• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 7

Zeigt irgendwie auf, wie tief die Messlatte bereits liegt, wenn das als "viel" für eine Season empfunden wird.

Was ich so von anderen Spielern gehört habe, kriegt PoE regelmässig Season Content in diesem Rahmen. Kann das hier jemand bestätigen oder wurde da von den PoE-Jüngern übertrieben?

Ich denke die letzte POE Season mit Settlers of Kalguur war deutlich umfangreicher als das VOH Addon.
Man kann es trotzdem schwer vergleichen.

PoE ist nicht Diablo.
Ich fand subjektiv schon immer das PoE für weniger Geld 10x so viel bietet und das jede Season

zum Jesse Video
Ich war auch eher überrascht und hatte das ja sogar gerschrieben , dass ich von Anfang an eigentlich davon ausgehe das Addon und Hauptgame getrennt werden , wie es in D2 und D3 ja auch der Fall war.
Es war eher ein ungewohnt großzügiger Move von Blizzard das für eine Season anders zu machen.

Da das Addon gerade 25% rabbatiert ist.
1732189855203.png
1 Monat nach Release ist neuer Blizzard Rekord für Rabatte denke ich.

Überlege ich zu kaufen , bin aber noch etwas unsicher.

Die Story vom Addon ist maximal ne 4/10
Die neue Klasse ist so broken das ich darauf nur wenig lust habe.
Runen sind eher so 5/10 umgesetzt.

Wenn man nun nicht direkt die neue Klasse spielen will , lohnt der Addon kauf imo selbst für 30€ noch nicht.

Ich bin ein P/L Käufer und es geht mir nicht ums Geld. Hab den winter für 1000€ neue Snowboardausrüstung gekauft.
Ich schaue immer nur ob das Gebotene für mich subjektiv das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde SB von Design her extrem gut gelungen. Die Klasse wirkt sehr sehr rund und das Gameplay macht mir wirklich Spaß.

Die Bugs und schlechtes Balancing übertönen das leider komplett, insofern kann ich das gerade auch komplett nachvollziehen, mit deinen Prämissen nicht zu kaufen @Budokai 👍

Fällt euch im Übrigen eigentlich auf, dass „Niedrige Messlatte Inhalte einer Season“ erneut wieder nur eine Nebelkerze von @8u7ch3r war? ;)
Darum ging es ihm ursprünglich gar nicht.
Das Argument drehte sich um ein Addon D4 VoH im direkten Vergleich zu D2 Lod und D3 RoS - und da befindet sich VoH nunmal in sehr vergleichbarer Tradition im Diablo-Franchise.

Nur da es dort mehrfach Gegenwind gab, wird mit einer Portion Whataboutism umgeschwenkt und plötzlich reden alle wieder nur über PoE. Genial, solltest Politiker werden. :lol:

Fällt euch im Übrigen eigentlich auf, dass „Niedrige Messlatte Inhalte einer Season“ erneut wieder nur eine Nebelkerze von @8u7ch3r war? ;)

Ich finde mittlerweile passt er gut zu Jessirocks.... viel reden aber relativ wenig Ahnung wovon er redet ;)
Immer großes Fass aufmachen im Sinne von : "Es ist alles katastrophal...."
Jessi sagt im Video: "2025 war ein katastrophen Jahr für D4... die Zahlen sprechen für sich."
Welche Zahlen ?
NIemand außer Blizzard hat genaue Zahlen

Jessi sagt im Video: "2025 war ein katastrophen Jahr für D4... die Zahlen sprechen für sich."
Welche Zahlen ?
Er sagte nebenbei auch, dass er sich aktuell "in Verhandlungen mit GGG" befinde, um Benefits für seine Community rauszuholen.
Selbstverständlich hat er keinen Sponsoringvertrag mit denen. Darum geht es ihm nicht.
Oh, achso... Doch? Ups.

Welche Zahlen ?
Für 2025 dürfte selbst Blizzard selber keine Zahlen haben ^^

Zeigt irgendwie auf, wie tief die Messlatte bereits liegt, wenn das als "viel" für eine Season empfunden wird.
Für Diablo (egal welches) wäre es viel, wie auch andere bereits angemerkt haben.
Und für mich wäre es eher zu viel, wenn ich jede Season wieder zig neues Zeug "lernen" müsste. Da haben die ersten Seasons richtig gut gepasst.

Für Diablo (egal welches) wäre es viel, wie auch andere bereits angemerkt haben.
Und für mich wäre es eher zu viel, wenn ich jede Season wieder zig neues Zeug "lernen" müsste. Da haben die ersten Seasons richtig gut gepasst.

