• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlafprobleme

Schlafen kann ich wie ein Stein^^
Nur leider zu unpassenden Zeiten.

Ich würd gern wollen. Als ich die Nacht durchgemacht hab, hatte ich mich um 23 Uhr ins Bett gelegt. Als ich dann gegen halb 2 - nach 2 1/2 h rumliegen - immernoch wach war hab ich mich entschlossen durchzumachen. Ich will ja:/. irgendwelche Methoden, oder Tricks mit denen ich um ~24 Uhr müde wie n Stein bin wären toll.

Nochmal machen. Und nochmal. Und nochmal.

Nach einem halbherzigen Versuch wird sich dein Körper nicht die Mühe machen sich auf neue Schlafzeiten einzustellen.

Konsequent um 23 Uhr ins Bett legen und am nächsten Tag immer zur selben Uhrzeit wirklich aufstehen. Anfangs wirste sicher noch ein paarmal dumm wach rumliegen, aber irgendwann stellt sich dein Körper schon drauf ein.

Kommt drauf an was für Bier du trinkst. So normales Zeug hilft da auch nicht, es muss schon Starkbier sein. Nach einer Flasche Augustiner Hell werd ich immer müde.

Augustiner Hell = Starkbier? Wäre mir neu.

Was extrem gut hilft ist, wenn man am Abend für 1 km Schwimmen das örtliche Hallenbad aufsucht. Da rüsselst du im Nu weg.

kjjay7fc.jpg

Ich schlaf doch aber allein :/

Schwimmen, naja, dann wirds wohl eher joggen^^
Jedesmal ins Schwimmbad gurken ist mir zu aufwendig.

Augustiner Hell = Starkbier? Wäre mir neu.

Was extrem gut hilft ist, wenn man am Abend für 1 km Schwimmen das örtliche Hallenbad aufsucht. Da rüsselst du im Nu weg.

Ist Starkbier nicht alles was einen Alk.-gehalt von > 5% hat?
//Einschub: Ok, ich hab grad nachgeschaut und erst ab 16% gilt das. Keine Ahnung woher ich die 5% hab.

1 km Schwimmen ist echt ne gute Idee. Das hab ich bei der Bundeswehr gemacht, morgens nach dem Aufstehen. Als ich damit fertig war, hätte ich mich gleich wieder ins Bett legen können ^^

Zum Thema Alkohol und schlafen. Mal schlaeft zwar nach Alkoholkonsum etwas leciher und schneller ein, jedoch ist der Schlaf bei weitem nicht so erholsam, da die REM Phasen kuerzer oder weniger intensiv sind.

Wenn du immer erst um 11-13 Uhr aus dem Bett kriechst wundert mich nicht, dass du erst spät einschlafen kannst. Weckerklingeln +16-18h sollten die Schlafenszeit sein. Das kannste insgesamt fast nach belieben verschieben. Der Koerper gewoehnt sich an fast alles. Nur wichtig ist, dass du versuchst einen gewissen Kernschlaf so gut wie es geht zu halten und nicht deine Nachtruhe alle paar Tage um Stunden verschiebst.
Wie schon gesagt wurde. Einfach Schritt fuer Schritt frueher ausstehen, dann wirste auch frueher muede werden. Geht irgendwann automatisch, da der Körper auch mal seinen Schlaf will, ob es deiner Tagesplanung passt oder nicht.

Möglicherweise helfen Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Ausführung dann im Bett und von der maximalen Entspannungsphase aus direkt in den Schlaf gleiten.

Ist Starkbier nicht alles was einen Alk.-gehalt von > 5% hat?
//Einschub: Ok, ich hab grad nachgeschaut und erst ab 16% gilt das. Keine Ahnung woher ich die 5% hab.

Nicht Stammwürze und Akoholgehalt durcheinanderbringen. In Bayern sind Biere über 6,5 Volumenprozent Alkohol Starkbiere. Das schaffen aber weder das Augustiner Hell, noch der Edelstoff. Wie es bei den Preußen aussieht, weiß ich nicht.

Was machst du denn so, bevor du schlafen gehst? Wenn ich bis um 4 vor der Kiste hocke, dann ist der Rhytmus gefühlt auch aus dem Ruder. Wenn ich das nächste mal mit der Freundin (oder auch ohne, dann abern icht ganz in dem Ausmaß) gemütlich auf der Couch liege, dann werd ich schon um 9 hundemüde.

Monitorlicht gaukelt Tageslicht vor. Da dein Hilfegesuch auf einem Gamer-Forum steht, nehme ich mal an, dass du dich lange genug mit D3 oder anderen Spielen beschäftigst. Einfach mal um 10 ausmachen und ein Buch lesen oder so, dann merkst du ganz schnell, wie müde du eigentlich bist.

Wenn ich grad ne Phase habe, wo mir ein Spiel sehr viel Spaß macht, werd ich auch nicht vor vier Müde - bzw. ich merke nichts davon.

Leg dir eine fiese Muskelverspannung zu. Geht z.B. recht fix über einen Verkehrsunfall.
Anschließend lässt Du dir Sirdalud verschreiben und nimmst zur Schlafenszeit 2 Tabletten.. (empfohlene Menge: 1-3 Tabeletten jeweils morgens, mittags, abends) dauert eine Viertelstunde, dann bist Du direkt weggeknackt... du solltest vorher aber alles erledigen und eine bequeme Schlafposition wählen, weil kurz nach Einnahme wird dir schummrig, dann läuft man wie ein besoffene Kuh und anschließend siehst du doppelt, bevor du da, wo du grad stehst/liegst/sitzt, wegpennst. :angel:

Nein, im Ernst.. kann es sein, dass Du Abends eventuell zu spät und / oder schwer isst?
Wenn ich nach 19 Uhr zu Abend esse und dass auch noch ganz normal, kann ich nicht einschlafen (wenn ich Stress habe gibt es sogar noch Sodbrennen).
Abhilfe: Abends keine Kohlenhydrate / Zucker und nach 19 Uhr gibt es bei mir nur noch klare Brühe mit etwas blanchiertem Gemüse, mehr nicht.
Ansonsten lies doch mal was spannendes wie das Wirtschaftsprüfungshandbuch statt zu zocken, dann schläft man auch von alleine ein :)

Wie magicDD schon sagte; das Autogene Training ist bei Sachen, wo es um Kontrolle über sich selbst geht Gold wert. Versuch das ruhig mal; je nach innerlicher Ruhe und Einstellung geht das ziemlich leicht und irgendwann kannst du dann schlafen, wann und wo du willst. Und Zeit zum Üben hast du ja in der Wachliegephase genug - wenn du die Zeit dann nicht mehr hast (früher einschläfst), brauchst du sie auch gar nicht mehr.
Infos über das AT gibts entweder im Intenret zuhauf zu finden (google, Wiki), oder man fragt jemanden, der sich offenkundig schon eingehender damit beschäftigt hat.

@Schwarzer Engel: Das mit dem Essen ist relativ - es gibt Leute, die werden umso müder, je schwerer sie essen. Wenn man die nicht aktiv wachhält, gehen die vom Tisch aufs Sofa gleich in den Nachtschlaf über.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzer Engel: Das mit dem Essen ist relativ - es gibt Leute, die werden umso müder, je schwerer sie essen. Wenn man die nicht aktiv wachhält, gehen die vom Tisch aufs Sofa gleich in den Nachtschlaf über.

Richtig, da der Körper einen aber gerne trollt, wird man von Grundsatz auf immer nach dem Mittagessen hundemüde (v.a., wenn man arbeiten muss), während man Abends davon wach wird ...

Hallo CdmC,

wenn ich die ganze Nacht am Rechner sitze werde ich auch recht spät müde. Mir haben da in letzter Zeit zwei Dinge geholfen: zum einen F.lux, das regelt zu Nachtzeiten die Bildschirmfarben wärmer, dadurch wirst du schneller müde.
Zum anderen hilft mir regelmäßiger Sport sehr gut gegen Schlafprobleme. Wenn du vom Eisen heben nur nen bisschen angeschwitzt bist.. mach halt mehr! :ugly:
An den Tagen an denen ich trainieren war hab ich meist keine Probleme mehr, einzuschlafen.

An sonsten hier noch ein Link mit ein paar Tipps: Easy Ways to Be a Sleep Viking in 2011

lg,
Grolli

Bitte jemandem in deinem Haus oder der Wohnung über/unter/neben dir morgens um halb 7 mit dem Bohren anzufangen, und das über 2 Wochen. Das hat mir meinen Rythmus zurückgebracht. Zum Lernen muss man sich dann ebenfalls aus dem Haus begeben, was einen davon abhält bei jeder kleineren Bohrpause ins Bett zurückzufallen.

Sollte das nicht funktionieren, kann ich ebenfalls zum Glas Rotwein raten.
Auch kann ich empfehlen, ein Buch laut vorzulesen. Zwanzig Minuten lautes Vorlesen eines guten Romans laugen einen richtig aus, viel mehr als wenn man in sich hineinliest. In Verbindung mit einem Glas Rotwein haut das jeden aus den Socken. Eventuell findest du ja auch jemanden, der dir zuhört :-)
Ist aber natürlich keine zwingende Vorrausetzung für den Erfolg.

Baldrian kann, soweit ich weiß, unerwünschte Nebeneffekte haben. Ich finde dazu zwar grad nichts im Internet, weiß aber dass es meiner Ex-Freundin nicht sehr gut getan hat, ganz im Gegenteil. Sie war aber auch sehr sensibel und außerdem ne Frau. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem vorher informieren.

Wenn gar nichts hilft: Trotzdem immer liegen bleiben, der Körper erholt sich auch, wenn man einfach nur daliegt und versucht an nichts zu denken. Auf Dauer ist das sicher kein Ausgleich, aber wenn man sich regelmäßig zur gleichen Uhrzeit entspannt, kommt der Körper irgendwann schon von alleine drauf dass er genausogut auch schlafen könnte ^^

Konzentrier dich einfach darauf, an nichts zu denken :ugly:

Klingt komisch, hat bei mir aber auch schon oftmals geholfen.

Ich würd gern mal von Cdmc wissen wie es ihm mittlerweile geht, er hat ja lange nichts mehr geschrieben. Naja, wahrscheinlich schläft er immer noch :D

Also ich esse Abends schwer, aber nach schwerem Essen kann ich immer gut schlummern^.^

Mit den Augen tu ich auch immer brav klÜmpern, nach 5 mins schieb ich fast n Eppi, aber sie werden schon schwerer:p

Verkehrsunfall hab ich grade keinen zur Hand, aber ab Morgen wieder 4 mal die Woche Fußballtraining, also sollte die Erschöpfung größer werden.

Sirdalud hab ich auch keins da, nur ne handvoll Tilidin. Das will ich aber ned verschwenden :/

Ich würd gern mal von Cdmc wissen wie es ihm mittlerweile geht, er hat ja lange nichts mehr geschrieben. Naja, wahrscheinlich schläft er immer noch :D

Meine Frundin war die letzten 2 Tage da, das wär jetzt nicht repräsentativ. :p

Zurück
Oben