• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlauchlevel?

Ich glaube kaum, dass die Routenfindung eine große Rolle bei der Entwicklungszeit spielt, weil die Umgebung ohnehin statisch ist und somit nur einmal eine Route berechnet werden muss. Außerdem glaube ich nicht, dass Mobs sich allzu oft von A nach B bewegen müssen, sondern eher ein bisschen um ihren Spawnpunkt umherwandern.

Das Leveldesign finde ich eigentlich ganz gut. In D2 gab es in Akt1 auch immer die Wege die einen an die Hand nahmen. Die rechteckigen Gebiete um den Weg herum waren eigentlich unnötig und mehr als nur blöd.
In Akt2 war es dann genau andersrum - man musste an den Wänden die jedes Gebiet eingezäunt haben entlanglaufen, um das nächste Gebiet zu finden.
Wenn man aber der Suche nach einer Höhle oder dem Wegpunkt war wurde das Spiel zu einer Qual, weil man oft nicht einmal sagen konnte wo man noch nicht erkundet hatte.

In Diablo3 scheint es eine Mischung aus Schläuchen und offenen Arrealen zu geben also wird man immer mal wieder ein wenig suchen müssen denke ich. Wahrscheinlich werden die offenen Arreale mit dem Voranschreiten im Spiel auch häufiger und größer auftreten.

Wo wir schon beim Leveldesign und Co sind: gibt es eigentlich auch Gebiete im ersten Akt die "am Tag stattfinden"? Das erste Gameplayvideo spielt ja tagsüber aber ich habe sowas bisher noch gar nicht in der Beta gesehen und kann es mir auch nur schlecht vorstellen von Tag zu Nacht zu wechseln und umgekehrt.
Außerdem habe ich auch noch nicht dieses Sumpfgebiet gesehen in dem alles ein wenig grünlich wirkt - das hatte man zum ersten mal in dem Followervideo gesehen wenn ich mich recht entsinne.

edit: nochmal ein Gameplayvideo vom 2. Akt in dem eher weiträumige Gebiete zu sehen sind.
http://www.youtube.com/watch?v=trzbrDQMJpA

Zuletzt bearbeitet:
Ach, CommodoX. Mit dir zu diskutieren macht anscheinend nicht viel Sinn, da du auf deine Meinung festgefahren sind. Oh, es ist etwas schlauchiger, also muss es schlechter sein. Das zwischen Schlauchlevel und Anspruch aber keine Kausalität, egal in welche Richtung, herrscht, kriegt ihr Pseudo-Elitärs doch eh nicht auf die Reihe. Das passt ja nicht in eure Schubladenwelt.

Außerdem solltest du dich mal mit dem Begriff Schlauchlevel auseinandersetzen. Du scheinst nicht zu wissen, was Schlauchlevel bedeutet. Schlauchlevel bedeutet nicht, daß das Leveldesign enger ist, sondern das es ausschließlich in eine Richtung geht ohne mal woanders hin zu gehen, siehe Call of Duty.

Auch finde ich komplett offenen Design eines D2 rein gar nichts anspruchsvoller. Ich fande es kacke. Es hat spielerisch keinen Mehrwert gebracht, sah dazu auch einfch nur leer aus und hat mehr gehindert, als Spaß gemacht. Da lobe ich mir The Witcher 2. Es ist ziemlich "offen", hat aber an sich auch ein etwas "schlauchriges" Leveldesign, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Es sind "natürliche" Wege, weil Bäume, Felse und Hügel natürliche Hindernisse darstellen, ohne den offenen Charakter der Spielwelt einzuengen. Man kann sich selbst noch immer frei durch die Welt bewegen, nur tut man das nicht auf einer offenen und leeren Fläche wie in Oblivion, Gothic 3 oder halt Dia2.

Ich finde den Ansatz von The Witcher 2 und anscheinend auch Diablo 3 auf jeden Fall besser in jeder Hinsicht.

Und zur angeblichen Konsolenassimilation: Sandbox-Spiele wie Red Dead Redemption und Assassin's Creed sind auf Konsole zu Hause.

