• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensunterbrechung: Giftnova und anderer Schaden

Saven1

Member
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in der SuFu nichts gefunden. Wenn es zu dem Thema schon etwas gibt bitte ich um einen link.

Jetzt zum Thema:

Kurzfassung
Wenn ich meinen akt3 Blitzmerc oder Wiederbelebte Monster mit Elementar-Schäden dabei habe macht meine Giftnova deutlich weniger Schaden.

Langfassung:
Ich habe das ganze mal getestet indem ich Diablo ein paar mal Solo und ein paar male mit Merc und wiederbelebten Monstern gekillt habe. Alleine braucht Diablo auf Hell ziemlich genau 4 Novas um das zeitliche zu segnen. Wenn ich die Giftfürsten aus dem CS dazu nehme sind schon deutlich mehr Novas nötig bis der Dicke stirbt (ca. 7). Mit dem hohen Rat als Wiederbelebte und meinem Merc brauche ich noch mehr Giftringe. Das macht sich auch bei normalen Monstergruppen bemerkbar.

Ist das Problem bekannt? Ich hatte erst überlegt dass es irgend etwas mit cast delays zu tun haben könnte aber keiner der Monster/Mercs Zaubert etwas mit nem Cast Delay...

Gruß
Saven1
 
ich denke ich hab da einmal gehört das gift nur schaden macht wenn man keinen andeneren schaden an den mann/diablo bring. könnte also daran liegen wenn ich mich nicht täusche.
 
Nur 4 Novae? Das Eq. will ich auch haben:D na vermutlich mit Merc CB, egal.

Also spontan würde ich da aufs NHD(Next Hit Delay) tippen; wenn ein Gegner zu oft in kurzer Zeit Zauber abkriegt, die diesem NHD unterliegen, nehmen sie davon keinen dmg.
Das lässt sich z.B. wunderbar bei Kettenblitz beobachten, wenn man 2 nebeneinanderstehende Gegner damit trifft, der Blitz immer sehr schnell nur zwischen denen hin und her springt und keinen dmg macht.

Bei der Giftnova gibt es sowas auch, sie löst für gewöhnlich das NHD für andere Zauber aus, weil sie selbst ja ohnehin nur alle 2 Sekunden was bringt.
Zwar wüsste ich jetzt nicht, dass Blitzschlag so eins besitzt, aber möglich ist wohl alles ;)
Inferno hat afaik auch das NHD und daran liegt es, dass es weit weniger Dmg macht, als eigentlich angegeben, wobei es bei Gegnern glaube ich umgekehrt war und dadurch mehr dmg macht.

Jedenfalls könnte es dabei eben zu Komplikationen mit der Schadensberechnung kommt, weshalb Nova Spammer auch im Partyplay nicht nur wegen dem Lagg sehr unbeliebt sind.
Für gesicherte Informationen abseits meiner Phantasiereisen müsste man mal im Strat gucken oder nen Wissenden fragen, bin selbst gespannt und geh mal gucken.

PS: Hab nen Link gefunden, les den jetzt erstmal selbst =) http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=968894&highlight=delay
 
Heyho

Das habe ich auch schon bei meinem Veno in der letzten Ladder gemerkt.
Ich hatte allerdings Skelette, und trotzdem ist mir aufgefallen, dass vergiftete Monster anscheinend keinen Schaden erleiden, wenn sie Schaden aus anderen Quellen erleiden.
Wenn du auf das Leben von vergifteten Monstern achtest, merkt man sogar, dass es sich teilweise kaum bewegt, obwohl Gift eigentlich konstanten Schaden verursachen sollte.
 
Jedenfalls könnte es dabei eben zu Komplikationen mit der Schadensberechnung kommt, weshalb Nova Spammer auch im Partyplay nicht nur wegen dem Lagg sehr unbeliebt sind.
Für gesicherte Informationen abseits meiner Phantasiereisen müsste man mal im Strat gucken oder nen Wissenden fragen, bin selbst gespannt und geh mal gucken.

Dass Giftnova im Partyplay unbeliebt ist liegt ja daran, dass die Nova eben den NHL auslöst und deshalb andere NHL Sprüche keinen dmg machen in dieser Zeit. Aber ich wüsste nicht dass die Blitze vom Akt3 Merc NHLs auslösen ... wäre mir neu.

Ich hatte allerdings Skelette, und trotzdem ist mir aufgefallen, dass vergiftete Monster anscheinend keinen Schaden erleiden, wenn sie Schaden aus anderen Quellen erleiden.
Wenn ich die Ritter aus dem CS belebe fällt mir kaum eine Senkung des Schadens auf. Wenn da auch eine Senkung des Schadens passiert, dann signifikant weniger als bei Helfern mit elementaren Schadensarten.

OT:
Nur 4 Novae? Das Eq. will ich auch haben na vermutlich mit Merc CB, egal.
Ohne Merc. Nova lvl. 43 (torch, skiller,anni etc). Perfekte RBFs in allen möglichen Ausrüstungsgegenständen -> -55 Giftresis auf nem Todesnetz. Wiederstandsschwund casten und ab gehts. :clown: Wenn du die komplette Ausrüstung wissen willst einfach pm an mich.
 
ich denke ich hab da einmal gehört das gift nur schaden macht wenn man keinen andeneren schaden an den mann/diablo bring. könnte also daran liegen wenn ich mich nicht täusche.

Daran liegt es wohl(vielleicht auch nur teilweise).
Mobs, die in Flammen stehen bekommen übrigens gar keine Giftschäden.

Wenn ich die Ritter aus dem CS belebe fällt mir kaum eine Senkung des Schadens auf. Wenn da auch eine Senkung des Schadens passiert, dann signifikant weniger als bei Helfern mit elementaren Schadensarten.

Die elementaren Schadensarten werden durchs Wiederbeleben anscheinend nicht verstärkt.
 
Daran liegt es wohl(vielleicht auch nur teilweise).
Mobs, die in Flammen stehen bekommen übrigens gar keine Giftschäden.

Flammen auf dem Boden lösen ein Next-Hit-Delay aus und können nur in bestimmten Intervallen Schaden verursachen. Dass Gift in so einem Fall nicht mehr wirkt scheint mir logisch, interessant wäre ob es eine Reihenfolge/Prioritäten gibt oder ob der fehlende Schaden durch verschobene Abfragen zustande kommt und deshalb zB Giftschaden erst gar nicht auslöst.
Bei wiederbelebten Nahkämpfern sollte das Problem nicht auftauchen, da sie meines Wissens nie ein NHD auslösen.

Edit:
Wenn ich meinen akt3 Blitzmerc oder Wiederbelebte Monster mit Elementar-Schäden dabei habe macht meine Giftnova deutlich weniger Schaden.
Normalerweise löst Blitzschlag doch einen NHD aus wenn ich mich nicht irre. Du schreibst getestet hast du bei Diablo, deshalb würde es mich nicht wundern wenn du ein paar der Fürsten wiederbelebt hast. Die nutzen Inferno, was meines Wissens ebenfalls ein NHD auslöst. Möglich wäre dass diese Angriffe die Ticks der Giftnova unterbrechen und du deswegen insgesamt öfter Casten musst.
 
Du schreibst getestet hast du bei Diablo, deshalb würde es mich nicht wundern wenn du ein paar der Fürsten wiederbelebt hast. Die nutzen Inferno, was meines Wissens ebenfalls ein NHD auslöst. Möglich wäre dass diese Angriffe die Ticks der Giftnova unterbrechen und du deswegen insgesamt öfter Casten musst.

Bei den Giftfürsten verstehe ich das. Inferno hat so weit ich weiss nen NHD. Ich habe bisher mit Giftfürsten, den Dienern vom hohen Rat, Seelen und Einem Akt 3 Blitz Merc (ohne Wiederbelebte) getestet. Jedes Mal war der Giftschaden geringer als ohne Begleiter; und was auffällig ist: Die Dauer der Giftnova ist geringer (was wohl auch den geringeren Schaden erklärt). Es muss also durch irgend etwas die Wirkung unterbrochen werden.

Gruß
Saven1
 
Wenn die Dauer der Nova tatsächlich verkürzt wird kann das egtl nur bedeuten, dass das Unterbrechen des Gifteffekts bzw. das auftreten eines wirkungslosen Ticks (weiß leider nicht in welche Intervallen das der Fall ist) die Wirkung der Nova komplett aufhebt, zugunsten des mit einem anderen Angriffs verursachten NHD. Leider kann ichs nicht selber testen, da ich keinen Veno hab. Im allgemeinen Zusammenhang mit Gifteffekten ist mir grad auch nicht bekannt, dass sowas normal ist. Vllt findet sich in irgendeinem Guide oder Archiv was dazu.
 
Vllt findet sich in irgendeinem Guide oder Archiv was dazu.

Habe in den Venomancer bzw. Giftnecro Guides auf PlanetDiablo nichts dazu gefunden.
Ich werde mal weitere Test machen und hier die Ergebnisse posten.
 
Alleine braucht Diablo auf Hell ziemlich genau 4 Novas um das zeitliche zu segnen. Wenn ich die Giftfürsten aus dem CS dazu nehme sind schon deutlich mehr Novas nötig bis der Dicke stirbt
Könnte das eventuell daran liegen, dass der Merc nicht mehr rankommt? (CB!) Oder spielst du immer mit dem A3-Söldi? (bissl ungewöhnlich...)

Bist du sicher, dass du die Novae nicht innerhalb des Delays verwendet hast? Diablo hat keine Regeneration, da kannst du ruhig bissl länger warten.

Das Problem könnte durchaus mit dem NHD zusammenhängen, der Reihe nach:
- Giftnova hat ein NHD von 5 Sekunden. Dieses wird über die Dauer der Vergiftung in mit ebenso langen Pausen wiederholt.
- Lightning und Charged Bolt haben kein NHD.
- Kettenblitz hat ein NHD (verwendet der Merc nicht, evtl durch Trigger?)
- Inferno hat kein NHD

Flammen auf dem Boden lösen ein Next-Hit-Delay aus und können nur in bestimmten Intervallen Schaden verursachen. Dass Gift in so einem Fall nicht mehr wirkt scheint mir logisch, interessant wäre ob es eine Reihenfolge/Prioritäten gibt oder ob der fehlende Schaden durch verschobene Abfragen zustande kommt und deshalb zB Giftschaden erst gar nicht auslöst.
Sobald die Spieleinheit von Einem NextHit Skill getroffen wurde, kann sie für die Dauer des Delays keinen Schaden von weiteren NextHit Skills nehmen, allein die Reihenfolge ist relevant. Was passiert, wenn zwei Skills gleichzeitig treffen, weiß ich nicht (eventuell wirken beide).

Ob die Flammen ein NHD besitzen, weiß ich gerade nicht, ich schau mal bei Gelegenheit nach.

Ich teste das Ganze auch mal...
 
Könnte das eventuell daran liegen, dass der Merc nicht mehr rankommt? (CB!) Oder spielst du immer mit dem A3-Söldi? (bissl ungewöhnlich...)
Ich spiele immer mit dem Akt 3 Söldner. Ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. Der Merc ist mit Lawbringer ausgerüstet was CS runs ziemlich sicher macht.

Bist du sicher, dass du die Novae nicht innerhalb des Delays verwendet hast? Diablo hat keine Regeneration, da kannst du ruhig bissl länger warten.

Ich hab schon gewartet. Der Unterschied ist ziemlich deutlich.

Ich teste das Ganze auch mal...
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. So ganz verstehen tue ich das nämlich immer noch nicht.
 
Es liegt vermutlich nicht an einem NHD. zB beim Giftdolch wird das Gift auch ausgelöst, wenn das Monster in Flammen steht, wirkt aber erst, wenn es aus den Flammen rausrennt. (und hört auf zu wirken, wenn das Monster reinrennt)
 
Moin,

Ich hab's jetzt auch mal bissl getestet, allerdings nicht genau protokolliert.

Als Proband musste Diablo Alp herhalten, ich hab' ihn in den Flammenfluss gesetzt, CS und Siegel dauern zu lange.
Getestet wurde mit meinem Veno (Equip und Skillung sind in dem Zusammenhang egal, es war bei allen Tests gleich). /players8, ohne LR.

