• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release 2012, Stand der Technik, Motivation

Hallo zusammen,

ich finde die Atmosphäre auf das bezogen was ich in den Streams gesehen habe soweit sehr gut.

Zur Grafik selbst muss man meiner Meinung nach folgendes bedenken:

1.) Dadurch das die Grafik nicht fotorealistisch ist kann Blizzard natürlich die mögliche Zielgruppe maximieren, sprich die größt mögliche Anzahl von Spielern kann das Spiel auf Ihrem Rechner zum laufen bringen. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Leute das Spiel wirklich kaufen.

2.) Durch die niedrigeren Grafikanforderungen ist das Spiel auch lauffähig auf Konsolen bzw. einfacher zu portieren. Es ist nun mal so das die heutige Konsolengeneration einfach nicht die nötige Power hat um all den grafischen Schnickschnack in Echtzeit zu rendern. Da aber der Spielemarkt hauptsächlich auf Konsolen stattfindet (ein Großteil der Spieler weltweit spielt über Konsole, das ist nun einfach mal so, wir PC Spieler sind nicht die Zahlenmäßig größte Fraktion), kann sich auch Blizzard nicht diesem Trend entziehen, da die schlicht und ergreifend Ihren Gewinn mit dem Produkt maximieren müssen. Es wäre fahrlässig, wenn man den Konsolenmarkt einfach außen vor lässt.

3.) durch die Tatsache das das Spiel 2 mal entwickelt wurde (die Schaefer Brüder und das Team von Blizzard North was Blizzard in 2003 verlassen hat hatten ja schon 2 Jahre lang einen 2D Nachfolger entwickelt und danach wurde dann noch mal ganz von vorne angefangen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege) und die dadurch sehr lange Entwicklungszeit, veraltet die Grafik der Engine im laufe der Zeit einfach. Man entwickelt ja ein Spiel wie Diablo nicht auf dem Reißbrett und programmiert dann am ende alles zusammen nur damit die Grafik up to date ist.

4.) könnte es ja durchaus sein, das in der Zukunft noch ein entsprechendes Update für die Grafik kommt wie man das auch bei WoW gemacht hat.

Weiterhin finde ich das Blizzard wie auch immer Sie es machen sowieso nur alles falsch machen können. Die Erwartungen an das Spiel sind exorbitant und jeder hat etwas anderes was er so oder so verwirklicht haben will. Die einen wollen Diablo 2 in neuer Grafik, die anderen wollen etwas komplett neues, wie Blizzard es macht, sie sitzen zwischen allen Stühlen. Man sieht es ja in den Foren, da wird sich über alles mögliche beschwert ohne das das fertige Spiel überhaupt da ist. Ich finde das schade und wenn ich Blizzard wäre und sie nicht Gewinnorientiert arbeiten müssten hätte ich gesagt, wir machen mit Diablo 3 das gleiche wie wir das bei "Lord of the Clans" gemacht haben --> einstampfen und aufhören wenn es am schönsten ist. Der Mythos um Diablo würde erhalten bleiben und alle würden in 20 Jahren noch sagen das Diablo 2 das einzig wahre Hack&Slay war. Aber damit kann man kein Geld verdienen und seine wir doch mal ehrlich, viele werden es kaufen, auch wenn sie Vorbehalte haben, was Grafik oder Gameplay angeht. Weil am ende zählt doch nur ob man an einem Spiel Spaß hat oder nicht, das ist doch der Grund, warum wir Sie spielen. Und viele werden Kompromisse eingehen, vielleicht auch CommodoX, wenn das Spiel auch mit veralteter Grafik Spaß macht.

Soviel von meiner Seite aus.

Wenn man das Hauptaugenmerk auf eine gute Grafik legt. Da kommt es - da mögen die Geschmäcker verschieden sein - nur teilweise drauf an. Mir ist das Gameplay wichtiger.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es toll ist, wenn Diablo zu realistisch rüberkommt. Ist ja eher Fantasie...

Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die ein paar Euro scheuen, um neue Hardware zu kaufen, wenn es nötig ist. Einzig Dualgrafiksysteme lehne ich kategorisch ab. Ist mir zu teuer und zu viel Strom/Abwärme. Richtig pesten tu ich mich allerdings dann, wenn ich ein Spiel mit besserer Grafik kaufe und anschliessend den Vorgänger spiele, weil mir das Gameplay sinniger erscheint.

Vielleicht nicht der Grafikkracher als Beispiel. CIV 4 samt der Add Ons ist nicht perfekt. CIV 5 ist vom Gameplay her schlechter, trotz besserer Grafik.

Ich denke am Ende ist eine Spieleschmiede nicht schlecht beraten, wenn die Grafik auch auf einem "normalen" System läuft. Normal meine ich ein 3 Jahre altes System. Sicher sollte man mit einem neuen System die Grafik höher stellen und noch Antiliasing usw. anmachen können.

Dass Commodox Grafikqualität mit Full-HD und hoch aufgelösten Texturen gleichsetzt zeigt doch eigentlich schon wie viel geballte Kompetenz hinter seinen Beiträgen steckt. Vor allen Dingen hat Full-HD erstmal REIN GAR NIX mit der eigentlichen Grafik an sich zu tun.

Naja das FullHD hat was mit der Auflösung zu tun und ist von der Fernsehwelt mittlerweiler in die PC Welt rübergestolpert. Warum auch immer.... Zumal PCs teilweise inzwischen höher auflösen als 1920x1200..

Dass Commodox Grafikqualität mit Full-HD und hoch aufgelösten Texturen gleichsetzt zeigt doch eigentlich schon wie viel geballte Kompetenz hinter seinen Beiträgen steckt. Vor allen Dingen hat Full-HD erstmal REIN GAR NIX mit der eigentlichen Grafik an sich zu tun.
Natürlich hat Full-HD etwas mit der Grafikqualität zu tun, nämlich mit der Auflösung :rolleyes:.

Die Diablo 3-Texturen mögen auf einem 19 Zoller nett aussehen, auf meinem 24 Zoller ist es einfach nur bescheiden.
Das gleiche für Diablo 2, aber dass ist über 10 Jahre alt, da kann ichs verschmerzen (auch wenn ich mir die Originalauflösung nicht antue, sondern das Bild mit schwarzen Rändern auf 16:10-Ratio ziehe ;) ).

Wenn wir von Grafikqualität sprechen, dann ist damit aber in den wenisgten Fällen Full-HD gemeint. Entweder es wird unterstützt oder nicht. Und jedes neuere PC Game unterstützt Full HD. Commodox scheint ja aber davon auszugehen, dass dies bei Diablo 3 nicht der Fall ist, so suggerieren seine Aussagen.

Wenn überhaupt hätte er gleich sagen müssen:
Die Texturen sehen auf Full HD Auflösung schlecht aus.

Ich finds sehr amüsant dass er dies anhand von Streams beurteilen will. Selbst die Beta wäre vermutlich kein Inidikator, aufgrund fehlender Einstellungen. Aber gut...

Ein Stream in 1080p-Qualität zeigt schon einiges ;).
Und ich hab die Beta gespielt, wenn auch nur mit Emulator und die Texturen sind nicht sehr ansehnlich.

Nein, dass ist nicht logisch. Die Grafik kann man auch im Entwicklungsprozess anpassen bzw. am Ende den Feinschliff geben, aber matschige Texturen kann man halt nicht durch ein Wunder auf gute Qualität bringen, da helfen nur neue Texturen.
Selbst Torchlight sieht besser aus und das ist auch schon etwas älter und hat 20€ gekostet .........

Scherzkeks, Torchlight sieht nichtmal annähernd so gut aus, die miese Graphik wird nur durch den Cell Shading Look kaschiert.
Tut aber nichts zur Sache, Torchlight macht trotzdem viel Spaß.

Ein Stream in 1080p-Qualität zeigt schon einiges ;).
Und ich hab die Beta gespielt, wenn auch nur mit Emulator und die Texturen sind nicht sehr ansehnlich.

Man muß schon verdammt nah ranzoomen, um das zu sehen. Im normalen Spielmodus ist man aber vielweiter raus und da sieht man nicht, das die Texturen nicht so gut sind.
Wobei noch nicht klar ist, ob das die besten sind, die verfügbar sind.
Aber man kann ja krampfhaft über jeden irrelevanten Mist weinen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht Torchlight Spaß (bis auf fehlenden Multiplayer, aber bald kommt ja Teil 2), aber die Diablo 3-Grafikqualität hebt sich meiner Meinung jetzt nicht sonderlich stark von der Grafikqualität von Torchlight ab.

Dann spiel das Spiel doch einfach nicht und gut is Commodo. :rolleyes:

Wir werden dich sicher alle vermissen. ;)

Zum Topic:

Ich finde die Grafik anhand des bisher Gezeigten stimmig. Wirklich beurteilen kann man das sowieso erst, wenn man das komplette Spiel sieht. Immerhin haben wir keine Ahnung wie die restlichen Akte aussehen und wie es sich dort mit der Atmosphäre verhält.

Guck dir doch die verwaisten Foren an. Offiziell, Steam und Fanboards. Ich hab Torchlight zwar bei Steam gekauft aber bin mir grade nicht sicher ob man Spielerzahlen da sehen kann.

edit: Aber es kommt ja bald Torchlight 2. Da gibts dann auch Multiplayer mit besserer Grafik. Sorry scharfen Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gilt bei DiabloIII
Gameplay > Atmosphäre > Story > Grafik...

Wenn ich 'ne geile Grafik möchte, spielte ich früher Gothic3, heute eher Crysis :)
Weder Diablo 1, noch Diablo 2 hatte eine überragende Grafik und dennoch sind es meine meistgespielten Spiele.

Was ich nicht verstehe ist, wieso hier Leute gute Grafik + gutes Gameplay ausschließen.
Meiner Meinung nach hätten sie die Grafik besser machen können, wollten dies aber nicht, um möglichst viele Spieler anzusprechen + zusätzlichen Gewinn auf Konsolen.

Bei den Bildern mit den Rüstungssets hat man gesehen wie scheisse es von der Nähe aussieht. Nur gut, dass man es aus der Vogelperspektive spielt ;)

Sie hätten ja auch ne highend-Grafik nehmen können und die Spieler, die keine gute Grafik wollen, hätten dann eben mit ner Auflösung von 800x600 ohne Schatten, Licht etc. gespielt. Ist ja kein Problem nach allem was man hier liest.

Das ist halt die Politik von Blizzard, um viele Spieler zu erreichen. Es ist ja nicht so, dass das Spiel scheiße aussieht. Trotz schwacher Technik finde ich es hübsch, denn es wirkt aus einem Guss - genauso wie ein WoW oder SC2, die ebenfalls technisch nicht uptodate sind (und nie waren).

Ich versteh natürlich, wenn Leute sagen, sie hätten gerne fettere Grafik. Es hindert andere nicht auf minimalen Details zu spielen und diejenigen mit fetten Rechnern haben mehr davon. Aber hey, es ist kein Egoshooter. Ein Game in Iso Ansicht ist doch das letzte was von Highend Grafik profitiert. Das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Natürlich hat Full-HD etwas mit der Grafikqualität zu tun, nämlich mit der Auflösung :rolleyes:.

Die Diablo 3-Texturen mögen auf einem 19 Zoller nett aussehen, auf meinem 24 Zoller ist es einfach nur bescheiden.
Das gleiche für Diablo 2, aber dass ist über 10 Jahre alt, da kann ichs verschmerzen (auch wenn ich mir die Originalauflösung nicht antue, sondern das Bild mit schwarzen Rändern auf 16:10-Ratio ziehe ;) ).

Grafikqualität (also Engine) und Auflösung sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe, die 0 gemeinsam haben.

Der Begriff Full HD hat eigentlich nichts mit der Grafik zu tun. Wie gesagt, Computer haben heute höhere Auflösungen als ein Fernseher und der Begriff hat in der IT eigentlich nichts verloren.

D2 ist sehr weit hinter der Zeit.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeffekte, die ich bei manchen CustomMaps in SC2 gesehen habe (RetributionTD, falls sich noch jemand altes erinnert fühlt), waren schon sehr beeindruckend. Also so schlecht finde ich jetzt nicht, dass SC2 aussieht.

Wenn man jedoch BF3 als Referenz ranzieht.. ja, dann.... *g*

Ich bin Kunde, ich hab Ansprüche, fertig.

Kunde wovon?
Entweder kaufst du Diablo 3 zu Release, und gibst Blizzard damit zu verstehen dass du mit dem Produkt, was sie abliefern, voll zufrieden bist,
oder du kaufst Diablo 3 wenns für n Zehner inne Software-Pyramide steht, womit du Blizzard sagst, dass du das Spiel eigentlich zwar ganz gut findest, aber es dir nicht den vollen Preis wert ist,
oder du kaufsts nicht, wenns dir nicht gefällt.

Die Mündigkeit der Kundschaft ist doch was tolles :)

(Hohe System-Req-Grafik vs. Niedrige System-Req-Grafik Diskussion ist IMHO schon tot. Es wurde alles gesagt, gibt für beides Pros und Contras, der Rest ist persönliche Vorliebe. Ändern wird es nichts mehr, wems gefällt solls kaufen, wem nicht nicht.
Das widerum ist meine Meinung, daher bin ich aus dem Thread nu raus ^_^)

d3 lol alles nur gelaber, game wird es vor dez 2012 nicht zu kaufen geben.alles nur wichtigtuerei von blizz weilse ka plan ham ! i geb nix druff, viel wind um nix, bis heute nur werbung für nen veraltetes game !!!

Zurück
Oben