Ging mir jetzt eher um die Immunen, da wär CM halt nett. Aber ich denke CM ist auf nem Shocker besser aufgehoben.
Ich stelle mal folgenden Build zur Diskussion:
Skillung: Shocker
Gear:
Mondsichel PB
Griffon mit ias Juwi
Eni
HL
Arrach
Raven
BK
Spirit ST
20ias Handwärmer (lavastoss, Bloodcrafts...)
Aldur Boots
2.Slot: CtA + Spirit
Inv: 4x Off + 1x Sunder
Söldner: Froster oder Zielsucher mit Infü
Halte ich für sinnvoller als den Grissi-Shocker auf dem teure Facetten verbraten werden und Infü aufm Merc ohne Telepositionierung.
Im Gegensatz zur Dreamer- oder Fanavariante mit Eni erreichen wir mit 80 fcr auch eine sinnvolle Zaubergeschwindigkeit zum Telen im Killslot.
Gegen Immune drücken wir die Resis auf bis zu 23%, je nachdem wie gut das Griffon ist. Ausserdem gibts noch Statiktrigger, der Dank Resisenkung auch sehr effektiv arbeitet, v.a. in vollen Spielen.
Im 2.Slot kommt man mit +9 allskills auch auf ein besseres BO lvl als die anderen Varianten.
Sorry für die Totengräberei, dafür ist das hier ja eigentlich das falsche Charforum... aber weil ich diesen Build jetzt mal ausprobiert habe, wollte ich das Thema nochmal zur Diskussion stellen. Ist seit diesem Thread noch jemand die Umsetzung angegangen?
Ich hatte eigentlich überlegt, nen Dreamer zu spielen, aber dann hab ich hier nochmal quergelesen und dachte mir, das Zeug für diesen Build habe ich mehr oder weniger rumliegen, die beiden Dreams müsste ich bauen, das ist eigentlich Blödsinn. Und für den Griswold-Shocker fehlen mir Juwelen und Bases.
Kurzes Fazit:
-Schaden ist ziemlich nett, vor allem der Flächen-Effekt mit Statik+hohem Schocklevel ist gegen irgendwelches Kleinvieh selbst auf höheren Settings zu gebrauchen.
-Ein großer Vorteil gegenüber den genannten Light-Alternativen ist, dass man mit Griffons viel bequemer auf die FCR-Werte kommt, d.h. Eni ist wirklich sinnvoll - selbst die +2 Skills davon sind bei der Selbst-Schock-Variante zu gebrauchen, beim Dreamer weniger. Mit meiner allerdings schon etwas älteren Dreamer-Erfahrung würde ich sagen: Wenn man Telen will, ist das die bessere Variante. Dreamer dann eher mit Facettenrüstung oder Forty.
-AR ist grauenvoll, aber das dürfte durch Infy vom Merc ja egal sein, richtig?
-Aber die Defense - bei meinem mit ~80 zugegebenermaßen noch ziemlich niedrigen Pala - ist etwas enttäuschend. Ich kann meinen in der Hinsicht weniger kritischen Chars noch ein paar bessere Charms klauen, dem Merc vielleicht Flamme geben usw., aber ich bin nicht sicher, ob man hiermit zumindest bei P5 aufwärts glücklich wird. Frage also: Was ändern? Mehr Leech (entweder direkt durch LL oder durch mehr physischen Schaden) ist schwierig, ich hab schon Blutcrafts mit Leech, auf Grief wechseln war gefühlt auch keine Verbesserung.
-Idee 1: Sunder raus. Kostet Schaden gegen Immune, aber 70 Res nicht ausgleichen zu müssen, hilft natürlich, und gegen Nicht-Immune spielt es keine Rolle. Ist bei mir allerdings nur begrenzt sinnvoll, weil ich nur 4 Offensivskiller habe (verglichen mit ca. 15 PC...).
-Idee 2: Exil. Ich weiß, hier nicht so beliebt (und für viele Builds zurecht), aber auf den hier könnte es passen. Die wichtigen 2 Offensiv-Auren bringt das ja zum Glück auch, und Lifetap müsste ja den Zweck erfüllen... kostet leider die 75 fcr im Kampfslot, aber das ist zu verkraften, würde ich sagen. Vorteil von Griffons bleibt, dass sonst alles aufgeht mit FCR und IAS. HoZ wäre auch eine Überlegung wert, aber eher für die zusätzliche RBF als die Defense. Die restlichen Schild-Möglichkeiten (einschließlich utopischer Rares) kann ich mir kaum vorstellen.
Noch jemand Ideen, oder sogar den aktuellen Vergleich mit dem Dreamer? Bei dem hatte ich darüber nachgedacht, ob man nicht dem Machter Hustle geben kann, um die Probleme mit den IAS-BP zu lösen. Aber ohne Teleport (s.o.) wäre das ja sowieso weniger kritisch.