auf der Rückseite (beider RAM's) :rolleyes:

so habe jetzt ATI Catalyst Control Center installiert (natürlich musste ich vorher noch NEtFramework 3.5 runterladen...was für ein Rotz)

Wie dem auch sei...aufjeden Fall zeigt er jetzt an (dxdiag) das er den Chip Radeon 9250 AGP hat??? Wieso hat sich das geändert?

Ich habe dann natürlich gleich
DirectDraw getestet...ohne Probleme
Direct3D getestet...ohne Probleme...aber als ich bei der 9-Schnittstelle auf OK gedrückt habe, hat er sich wieder aufgehängt :cry:

ich probiere es einfach nochmal...

habe heute morgen nochmal AntiVir laufen lassen >>> defenitiv KEIN Virus oder Trojaner

€dit:

habe ebengerade nochmal Direct3D getestet...ohne Probleme...
aber was ich "gehört" habe ist: dass wenn dieser Würfel erscheint und der Rechner rechnet, dieses das gleiche Geräusch ist, wenn er sich immer aufgehängt hat...als wenn eine Rassel im Rechner ist...mit Sandkörnern in einer Trommel...vielleicht hat es ja was damit zu tun?

€dit2:
hab nochmal bei DII Grafiktest gemacht und mir wird empfohlen Direct3D: Radeon 9250 zu nehmen...was passiert wenn ich DirectDraw(2D): Readeon 9250 wähle

Zurück
Oben