Ich glaube, dass Blizzard das Spiel auch für solche Spieler zugänglich machen will, deren Spielekompetenz nicht ganz so ausgeprägt ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie bei WoW die Erfahrung gemacht haben, dass ziemlich viele dieses Spiel nicht weitergespielt haben, weil sie den ersten Questgeber nicht gefunden hatten…
Im Ernst? Nichts gegen solche Leute, aber ............. wow, dass muss man erstmal schaffen.

Ach, CommodoX. Mit dir zu diskutieren macht anscheinend nicht viel Sinn, da du auf deine Meinung festgefahren sind.
Ich hab bis jetzt noch keine vernünftigen Gegenargumente gehört, die das Leveldesign begründen würden.

Oh, es ist etwas schlauchiger, also muss es schlechter sein. Das zwischen Schlauchlevel und Anspruch aber keine Kausalität, egal in welche Richtung, herrscht, kriegt ihr Pseudo-Elitärs doch eh nicht auf die Reihe. Das passt ja nicht in eure Schubladenwelt.
Ich hab mir jetzt fast den gesamten Betacontent angeschaut, das ist NUR Schlauch, ich hab noch nichts anderes gesehen bisher.
Der Anspruch wird schon runtergeschraubt, wenn es nur in eine Richtung geht, dass ist aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich sowas ablehne - ich fühle mich da einfach wie ein Kleinkind, welches man an die Hand nimmt, weil man mich für zu blöd hält, mehr als 2 Richtungen (vorwärst/rückwärts) zu beherrschen :motz:.
Ausserdem finde ich lineare Level extrem langweilig wenn ich bereits weiss wo ich hinmuss, ich entdecke lieber.

Außerdem solltest du dich mal mit dem Begriff Schlauchlevel auseinandersetzen. Du scheinst nicht zu wissen, was Schlauchlevel bedeutet. Schlauchlevel bedeutet nicht, daß das Leveldesign enger ist, sondern das es ausschließlich in eine Richtung geht ohne mal woanders hin zu gehen, siehe Call of Duty.
Also für mich ist Schlauchelvel ein Kartendesign, was einem Schlauch sehr ähnelt, langgezogen und recht eng und genau das habe ich bis jetzt gesehen in der Beta.

Auch finde ich komplett offenen Design eines D2 rein gar nichts anspruchsvoller. Ich fande es kacke. Es hat spielerisch keinen Mehrwert gebracht, sah dazu auch einfch nur leer aus und hat mehr gehindert, als Spaß gemacht.
Also ich finde eine Wüstengegend, die nicht nur aus einem Schlauch besteht, sehr viel realistischer. Ausserdem hat mir der Teil in Akt 2 gefallen, auch wenns manchmal nervig war fand ich es doch ziemlich nett mehr rumrennen zu können, einfach die Freiheit zu haben geh ich da lang oder geh ich da lang.

Und zur angeblichen Konsolenassimilation: Sandbox-Spiele wie Red Dead Redemption und Assassin's Creed sind auf Konsole zu Hause.
Das soll mir was genau sagen? Kenn beide Spiele nur vom hören, ist nicht mein Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne dabei ist ja. Wenn es einem nicht gefällt wie es ist muss man es nicht spielen und kann sich was anderes suchen. Das sich Blizzard in die Entwicklung eines Spiels reinreden lässt ist mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Darüber zu diskutieren führt also zu gar nichts und jemanden von seiner Meinung abzubringen egal wie gut die Argumente dafür oder dagegen sind auch nicht.

Aber danke, dass du uns mitgeteilt hast, dass dir das Spiel bisher nicht gefällt :)

Aber danke, dass du uns mitgeteilt hast, dass dir das Spiel bisher nicht gefällt :)
Das habe ich nie gesagt :rolleyes:.

Um eine Diskussion, ob Schlauch gut oder schlecht ist gings hier auch gar nicht, wenn du mal meinen Anfangsbeitrag lesen würdest.
Irgendwie lesen alle nur das, was sie lesen wollen.

Ich hab mir jetzt fast den gesamten Betacontent angeschaut, das ist NUR Schlauch, ich hab noch nichts anderes gesehen bisher.
Der Anspruch wird schon runtergeschraubt, wenn es nur in eine Richtung geht, dass ist aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich sowas ablehne - ich fühle mich da einfach wie ein Kleinkind, welches man an die Hand nimmt, weil man mich für zu blöd hält, mehr als 2 Richtungen (vorwärst/rückwärts) zu beherrschen .
Ausserdem finde ich lineare Level extrem langweilig wenn ich bereits weiss wo ich hinmuss, ich entdecke lieber.

um ehrlich zu sein verstehe ich dich auch nicht so richtig. entweder wir haben komplett unterschiedliche sachen gesehen oder du hast noch keine richtigen schlaulevels gesehen! es gibt genügend videos, vorallem aus akt2 wo die karte kein schlauch ist. sie führen etwas stärker als in D2, aber schlauch ist das nochlange nicht. das sie am anfang um tristram eng sind, war ja nun auch schon monate bekannt.

für einen richtigen schlau seh dir mal die gameplayvideos von DungeonSiege 3 an -> da gibts nur schlauchlevel. zwar war die DS-serie nie für ihre großen welten bekannt nur hat mans in DS3 total übertrieben. dort kann man immer!!! nur 5schritte nach links und nach rechts gehen. (so viel zum überbieten :hy:)

Es sollte dir bekannt sein, dass es nicht nur darauf ankommt was man sagt sondern auch wie man es sagt.

Vorstufe zur Konsolenassimilation?

Warum hast du nicht einfach geschrieben. "Ist die Konsolenumsetzung der Grund für das lineare Leveldesign ?"
Ist doch klar, dass Leute darauf anspringen wenn du von "Konsolenassimilation" sprichst. ICH höre dabei eindeutig den ?Hass? gegenüber Konsolen heraus, die deine Vorstellungen von einem perfekten Diablo 3 zerstören weil sie die Level in ein Korsett zwängen, das dir nicht gefällt.
Warum das allerdings an den Konsolen liegen soll ist mir nicht ganz klar.

Meinst du die Konsolen sind nicht dazu in der Lage die Level zu berechnen wenn sie kein Schlauchlevel bilden ? Oder denkst du, Blizzard sei der Meinung, dass Konsolenspieler zu dumm sind um sich in einem zufallsgenerierten offenen Level zurecht zu finden ?

Ich versteh nicht ganz wo der Anspruch in Diablo 2 war keinen Schlauchlevels zu folgen (mit wenigen Ausnahmelevels)!

Man lief per zufall wo entlang und entweder gings da weiter oder auch nicht. Ich seh nicht wo da der Anspruch ist!!?!

Ich finds viel schlimmer, dass ich in einem Stream vorhin auf der Minimap gesehen habe, dass einem die Richtung angezeigt wurde.

Das Gebiet war relativ offen, aber es blinktete und blunkte ständig eine Zielmarkierung auf der Minimap und es wurde mit einem gelben Pfeil darauf hingewiesen.
WEG DAMIT!

Ich finds viel schlimmer, dass ich in einem Stream vorhin auf der Minimap gesehen habe, dass einem die Richtung angezeigt wurde.

Das Gebiet war relativ offen, aber es blinktete und blunkte ständig eine Zielmarkierung auf der Minimap und es wurde mit einem gelben Pfeil darauf hingewiesen.
WEG DAMIT!

Ich glaube das war der Weg zum nächsten Checkpoint oder ? Ich meine sowas heute auch gesehen zu haben. Jedenfalls ist es mir aufgefallen kurz bevor er den nächsten Checkpoint aktiviert hat, dass auf der Map so ein gelber blinkender Kreis war.

[...]

WEG DAMIT!

Nicht nur während der Autofahrt muss mit der Dummheit der anderen gerechnet werden;)
Blizzard scheint diese Philosophie auch auf Computerspiele zu übertragen.
Wie ich eben schon kurz erwähnte, scheinen diese optischen Hilfsmittel für diejenigen bestimmt zu sein, die...sagen wir mal...Probleme haben, sich im Spiel zurecht zu finden.

Schön isses nicht. Aber egal. Haferbrei macht ja auch groß und stark!

/Babah

Das sind auch teilweise Questziele. Sprich mit X und dann blinkt auf der Minimap wo X ist.
Habe ich nix gegen. Es ist ein Hack&Slay, kein RPG. Fehlt noch, dass man sich wegen fehlender Entscheidungsmöglichkeiten bei Diskussionen mit NPCs/Questgebern beklagt ;)

Zum Schlauchleveldesign: Ich hab vor par Jahren den 2. Akt auf der Gamescom gespielt und der war alles andere als schlauchig. Es gab viele breite Wege, die sich durch Abzweigungen ausstreckten. Man konnte sich gut verirren, wenn man nicht ständig ein Blick auf der Karte hätte.
Und sry, aber die Beta ist der KOMPLETTE ANFANG von D3. Da läuft man komplett unerfahren rum und kriegt die geballte Ladung Story zu spüren. Dort "Schlauchlevel" zu bekommen, finde ich sehr passend. So kann man sich etwas einspielen.
Und Schlauchlevel sinds nicht wirklich. Die Gänge sind nicht sehr breit, das stimmt, aber dafür gibt es viele Abzweigungen (wenn man nicht grade bei Neu Tristram ist)

edit: und ich habe lieber liebevoll zubereitete Schlauchlevel auf der "Oberwelt", als diese Rechteck-Level in D2.

Zuletzt bearbeitet:
Beim näheren Betrachten waren schon D1 und DII entfernt schlauchartig aufgebaut: in D1 ging es von einem Leveleingang (Treppe nach unten) zum anderen Levelausgang (Treppe nach unten => Leveleingang), von einzelnen Sackgassen-Leveln mal abgesehen. In DII war auch jedes Level mit genau einem Eingang + Ausgang versehen, auch hier gab es (ganz vereinzelt längere) zusätzliche Sackgassen, z.B. Nilathaks Hallen. Dieses Leveldesign fiel jedoch nicht so als schlauchartig auf, da man üblicherweise zwischen den Levelein- und ausgängen ein offeneres Areal hatte mit der Möglichkeit, erst einmal den Ausgang finden zu müssen (Akt 3 anyone?). Für ein Hack'n'Slay finde ich dieses System schön + abwechslungsreich.
Eine komplett offene Welt wie in Gothic oder gar Morrowind ist ohne effektive Hilfe (Questkompass oder bessere Lösung) echt ätzend. Eine schlauchartige Welt wie in Dungeon Siege 1 oder in Titan Quest ist allerdings auch nur (für mich) zu ertragen, wenn das Spiel selber spannend bleibt: Dungeon Siege war so wenig fordernd und langweilig wie Titan Quest vielfältig und spannend.
Von dem her fand ich das bisherige Konzept der Diablo Reihe gut. Abwechslungsreich genug, dennoch nicht zu vielfältig und dadurch beliebig / ermüdend in seiner Freiheit der Wegfindung.

DIII war in den wenigen Videos, die ich bisher sah, schon eher schlauchartig. Wie gesagt, das kann auch interessant gelöst sein, aber prinzipiell vermute ich dahinter schon eher die Tendenz zum casual play. Und dann geht's für mich eher in die Richtung "joa, ganz nett" als "Wow, boah, *staun". Naja, mal schaun.

Zum Glück sind die Level eindeutig groß genug, auch Flächenschaden austeilen zu können. Nur eine Aneinanderreihung enger Schläuche wird's also definitiv nicht :D .
Den Grund für eher schlauchartige Level sehe ich weniger im "EASY TO LEARN, hard to master" als im Bestreben, das Teamplay zu fördern. Mal ehrlich, in DII beschränkt sich das Teamplay häufig darauf, dass anfangs fast alle auseinanderstieben und wenn einer den Levelausgang bzw. Zwischengegner gefunden hat, den Rest der Party auf das eigene Stadtportal hinzuweisen. Durch Schlauchlevel bleibt die Truppe eher zusammen.
Was für mich persönlich nicht so prickelnd ist (nicht, weil ich eine gute Party verabscheuen würde, ich finde Schlauchlevel halt prinzipiell langweiliger). Aber ich habe ja inzwischen gelernt, dass sich mit DIII so einiges ändern wird, egal, ob's mir gefällt oder nicht.
Zur Zeit gibt's von beidem einige Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schlauchleveldesign: Ich hab vor par Jahren den 2. Akt auf der Gamescom gespielt und der war alles andere als schlauchig.
Vor Jahren heisst, kann so sein, muss nicht mehr, aber ich hoffe sie haben es beibehalten.

Und sry, aber die Beta ist der KOMPLETTE ANFANG von D3. Da läuft man komplett unerfahren rum und kriegt die geballte Ladung Story zu spüren. Dort "Schlauchlevel" zu bekommen, finde ich sehr passend. So kann man sich etwas einspielen.
Die geballte Ladung "D3 Story"? :ugly:
Sehr storylastig das Spiel .... und wozu man an maptechnisch an die Hand genommen werden muss erschließt sich mir dadurch auch nicht.
Gutes Tutorial rein und vernünftige Maps und fertig.

Das sind auch teilweise Questziele. Sprich mit X und dann blinkt auf der Minimap wo X ist.
[...]

Pass auf, in in Diablo 4 wird den Spielern das Denken komplett abgenommen. Dank dem eingebauten Game-Navi.

Das den Spielern geholfen wird ist ja gut und schön, aber ein bisschen selbstverantwortliches Interagieren sollte schon verlangt werden können. Hat doch in Diablo 2 auch funktioniert.

/Babah

@CommodoX: Nochmals, wo liegt der Anspruch wenn keine Schlauchlevel da sind?

D2 hatte dadurch auch nicht mehr Anspruch....wenn du Anspruch willst spiel leiwande Adventures!

Bemerkenswert finde ich, wie dunkel D3 letztendlich geraten ist. Die Befürchtung, D3 könnte zu Comic-artig wirken, ist im Vergleich zu D2 unbegründet, denn D§ ist weitaus düsterer. In manchen Foren wird nun sogar wegen der "Farblosigkeit" rumgeheult ^^

@CommodoX: Nochmals, wo liegt der Anspruch wenn keine Schlauchlevel da sind?
Anspruch im Sinne von "ich kann da hinlaufen oder da hinlaufen oder geradeaus oder zurück und ich machs je nach Lust & Laune - vielleicht gibs da drüben noch ne Höhle zu entdecken oder n feindliches Lager voller Mobs, die ich nebenbei plätten kann und noch ne Schatztruhe abkriege.

Sowas gabs bei Titanquest und es hat mir sehr gut gefallen vom Design her
Spielerischer Anspruch halt, kein 0815-Casualgameplay, runtergebrochen auf den letzten Menschen mit IQ unter Zimmertemperatur, wies ja des öfteren bei Konsolenspielen vorgemacht wird.

..... ihr seht den anfang, und nen dungeon, der genauso aufgebaut war wie in d2 auch..... und schließt daraus direkt, dass das ganze spiel so aussieht, echt unfassbar.
mehr muss man dazu nicht sagen.

und ich finds gut, dass man auf der karte questgeber oder ziele angezeigt bekommt, man kann ja trotzdem noch sinnlos in der gegend rumlaufen und alles schlachten, was nich bei 3 auf den bäumen ist. wenn man aber mal keine lust hat rumzuirren, geht man halt direkt in richtung questgeber, questmob what ever.
finds okay.

und was nun wieder nicht schlauchartige maps mit casual zu tun haben, und mit anspruch entzieht sich mir auch komplett.

nur weil ich sinnlos in der gegend rumlaufe, bis ich durch zufall den nächsten eingang oder den nächsten wegpunkt finde, ist das doch nicht anspruchsvoller.. höchstes umständlicher. wir könnten ja au die steuerung per maus abschaffen, dann is das spiel noch viel viel schwerer.. mal ehrlich, denkt mal nach bevor ihr scheiße posted.

und der nächste der das wort "casual" gebraucht, ohne zu wissen was es bedeutet, wird geflamed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben