• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 9

Ich bin nun an der Stelle angekommen selber 2 Sparks mein eigen zu nennen, nur auf so viel Glück wie du @8u7ch3r möchte ich nicht hoffen (auch Hydra sorc und auch scharf auf Harle). Zum direkten craften fehlen mir 5 EOMs :cry:

Auch durch ständiges hin und hercraften der Runen werden es nicht mehr, finden tut sich auch keine weitere...das ist blöd. Naja werds nun im nächsten Schritt auf T4 probieren, vielleicht droppen da mehr. Da ich nur sehr sporadisch spielen konnte (Sommer&Urlaub) bin ich nun an der Stelle angekommen, an dem eine Steigerung nur sehr zäh ist (GAs auf Items erhöhen, Masterwork finishen und allg. Stats im oberen Bereich verbessern und natürlich die begehrten Mythics finden)
Die Seasonreise ist auch etwas zäh, da ich auch an der besagten Stelle, wie oben schon beschrieben, stehe; die Mechaniken auszulösen. Nervig.
Grundsätzlich macht die Season Spass und der Hydrabuild sehr flüssig.

Ich bin nun an der Stelle angekommen selber 2 Sparks mein eigen zu nennen, nur auf so viel Glück wie du @8u7ch3r möchte ich nicht hoffen (auch Hydra sorc und auch scharf auf Harle). Zum direkten craften fehlen mir 5 EOMs :cry:

Auch durch ständiges hin und hercraften der Runen werden es nicht mehr, finden tut sich auch keine weitere...das ist blöd. Naja werds nun im nächsten Schritt auf T4 probieren, vielleicht droppen da mehr. Da ich nur sehr sporadisch spielen konnte (Sommer&Urlaub) bin ich nun an der Stelle angekommen, an dem eine Steigerung nur sehr zäh ist (GAs auf Items erhöhen, Masterwork finishen und allg. Stats im oberen Bereich verbessern und natürlich die begehrten Mythics finden)
Die Seasonreise ist auch etwas zäh, da ich auch an der besagten Stelle, wie oben schon beschrieben, stehe; die Mechaniken auszulösen. Nervig.
Grundsätzlich macht die Season Spass und der Hydrabuild sehr flüssig.
Zum Glück spiele ich ohne VoH Addon - so habe ich das Problem der fehlenden Runen nicht :lol:

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es einfacher / schneller sei, Gold/Items zu farmen und dann die Runen zu ertraden.
Ist natürlich ein eher schlechtes Gamedesign, wenn man zu Trading faktisch gezwungen wird.

Rein interessehalber (spiele gerade nicht D4)
Wo es um traden geht.
Wie ist es aktuell mit den begehrten Items? Werden die immer noch am Gold-Limit gehandelt? Hat sich eine weitere Währung etabliert? Runen?
Tradet überhaupt jemand hier aktiv?

Rein interessehalber (spiele gerade nicht D4)
Wo es um traden geht.
Wie ist es aktuell mit den begehrten Items? Werden die immer noch am Gold-Limit gehandelt? Hat sich eine weitere Währung etabliert? Runen?
Tradet überhaupt jemand hier aktiv?
Trading ist zur absoluten Shitshow verkommen.
Besonders in Softcore gibt es aufgrund von Botting und Duping eine absurde Inflation. Richtig gute Items kosten z.B. 100 Milliarden Gold + 50'000 Runen (siehe Screenshot)

Blizzard muss sich langfristig wirklich überlegen, ob das die Richtung ist, in der sie D4 haben wollen, oder wie sie mit der Problematik umgehen wollen.
Lösungen wären z.B. Auctionhouse oder SSF-Modus oder wie in D3 alle relevanten Items soulbound zu machen.

seriously-how-does-a-50k-rune-transaction-take-place-v0-j5xrno3uzoef1.webp

Ah. Danke. Ich dachte mir schon, dass das Thema eher schlimmer als besser geworden ist.
Der Kommentar unter dem Screenshot sagt schon einiges aus. Richtig Traden geht nur mit mehreren Accounts. Sowohl Gold als auch Runen brauchen ausgelagerten Platz.

Ich denke ebenfalls, dass das so nicht geplant war seitens Blizzard (Aber aus Spielersicht war es eigentlich klar. D3 am Anfang ist mir noch in Erinnerung)

Edit
Der will doch die obligatorischen 100B für das Item. Die Runen waren ein Gebot?

Zuletzt bearbeitet:
So zurück aus dem Urlaub ;)

Ich habe D4 seit Season 5 nicht mehr gespielt.
Damals war es aber noch so dass man komplett ohne "kaufendes" Trading allen Content easy 1 shotten konnte.
ich hab noch nie in D4 in den 150h insgesamt irgendwas an Items oder sonstigem gekauft , nur verkauft um Gold für Crafting (Tempern) zu haben

Hat sich da was geändert ? oder ist es immer noch auf höchstem Niveau komplett ohne kaufen von Sachen spielbar und man braucht lediglich Gold.

