Dem stimme ich mehr oder weniger zu.
Das ist völliger Unsinn, denn du kannst die Runenquest immer noch durchführen und bekommst dafür die gleichen Belohnungen wie vor 10 Jahren. Wenn dir das heute nicht mehr genügt, ist das eine andere Frage, aber es hat sich hier gar nichts geändert, und somit ist es für neue Chars deutlich einfacher geworden durch die etwas günstigeren Runen und Runenwörter (sofern man denn tauschen will).
Die hohen Runen, insbesondere JAH und BER, sind halt das "Wertvollste", was es zu finden gibt. Und ja, ich hätte auch Verwendung für eine Hand voll dieser Runen, wenn nicht sogar mehr. Aber ich mag auch eher die individuellen Chars, die Kompromisse, die man eingehen muss, weil man sich das beste Item nicht leisten kann. Wenn jeder mit Infinity, Enigma, Dream, Last Wish usw. rumläuft, dann geht auch die Individualität verloren. Ich würde es sogar begrüßen, wenn einige dieser überstarken Runenwörter abgeschwächt würden - damit die Balance zu den Sets, Uniques, Rares und Crafts wieder etwas besser würde.
Dazu kommt, dass jetzt im BNet ja auch alle Runenwörter für non-Ladder freigeschaltet sind. Man kann also theoretisch auch zehn weitere Jahre sammeln, um das erste Infinity seines Lebens zu bauen. Finde ich völlig OK für mich, mache ich im SP mit Plugy schon sehr lange so.