Ist leider die harte Wahrheit.
In Diablo 3 hatten die meisten Seasonthemen einen Umfang, dass sie der Praktikant an einem Nachmittag hätte programmieren können:

1. Season 1-13: Keine speziellen Themen (Einführung der Seasons).
  2. Season 14: Thema der Gier (Doppelgoblins).
  3. Season 15: Thema der Großzügigkeit (Doppelte Kopfgeld-Belohnungen).
  4. Season 16: Ring des königlichen Prunks (permanenter Buff).
  5. Season 17: Vermächtnis der Alpträume (Setlose Boni aktiv).
  6. Season 18: Saison der Dreieinigkeit (Kreiseffekte auf dem Boden).
  7. Season 19: Saison des Ewigen Konflikts (Killstreak-Boni).
  8. Season 20: Saison der Macht (Freie Wahl der Würfel-Slots).
  9. Season 21: Prüfungen der Stürme (Periodische Elementareffekte).
  10. Season 22: Schatten der Nephalem (Klonbilder + zusätzlicher Kanai-Würfel-Slot).
  11. Season 23: Keine spezielle Mechanik (Fokus auf Begleiter-Updates).
  12. Season 24: Ätherische Erinnerungen (Ätherische Waffen).
  13. Season 25: SeelenSplitter (Teuflische Edelsteine).
  14. Season 26: Echoing Nightmare (Endlose Albtraumportale).
  15. Season 27: Engelhaftes Geschenk (Sanctified Powers für Fähigkeiten).
  16. Season 28: Schicksalssiegel (Altar der Riten, Buff-Freischaltung).
Und D4 schlägt jetzt in die genau gleiche Kerbe.

Aber wenn selbst der Gaming Dad der Meinung ist, dass das sehr wenig ist, wie muss das erst für die ganzen Schwitzer da draussen sein? :lol:

Für 2025 dürfte selbst Blizzard selber keine Zahlen haben ^^

Ups das muss natürlich 2024 sein.

Ich finde die bisherigen Updates zu D4 kommen natürlich nicht Ansatzweise an die Seasons von PoE hin , aber das muss nicht zwingend was schlimmes sein.
Es sind 2 unterschiedliche Games mit 2 unterschiedlichen Zielgruppen.

@butcher
Die "Schwitzer" spielen D4 weil sie Geld dafür bekomen aka Streamer wie Wudijo, Rob , Baskenater etc...

Es ist kein einziger bekannter PoE spieler zu D4 gewechselt. Kein Einziger.
Von daher stellt sich die Frage nicht. Das was du als "Schwitzer" beschreibst spielt sowieso kein D4 wenn sie nicht dafür bezahlt werden

Bezüglich Seasons: Klar, bei D2+3 passierte da nie viel. Aber war das nicht ein Verkaufsargument von D4? Liveservice, Seasons mit (viel) Inhalt, dazu zeitlich begrenzte Events in der Season. Gemessen daran ist das gelieferte schon eher bescheiden. Mothers Blessing, wiederholt die Goblins, Weihnachtsevent auch von letztem Jahr...

Aber evtl überrascht ja S7, da wird man in ein paar Stunden mehr Wissen (Campfire chat zu S7 um 20uhr)

das Addon passt vom Umfang her schon als Addon (Neue Zone+Char+paar Mechaniken). Umsetzung kann man sich natürlich drüber streiten. Es wirkt aber nach weniger, da D4 eigentlich Story/Zoneninhalte im klassischen Sinn überwunden hat. Die Welt ist schnell nurnoch als Helltide Zone relevant und da ist der Unterschied von neu zu alt sehr gering. Story hat man einmal durch und so wie es aufgebaut ist, will man das ja auch nicht mehrfach spielen (mMn ein grosser Fehler, da viel Aufwand in "toten" Content fliesst). Vor dem Addon drehte sich vieles schon um Pits, da ändert sich auch nicht viel. Und so wie sie zB Runen aufgebaut haben ist das nicht sehr weit vom Seasonal Content von Season 1-3 entfernt.
-> Vom Spielerlebnis her, ist der Unterschied kleiner, als man von einem Addon erwarten würde.

Jessi sagt in seinem Video dass er seine Community gefragt hat, ob sie das Addon gekauft haben, 60% sagten nein (um den Release). Er schätzt es jetzt eher so bei 1/3 nein... Wenn eine Community die in D3 aufgebaut wurde nicht wirklich hinter D4 steht... wer dann? Wenn er daraus schliesst, dass 2024 nicht gut für D4 lief, find ich das eigentlich legitim. Evtl hat er auch ein Stück weit Insiderwissen. Gibt auch genug andere indizien dass es so aussieht. Jetzt schon Rabatt fürs Addon, Twitchzahlen sehr tief im Vergleich zum Release (trotz finanziellen Anreizen das Spiel zu streamen), das Grundspiel gefühlt ein halbes Jahr mit Rabatt erhältlich...

Jessi sagt in seinem Video dass er seine Community gefragt hat, ob sie das Addon gekauft haben, 60% sagten nein (um den Release). Er schätzt es jetzt eher so bei 1/3 nein... Wenn eine Community die in D3 aufgebaut wurde nicht wirklich hinter D4 steht... wer dann? Wenn er daraus schliesst, dass 2024 nicht gut für D4 lief, find ich das eigentlich legitim.
Naja, weißt du... ich versuche das mal möglichst neutral und sachlich zu betrachten:

Jessi produziert recht D4-kritischen Content und hat damit einigermaßen Reichweite im deutschsprachigen Raum. Z.B. Vitablo hingegen ist recht positiv eingestellt. Jetzt vergleiche mal die Kommentare unter den jeweiligen Videos und bewerte den "Grundton" der da aus der jeweiligen Community kommt. Was vermutest du, wie die Verteilung der VoH-Käufer sich zwischen diesen beiden Communities unterscheidet?
Es ist total normal, dass man Streamer präferiert, die in etwas das bedienen, was man selbst denkt. Und dass Jessi seit Monaten kaum jemanden anspricht, der das Spiel richtig gut findet, ist wohl offensichtlich.

Wenn man jeweils nur die eine Community betrachtet, erhält man einen starken Eindruck zugunsten einer Seite. Das ist ein klassisches Beispiel von Confirmation bias.

Hier wird ja auch immer mal wieder gern gesagt, dass ein früher Rabatt ein Zeichen von schlechten Verkaufszahlen und Verzweiflung seitens der Entwickler sei.
Wer sich schonmal ernsthaft mit Pricing auseinandergesetzt oder einen BWL-/Management-Hintergrund hat, kann darüber nur schmunzeln.
Schaut euch mal käuferseitige Preiselastizitäten an und vergleicht die darauf ausgelegten unterschiedlichen Rabatt-Strategien im Retail (die uns intuitiv sehr sehr vertraut sind, weil wir sie schon immer kennen) mit den eher neueren bei Lizenzen/Saas/digitalen Gütern. Das Ganze gilt es dann noch zu differenzieren für Abo-Modelle, sehr langlebige Produkte und eben einmalige Releases.
Ich habe dazu vor vielen Jahren mal einen super Vortrag von Simon-Kucher gehört. Kernaussage: Die sehr zahlungsbereite Kundschaft greifst du eh innerhalb kurzer Zeit ab; danach fallen die externen Anreize (Hype/fomo) ohnehin. Die preissensitiven Kunden kriegst du dann fast nur über Rabatte (bzw. alles andere ist deutlich aufwendiger). Da die variablen Kosten marginal, die Marge groß und die negativen Auswirkungen von Rabatten bei Software mit einmaligem Release sehr gering sind, ist quasi jeder Rabatt der neue Käufer bringt unternehmerisch sinnvoll. Die Frage reduziert sich an der Stelle fast schon auf "wollen wir Umsatz oder lieber keinen Umsatz?".
Just my 2 cent. Als jemand der sich seit 15 Jahren mit so etwas beschäftigt.

Naja wenn man aufs Geld schauen will, jessi verdient ordentlich mit wenn D4 läuft, in PoE ist er einer unter vielen. Er hätte also sogar ein Interesse das Spiel schönzureden. Da seine Einnahmen direkt am Interesse an der Diablowelt hängt, trau ich ihm da auch eine tiefere Einsicht zu. Diese Einnahmen kann man sogar ein Stück weit nachvollziehen: Mit dem Support a streamer programm zu D4 Release hat er 42k Subs auf Twitch erreicht. Mit dem VoH Support a Streamer Programm nur noch 9k, obwohl man 4 anstatt 2 Subs für maximale Skins verschenken musste. Kann man zB hier nachvollziehen: https://twitchtracker.com/jessirocks/subscribers
Kann natürlich sein, dass die Leute eher zu positiveren wie Vitablo gehen. Kann aber auch sein dass die Zahlen von D4 echt einfach um ~70% eingebrochen sind. Die Wahrheit wird da irgendwo dazwischenliegen. Wenn man bei Vitablo in die Kommentarspalten schaut, wird auch da nicht blind D4 abgefeiert. Ist da etwas differenzierter als D4 bad, aber auch da ist die Grundzufriedenheit nicht komplett gegeben. Neutrale themen so ca 20-30% negative Kommentare zum Spiel. Bugthemen wie zB aktuell der Trank eher so 50%

Rabatte: Stimm ich dir ein Stück weit zu, aber nach ca 7 Wochen ist extrem früh. Beim Hauptspiel waren es 4-5 Monate. Bei einem seasonalen Spiel könnte man aber alle 3 Monate ein neuen Hype/FOMO Anreiz mit gutem Content ansetzen. Ist mMn nicht ganz im Single-Release Modell und ich hätte da erwartet, dass sie bis nach dem Start der 2. Expansionsseason warten.

Jessi verhält sich höchst opportun - und das bitte ich gänzlich wertneutral zu verstehen. Er bedient die Seite, die für ihn gerade sinnvoller ist.
Auf der positiven Nische hätte er viel Konkurrenz und kann nicht ansatzweise mit der konzeptionellen Power anderer streamer mithalten; da reproduziert er nur und nimmt den Hype möglichst effizient mit.
Außerhalb der Hypephasen ist er sehr kritisch, eher negativ und schwingt den Lästerhammer. Damit holt er sehr viele Leute ab und das - ganz ausdrücklich - hat ja inhaltlich auch seine Berechtigung.
…Aber eben auch viel Kalkül. Er besetzt im deutschsprachigen Raum diese Nische allein.

Ist mMn nicht ganz im Single-Release Modell und ich hätte da erwartet, dass sie bis nach dem Start der 2. Expansionsseason warten.
Die richtige Reihenfolge ist und so wird es auch kommen: Jetzt befristet reduzieren und Blackweek-Käufer mitnehmen, danach wieder den alten Preisanker etablieren; um Weihnachten rum nochmal reduzieren, ggf. als „Preorder“ für die neue Season; wieder alten Preisanker etablieren; Preorder für die neue Expansion; Bundleangebote.

Aber viel wichtiger, als die Strategien von Blizzard und manchen Streamer zu analysieren ist doch, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und seine Polk High School dadurch Stadtmeister... achne! :lol:

Viel wichtiger ist der heutige Campfire-Chat. Wir bekommen eine Armory!! Hype!! Bin gespannt auf die Streamerreaktionen :D
1732223103446.png

Season 7 wird "Season of the Witchcraft"; ähnlich wie die Season 2 Powers.
1732223559634.png

Zusätzlich gibt es neue Gems in unterschiedlichen Seltenheitsgraden für Ringe und Amulette:
1732223655589.png

PTR ab 03.12. :go:

Also Jessi bedient seit Monaten extrem die Diablo4 Nörgler Schiene.
Quasi zu jedem "Mini Skandal" macht er ein Video vom Stil: "Haltet euch fest , ihr glaubt nicht was Blizzard da vermasselt hat."
Selbst Dinge die nur ~30h ungepatched sind macht er ein Fass auf als sei die komplette Season dahin.

Jessi kann man überhaupt nur aushalten wenn man D4 mindestens Semi-kritisch gegenüber eingestellt ist.
Sein Hauptkontent ist seit Monaten -> meckern über D4.
Daher baut sich auch seine Community dementsprechend auf. Leute die D4 spielen aber trotzdem drüber meckern.
Ich kann mir gar nicht erklären wieso Butcher jedes Jessi Video schaut :rolleyes: :clown: hihihi hi hi hiiii hi

Ich selbst habe an mich den Anspruch jedes Spiel neutral zu beurteilen.
Ich hab D4 in Pre-Season und Season 1 sehr viel kritisiert. Einfach weil das Grundgerüst echt nicht gut war.
Ich hab dann aber auch zugegeben, dass es ab Season 4 nen gutes Spiel wurde.
Season 5 hat es nochmal verbessert.
Season 6 hat trotz vieler Bugs das Grundgerüst an sich auch nochmal verbessert.

D4 hat Probleme aber es ist im Kern ein gutes Spiel.
Jetzt dauernd so zu tun als sei alles ganz ganz schlimm ist einfach ungerecht.
D4 macht mittlerweile sehr viele Sachen auch richtig !

Und das sag ich als jemand der PoE 1000x besser findet als D4

Die Kritik , dass nun weitere Season Inhalte aufs Addon zugeschnitten sind und daraus wie Jessi einen Skandal zu bauen ist doch Käse !
Vielmehr hat man das eigl von Anfang an so erwarten können und es war eher verwunderlich das Blizzard hier anders als gewohnt ne Ausnahme gemacht hat und die meisten INhalte auch nicht Addon Käufern zur Verfügung gestellt hat.

Runtergebrochen kann man sagen:
Blizzard machen nun das, was normal eh alle machen, statt dem erstaunlich großzügigem Entgegenkommen aus S6 was eher ungewöhnlich war.
Kein Grund da nun auf Endzeitstimmung zu machen.

Ähnlich wie als bei HS Battlegrounds irgendwann der Season Pass nicht mehr über Gold freispielbar war.
Das war damals so dass man mit ca 40h Spielzeit pro Season genug Gold hatte den 19,90€ kostenpflichtigen Battlepass mit ingame gold kostenlos zu holen.
Da hab ich mich damals auch gfragt wie lange die das ermöglichen weil das lächerlich zu günstig war.
Haben sie auch geändert war aber keinen Shitstorm wert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben