• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runensystem - Kosten fürs Entsockeln

Die Kosten dürfen wirklich nicht im Geringsten weh tun. Das würde den gesamten Sinn dieses Systems sofort kippen - schließlich sollen die Spieler möglichst viele verschiedene Varianten ausprobieren. Aber wenn ich jedes Mal Arbeit habe beim verändern, werde ich lieber gleich die 'Mainstreamsockelung' wählen, bevor ich den Aufwand riskiere, eine versockelte Variante auszubügeln.

Ich bin dafür, dass sich die Runen völlig frei umsockeln lassen. So und wirklich nur so lässt sich sicherstellen, dass die Leute zum Experimentieren animiert werden, und zwar in dem Ausmaß wie es wirklich spass macht.

Die einzige Problematik, die ich in diesem Thread gesehen habe, ist das Anpassen des Charakters an verschiedene Situationen durch umsockeln. Aber was ich so gesehen habe, ändern sich die Skills nicht so gravierend, dass sie in völlig anderen Situationen viel besser funktionieren. Widerstände zum Beispiel wirken sich auf Blitz gleich stark aus, egal wie oft er springt, was er zum explodieren bringt oder sonst noch so alle bewirkt.

Kurz: Experimentieren wird mir (und vielen anderen) den meisten Spass machen und deshalb sollte das Neuverteilen der Runen gratis sein.

Neu Skillen generell können sie von mir aus komplett weglassen oder zumindest etwas teurer machen.
 
Die Skillrunes sollen ja wohl mehr in die Richtung der Ausrüstungsgegenstände gehen. Gewisse seltene items werden in D2 ja auch ständig hin und her geswitcht. War bei mir mit den Sojs z.B. jahrelang so^^ mehrere PvP builds gehabt, die die Soj zum Optimum brauchten. Mulen soll ja leichter werden, und dieses notwendigste items mulen nicht ausarten. Bezüglich Skillrunes wär vielleicht ein längerer cooldown angebracht, wenn man sie auf andere Charaktere legt.

@Firesnake, es würde eben schon einige Situationen geben, wo ein anderes skillrunes-setting besser ist. Vergleich's z.B. mit den Urahnen in D2. Da dürften gestärke singletarget skills viel besser sein. Könnte man also schnell vom Massenangreifer zum Duellant umrüsten.

Ein 5-10 Minuten Cooldown nach dem Entsockeln würde einem zwingen, das neue Setting bisschen anzuspielen, man könnte nicht einfach wild herumexperimentieren, aber könnte sich gut so zwischendurch 1-2 Stunden runesettings auschecken gönnen. Vielleicht müssen wir uns auch mal über die theoretischen Möglichkeiten bewusst werden. Weiss grad nicht, wieviele aktive skills es gibt, gehen wir mal von 20 geskillten aus. Dann hat man ziemlich viele verschiedene Runen, aber in unterschiedlicher Qualität. Hat vielleicht nur eine lvl 4 Rune, paar lvl 3 und sonst alles lvl 2 runes. Nun, ist die Frage, wo die lvl 4 und wo die 2-3 lvl 3 Runen reinstecken. Gerade hier wird's dann ja spannend, wie man das Optimum rausholen kann. Es werden ja auch nicht alle die selben Runen haben, darum wär's ja auch schöner, wenn jeder mit seinen Mitteln einen individuellen Charakter herausfinden kann.

In den Skillrunes steckt so unglaublich viel Potential der Charakterveränderung, das darf auf keinen Fall verloren gehen. Ich fänd's ja eben gerade furchtbar spannend, wenn man dann immer wieder auf interessante Beispiele trifft und dann unbedingt wissen muss, wie das setting des anderen ist; und könnte so immer wieder mal auf Überraschungen stossen.

Vorallem im PvP, wo's dann auf die nuancen ankommt, stelle ich es mir furchtbar interessant vor.

Kurz gesagt, die Vorschläge wegen Exp und Quests sind super, finden hoffentlich auch ins Spiel, aber nicht bei den Skillrunes, da sollte mehr Freiheit gegeben sein.

Edit: Mir fällt grad ein... die Möglichkeiten gehen wohl ins Unermessliche. Wir haben ja noch die Skillpoints! Es dürften endlose Berechnungen folgen, welche Rune auf welcher Stufe wieviele skillpoints kompensieren würde, die man dann sparen könnte und wo anders rein stecken. Soll heissen, es könnte Verschwendung sein einen gewissen skill zu maxen, wenn man eine bestimmte Rune da reinsockelt... Es könnte vielleicht gar keine Optimalwerte geben! (Ausser man ist irgendeinmal Superreich und hat alle Skillrunes lvl 5, dann ist klar, welche in welchem Skill am meisten bringt, aber davon gehen wir nicht aus). Ausserdem glaube ich desweiteren, dass dieses System soviel finetuning zulässt, dass das Optimum schlussendlich ein an des Spielers Stärken angepastes System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch wichtig das das Entsockeln nicht ohne weiteres zu vollziehen ist. Ein Build zu testen sollte schon eine Herausforderung sein. Wichtiger ist die vielfalt gleichwertiger Builds. Damit diese erhalten bleibt und man nicht nur der 0.5 Schadenspunkte mehr das komplette Build umschmeist ist es sicherlich gut die Kosten dafür sehr hoch anzulegen. Insbesondere im späteren Spielverlauf.

Greetz
 
meine gedanken, ohne hier alles gelesen zu haben.

ein runenkillquest a la "töte mob x, mob y" (usw.) die man in allen akten findet, wäre schon mal ein anfang.
durch alle akte und einige schwierige mobs killen.
ein runenkill muss sich verdient werden und auch machbar sein, aber nicht zu leicht, ansonsten überlegt man sich nicht genau, was man nun mit einer rune verbessern will.

ein weiterer gedanke.... ein npc, der einem ein item-sammel-quest gibt, wo man gewisse unique's heranbringen muss. als belohnung entfernt der npc eine gewünschte rune.

oder eine kombination aus beidem, bzw. die quests abwechselnd anbieten.
 
Ich fänds gut, ne an die Qualität der Rune angepasste menge Gold zu verlangen.
Billige Runen, die dauernd droppen kann man recht billig entfernen, bei seltenen Runen wirds dann verdammt teuer.
Quests halte ich für nicht so geeignet, da kann ich mir diverse dumme Situationen vorstellen, wie ne Party die gerade weiterspielen will, aber einer muss erst noch n Quest machen um seine Rune zu wechseln.
Könnte den Spielfluss schon irgendwo einschränken.
Da find ichs besser, nen sinnvollen Einsatz für Gold zu schaffen.
 
Wie stellt ihr es euch denn vor, wenn ihr gerade nen LVL aufgestiegen seid und dann eine Rune "austauschen" wollt.
Geht die EXP dann auf LVL Anfang, wenn man z.B auf lvl 80 ist... 2/26 exp hat. Soll die exp dann auf 0/26 oder soll man nen level sinken, aber wie ist das dann mit den gesetzen skill und status points. Und wenn man auf 0/26 kommt, würde jeder ne Rune austauschen, wenn man grad nen lvl aufgestiegen ist.
Halte ich für keine gute Idee.


Auch das könnte man lösen. z.B. Man setzt pro level eine EXPgrenze für das entsockeln. So kann man bei lvl up keine runen tauschen, sondern mus sich wieder eine gewisse Exp zusammen metzeln.:hammer:
 
total umsonst umsetzen wäre irgendwie witzlos... hat man eine rune eines types gefunden, dann kann ich die mal eben bei jedem char in jedem skill ausprobieren? nene, solang sich die kosten im rahmen halten, bzw angemessen sind, hab ich kein problem damit.

wie abiel schon so treffend gesagt hat: es gibt ja auch noch die skillung an sich, und die wird man hoffentlich nicht (nicht so leicht) verändern können. egal wie variantenreich das spiel auch wird, 1-3 primärangriffe werden wohl ausgeskillt, und der rest nach geschmack verteilt.

die runen werden hier einen ganz neuen ansatz ins spiel bringen: wenn ich teleport bei der sorc gemaxt habe, macht das dann in verbindung mit einer tier5 dmg rune genausoviel schaden wie ein "konventioneller" mainskill?

als barb, nutz ich da skill xy als bosskiller oder aoe angriff?

wie geht mein chara mit immunen um, und spiel ich eher in ner party oder alein?

durch das umsetzten von runen kann man einen einzelgänger in nen partyplayer verwandeln... die möglichkeiten sind gigantisch, und der wiederspielwert steigt enorm. wenn blizz das nicht verkackt, werden wir quasi unendlich viele builds zur verfügung haben, und jeder läuft anders rum, je nach spielweise...

wenn ich an das fertige spiel denke, bekomm ich ne dauerlatte. :hammer:
 
Hmmm, ich frag mich gerade...

5 Stufen, d.h. eine multistrike rune auf lvl 5... boah, das muss genial sein. Davon ausgegangen, dass die so selten wie eine HR wird (dupen ausgeschlossen)... müsste man sich sehr gut überlegen, was für einen Char man bastelt, denn multistrike lvl 5 dürfte auf gewissen skills extrem viel bringen, auf anderen wieder weniger. Z.B. auf skull of flames, witchdoc skill, müsste der Schädel dann ja 5 mal bouncen. Wobei auch anzunehmen ist, dass die späteren Sprünge weniger weit sein werden und eventuell geringerer Schaden? Oder... Wieviele Treffer mehr gibt's auf nem chainlightning? Wenn's nur 5 mehr wären, wär's nicht so effektiv, wenn's 10 mehr wären wieder interessant. Bis man wirklich das gefunden hat, was einem am meisten gefällt dürfte man ziemlich lange brauchen. Aber genau das dürfte auch wahnsinnig Spass machen. Gerade eine lvl 5 Rune, die würde ich schon gerne mal überall ausprobieren, schlussendlich kann ich sie ja doch nur an einem Ort einsetzen, und ab dann wird's interessant, wo die restlichen Runen reinsetzen.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie ihr denkt, dass die skills beinflusst werden von den Runen. Nehmen wir als Beispiel nochmals multistrike lvl 5. Bei gewissen skills geht das ja gar nicht so richtig. Gab's eventuell eine Aussage, dass zu den skills nur bestimmte Runenklassen passen?

Furious Charge...? Vielleicht ein mehrfach treffer mit Knockback wie in D2? Hmmm, wär ziemlich geil (wobei eine multistrike lvl 5 dann gefährlich werden könnte, da der Angriff nicht abbrechbar sein könnte. Im PvP aber umso interessanter).
Da fällt mir gerade ein... Bei Teleport bewirkte die multistrike glaube ich, dass Schattenbilder der sorc entstehen? Würde heissen, bei einem Teleport gleich 5? (Maximalanzahl wie hoch?). Die Wirkung der Runen dürfte teilweise ziemlich unterschiedlich sein... Spricht noch einmal mehr dafür, dass experimentieren gestattet sein muss...
 
oh man was hier für schnapsideen gepostet werden :rolleyes:
EXP-Verlust, Dex/Str-Verlust. Irgendwelche langen Quests...

Es soll ja so sein, das man möglichst viele Skills benutzt und nicht immer nur einen Hauptskill (meine ich in Erinnerung zu haben).
Ich gehe davon aus das zumindest die lvl 1 runen oft dropen.
Ich gehe von ~5-7 Skills (buffs/angriff) aus, dazu kommen dann noch evtl. Passiv-Skills.
So dann finde ich eine neue Rune und möchte ausprobieren zu welchem Skill die am besten passt. ~7 Skills benutze ich, in jedem Skill ist schon eine Rune enthalten. Will ich nun die Rune in allen meinen Skills mal ausprobieren benötige ich 7*2 Entsocklungen. 14 Quests um eine Rune auszuprobieren?
-> Hat man 10 Runen in der Tasche und möchte jede Rune in jedem Skill mal ausprobieren und hat 7 aktive Skills die alle Runen enthalten, so kommt man auf 140 Quests. Wird nach der Zeit langweilig und stört den Spielfluss.
Wie viele Skills gibt es pro Char? Wie viele Runen soll es geben?
-> 30Skills*15Runen*2 = 900 Entsocklungen.
Möchte man 2 Runen miteinander vergleichen und sie mal hin und her tauschen, weil man sich nicht sicher ist welche nun effektiver ist, sind wieder mehrere Entsocklungen fällig. Zumal dann noch lvl-2-5 Runen dazu kommen und man wieder rumswitcht.
*die Zahlen müssen und werden nicht der Realität entsprechen*

Was ich mir vorstellen könnte:
-Nachdem man eine Rune eingesetzt hat, kann man sie erst wieder nach 1-2 Minuten entfernen.
-Pro xx Monsterkills bekommt man eine Entsocklungsmöglichkeit gut geschrieben.
-Es gibt Schreine die spezielles Werkzeug dropen, womit man die Runen entsockeln kann. Die sollten demensprechend oft vorkommen.
etc.

vllt. sollten die Runen auch Chargebunden sein. Oder das tauschen kostet nochmal extra Gold.
 
Zu dem Thema ausprobieren könnte man ja sagen das nach 10 minuten die Rune erst dauerhaft eingesetzt wird. Davor kann man sie noch munter tauschen und mixen und weiter ausprobieren.
 
Nach Bashiok´s neuester Äußerung sollen die Runen also kein Währungsmittel werden. Finde ich gut. Passt ja auch zu der Sache, dass Runen austauschbar sein sollen. Dadurch entsteht im Endeffekt keine riesige Nachfrage nach Runen, da jeder Spieler theoretisch nur eine einzige eines Types braucht.

Und wenn Gold wirklich DIE Währung des Spiels wird, ist denk ich mal allen geholfen. Bleibt bloß abzuwarten wie das gehandhabt werden soll. So dürfen Rüstungen z.B. niemals vergleichbar viel mehr Gold bringen als eine Waffe in D2.

Eine Inflation ist meiner Meinung nicht zu verhindern, da höchstwahrscheinlich stetig mehr Gold in Umlauf kommen wird als verschwindet.
 
Eine Inflation ist meiner Meinung nicht zu verhindern, da höchstwahrscheinlich stetig mehr Gold in Umlauf kommen wird als verschwindet.

Kommt ganz drauf an, wie das Spiel konzipiert wird. Grundsätzlich sollte es möglich sein gleich von Anfang an einen Überbedarf an Gold im Spiel zu integrieren. Es würde zwar häufig droppen, wie wir es in D2 gewohnt sind, jedoch könnte man den Spieler zur permanenter Goldknappheit zwingen, weil es soviele Verwendungsmöglichkeiten gäbe.

Optimal wäre, wenn man ja zu jeder Phase des Spiels jeden Goldklumpel (zum Glück automatisiert) aufliest.

Und um einer Inflation der Runen vorzubeugen könnte man ja upgrademöglichkeit einbauen, die dann aber extrem teuer werden, um auf lvl 5 zu kommen.
 
Na, Gold als Währung, mit der man auch was anfangen kann, klingt gut. Doch wie will das funktionieren? Es wäre meiner Meinung nach auch doof, wenn man supertolle Sachen bei Händlern kaufen könnte, denn dann würden alle Spieler nur Gold suchen und die eigentlichen Items bzw. die Vielfalt und die Konsequenz, für einen Charakter auch mal ein NICHT perfektes Item tragen zu müssen, wäre nicht gegeben. Außerdem kann Blizzard kaum überwachen, ob wirklich nur mit Gold getradet wird, und es nicht doch andere Dinge (abgesehen natürlich von Item gegen Item) gibt, mit denen getauscht wird / die als Währung hinhalten.

Was die Lösungsvorschläge zu den Sockelungen anbelangt: Gold wäre zu einfach, Quests wären wohl zu schwer zu machen oder immer gleich und dann langweilig, XP Verlust halte ich für keine schlechte Idee, allerdings vom Flavour her unrealistisch (warum sollte ein Mensch unerfahrener werden, wenn er mit Runen rumspielt?), allerdings fällt mir selbst auch keine wirklich gute Lösung ein, also sollte ich aufhören zu mosern :p
 
Kommt ganz drauf an, wie das Spiel konzipiert wird. Grundsätzlich sollte es möglich sein gleich von Anfang an einen Überbedarf an Gold im Spiel zu integrieren. Es würde zwar häufig droppen, wie wir es in D2 gewohnt sind, jedoch könnte man den Spieler zur permanenter Goldknappheit zwingen, weil es soviele Verwendungsmöglichkeiten gäbe.

Dann kommt es zu Deflation. Auch nicht unbedingt besser. Man kann aber mit beiden Sachen leben, außer der Preis vom Gold steigt so dermaßen an, dass es Items gibt, die weniger als 1G wert sind (Deflation). Bei Inflation wirds erst kritisch wenn Gold so wenig wert ist, dass die Preise das Goldlimit überschreiten (wie in D2).
Naja genau dieses Gleichgewicht beim Wert von Gold bewegt mich eigentlich zur Annahme, dass das Entsockeln durch Bares beim NPC geschieht. Bietet sich ja praktisch an, solche Kleinigkeiten an NPCs auszulagern und damit den Goldverbrauch zu erhöhen.
 
Dann kommt es zu Deflation. Auch nicht unbedingt besser. Man kann aber mit beiden Sachen leben, außer der Preis vom Gold steigt so dermaßen an, dass es Items gibt, die weniger als 1G wert sind (Deflation). Bei Inflation wirds erst kritisch wenn Gold so wenig wert ist, dass die Preise das Goldlimit überschreiten (wie in D2).
Naja genau dieses Gleichgewicht beim Wert von Gold bewegt mich eigentlich zur Annahme, dass das Entsockeln durch Bares beim NPC geschieht. Bietet sich ja praktisch an, solche Kleinigkeiten an NPCs auszulagern und damit den Goldverbrauch zu erhöhen.

Klar, hab's bisschen überspitzt gesagt, mit permanenter Goldknappheit^^ Bräuchte allerdings wahnsinnig viel bis 1G mehr Wert als gewisse tiefere items hätte. Es wird ja allerdings weiterhin häufig droppen, d.h. wenn man mal 1000G braucht z.B. 3-4 Stunden spielen. Nun hat man die 1000G, will damit ein item traden, gäbe aber noch 10 weitere Möglichkeiten um das Gold für sich selbst zu verbrauchen. Eben, vielleich 5-6 Skillrunes entsockeln, vllt, ein spezielles craftrezept, welches +3%ed auf ner Waffe geben könnte,... hmmm, komisch, mir fallen grad nicht mehr Dinge ein, zum Gold verbrauchen, gibt aber noch einige mehr, die auf der Hand liegen. Wichtig wäre: Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber soviel bringen, dass man ab einem gewissen Reichtum (in items) beginnt sein Gold vermehrt dort zu verbraten, Itemmodifizierungen bringt den Reichen nicht viel Vorteil, relativ zum Einsatz, Gold wäre jedoch vor einer Inflation sicher (und Deflation denke ich, wird bei dieser droprate nicht möglich sein)
 
Gold als Währung generell sollte gepusht werden, nimmt man D2 als Standart ist es für jeden in ausreichender Menge einfach durch "fleiß" zu erlangen. Die Zufallskomponente ist ja in genügendem Umfang in den runen und Items enthalten. Gold als Währung zu festigen würde viel Frustpotential nehmen und das Spiel generell attraktiver machen.

Deshalb bleibe ich auch bei der Meinung entsockeln mit Gold zu ermöglichen, gestaffelt nach Klasse der Runen und eigenem LVL wenn Gold eine entsprechend wertvolles Zahlungsmittel im Spiel verkörpert.

Greetz
 
Ich faend Gold auch am besten als Waehrung.
Ist einfach uebersichtlicher als alles andere. So brauch man auch nicht mehr ständig hin und her zurechnen 3*Pul=Ist wobei 2*Um=4*Pul . . . Ihr kennt das Problem ja^^
Also mit Gold waers einfach geregelt.
Allerdings koennt ich mir noch sowas wie Edelsteine vorstellen, aber nicht im Sinne von Sockel-Items, sondern auch als "sekundaeres" Waehrungsmittel.
Die koennten ja dann auch "lädiert" "makellos" usw sein und halt X Gold wert sein.
Iwie sowas halt :D
 
Also ein beliebige,momentan frei definierbare Questreihe bringt meines Erachtens mal garnichts um Runen zu entsockeln.
Das kenne ich persönlich aus den Tagesquests von Wowichtig.(einer der gründe warum es Staub im regal ansetzt)
Das geht einem dermaßen auf die Nerven das ....und das noch vielleicht für eingeschworene SC -und HC-Spieler...
Jaja hackt ruhig auf mir rum,wenn mal wieder einen diesen Vergleich zieht.

Ein Wertesystem wird eh nicht zu verhindern sein,wie immer sind es die Farmer die jedes langwierig ausgearbeitete Konzept seitens der Schnestürmer mal einfach zum Fenster rauswerfen...
Die Kunden der Farmer sind hierbei ebenfalls zu erwähnen.
Und das die Mädels und Jungs vom Schneesturm .e.V das unterbinden werden oder gar können,halte ich für ein mehr als ein Gerücht....
Und Gold als primäre Währung ist ebenfalls unbrauchbar...siehe Ebay und den Farmerwahnsinn.

Fakt ist,das irgendjemand wieder ein Lücke finden wird,trotz entsprechender Wartung.

Mar7eyn,
das wäre etwas verwendbares...
-Pro xx Monsterkills bekommt man eine Entsocklungsmöglichkeit gut geschrieben.
-Es gibt Schreine die spezielles Werkzeug dropen, womit man die Runen entsockeln kann. Die sollten demensprechend oft vorkommen.

Zitat ende...
 
Meine Idee dazu wäre vielleicht ein seltenes Item. Z.B. eine Schriftrolle, die nicht gerade bei jedem 10. Mob dropt, die es ermöglicht zu entsockeln.
Keine Ahnung ob es schon genannt wurde ... hab mir die Beiträge nicht alle durch gelesen.
 
Zurück
Oben