• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~~~Risinhighs Muleverwaltung für MS-Excel Version 1.0 (Arbeitsthread)~~~

mfb schrieb:
dt. Name den Pfeil rechts davon anklicken, "Benutzerdefiniert", "beginnt mit" --> gesuchten Namensanfang eingeben. Bessere Lösung ist sicher möglich, sehe aber spontan keine.

ne das meinte ich garnich :)
ich meinte in der Eingabe die Itemauswahl.
 
Fleance schrieb:
Erst einmal ein Lob für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Aufgefallen ist mir dann noch das z.B. bei einer upgradet Viper die Def auch variabel ist.



Kannst die doch aus dem Datenblatt "Datentabelle" herausnehmen.

mfg Fleance

1. jo stimmt, an sowas hab ich auch schon als fehler in der datentabelle gedacht, da sind eh noch einige versteckt, die nicht auffallen da fehlen auch einige variablen stats komplett, mir gerade z.b. beim eintragen von nightwings aufgefallen, das der cold-absorb fehlt ;)
bei der arbeit, für :irre: dem kopieren, sind sicher solche fehler passiert, bzw hab ich teilweise (vor allem var defense) damals per hand rausgelöscht, das fällt alles dann unter den aufwand, wenn ich die datentabelle dann nochmal überarbeite...

2. ich vermute mal er meint auf die india db zugreifen zu können, da dort eh alles drin ist... also ich hab den zugriff darauf bekommen, kann dir aber sagen das du mit dem format wie es in der db steht, sogut wie garnix anfangen kannst, da läuft alles über ids und etc etc pp ... also ich hab da nicht durchgeblickt und es wäre auch schwerer gewesen, da mal was zu basteln, was die ids in text umsetzt, als die sachen aus den html-ausgaben zu kopieren... von daher sei froh das ich es schon gemacht habe und kopier es dir daraus ... dabei kannst du dann auch evtl fehler korrektur betreiben, ist weniger arbeit als alles zu kopieren ;)

Toast78 schrieb:
Ja, ich meinte eine Verwaltung für Deadlines. Dazu noch die ganzen Gebote (und nicht deren Umrechnung in Runen, PGs etc.) zu verwalten würde meiner Meinung nach den Rahmen sprengen.

sorry aber die verwaltung wird es nicht geben, da es kaum realisierbar ist in excel und vor allem nicht wirklich sinnig ^^

aber die angaben zu DL und FT machen und dann auch direkt als angaben mit forencode ausgeben, das wird es sicherlich dann zukünftig geben :D

Toast78 schrieb:
risinhigh schrieb:
Datentabelle anpassen, das äth, upped und gesockelt als variable Stats geführt werden wo sie möglich sind, also zb Elite-Items können nicht geupped werden und Items mit dem Attribut „Unzerstörbar“ können nicht äth sein, um dadurch direkt bei der Eingabe-Maske diese unmöglichen Stats rauszufiltern

die angaben bezogen sich in erster linie auf die bereits vorhandenen daten und dort ist es kein problem, bei unis und sets ist es immer ganz eindeutig, was geht und was nicht, dass kann man ohne große probleme dann auch verwalten...

über das noch nicht vorhandene mach ich mir dann gedanken wenn ich die daten einfüge, aber auch das sollte kein größeres problem werden, wie ich das anstelle weiß ich auch schon... und einer der mich gebeten hatte per pm vor allem die rohlingverwaltung schnell zu integrieren, arbeitet (hoffe ich, zumindest hat er es gesagt) atm daran die datentabelle für die rohlinge zu erstellen, wodurch ich dann auch dabei weniger arbeit habe und das dann auch recht schnell machen kann...

Toast78 schrieb:
Bei der Verwaltung von zählbaren Gegenständen (Gegenstände ohne Eigenschaften: Runen, Edelsteine und Schlüssel) bin ich bisher so vorgegangen, dass man auch deren Bestand (Anzahl) verwalten kann.

guter gedanke, das wäre dann noch als weiteres modul integrierbar, das pack ich dann auch mal auf die todo-liste, das ist auch recht easy dann, wird dann zwar gesondert verwaltet werden müssen, da man sonst ja jede rune/pg einzeln eintragen müßte was doch ein bissel quatsch wäre ;)
aber das sollte kein grosses problem sein :D

GdB-Beavis schrieb:
hab allerdings n Bug gefunden und zwar wenn man bei klippentöter die
2.variable eintragen hat kommt da n datum anstatt die variable

jo, ist ein bug, dadurch das man 2 sachen angeben müßte, werde ich dann aufteilen müssen in 2 variablen, diesen bug hatte ich noch nicht bemerkt, danke :D

wird dann geändert :D

als tip für die direkte verwendung : in der datentabelle einfach 2 verschiedene einträge draus machen, sollte kein großes problem sein, den blattschutz kann man einfach aufheben unter den einstellungen, ich hab da kein pw vergeben... würde ihn aber danach wieder setzen, damit man nichts ausversehen ändert...

GdB-Beavis schrieb:
und zu der itemauswahl kann man das nich so machen das man da ne suche einbaut ? Also das man z.b. die 1. paar buchstaben von unique/set eingibet und dann ne liste alle passenden matches auflistet?

die wird noch verbessert, wie in der todo ja schon steht ;)
das war ja nur ne provisorische lösung, damit die tabelle überhaupt mal von jemandem benutzt werden kann ;)

GdB-Beavis schrieb:
Ansonsten wäre es cool wenn man noch die ungefähren preise fuer die items angezeigt bekommen könnte (wenn man schon die daten zum Listenadmin schickt sollte man auch was wiederbekommen )

kann man dann als extrablatt einfügen, wo dann immer eine hier zum download angebotene aktualisierungs Preisliste reinkopieren kann, wenn mal was geändert wird, ist eigentlich garkein schlechter gedanke, aber 1. muss dafür die PL erstmal auf einen vernünftigen stand gebaracht werden, woran ich atm noch dran bin... ausserdem wären dafür erstmal eben die user meldungen von nöten, da es das erleichtern würde, die Preisliste aktuell zu halten, denn diese ergibt sich ja aus abgeschlossenen trades...

bin aber dabei die preisliste mal zu aktualisieren, denn atm ist die nicht wirklich gut :(

alle meckern drüber das die werte nicht stimmen, aber keiner macht sich mal die mühe und sagt direkt nem zuständigen, was genau wo nicht paßt, die arbeit bleibt immer an den selben hängen und wird natürlich dadurch auch immer verschoben bzw. die einzelnen schaffen es auch nicht wirklich, ist halt ein massen problem ...

GdB-Beavis schrieb:
edit: bei Tal Rashas Lidloses Auge ist bei Variable 2 wieder das problem mit dem datum

nein, das ist nun ein folge fehler durch die falsche eingabe von dir beim klippentöter, dadurch hat excel nun aus der zelle ein datums feld gemacht, das mußt du wieder auf standard format ändern... es dürfen nur zahlen/text eingegeben werden... war ein fehler von mir die felder als standard formatiert zu machen ich hätte besser text eingestellt, dann wäre egal was man rein schreibt, so ist es wenn man dort % am ende tippt das sich das format der telle leider automatisch ändert, was natürlich doof ist und das makro welches auf der auswahl liegt löscht zwar den inhalt der felder, aber setzt das format nicht richtig, das werde ich dann auch verbessern, da ich es wußte ist es natürlich nicht aufgefallen, da ich immer nur zahlen/text eingegeben hab...

wenn man das natürlich nicht weiß, ist sowas schnell passiert excel ändert ja bei eingabe von % am ende das zellformat automatisch und jenachdem was du beim klippentöter eingegeben hast wird da ein datumsfeld draus, das bleibt dann auch leider weils nicht resetet wird...

da ich das problem nun schon 2 mal per pm hatte und du nun auch werde ich das wohl nachher mal als F.A.Q. oben in den startthread editieren

GdB-Beavis schrieb:
evtl. könnte man in der Itemverwaltung die Variablen so zusammenfassen wie sie auch nacher in der ausgabe stehen also z.b. so: 170 (+150-180% Erhöhter Schaden)
das wäre um einiges übersichtlicher als wenn in der gelben tabelle nur die variablen stehen und in der türkisen dann die möglichen

könnte man, hatte ich aber ausspeziellem grund nicht gemacht, nämlich aus dem grund, das die gelbe tabelle die eingaben darstellt und das andere die infos, die für die threadausgabe da sind... kann man aber sicher drüber nachdenken das zu ändern, das wäre nur ein umschieben, das ist nicht wirklich das problem, kann ich dann machen, ist sicherlich nicht schlecht...

euch allen danke fürs feedback und die anregungen

greetz
risinhigh
 
jetz ma ne ganz offene frage: warum excel? warum programmierste nich n programm? das wär übersichtlicher
 
Weil er wie es auf Seite 1 steht keine ahnung vom programmieren hat und quasi froh ist das er sich mit excel auskennst :D
 
ok sry, hab ich nich gesehn.

aber respekt, das excel ding is geil
 
@Mad Matty soll leute geben die keine ahnung von db proggen und proggen allgemein haben...

das bissel basic was man für makros braucht das krieg ich hin, oder such es mir zusammen, das ist aber was anderes...

tut mir leid wenn ich ein excel model hier vorstelle was in deinen augen nicht optimal ist, aber wenn du dich bereit erklärst es in ein programm umzusetzen, dann bin ich dem nicht abgeneigt, erspart mir sehr viel arbeit...

aber ich habe immer sowas gesucht und ich denke das erfolgreiche feedback was ich mitlerweile bekomme spricht dafür, dass sich einige darüber freuen, das es nun sowas gibt, denn gerade etwas was die thread ausgabe in forencode umsetzt gibt es nicht, die threads muss man immer selber basteln ...

und schöne threads findet man daher auch sehr sehr selten, weil es sehr aufwendig ist...

das die plattform nicht optimal ist weiß ich auch ... aber ließ dir bitte demnächst erst den gesamten thread durch vor dem posten, dann wäre die frage beantwortet gewesen, so ist es spam und der ist nicht erwünscht hier im thread ;)

greetz
risinhigh
 
@Mad Matty: Ich werde dich zwar auch nicht zufrieden stellen können, aber das was ich momentan mache, kommt doch deinen Vorstellungen schon ein bisschen näher:
Ich programmiere seit Anfang Juli letzten Jahres mittlerweilen an einer Item-Verwaltung in MS-Access. Ich habe bisher keinen großen Wind um das Programm gemacht, da es meiner Meinung nach noch nicht wirklich präsentabel ist.
Das ganze ist bisher so programmiert, dass man das Programm auch in mehreren Sprachen betreiben kann (samt Daten!)

Aber vorab schonmal ein Screenshot vom Hauptfenster:
 
sieht nett aus :eek:

so wollte ich das auch mal unter access gemacht haben,
mit toller oberfläche etc etc...
aber dafür fehlten mir einfach die kenntnisse, ich hab da ellen lang rumgebastelt und es kamen keine ergebnisse :(

daher hab ich es dann eben auf excel aufgebaut, da ich mit excel doch den geübteren umgang habe (berufsbedingt) :D

evtl. können wir unsere beiden projekte ja auch gegenseitig ergänzen???

ich denke an der stelle vor allem an die item-stammdaten... evtl sollten wir beide uns deshalb vllt mal per irc, icq oder pm kurzschließen, weil ist ja unsinn, das du und ich gleichzeitig quasi die gleiche arbeit machen...

