• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release 2012, Stand der Technik, Motivation

cynolebias

Member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, dass dies Art von Themen bereits oft diskutiert wurden, allerdings möchte ich diese im Zusammenhang mal ansprechen.

Das Blizzard-Games nie dem aktuellen Stand der Technik (vor allem Grafik) entsprechen ist ja bekannt. Durch die vielen Beta Videos ist aber eines deutlich erkennbar. Diablo3 ist grafisch keineswegs ansprechend oder stimmig. Die schwammigen Texturen der Umgebung passen in keiner Hinsicht zum Charakterdesign. Einige Dinge wie Kantenglättungen werden sicher noch folgen, werden aber das Defizit nicht "rausreißen".

Diablo 2 lebte damals wie heute von der Atmosphäre im Spiel. Auch wenn die von D3 in Videos nur schlecht zu beurteilen ist, glaube ich aber, dass diese im Verhältnis zu damals in keinster Weise zu vergleichen ist. Sicherlich sind viele der Meinung das die Grafik nicht entscheidend ist, allerdings trägt genau diese deutlich zu Atmosphäre bei.

Mir stellt sich die Frage, wenn das Spiel im März oder später in den regalen steht, wird es dann eine stimmige Atmosphäre bieten?

Die Zweite Frage stellt sich mir im Hinblick darauf, wie lange sich Diablo 3 am Markt halten wird. An seinen Vorgänger (10 Jahre) wird es sicher nicht heran kommen. Wir wissen noch viele Dinge nicht, welche die Endgame-Motivation betreffen. Allerdings befürchte ich, dass Diablo 3 bereits sehr früh da stehen wird, wo Diablo 2 heute steht.

Der Hintergrund ist folgender, bis vor wenigen Jahren habe ich noch sehr aktiv Diablo 2 gespielt. Wenn ich das Spiel heute starte, kann ich maximal 2 Stunden aktiv spielen, dann spätestens geht mir die grafik doch sehr auf den Nerv. Ungeachtet des Spiels ansich, welches immernoch Spass bietet.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 2 lebte damals wie heute von der Atmosphäre im Spiel. Auch wenn die von D3 in Videos nur schlecht zu beurteilen ist, glaube ich aber, dass diese im Verhältnis zu damals in keinster Weise zu vergleichen ist. Sicherlich sind viele der Meinung das die Grafik nicht entscheidend ist, allerdings trägt genau diese deutlich zu Atmosphäre bei.

Mir stellt sich die Frage, wenn das Spiel im März oder später in den regalen steht, wird es dann eine stimmige Atmosphäre bieten?

Die Zweite Frage stellt sich mir im Hinblick darauf, wie lange sich Diablo 3 am Markt halten wird. An seinen Vorgänger (10 Jahre) wird es sicher nicht heran kommen. Wir wissen noch viele Dinge nicht, welche die Endgame-Motivation betreffen. Allerdings befürchte ich, dass Diablo 3 bereits sehr früh da stehen wird, wo Diablo 2 heute steht.

Der Hintergrund ist folgender, bis vor wenigen Jahren habe ich noch sehr aktiv Diablo 2 gespielt. Wenn ich das Spiel heute starte, kann ich maximal 2 Stunden aktiv spielen, dann spätestens geht mir die grafik doch sehr auf den Nerv. Ungeachtet des Spiels ansich, welches immernoch Spass bietet.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?

*Seufz*
Schau dir mal Stream an, und sag mal konkret, wo dir die Atmosphäre fehlt. Also ich finde die Stimmung in der Beta enorm gut getroffen. Die Aussengebiete und das Design der Hütten/Stadt sind noch wesentlich düsterer und hoffnungsloser als in D2.
Die Monster sehen böse aus, Beinlose Zombies kriechen auf dich zu. Das Charakterdesign ist stimmig IMHO.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, der Thread ist aus akuter Langeweile entstanden, oder um einfach irgendwas negatives sagen zu können, weil dir die Release-Verschiebung auf den Sack geht? :lol:

D2 kann ich leider auch nicht mehr allzulange spielen, aber nicht wegen der Grafik, sondern weil ich im Geiste das Spiel auswendig kenne, weiss wann ich wieviel auf Stärke oder Vit setze, welchen Skill lerne, wo welche Monster auftauchen etc. pp. :D

Grafik und Atmosphäre haben auch nicht wirklich viel miteinander zu tun.
z.B. ein Baldurs Gate 2 kannst du auch heute noch Spielen, und in die Atmosphäre gezogen werden, gleichzeitig wirken viele High-End-Grafik-Spiele heutzutage enorm aufgesetzt, ohne dass wirklich Atmosphäre aufkommt.

Bin fast versucht ein "Don't feed the Trolls" hierunter zu setzen...
 
Grafik:

Die meisten Grafikeinstellungen sind in der Beta doch noch gar nicht verfügbar, oder?

- noch nicht max Grafikauflösung
- Antialising

Zumindestens nach meinen aufgeschnappten Informationen?

Stimmung:

Wenn du es selbst spielst, hast du vielleich ein anderes Feeling. Diablo 2 ist seit Jahren auch kein "Stimmungsspiel mehr" sondern eher: Click Quests Fast, Level Fast & Farm Fast. Zumindestens nach meiner Meinung.

mfg
bbk
 
Nun, ich will jetzt hier nicht als Fanboy durchgehen, weil das einfach nicht stimmen würde, aber:

Die Gameplay-Teile, die ich via youTube gesehen habe (und das waren nicht viele) haben mir das Spiel rein graphisch schon schmackhaft gemacht. Das ganze Terrain passt zusammen, die Übergange sind logisch und fließend und schlecht aussehen tut es auch nicht. Alles in allem für mich weitaus stimmiger als bisher jedes andere ARPG (obs jetzt D2 schlagen kann, muss ich wohl nach Release selber rausfinden).
 
Die Grafik von Diablo 2 stört mich nichts im geringsten und in Diablo 3 finde ich sie auch noch akzeptabel (und ich hab schon Grafikansprüche). Ich finde ein Hack&Slay muss nicht unbedingt eine gute Grafik bieten, es spritzt eh nur Blut.
Aber ob D3 wirklich so lange durchhalten wird wie D2 bezweifle ich stark (auch wenn Blizzard viele versch. Endgamemöglichkeiten anbieten wird).
Ich denke bis kurz nach dem 2. Addon wird es sich gut schlagen, aber danach wird es immer stärker abbauen.
 
In erster Linie soll die Grafik "stimmig" wirken und nicht nahe am Fotorealismus nur um den Leuten einen Ständer zu verpassen, die einem über die Schultern schauen. Grafik dient dem Gameplay und ist diesem untergeordnet. Oft wird bei positiven Spielebewertungen der Satz "wirkt aus einem Guss" verwendet, Bsp: "World of Warcraft".

Dies denke ich wird bei Diablo 3 erreicht.

Ich mag comicartige Grafik bei Videospielen, natürlich auch fotorealistische. Allerdings scheine ich hardwaremäßig immer hinterher zu hinken und kann dann doch nicht alle Details genießen, außer natürlich bei den weniger anspruchsvollen Spiele a la wow oder diablo.

Das Erscheinen von Diablo 3 wird auch zahlreiche Nachahmer auf den Plan rufen, so wie es Diablo 2 provoziert hatte (Loki, Titan Quest, Dawn of Magic etc.) allerdings denke ich werden die aktiven Diablo Spieler nicht umsatteln - so wie es sehr viele wow Spieler nicht einsehen als Neulinge bei einem anderen mmorpg alles neu erlernen zu müssen.

Somit wären wir beim Punkt: Endgame Content. Bei einemn hack'n'slay mit großem Itempool sehr einfach: Die Aussicht auf legendäre und seltene Beute wird dafür sorgen, dass man nicht nach dem ersten Durchspielen das Spiel zur Seite stellt. Immer und ständig in einer online Welt präsent zu sein (battle.net) wird zudem dafür sorgen, dass man immer das Gefühl haben wird, etwas zu verpassen und somit in regelmäßigen Abständen dann doch wieder das Spiel anzocken wird.
Hier dürfte Blizzard gut daran beraten sein, regelmäßige content updates aufzufahren.

ps: mein erster Gedanke bei Diablo2 war folgender: "Waaas das haben die aus Diablo gemacht?" Bis mich die Itemsammelsucht gepackt hatte ;) So wird es (mir) in Diablo 3 wohl auch ergehen:hy:
 
Ganz allgemein gehalten gibt es für mich bei solchen Fragen nur eine Antwort: Gameplay >>> Grafik

Leider hat sich das meiner Meinung nach mittlerweile so drastisch geändert und alle wollen nur noch Rieseneffekte aber scheissen auf gut deutsch auf das Gameplay wodurch das Game halt schnell langweilig wird.

Wenn ich da an SC:BW, Quakeworld, Quake 2/3/live, CS bis 1.5 (danach wurde das spiel imho so vereinfacht das jeder Dulli was reissen konnte...) denke.
Alle Spiele hässlich wie die Nacht (oder wie bei Quake durch Picmip hässlich gemacht :D ), aber aus Gameplaysicht meiner Meinung nach genial!

Ein Movement wie bei QW, Mechanics wie bei SC:BW oder Aim ala CS 1.3/1.5 wird es heutzutage nicht mehr geben, weil alles auf Kommerz getrimmt ist und nur noch schön aussehen soll. Hauptsache xyz der keine Lust hat sich einzuarbeiten kann das Spiel auch von Anfang an perfekt beherrschen...

Meiner Meinung nach haben gerade diese extremen Möglichkeiten sich mit Skill abzuheben einen erheblichen Einfluss auf die Langzeitmotivation. Dann wurde man halt mal über Wochen jeden Tag auf dem Server verprügelt, wenn man dann irgendwann selber an dem Punkt ist das man die Frischlinge weich klopft, ist das meiner Meinung nach ein viel entspannteres Gefühl als das essen vorgekaut in den Mund geschoben zu kriegen.

D2 war da imho nochmal eine andere Geschichte, da war es die Itemhatz die einen immer wieder in die Runs getrieben hat. Jeder der seine 1xxxx Baalruns/CS Runs etc hinter sich gebracht hat scheisst doch irgendwann auf die Stimmung. Man will Lvl 9x, stärkere Items etc... Da kann mir keiner der den Thronsaal zum 20000 mal betritt weis machen das ihm die gerenderte Beleuchtung auf dem Weg zu Baal so gut gefällt...

Die "gute alte Zeit", die alle die QW und die Anfänge von CS etc mitgekriegt haben, wird so in der Form wohl sowieso nie wieder kommen. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt sowieso nur noch weniger zu spielen mittlerweile, und gehe auch gar nicht mehr davon aus das jemals wieder ein Spiel rauskommen sollte was Gameplaybedingt eine ähnliche Langzeitmotivation bringen wird wie die Klassiker.
 
Ich denke schon, dass Diablo 3 wieder eine 1A Atmosphäre haben wird. So hatte es bis jetzt zumindest den Eindruck auf mich, wie es dann wirklich ist, kann man eh erst für sich selbst sagen, wenn mans auch selber zockt.
Hm, bei mir ist es auch im Gegensatz zu dir so, dass wenn mich D2 wieder reizt, ichs wieder solang spiele bis ich kein Lust mehr hab oder irgendwann mit etwas Frust wieder in die Ecke stelle, weil ich Item X schon wieder nicht bekommen hab :P Die Grafik war für mich nie ein entscheidener Punkt D2 zu spielen oder auc nicht zu spielen. Schon allein wenn man Baal gelegt hat und da die wunderschönen Items mit der goldenen Schrift droppen, ist das doch die schönste Grafik überhaupt :D
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, der Thread ist aus akuter Langeweile entstanden,

Mag sein ....

oder um einfach irgendwas negatives sagen zu können, weil dir die Release-Verschiebung auf den Sack geht?

Nicht wirklich ...

Bin fast versucht ein "Don't feed the Trolls" hierunter zu setzen...

Hast versucht was schlaues zu sagen, hmm?


Um es nochmal zu sagen, dass ist meine Meinung die durch die ganzen Beta-Videos enstanden ist, nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist die Grafik (eine stimmige, nicht Fotorealismus) ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Und natürlich ist das Gameplay wichtiger, aber das war auch nicht die Frage.

Ich habe halt nur die Sorge, dass die Qualität und die Atmosphäre nicht an die damaligen Zeiten heranreicht.

@xzarnado: auch ein wichtiger Punkt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Atmossphäre in Diablo 1 besser als in D2 und heute eigentlich immer noch. Trotzdem war die Langzeitmotivation in D2 wegen anderer Faktoren höher.

In Diablo 3 gefällt mir die Atmossphäre deutlich besser. Schon allein, dass die Level weniger kantig wirken und man mehr verschiedene aber stimmige Umgebungselemente hat machen viel her. Und natürlich macht auch der etwas höhere Stand der Technik den ein oder anderen Umgebungseffekt möglich. Die Kampfanimationen machen sicherlich auch einiges aus.
 
Das Blizzard-Games nie dem aktuellen Stand der Technik (vor allem Grafik) entsprechen ist ja bekannt. Durch die vielen Beta Videos ist aber eines deutlich erkennbar. Diablo3 ist grafisch keineswegs ansprechend oder stimmig.
Ich bin da total gegenteiliger Meinung. Ich finde, obwohl die Technik definitiv nicht auf dem neuesten Stand ist, sieht das Spiel super aus. Es wirkt wie aus einem Guss, alles ist sehr stimmig und atmosphärisch. Anno 2005 wurde auch gesagt, WoW wäre technisch schwach (schon für damalige Verhältnisse) und trotzdem finde ich, dass es sogar heute noch eines der hübschesten MMOs ist. Nicht hübsch im Sinne von objektiv bewerteter Bombastgrafik, sondern einfach weil es perfekt das Warcraft Feeling einfängt. Und genau das schafft D3 auch - das Diablo Feeling ist auf ale Fälle vorhanden.

Ich kann mich noch gut an den Release Tag von D2 erinnern. Ein Kumpel und ich saßen aufgeregt vorm Rechner und konnten die Installation kaum abwarten. Das Spiel gestartet, erste Szene - BAM Augenkrebs. Ich dachte mir als 13 Jähriger schon damals - wie kann ein Spiel so scheiße aussehen. 10 Jahre später find ich die Diablo Atmosphäre im Hack and Slay Genre immernoch unerreicht. Und das ist kein Verdienst der Technik, aber das Design ist zeitlos. Ich denke mal, bei D3 wird es sich genauso verhalten.
 
Um es nochmal zu sagen, dass ist meine Meinung die durch die ganzen Beta-Videos enstanden ist, nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist die Grafik (eine stimmige, nicht Fotorealismus) ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Und natürlich ist das Gameplay wichtiger, aber das war auch nicht die Frage.

Schön, dass du den ganzen Teil, wo es mir um Argumente ging, rausgelassen hast ;)
Und so, obwohl du dich auf meinen Post bezogen hast, doch überhaupt nicht darauf eingegangen bist.

Meinung ist Meinung, keine Frage. Ich habe aber immerhin die Gründe, nach denen sich meine Meinung gebildet hat, dargelegt. Das vermisse ich bei dir nun immernoch, wie du zu dem Schluss kommst, dass die Atmosphäre in D3 nicht richtig rüberkommt, so dass das (in meinen Augen) keine vernünftige Diskussionsgrundlage darstellt.
Daher abermals meine Bitte:
Elgareth schrieb:
Schau dir mal Stream an, und sag mal konkret, wo dir die Atmosphäre fehlt.
Wo siehst du Verbesserungsbedarf? Was passt nicht ins Bild deiner Meinung nach?
Denn auch D2 hatte seinerzeit schon eine heillos veraltete Grafik mit seiner 640x480 Auflösung, hats aber trotzdem geschafft ne super Atmosphäre aufzubauen, wie du ja auch schon sagtest. Daher frage ich mich weshalb du jetzt bei D3 solche Bedenken hast, den Effekt könnte Blizzard heute nicht mehr erzielen?

Edit: @goathammer: Hätts kaum besser sagen können. Stimme da voll zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du fragst. Sicherlich gab es in den Streams auch Stellen die mir gut gefallen haben, aber um die geht es mir jetzt nicht.

Der Gesamteindruck resultiert daraus: Gleich zu Beginn in Tristram sind mir die "schwammigen Texturen rechts und links am Weg aufgefallen. Der Charakter sieht irgendwie wie auf den Boden aufgesetzt aus. Das betrifft vor allem die Außenareale.

Es gab aus meiner Sicht eigentlich nur eine Stelle, wo die Umgebung und die Stimmung so sind, wie ich es erwartet hätte. Das ist die kurze Stelle zum Endboss, mit dem grünen wabbernden Nebel, unten in der Kathedrale.

NeuTristram hätte ich mir auch etwas düsterer und geheimnissvoller vorgestellt. Evtl. wie in D1...

Und ich weiß nicht ob es in den Videos richtig rüber kommt, aber mir fehlten ein bischen die Schockmomente.
 
Schockmomente? Jar Of Souls dürfte Schock genug sein, oder der erste unburried Champion :D Musst halt die streams mit sound hören, da hörst die Schockmomente^^ Klar, bei den routinierteren viel weniger.

Manche wollen's einfach negativ sehen, andere wollen eher positiv sehen. Ist immer dasselbe. Die einzige Frage, die man sich stellen könnte ist, welche Haltung führt zu welchem Ergebnis...

Ich freu mich enorm. Gerade der Anfang, wo man zuerst das Tor mitverteidigen muss. Find ich sehr düster, sehr viele Leichen und Blut. Und storymässig spannend gemacht. Die Kathedrale find ich auch sehr schön, vorallem, dass die levels irgendwie scheinbar zusammenhängen. Der Meteoritenkrater, der durch alle Levels auch geht... style pur.
 
Also ich habe D2 letztes Jahr noch mal aus Langeweile zum neuen Ladderstart begonnen und ich muss sagen, dass es eines der besten Spiel-Feelings seit langem war.

Vor allem der erste Akt gehört zu meinen großen Lieblingen. Grafisch und Atmosphärisch hat mich da nichts gestört.

Zu D3:

Das was ich bisher sah gefiel mir sehr gut und ich empfand es erneut als sehr atmosphärisch. Einzig diese doofen Powerranger Rüstungssets hätten nicht sein müssen. Ich hoffe ja irgendwie, dass sich da noch was ändert.

Ansonsten find ich es vor allem sehr schön, dass Blizzard Games gerade keine Highend Feuerwerke sind, sondern vielmehr von stimmigen Gameplay und der Atmosphäre leben, die man mit seinem ,,Standart System" genießen kann, ohne jährlich ein Hardware Update absolvieren zu müssen. Gerade in den allgemein niedrigen System Reqs liegt ein Erfolgsschlüssel dieser Spieleschmiede.
 
Ich weiß, dass dies Art von Themen bereits oft diskutiert wurden, allerdings möchte ich diese im Zusammenhang mal ansprechen.

Das Blizzard-Games nie dem aktuellen Stand der Technik (vor allem Grafik) entsprechen ist ja bekannt. Durch die vielen Beta Videos ist aber eines deutlich erkennbar. Diablo3 ist grafisch keineswegs ansprechend oder stimmig. Die schwammigen Texturen der Umgebung passen in keiner Hinsicht zum Charakterdesign. Einige Dinge wie Kantenglättungen werden sicher noch folgen, werden aber das Defizit nicht "rausreißen".

Diablo 2 lebte damals wie heute von der Atmosphäre im Spiel. Auch wenn die von D3 in Videos nur schlecht zu beurteilen ist, glaube ich aber, dass diese im Verhältnis zu damals in keinster Weise zu vergleichen ist. Sicherlich sind viele der Meinung das die Grafik nicht entscheidend ist, allerdings trägt genau diese deutlich zu Atmosphäre bei.

Mir stellt sich die Frage, wenn das Spiel im März oder später in den regalen steht, wird es dann eine stimmige Atmosphäre bieten?

Die Zweite Frage stellt sich mir im Hinblick darauf, wie lange sich Diablo 3 am Markt halten wird. An seinen Vorgänger (10 Jahre) wird es sicher nicht heran kommen. Wir wissen noch viele Dinge nicht, welche die Endgame-Motivation betreffen. Allerdings befürchte ich, dass Diablo 3 bereits sehr früh da stehen wird, wo Diablo 2 heute steht.

Der Hintergrund ist folgender, bis vor wenigen Jahren habe ich noch sehr aktiv Diablo 2 gespielt. Wenn ich das Spiel heute starte, kann ich maximal 2 Stunden aktiv spielen, dann spätestens geht mir die grafik doch sehr auf den Nerv. Ungeachtet des Spiels ansich, welches immernoch Spass bietet.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?

Mir fehlt es auch an atmosphäre. Ich meine diablo 2 hatte ne echt gute atmosphäre, welche durch 1920*1080 und die dadurch entstehenden pixel und grobheit des bildes noch weiter verstärkt wurde.
Mir werden bei d3 auch die einzel zu sehenden pixel fehlen.
 
Also ich persönlich finde den neuen Grafikstil sehr ansprechend. Die Atmosphäre ist genauso wie ich es mir von D3 erhofft habe. Jedem sein Ding.
 
finde bis jetzt auch alles sehr stimmig. ob die atmosphäre passt kann man eh erst beurteilen, wenn man das erste mal das game durchspielt.


möchte mal was allgemeines loswerden:
die technische entwicklung der letzten jahre was computerleistung und daraus resultierende möglichgeiten der grafischen umsetzung (spiele- & filmindustrie) angeht, ist wirklich enorm. mMn wird jedoch viel zu oft das augenmerk nur auf diese neuen möglichkeiten gelegt, und das (mir) wichtigste am spiel bzw. film vergessen, DER INHALT!

tolle, hochauflösende und detailreiche spielewelten, spektakulär inszenierte filmwelten (heute am besten nur noch 3d), blenden viele leute darüber hinweg, das das eigentlich produkt schrott ist. aussen hui, innen pfui.

es gibt viele spiele und filme, die einen emotional mitreißen, ohne special effects und atemberaubender graphik. leider gibt es ebenso viele spiele/filme, da ist das gegenteil der fall.
lieber ein tolles spiel mit bescheidener optik als umgekehrt. ;)
 
Ich denke, dass der Eindruck der mangelnden Atmosphäre eng mit der detaillierteren Grafik zusammenhängt. Aus dem gleichen Grund werden in Filmen verzerrte, verdunkelte und/oder unscharfe Bilder eingesetzt, um eine gewisse Spannung zu erzeugen.

Mir persönlich gefällt die Atmosphäre oberirdisch sehr gut und viel besser als in D2, einzig große Teile der Kathedrale kamen mir ein bisschen zu "weitläufig"/hell vor. Die engen Gänge und vielen Türen hatten in D2 noch für so manchen Überraschungsmoment gesorgt...
 
Zurück
Oben