Herausgekommen ist folgendes:

Das NHD spielt keine Rolle. Ich hab's entfernt -> kein Unterschied.

Der Schaden wird geringer, wenn viele Minions dabei sind, dazu gleich mehr. Ein Test mit knapp 100 Wiederbelebten (diverses Akt 1 Gesocks, hauptsächlich Fallen) dauerte aber nicht wirklich länger als mit nur 20 gleichartigen Revives.

Tatsächlich scheint die Anzahl der Minions egal zu sein, ausschlaggebend ist die Menge der verschiedenen Schadensquellen. Ich habe Skelettmagier mit Frozen Orb (Schaden 1-2) versehen und rund 30 Mann auf Diablo schießen lassen -> nichts geht mehr, der Schaden sank in den Keller. Ich hab irendwann aufgehört, die Novae zu zählen. Ein weiterer Test, mit ~50 Hydras (ohne weitere Minions) verlief ebenso.

-> Ich würde vermuten, dass eine Maximalgrenze für gleichzeitig wirkende Schadensquellen existiert. Besonders störend dürften sich Missiles auswirken, die in kurzen zeitlichen Abständen Schaden applizieren (Inferno anyone?). Reine Nahkämpfer sollten weniger stören, da nur eine begrenzte Anzahl von ihnen gleichzeitig angreifen kann - direkt drauftelen hat sich jetzt wohl erledigt.^^ Ob eine erfolgreiche Cth-Abfrage relevant ist, kann ich momentan nicht beurteilen.

Hat vielleicht jemand Lust, das mal mit verschiedenen Skills und Partymitgliedern zu testen?^^

--------------------------------------------------

@Saven1:
"Ungewöhnlich" bezog sich eher auf die Mehrheit der Spieler ;).
 
Hey LastCorpse,

Das sind doch schon mal verwertbare Ergebnisse. Wir nähern uns dem Problem per Ausschlussverfahren ;)

-> Ich würde vermuten, dass eine Maximalgrenze für gleichzeitig wirkende Schadensquellen existiert. Besonders störend dürften sich Missiles auswirken, die in kurzen zeitlichen Abständen Schaden applizieren (Inferno anyone?).

Mir ist aufgefallen dass der Schaden schon in die Knie geht wenn ich nur 2 Ratsmitglieder bei dia dabei habe. (Wird bei einem nicht anders sein).

Hat vielleicht jemand Lust, das mal mit verschiedenen Skills und Partymitgliedern zu testen?^^

Wäre wirklich interessant zu testen ob der Schaden auch absinkt wenn ne Sorc mit FB oder Blitzen draufhält.
Da ich das ganze angeleiert habe, wäre ich zum testen bereit. Wie genau testest du denn. Das hört sich sehr abenteuerlich an (ich spiele nur closed bnet).

Gruß
Saven1
 
@Saven1:

Bei Partymitgliedern werden die Ergebnisse dadurch verfälscht, dass sie selbst Schaden anrichten. Dank respec könnte man z.B. irgendeinen Skill auf niedrigem Niveau nutzen. Such dir einfach mal jemanden mit ner Sorc (auf Lvl 1 respeccen, viel fc)

Ich teste im SP, dazu werden die Spieldateien etwas modifiziert.

Abenteuerlich trifft's ganz gut...

Uploaded withImageShack.us
 
Apropro Maximalgrenze für gleichzeitig wirkende Schadensquellen, könntest du mal den Schaden der Minions deutlich erhöhen und bei unterschiedlicher Minionanzahl die Zeit messen? Natürlich so, dass auch bei der geringeren Anzahl Diablo unter Dauerbeschuss steht. (ohne Gift testen)
Ich vermute dass es keine dafür relevante Grenze gibt und Diablo unterschiedlich schnell sterben wird, aber man kann ja nie sicher sein.
 
Ich hab jetzt mal etwas auführlicher getestet. Ich nutze eine Sorc mit PN Oskill, als Minion verwende ich Hydras. Deren Schaden liegt bei 1-2, außerdem sind sie praktisch unbegrenzt haltbar. Die Hydras werden vor dem eigentlichen Kampf beschworen und mittels Teleport mitgenommen.
Die Dauer der Giftnova wurde stark erhöht. Gemessen wurde die benötigte Zeit bis zum Ableben Diablos, vom Zeitpunkt der Vergiftung an.

Nur Giftnova
1. 29,52 Sekunden
2. 29,41 Sekunden
3. 29,00 Sekunden
4. 29,69 Sekunden
5. 29,67 Sekunden

Giftnova + 5 Hydras
1. 41,93 Sekunden
2. 42,21 Sekunden
3. 44,74 Sekunden
4. 39,58 Sekunden
5. 39,34 Sekunden

Giftnova + 10 Hydras
1. 49,34 Sekunden
2. 46,66 Sekunden
3. 47,57 Sekunden
4. 56,31 Sekunden
5. 60,11 Sekunden

Giftnova + 20 Hydras
1. 63,97 Sekunden
2. 73,00 Sekunden
3. 74,40 Sekunden
4. 73,55 Sekunden
5. 64,08 Sekunden

Giftnova + 40 Hydras
1. 179,16 Sekunden
2. 200,24 Sekunden
3. 306,82 Sekunden
4. 219,42 Sekunden
5. 123,18 Sekunden

Besonders auffällig war, dass der Schaden immer geringer wurde, vergleichbar mit CB (laut Lebensbalken). Die Vergiftung wurde jedoch nicht beendet, sonst hätte die Lebensregeneration eingesetzt.

Baal blitzimmun, Giftnova + 40 Blitz-Hydras
1. 29,76 Sekunden
2. 29,17 Sekunden

Danach habe ich aufgehört. Es ist also relevant, ob die Angriffe tatsächlich Schaden anrichten.

Nur Pestwurfspieß
1. 15,12 Sekunden
2. 15,31 Sekunden
3. 15,98 Sekunden
4. 15,30 Sekunden
5. 15,68 Sekunden

Pestwurfspieß + 40 Hydras
1. 253,13 Sekunden

Das Problem ist also nicht PN-spezifisch. Ich habe noch nicht mit anderen Giftquellen getestet (kommt noch), aber es ist davon auszugehen, dass der gleiche Effekt auftritt.

-------------------------------------

@faker02:
Das dürfte jetzt nicht mehr relevant sein, daher verzichte ich auf einen Test. (Falls du dennoch darauf bestehst, schreib mir ne PM)
 
Interessant. Sehr interessant finde ich, dass die Streuung mit zunehmender Hydrenzahl so stark ansteigt. Bei nur Giftnova liegen die Zeiten alle zwischen 29 und 30, bei 40 Hydren gehts von 123 bis 300?!

Schade, dass das Problem nicht PN-spezifisch ist, sonst hätte man vermuten können, dass dieses alle 4(?) Frames ausgelöste NHD der PN tatsächlich bedeutet, dass die PN jedes Mal neu trifft und bei zu vielen Schadensquellen dann immer häufiger ein paar dieser Treffer verschluckt werden. Aber wenns bei Pestwurfspieß auch so ist... oder wird Gift allgemein intern als immer wieder neuer Treffer behandelt? Dann wäre die Vermutung mit der Trefferzahlobergrenze pro Zeit vielleicht die Lösung.

Möglicherweise ist faker02s Frage doch nicht so irrelevant. Lass doch mal bitte 40 Hydren auf Diablo ballern und versuch dann, ihn mit Feuerball oder Blitzschlag zu treffen. Wenn es stimmt, dass es eine maximale Anzahl zugleich wirkender Schadensquellen gibt, müssten dann die meisten Feuerbälle bzw. Blitzschläge verpuffen.
 
Erstmal vielen Dank an LastCorpse dass du dir so viel Mühe machst.

Das Ergebnis zeigt leider, dass man beim Gift Nekro vorsichtig sein muss was für Minions man beschwört und welchen Merc man nimmt. Was bringt einem ein Inventar voller Skiller wenn der Schaden durch falsche Taktik wieder zunichte gemacht wird. Auch im Partyplay ist die Frage wie sinnvoll dort Gift ist.

Die Tests waren jetzt alle mit Elementarschäden. Laut meiner Theorie haben (rein) physische Schäden keinen Einfluss auf die Stärke der Giftnova.

Gruß
Saven1
 
Zurück
Oben