wäre auch an der (beta) mal interessiert, vllt ergibt sich daraus ja eine zusammenarbeit ... wenn du mir die schicken würdest, dann gebe ich dir gerne meine email adresse per pm ...

greetz
risinhigh
 
sieht sehr gut aus

wäre natürlich sehr cool wenn ihr da beide was auf die beine stellen könntet .
im grunde suche ich ja auch vom aussehen sowas wie die access-datenbank und halt die funktionen (mit dem forencode ect.) von der excel-datenbank :D

beide datenbanken zusammengefügt in einem wäre natürlich ideal
:top:
 
Hi Risinhigh,
erstmal vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast und uns ein so tolles Prog zur verfügung stellst.

Ich weiß jetzt nicht ob du das eigentlich mit deinem ersten punkt der "to-do-liste" meinst, aber wäre es möglich bei der Itemauswahl die sortierung der Items zu ändern. Ich habe meine Itemliste z.B. nach Namen sortiert und muss eigentlich immer weit rauf und runter scrolen in der Liste. Oder kann ich das Fenster der Liste vergrößern? Sodass ich mehr Items sehe? Oder das man mit dem Mausrad in der Liste scrolen kann? der Balken ist für mich grobmotoriker manchmal etwas klein^^
Da ich keine Ahnung von Exel habe, weiß ich auch nicht ob ich sowas selber einstellen könnte...

greetz Haggi
 
jo sowas meine ich damit ;)

es soll dann mehrere auswahl boxen geben, quasi nach den bisherigen kategorien aufgesplittet....

1. uniques/sets etc etc
2. dann bei uniques : rüstzeug, waffen, sonstiges
bei den sets dann auch so aufgesplittet, hab mitlerweile auch gehört das es manche leute nicht so toll finden, wie ich es gemacht habe, da sie nicht wissen das gulli zum waisenruf set gehört als bsp...
3. dann eben als beispiel für rustzeug -> Gürtel, Handschuhe etc etc
4. dann die item namen, der jeweiligen gruppe - zb. in der gruppe uniques - rüstzeug - hanschuhe, dann eben frostband magierfaust etc aufgeführt

dadurch wird die auswahl dann sehr viel einfacher...
ausserdem wird dann das integrieren von z.b. skillern etc auch einfacher werden :D

also genau das meine ich damit die zu überarbeiten...
wie das dann am ende genau aussieht, kann ich noch nicht sagen... werde ich mir aber sicher gedanken drüber machen ... evtl schalte ich auch noch als gruppen vor 4. normal / exceptional / elite damit dann noch weniger auswahl in der eigentlichen items ist, aber muss ich dann mal testen wie es dann am ende aussieht, es soll ja auch nicht zu viel klickerei sein, wenn es eigentlich nichts bringt ^^

hoffe ich habs verständlich genug ausgedrückt was ich meine...

nochmal als tip (für "grobmotoriker" *G*) : Ansicht -> zoom, dort einen anderen wert eintragen, dann wird alles größer und dann sollte es evtl besser gehen :D

das mausrad in der box die dort atm verwendet wird, läßt sich afaik nicht aktivieren, da das mausraud leider die gesamte tabelle runterscrollt....

sollte sich aber dann wenn das eingabe formular fertig ist sicher von selber lösen das problem, zumindest werde ich mein bestes versuchen ;)

wie bereits gesagt, das eingabe formular war nur eine provisorische lösung um die tabelle überhaupt für nicht ersteller und ohne eine 50 seiten lange anleitung was man beachten muss zu veröffentlichen, das die nicht schön ist so, weiß ich *G* war aber eben schnellschuss und ich wollte erstmal resonanz haben, ob die tabelle überhaupt anklang findet, denn für mich selber bräuchte ich die eingabe nicht wirklich, klar mit geht einfacher... aber sie wäre nicht zwingend notwendig gewesen *G*

greetz
risinhigh
 
Fleance schrieb:
Kannst die doch aus dem Datenblatt "Datentabelle" herausnehmen.
mfg Fleance

Im Prinzip könnte ich das - aber irgendwie finde ich das schäbig die Arbeit anderer Leute einfach so zu klauen. Ok, ich könnte risinhigh natürlich auch fragen, jedoch muss ich dazu sagen, dass es angenehmere Tabellen als exportierte Exceltabellen zum einlesen via php oder direkt mysql gibt.
Hab aber gerade noch einmal kurz reingeguckt. Muss das mit einer anderen Verdreht haben - so geht es ja eigentlich ganz gut. Schön ist was anderes aber das ist noch sher erträglich.

Haggi22 schrieb:
Oder kann ich das Fenster der Liste vergrößern? Sodass ich mehr Items sehe?
greetz Haggi

Mein Basic (bzw VBA) (WIssen lässt sich mit lim x->0 beschreiben, aber das Feld konnte ich dann doch noch vergrößern.
1. Du vergrößerst die Zeile (das geht links an der Zeilennummerierung, einfach auf die Grenze zwischen Z3 und Z4 und warten, dass sich der Zeiger veränder,t dann die Zeile nach unten erweitern.
2. Rechtsklick auf die Liste - nun sollten 8 kleine weiße Punkte auftauchen. Den in der Mitte am unteren Rand zeihst du jetzt einfahc nach unten et voilá.

OT: E-mail-Benachrichtigung ist aus, oder?
 
Lösung für das Openoffice Problem:

Die neueste Version 2.01 meldet ein fehlendes, bzw nicht
gefundenes Script wenn man auf die Auswahlbox klickt.

Mit der alten Version 1.1.5 funktioniert es einwandfrei.

Wenn man die Datei in der alten Version lädt und
dann (am besten unter anderem Namen) abspeichert,

Edit: als Openoffice Calc datei abspeichern nicht als Excel

lässt sie sich auch ohne Fehlermeldung von der
neuen 2.0 Version laden.

Ich halte es für wichtig, das die Datei auch mit Openoffice
funktioniert denn wer Ms Office nicht beruflich nutzt,
wird wohl kaum eine Offizielle Version besitzen.

MfG Kurt




Edit: War wohl nix :-))

Die Datei lässt sich jetzt zwar ohne Fehlermeldung öffnen,
aber die Datenübernahme funktioniert nicht.

Mir ist aufgefallen, das alle Zeilen der VBA Module mit Rem
ausmaskiert sind dann kann sich ja nichts tun.

Sorry der Post war doch wohl etwas zu voreilig.

MfG Kurt
 
@KurtWiz trotzdem danke fürs testen und versuchen...
darkster hat ja auch schon probiert, ich selber bin noch nicht dazu gekommen :(
aber sieht wohl in den aktuellen versionen schlecht aus :(
dann hoffen wir mal auf die neuen versionen :D

@MissZara das argument hinkt, selbst wenn du die liste von india per hand kopierst, würdest du die arbeit anderer klauen ;) wenn du garnicht klauen willst, müßtest du auf die mpqs zurückgreifen und daraus die sachen ableiten ...
ist also nitt so wirklich ein argument ;) ausserdem habe ich überhaupt kein problem damit wenn man die datentabelle kopiert und für eigene zwecke benutzt ...

>>OT: E-mail-Benachrichtigung ist aus, oder?<<
nö, aber hat die jemals richtig funktioniert :confused:

greetz
risinhigh
 
risinhigh schrieb:
Spam jeglicher Art, und dazu zählt auch "tolle Tabelle" und alles andere, was kein Verbesserungsvorschlag ist, wird bestraft!

das ist ein arbeitsthread, bitte KEIN spam!!!
ich habe nen "spam-thread" verlinkt, ins trade... dort wo keine posts zählen... hier zählen sie und die leute die sich engagieren für das projekt sollen sich diese posts mitnehmen, aber nicht die leute die spamen wollen...

