• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

RMAH ein Schlechter Witz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orion

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
1 Mai 2001
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
2
Wer wird so blöd sein und bei den Wahnsinnsgebühren sein Gold im RMAH zu verkaufen ?
 
man kann kein gold verkaufen oder?
wie hoch sind die gebühren?
 
15% AH Gebühr, 15% Gebühr um es dir auf ein Paypal konto auszahlen zu lassen und nochmal ~3% damit du kein Geld auf dein Bankkonto bekommst.
 
Grundsätzlich müsste das auch noch versteuert werden, oder sehe ich das falsch?
 
Da bin ich überfragt mit Steuerkram kenn ich mich nich aus.
 
Man muss sich das Geld ja nicht auszahlen lassen, sondern kann es zB für Items im RMAH wieder raushauen, die im Gold Auktionshaus vielleicht nicht mehr angeboten werden.
Ich seh da auch keinen Konflikt denn ich mache meine Items zu Gold, um andere Items kaufen zu können. Warum sollte ich mein Gold nicht zu Geld machen, um andere Items kaufen zu können? ;)

Ob ich mir jemals was auszahlen lasse, wird die Zukunft zeigen.

@RTRO
Es bleibt doch eh fraglich, ob dieses ganze Glücksspiel-Konzept für minderjährige überhaupt so ganz legal ist ;)
 
Also steuerrechtlich ist das BGBGD (So in etwa heissts in Deutschland?) ähnlich zu dem in der Schweiz. Solange man das Geld nicht ausbezahlt bekommt, muss man es auch nicht versteuern. Kannst dir so vorstellen, dass man z.B. als Firma zuerst ein Gewinn machen muss...Der ist nunmal nicht vorhanden, sondern bleibt in der virtuellen Welt. Aber sonst müsste man natürlich abklären, ob es so als Einkommen zu deklarieren ist, bzw. ob der Sachverhalt den persönlichen und sachlichen Geltungsbereich überhaupt abdeckt
 
Nein, man muss es in Deutschland nicht versteuern. Das ist von Privat zu Privat, wie Ebay auch.
 
@Molech: Damit ich das richtig verstehe (du scheinst dich auszukennen), müsste ich also bei einer Auszahlung den Betrag versteuern. Möglicherweise sogar als Einkommen deklarieren? Im Klartext würde das bedeuten, ein Hartz 4 Empfänger könnte durch eine solche Auszahlung seinen Anspruch verlieren? Soweit ich das richtig erinnere, passiert sowas ja z.B. auch bei Lotto-Gewinnen.
 
Als Hartz 4 Empfänger musst du jedes Extra einkommen angeben und wird dir von deinem bezügen wenn es zu hoch ist abgezogen.
 
Nein, man muss es in Deutschland nicht versteuern. Das ist von Privat zu Privat, wie Ebay auch.


Es kommt glaub ich auf die Menge der getätigten Geschäfte an. Wenn du täglich 40 Items verkaufst, wirst du bestimmt Steuern zahlen müssen, jedenfalls theoretisch. Bei Autos darfst du ja auch nicht jeden Tag eins kaufen oder verkaufen.
 
Ich seh schon, das birgt viele Fallen in sich. Habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da ich nicht vorhabe da jemals Geld einzuzahlen und dementsprechend auch nix rauszuholen. H4 beziehe ich auch nicht. ;) Aber das Thema könnte einige ungewollte Probleme mit sich bringen, wenn man sich nicht richtig informiert im Vorfeld. Kritisch zu sehen.
 
Also steuerrechtlich ist das BGBGD (So in etwa heissts in Deutschland?) ähnlich zu dem in der Schweiz. Solange man das Geld nicht ausbezahlt bekommt, muss man es auch nicht versteuern. Kannst dir so vorstellen, dass man z.B. als Firma zuerst ein Gewinn machen muss...Der ist nunmal nicht vorhanden, sondern bleibt in der virtuellen Welt. Aber sonst müsste man natürlich abklären, ob es so als Einkommen zu deklarieren ist, bzw. ob der Sachverhalt den persönlichen und sachlichen Geltungsbereich überhaupt abdeckt

Sorry, aber das ist der ganz grober Unfug. Du musst es grundsätzlich versteuern wenn sich Deine Ttätigkeit unter eine der 7 Einkunftsarten des EStGs subsumieren lässt.

Hierbei musst Du nach Art und Umfang schauen, ob ggf. eine gewerbliche Tätigkeit i.S.d. § 15 EStG vorliegt. Einkünfte aus selbständiger Arbeit i.S.d. § 18 EStG scheiden magels "Katalogberuf" aus.

Ferner gilt in Deutschland immer noch das Zu- und Abflussprinzip gem. § 11 EStG. Das Geld gilt Dir als zugeflossen, sobald Du die Verfügungsmacht darüber erlangst. Das hat mit Auszahlen rein gar nichts zu tun.

Ausserdem müssen Unternehmen in Deutschland auch thesaurierte Gewinne versteuern. Es gibt hierzu jedoch Sonderregelungen. Gleiches gilt bei thesaurierten Erträgen aus Investmentfonds. Hier gilt die steuerliche Zuflussfiktion. Das hat mit Auszahlung auch hier nichts zu tun.

Und in Deutschland richten sich die steuerlichen Vorschriften immer noch nach den Steuergesetzten, nicht BGBGD, was auch immer das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Möchtegernjuristen in diesem Gameforum gehen einem langsam echt hart auf die Eier. Nich nur weil davon so ziemlich keiner ne Ahnung hat, sondern weil es im Endeffekt eh völlig belanglos für jeden hier ist, was aus euren Diskussionen rauskommt.
Stört einfach nur beim lesen von informativen Threads.
 
das gold kann man momentan eh noch net verkaufen
man kanns zwar anbieten aber wenn man nacht gold sucht steht immer keine items gefunden
 
Hier gehts nich um irgendwelche Gestze sondern um die Gebühren die Blizz erhebt um Gold zu verkaufen im gegensatz zu anderen Plattformen wo Gold angeboten wird.
 
Itemname passend zum Preis:

9sr52mw2.jpg

np7kmybn.jpg


Nur so zur Erheiterung...:bersi:
 
ne aber wirklich ich setz irgendwas rein und er schlägt 10 eur start vor ???

immer 1 eur transaktion ?

bei gold schlägt er 25 cent für 100k vor

irgendwie kein wunder wenn da mondpreise im echtgeld ah sind ...

mal ehrlich wer gibt 100 eur für eine 1k waffe aus ?
 
Gibt es hier jetzt eigentlich irgendeinen relevanten Diskussionsansatz, oder geht es in der Tat nur um Dinge, die seit Monaten bekannt sind und bereits tausendfach totgeredet wurden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben