• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sammelthread zum Thema "Magic Find"

Mir ist aufgefallen, dass die Drops beim Gruppenspiel wesentlich besser sind als Solo. Ich farme Solo mit dem Wizard Akt 3 ab, Loot ist eher bedürftig mit 320 MF.
In der Gruppe ohne großartiges Umrüsten des MF-Gears finde ich allerdings auch mal hochwertigere, bzw. mit mehr Affixen oder nützlicheren Stats. Es kommt mir sicher nur so vor, aber das habe ich die letzten Tage beobachtet.
 
wirkt mf vom gear jetzt bei bossen oder nicht?

Hab gehört und mein ich auch gelesen, dass bei bossen (name in violetter schrift) nur die mf vom nephalembuff zählt!

Kann das wer bestätigen bzw mit angabe einer quelle verneinen?

Ich hab wirklich das gefühl dass es keinen unterschied macht, wenn ich mit und ohne mfsachen ausprobiere
 
So wie ich das mitbekommen habe, ist bei Uniques die Droprate ähnlich gut wie bei normalen weißen Gegnern.
Bei Bossen (z.B. Belial) und Elite Packs (Champions/Rares) hat der Nephalem Buff nur eine zusätzliche Auswirkung durch garantierte Rares.
 
Unique (lila) nicht Aktbosse/Questbosse droppen im Prinzip gar nichts ausser bissl gold, heiltränke und mal nen magic item. MF spielt da wohl keine Rolle. KA was blizz sich dabei gedacht hat - meiner Meinung nach sollteman sich freuen, wenn man ein 'unique' gespawnt kriegt. Es gibt aber keinen Grund sich darüber zu freuen, leider.
 
Unique (lila) nicht Aktbosse/Questbosse droppen im Prinzip gar nichts ausser bissl gold, heiltränke und mal nen magic item. MF spielt da wohl keine Rolle. KA was blizz sich dabei gedacht hat - meiner Meinung nach sollteman sich freuen, wenn man ein 'unique' gespawnt kriegt. Es gibt aber keinen Grund sich darüber zu freuen, leider.

Dazu kurz eingeworfen, dass mir schon mal zwei Rares vom lila Chef in der Oase gedroppt sind ! Beide waren zwar unbrauchbar, aber ich denke, jeder nimmt nen Lila ohnehin mit, wenn er ihn sieht !
Manche haben ja ein "Zuckerl", wie zB der Wurm, nach dessen Ableben man dann seine Höhle betreten kann.
 
wirkt mf vom gear jetzt bei bossen oder nicht? JA

Ich hab wirklich das gefühl dass es keinen unterschied macht, wenn ich mit und ohne mfsachen ausprobiere Ja und Nein

Mf erhöt ja nur die CHANCE das du magische legendäre usw. findest es garantiert garnichts.

Ich hatte mit 300 Mf runden da hat mir ohne buff von anfang an jeder rar mob 2 gelbe liegen lassen, andere runden ahbe ich mit dem selben mf keines bekommen.

Es erhöht deine chancen bleibt jedoch einfach nur zufall, also kann es dir durchaus so vorkommen aber mathematisch sind deine chancen gestiegen.

Ich lasse das mf zeug jetzt weg es macht auch so spaß :)
 
Es gibt vermutlich einen Bug, wenn man mit Paragonlevel, MF-Ausrüstung, NV und MF-Schrein über 375 MF kommt (ggf. auch mit Paragon+Ausrüstung+Schrein über 300 unabhängig vom NV-Buff) - in dem Fall kann es wohl passieren, dass MF gar nicht mehr wirkt. Die Ausrüstung neu anzuziehen hilft aber.
 
Es gibt vermutlich einen Bug, wenn man mit Paragonlevel, MF-Ausrüstung, NV und MF-Schrein über 375 MF kommt (ggf. auch mit Paragon+Ausrüstung+Schrein über 300 unabhängig vom NV-Buff) - in dem Fall kann es wohl passieren, dass MF gar nicht mehr wirkt. Die Ausrüstung neu anzuziehen hilft aber.

Konnte ich leider nicht reproduzieren, also vllt. war der Auslöser auch etwas anderes, es geht momentan nichts kaputt wenn ich einen Shrine nehme und über 375 komme.
 
ab wieviel mf droppen denn mal "brauchbar" viele legendaries?
wie in d2 wirds wohl nie, dass man in 10 minuten ~10 uniques bekommt (meph runs mit etwas glück z.b.), aber ich eier jetzt seit ner ganzen weile schon durch akt2 (akt3 geht mir noch nicht flüssig genug) mit 200%mf (inkl. nv) und es ist bislang nicht ein legendary gedroppt. letzter legendary drop war vor ca. 80-100 spielstunden total random ohne mf bei cydaea in hell -.-
langsam deprimiert das.
lohnts auf deutlich über 200% zu gehen oder hab ich einfach nur pech?

edit: ich hab die 80-100 std nicht ausschließlich mf-runs gemacht, aber sicher 35+ std.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Mf, ein höherer Wert erhöht doch nur die Chance auf mehr Items, man kriegt mit mehr Mf doch nicht gleich auch höherwertigere.. oder?
 
im Endeffekt schon:
je mehr Items, desto höher dann auch die Chance, dass auch mal ein richtig gutes dabei ist, oder auch gleich mehrere
 
Es ist genau andersrum. Es droppt eben nicht mehr, sondern besser.
 
Hm... davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen, wurde aber letztes mal direkt wieder korrigiert deswegen. Und zwar von Leuten, die in meinen Augen durchaus kompetent waren.

Was stimmt den nun? Kann das mal einer mit einer Quelle belegen?
 
items droppen immer gleichviele nur sind mehr gelb. die dropps werden also nicht merh sondern nur besser weniger weißes und blaues mehr gelbes und braunes
 
vll hab ichs oben auch nur blöd formuliert. 'Mehr Items' bedeutet in meinen Augen 'mehr Rares'. Und um das ganz klar zu stellen: Wie wird die Anzahl/Höhe der Stats von MF beeinflusst?
 
vll hab ichs oben auch nur blöd formuliert. 'Mehr Items' bedeutet in meinen Augen 'mehr Rares'. Und um das ganz klar zu stellen: Wie wird die Anzahl/Höhe der Stats von MF beeinflusst?

Angeblich soll da nur ganz marginal, nahezu vernachlässigbar, ein Einfluss auf Anzahl/Höhe der Stats stattfinden. Ich habe den Link gerade nicht mehr parat, aber da, wo ich es gelesen habe, wurde afair auch ein Bluepost zitiert, der die Aussage bestätigt.
 
Es ist genau andersrum. Es droppt eben nicht mehr, sondern besser.

items droppen immer gleichviele nur sind mehr gelb. die dropps werden also nicht merh sondern nur besser weniger weißes und blaues mehr gelbes und braunes
aha!!! dann ist es ja tatsächlich die qualität, die da hochgeschraubt wird und nicht nur die häufigkeit auf rares, sets oder legendaries.
wieder was gelernt :clown:
 
aha!!! dann ist es ja tatsächlich die qualität, die da hochgeschraubt wird und nicht nur die häufigkeit auf rares, sets oder legendaries.
wieder was gelernt :clown:
Nein, nach allem was man weiß, hat Magic Find null Einfluss auf die Qualität der Affixe, sondern nur auf die Häufigkeit von Rares, Sets, Legendaries und auf "gute" normale, normale und "schlechte" normale Items.

Der Post bezüglich der Qualität bezieht sich nur auf letzteres, nicht auf die Affixe (wird mitunter mißverstanden).

Items sind ihrer Qualität nach geordnet. Die Qualität ist wie folgt definiert (in dieser Reihenfolge):
Legendary, 6 stat rare, 5 stat rare, 4 stat rare, 2 stat magic, 1 stat magic, gut normal, normal, schlecht normal

Wenn ein Item gewürfelt wird, wird die Qualität (also ob Legendary, 6 stat rare etc., nicht die Affixe) der Reihenfolge nach ausgewürfelt. Es wird also erst gewürfelt, ob ein Item ein Legendary ist. Ist das Ergebnis negativ, wird gewürfelt, obs ein 6 Stat Rare ist. Ist das negativ, gehts runter auf 5 Stat etc.

Die Qualitäten haben nun unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, z. B.:
0,03% Legendary, 1% 6 stat rare, 5% 5 stat rare, 10% 4 stat rare etc.

Magic Find erhöht nun diese Wahrscheinlichkeiten. Bei 300% (mal 4) wären das z. B. bei linearer Erhöhung:
0,12% Legendary, 4% 6 stat rare, 20% 5 stat rare, 40% 4 stat rare etc.
 
Nein, nach allem was man weiß, hat Magic Find null Einfluss auf die Qualität der Affixe, sondern nur auf die Häufigkeit von Rares, Sets, Legendaries und auf "gute" normale, normale und "schlechte" normale Items.

Der Post bezüglich der Qualität bezieht sich nur auf letzteres, nicht auf die Affixe (wird mitunter mißverstanden).

Items sind ihrer Qualität nach geordnet. Die Qualität ist wie folgt definiert (in dieser Reihenfolge):
Legendary, 6 stat rare, 5 stat rare, 4 stat rare, 2 stat magic, 1 stat magic, gut normal, normal, schlecht normal

Wenn ein Item gewürfelt wird, wird die Qualität (also ob Legendary, 6 stat rare etc., nicht die Affixe) der Reihenfolge nach ausgewürfelt. Es wird also erst gewürfelt, ob ein Item ein Legendary ist. Ist das Ergebnis negativ, wird gewürfelt, obs ein 6 Stat Rare ist. Ist das negativ, gehts runter auf 5 Stat etc.

Die Qualitäten haben nun unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, z. B.:
0,03% Legendary, 1% 6 stat rare, 5% 5 stat rare, 10% 4 stat rare etc.

Magic Find erhöht nun diese Wahrscheinlichkeiten. Bei 300% (mal 4) wären das z. B. bei linearer Erhöhung:
0,12% Legendary, 4% 6 stat rare, 20% 5 stat rare, 40% 4 stat rare etc.

Geeeeenau so!
Wobei der Unterschied zwischen 6 Stat, 5 Stat und 4 Stat-Rare entsprechend minimal sein muss, damit auch nach der Erhöhung durch MF der Wert keinen großen Einfluss auf die Anzahl der Stats hat.
In dem obigen Beispiel waren es natürlich nur irgendwelche Zufallswerte, aber ich erwähne das trotzdem, nur damit es nicht wieder zu Misverständnissen führt.
 
Zurück
Oben