wer sich also nicht die zeit nimmt den startpost komplett zu lesen, und nichtmal die 1. i.v.m. der 2. anwort auf diesen thread hier durchließt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.
um an einer sache ohne spam mitzuarbeiten, in einem ARBEITSTHREAD, sollte man mindestens 99% von dem was bereits geschrieben wurde im gesamten thread kennen, ansonsten wird ein post automatisch zu spam und den werde ich hier nicht weiter zu lassen, der nächste, der also hier nur einzeiler produziert ohne an der abreit mitzuwirken, wird ganz klar den zuständigen mods (fürs comm) gemeldet dann dürfen die euch mindestens die hier gespamten posts klauen, meistens sind es jedoch mehr ;)

greetz
risinhigh

p.s. natürlich freut es mich das sie dir gefällt aber trotzdem, erst lesen, dann posten!!!
 
risinhigh schrieb:
@MissZara das argument hinkt, selbst wenn du die liste von india per hand kopierst, würdest du die arbeit anderer klauen ;) wenn du garnicht klauen willst, müßtest du auf die mpqs zurückgreifen und daraus die sachen ableiten ...
ist also nitt so wirklich ein argument ;) ausserdem habe ich überhaupt kein problem damit wenn man die datentabelle kopiert und für eigene zwecke benutzt ...


greetz
risinhigh

Hmm - irgendwie hast du recht. Mein Ausredenkalender ist leider leer - ich lasse das mal so stehen.

Ich werde mich aber die Tage an was neues mit ner MySQL Datenbank dran wagen - ohne dir Konkurenz machen zu wollen, vielleicht können wir uns ergänzen (dein D2 Knowhow) und ggf meine Kenntnisse in MySQL udn PHP).
 
@MissZara: [ironie-modus]Hm, deine VBA-Kenntnisse lassen sich mit lim x -> 0 beschreiben? Bei einer Funktion, z.B. 1/x, muss ich mich vor dir verneigen, bei einer Wurzelfunktion ... äh naja.[/ironie-modus]
Finde ich übrigens von dir eine sehr nette Sache, dir überhaupt darüber Gedanken zu machen, was man für eine Arbeit mit der ganzen Eingabe der Daten hat.

@risinhigh: Kontakt können wir gerne aufnehmen :) Habe auch mal meine ICQ-Nummer hinzugefügt.
Dazu muss ich allerdings sagen: Die Entwicklung ist in letzter Zeit sehr ins Stocken geraten, da ich momentan sehr von meinem Studium in Anspruch genommen werde :read:. Am 02.02. schreibe ich Mathe. Bis dahin sollte ich doch erstmal darauf Acht geben, dass ich das mit den Grenzwerten auch richtig auf die Reihe bekomm.
Das war erstmal die schlechte Nachricht.

Ich habe vorgestern geschrieben, dass ich momentan noch nicht mit dem Item-Manager zufrieden bin. Das hatte vor allem damit zu tun, dass das Feld welches das Item in verschiedenen Farben darstellt (Richtext-Control), bisher nur mit einer kompletten VB-Installation funktionierte. ABER: Ich habe heute dazu die Lösung gefunden. Daraus folgt, dass ich den Item-Manager auch in dieser Form veröffentlichen kann. :cool:

Kooperation lässt sich durchaus drüber reden
jump.gif
cap.gif
. Dazu muss ich sagen: Ich kann Access inkl. VBA und ein bisschen Java.
Falls du darüber nachdenkst, meine Programm- UND Datenstruktur in deine Excel-Liste zu importieren, so muss ich doch noch einiges an Programmierkenntnissen aufholen. Sind doch meine Kenntnisse von den Excel-spezifischen Objekten sehr begrenzt. Ich habe schonmal einen Export programmiert ohne Verwendung der Automation, aber das wars dann auch.

Ich werde die Tage mal eine kleine Doku erstellen, von dem was ich bisher fertig habe, und was noch an ToDos offen ist.
 
Zurück
Oben