Bislang ungeklärt war die Frage, welche Monster ihre Regeneration durch stetige Schadenszufuhr unterbinden. Ich habe jetzt ein paar Tests dazu gemacht.
Zur Erininnerung, bislang wurden getestet:
Regeneration wird unterbrochen:
-Diablo
-Fallen (von mfb getestet, wahrscheinlich fallen1)
-Ubermephisto
Regeneration wird nicht unterbrochen:
-Mephisto
-Uberbaal
/Edit: Überdiablos Regeneration wird theoretisch unterbrochen. Ich hatte vergessen, dass der Typ FI ist...
Obwohl es keinen praktischen Nutzen hat, habe ich auch diverse Monster getestet, welche eigentlich keine Regeneration haben.
Änderungen: Level auf 99, Regeneration auf 999, Idle-AI (Monster macht nix), Einschlagschaden des Meteors entfernt
Vorgehensweise: mit Statik testen, ob die Regeneration funktioniert, dann Meteor draufwerfen
Fangen wir mit den verbleibenden Aktbossen an:
-Andariel
-Duriel
-Baal
-> Regeneration wird unterbrochen
Jetzt ein paar normale Monster:
-Brute1
-Bighead2
-Foulcrow3
-Wraith5
-Baboon1
-Quillrat3
-Sandleaper2
-Swarm1
-Mummy4
-Thornhulk1
-Vampire1
-Fetish1
-Fingermage3
-Regurgitator3
-Doomknight3
-Baalminion1
-Pudriddefiler5
-Bloodlord2
Das sollte reichen. Von allen getesteten Monstern können nur Mephisto, Uberdiablo und Uberbaal unter dem Einfluss von Bodenfeuer regenerieren. Mephisto spielt aber ohnehin keine Rolle, weil er im unmodifizierten Spiel keine Regeneration besitzt.
Leider ist mir der Grund dafür noch immer nicht klar. Ich habe weder in der Monstats noch in der Monstats2 irgendeinen Eintrag gefunden, der hierfür verantwortlich sein könnte.
Es wäre auch denkbar, dass die Ausnahmen irgendeinem Delay unterliegen, welches sie daran hindert, im Frametakt Schaden zu nehmen. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass so was existiert. In diesem Fall wäre die nicht ausschaltbare Regeneration nur ein Symptom dieses Dealys.
---------------
Jetzt habe ich nochmal getestet, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten, wenn sehr viele Bodenfeuer übereinender liegen.
10000 Leben, 1 Feuerwand
1. 10,22 Sekunden
2. 10,30 Sekunden
3. 10,21 Sekunden
4. 10,27 Sekunden
5. 10,21 Sekunden
Avg: 10,24 Sekunden
100000 Leben, 10 Feuerwände
1. 10,29 Sekunden
2. 10,24 Sekunden
3. 10,24 Sekunden
4. 10,23 Sekunden
5. 10,27 Sekunden
Avg: 10,25 Sekunden
30000 Leben, 30 Feuerwände
1. 10,00 Sekunden
2. 10,08 Sekunden
3. 10,10 Sekunden
4. 10,09 Sekunden
5. 10,14 Sekunden
Avg: 10,08 Sekunden
50000 Leben, 50 Feuerwände
1. 10,15 Sekunden
2. 10,12 Sekunden
3. 10,12 Sekunden
4. 10,20 Sekunden
5. 10,24 Sekunden
Avg: 10,17 Sekunden
100000 Leben, 100 Feuerwände
1. 10,41 Sekunden
2. 10,09 Sekunden
3. 10,27 Sekunden
4. 10,22 Sekunden
5. 10.05 Sekunden
Avg: 10,20 Sekunden
Also ist auch bei sehr vielen gleichartigen Bodenfeuern alles in Ordnung. Keine Ahnung, was ich da bei Mephisto gemessen habe.
Der im Charscreen oder Skilltree angezeigte Schadenswert gilt im Übrigen nur für Monster, die auf drei SubTiles gleichzeitig stehen.
Beim Meteor ist das ebenso, große Monster dürften allerdings auf mehr als drei einzelnen Flammen stehen (können).
---------------
Dann wollte Noir noch wissen, ob sich unterschiedliche Bodenfeuereffekte in irgendeiner Form behindern oder sogar ausschließen.
Ich lege je 15 Meteore und Feuerwände mit dem gleichen Schaden wie beim letzten Test. Das Monsterleben beträgt 30000.
1. 10,31 Sekunden
2. 10,34 Sekunden
3. 10,26 Sekunden
Avg: 10,30 Sekunden
Kein Unterschied zu den anderen Ergebnissen. Man kann also Bodenfeuer beliebgig miteinander kombinieren.
---------------
Wenn noch jemand Fragen, Anregeungen oder Testwünsche hat, oder ich irgendeinen angekündigten Test vergessen habe -> bitte posten.
Andernfalls würde ich das Thema gerne ad acta legen; langsam kann ich keine Meteore, Feuerwände, usw. mehr sehen.