• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Red's Chaos Sanctuary

Morgen red :hy:

ich hab am anfang von 12 zwei fächer als Leistungskursfächer nehmen müssen , bestehend aus einem Hauptfach und einem Nebenfach oder zwei Hauptfächern , also keine pennerkombo religion / geschichte

Bei uns gibts Leistungskurse und grundkurse , LK hab ich Englisch und Französisch und die werden standard doppelt gewertet

alles andere einfach

>>> @Brumsn: Wieso hast du nicht Mathe doppelt werten lassen? Warst du da deutlich besser als erwartet?

mathe doppelt werten geht ja nicht
war besser als von vorneherein erwartet , hab mathe aber immerhin 3tes abiturfach und ich denk da krieg ich auch was auf die Reihe
war ziemlich Kursbester in Mathe

:hy: moin moin

Fast meine Kombi, ich hatte damals allerdings Englisch / Mathe LK und hab PW geschrieben, Sport war viertes PF. Französisch hab ich allerdings nur als Wahlpflichtfach in den Klassen 9 und 10 gehabt, danach gleich wieder abgewählt, war ja fürchterlich .. also für mich zumindest. :D

hab französisch seit 7

sport können wir nicht abifach nehmen :(
ebensowenig kunst

was ist PW?

PW war mein drittes ...

Abizeit war für mich damals absolut phantastisch, 2 Jahre lang nix für die Schule getan, nur Party, nur meine Hobbys (Musik und Sport eben), nur Spaß eben. Schule lief von alleine, besser ging es einfach nicht.
Heute habe ich leider nur noch zu einer meiner damaligen Leute regelmäßigen Kontakt, so viele Freundschaften verlieren sich leider sehr oft, von meiner Truppe damals sind sehr viele ins Ausland gegangen oder eben nach Westdeutschland, wie man hier in Berlin so schön sagt. Alle paar Jahre gibts nen Abitreffen, ich weiß gar nicht, obs dieses Jahr eins gibt, müßte eigentlich, denn dieses Jahr sind wir 10 Jahre raus. Das letzte war glaube vor 3 Jahren, war sehr schön, die ganzen alten Gesichter mal wieder zu sehen und sich einen Abend lang in alten Geschichten zu verlieren und zu erfahren, was die Leute heute alle machen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal wen aus der damaligen Zeit irgendwo treffe. :)
Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich mal einen meiner alten Lehrer wo treffe, auch wenn das natürlich sehr selten ist. Ab und an gehe ich mal hin und schau, wer von den alten noch da ist, viele sinds nicht mehr. Aber die freuen sich auch immer sehr, wenn sie sehen, dass man auch nach so langer Zeit noch ab und an mal kommt.

möp :hy:

PW ist wohl politische wissenschaft, oder?

naja ich hatte auch mathe und englisch LK :)

3. war erdkunde und 4. physik

:hy:
Ich check das noch nich so ganz... Ich weiß nur, dass es kein Leistungskurs mehr gibt... Es gibt Profil und Neiguingsfächer...

Toll, dafür ein anderes :p das vielleicht schelchter ist, was ich aber nicht glaube...

Ich find unseres toll, is zwar schwer, da alles gleich bewertet wird, aber trotzdem, eures is ir VIEL zu kompliziert :confused:

Ich muss mich erst nächstes Jahr erst damit verfassen, ich komme erst in die 11.

Es werden immer nur die Namen geändert. In der 11ten hieß es zu meiner Zeit noch Profil- und Basiskurs, in der Abiphase dann Leistungskurs und Grundkurs.

Die Bewertungen und was wie und wo einzubringen ist, hat sich seitdem glaube nur in einem Punkt in der Abiphase geändert, der Rest ist immernoch same.

PW war zu meiner Zeit die Abkürzung für politische Weltkunde ... aber da wird eh alles gemacht :D, jede einigermaßen passende Ausschreibung der zwei Buchstaben meint also das richtige. ;) Erdkunde gab es zu meiner Zeit nur an 3 Schulen in Berlin als LK-Fach und kaum eine hat es in der Oberstufe damals angeboten, Geschichte und Erdkunde floß nach der 11ten zu PW zusammen.

Kompliziert finde ich unser System nicht wirklich. Viele bekommen es einfach nur schlecht erklärt, aber das hat schon seine Logik in meinen Augen. Früher wurden ja die LKs im Abi noch 3fach gewertet, wurde recht kurz vor meinem Abi geändert, so um 1990 rum, genau weiß ichs aber nicht.

Mathe LK war einfach phantastisch. Einer meiner Nachhilfeschützlinge ist an meiner alten Schule und hat die Chance,bei genau dem Mann Mathe-LK zu belegen. Der freut sich schon richtig. :)

Wieviele klassen habt ihr, und wie is das aufgebaut???

Wir ham folgendes system:
Code:
1. Klasse     Unterstufe
2. Klasse          ''
3. Klasse          ''
4. Klasse     Mittelstufe
5. Klasse          ''
6. Klasse          ''
Sekundarschule     ODER     Realschule    (ODER Untergymnasium)
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse      ODER     Kantonsschule
Lehre     ODER 2.  Klasse der Kantonsschule
usw.

Sowas in dem Stil...

Brumsn schrieb:
mathe doppelt werten geht ja nicht
Mittlerweile gehts :p

Code:
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
5. Klasse Gymnasium	Realschule	Hauptschule
6. Klasse Gymnasium	Realschule	Hauptschule
7. Klasse Gymnasium	Realschule	Hauptschule
8. Klasse Gymnasium	Realschule	Hauptschule
9. Klasse Gymnasium	Realschule	Hauptschule
10. Klasse Gymnasium	Realschule
11. Klasse Gymnasium
12. Klasse Gymnasium
(13. Klasse Gymnasium)

13. Klasse in Klammern weil die bald wegreformiert wird, die nächsten 5.-Klässler haben die soweit ich weiß schon nicht mehr.

12. + 13. (bzw. demnchst 11. + 12.) sehen folgendermaßend aus:
man hat:

Mathe 4stündig
Deutsch 4stündig
Französisch oder Englisch (oder Latein) 4stündig (Latein nur wenn man es vorher schon hatte)
Bildende Kunst oder Musik 2stündig
Sport 2stündig
Geschichte/Gemeinschaftskunde in 2 der 4 Halbjahre 2stündig
Erdkunde 2stündig
Religion 2stündig
2 der 3 Fächer: Physik oder Biologie oder Chemie 2stündig

Dazu muss man noch 2 4-Stündige Fächer sowie eine mündliche Prüfung wählen, darunter muss jeweils mindestens eins in den Naturwissenschaften sowie den Gesellschaftswissenschaften (Ek, Reli, BK, Musik, Ge, Gk) sein.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen :read:, und 2mal statt Reli Resi geschrieben :autsch:

In BaWü haben die nächsten 5er das 8jährige... Das is dnan Pflicht... Weiß ich von meinem Dad, der das alles planen darf :D

Dann sag ihm dass das 8-jährige Schrott ist :autsch:

... oder plant er es nur für eine Schule?

Naja, wenn er Schulleiter ist kann er natürlich nichts machen, das ist klar.

Zurück
Oben