Btw echt crazy 10 Tage ohne Bildschirm und die Augen kommen heute noch gar nicht mehr mit dem Teil klar >.< verrückt

Ich habe in D4 noch nie gehandelt, da ich das als schlechtes Spieldesign ansehe. Im Selffound-Modus bin ich in der aktuellen Season mit meiner Hydra-Sorc erfolgreich eine 100-er Pit gelaufen und habe alle 5 Glyphen auf 100 gelevelt. Beim Masterworking könnte ich fast alle Items noch verbessern, dazu fehlt mir aber die Grind-Lust - Obols und Gold farmen geht mit der Sorc sehr gut, da brauche ich nicht zu handeln.
Zu den Mythics: bei dem Build braucht man eigentlich keine für Pit 100, aber mir ist irgendwann tatsächlich eine Harle gedropt (T4 Belial zu zweit). Dank der Undercity ist das Runen farmen auch überschaubar schnell gegangen, sowohl für die Shroud als auch für den Ring of Starless Skies. Somit hatte ich ohne Trading bei ca. Paragon 210 alle drei Mythics und damit den Build vollständig.
Ob mir das allerdings mit einem anderen Build gelungen wäre, halte ich für wenig wahrscheinlich - ich habe noch den Spiritborn und den Necro ausprobiert und bin bei Pit 55 mit beiden gegen die Glasdecke gestoßen.

Ich habe in D4 noch nie gehandelt, da ich das als schlechtes Spieldesign ansehe. Im Selffound-Modus bin ich in der aktuellen Season mit meiner Hydra-Sorc erfolgreich eine 100-er Pit gelaufen und habe alle 5 Glyphen auf 100 gelevelt. Beim Masterworking könnte ich fast alle Items noch verbessern, dazu fehlt mir aber die Grind-Lust - Obols und Gold farmen geht mit der Sorc sehr gut, da brauche ich nicht zu handeln.
Zu den Mythics: bei dem Build braucht man eigentlich keine für Pit 100, aber mir ist irgendwann tatsächlich eine Harle gedropt (T4 Belial zu zweit). Dank der Undercity ist das Runen farmen auch überschaubar schnell gegangen, sowohl für die Shroud als auch für den Ring of Starless Skies. Somit hatte ich ohne Trading bei ca. Paragon 210 alle drei Mythics und damit den Build vollständig.
Ob mir das allerdings mit einem anderen Build gelungen wäre, halte ich für wenig wahrscheinlich - ich habe noch den Spiritborn und den Necro ausprobiert und bin bei Pit 55 mit beiden gegen die Glasdecke gestoßen.

Ich habe in früheren Seasons gehandelt, als die Item Drops noch so katastrophal schlecht waren, dass man faktisch zum Handeln gezwungen war, wollte man einen regulären Build spielen.
Inzwischen hat Blizzard aber den Sweet Spot ganz gut getroffen. Man kann SSF sehr gut jeglichen Build spielen und die relevanten Items finden / farmen / craften. Habe selbst mit meiner SSF HC Hydra Sorc alle Items auf 1-3 GA.

Ist schlussendlich natürlich auch ne Definitionssache wo man den Schmerzpunkt setzt bevor man sich per Handel die Items holt.
Ich brauche keine 3GA Items in jedem Slot um meine gesetzten Ziele zu erreichen. (Season Journey done + T4 im Schlaf)
Für einen anderen sind 3-4GA Items vielleicht genau das Ziel weil er Pit 100+ laufen möchte und er ist angewiesen, sich diese über den Handel zu holen, weil gute 3-4GA Items wahnsinnig selten sind.

Ich habe in früheren Seasons gehandelt, als die Item Drops noch so katastrophal schlecht waren, dass man faktisch zum Handeln gezwungen war, wollte man einen regulären Build spielen.

Hier möchte ich noch anmerken dass das dein subejktiver Eindruck war.
Ich hab Season 2, 4 und 5 gespielt und in allen das Endgame gut ohne kaufenden Handel gerockt.
Allerdings habe ich damals in S2 z.B. auch gut 55h in 3 Wochen gespielt
Du bist ja eher bei 15h in 3 Wochen wo dann natürlich entsprechend nur etwas weniger als 1/3 des Loots in der gleichen Zeit dropped

Du musst dann ja aber auch fragen: wer tauscht was mit wem.
Du findest ja nur Items für deine gerade gespielte Klasse. Da dann ein Item mit Greater Affixen zu finden, was andere Builds haben wollen, du aber so gerade nicht gebrauchen kannst, um es dann gegen ein anderen gleichwertigen Gegenstand zu tauschen, ist gar nicht so einfach. Dieses andere Item muss ja auch erst einmal jemand gefunden haben, der es nicht sebst verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Das Böse Spiel 2 spiele" und das habe ich in HC SSF nun wirklich 14x gemacht Akt1 bis Akt3 durch bzw auch noch weiter
Finde ich ca. 60-70% Loot für "meine klasse" und 30-40% komplett Random alles mögliche (Dank Lootfilter )
Wenn ich dort nen Barbaren/Warrior spiele finde ich überwiegend 2Hand und 1Hand Knüppel sowie Schilde
Allerdings finde ich alle ~ 6-8h Stunden auch als Warrior mal nen krassen Bogen oder richtig guten Zauberstaab.

Craften kann ich sowieso ohne Gewichtung theoretisch alles wie ich will für jede Klasse/Waffengattung (Ist nur immer mangel an crafting mats leider noch)

Könnten wegen mir alle Spiele so machen.

Komplett random hatte anfangs ja D3 aber das hat auch nicht geklappt
Oder man macht die Gegenstände wie in D2 dass sie +X zu skills haben was jeder klasse was bringt aber das finde ich persönlich auch schlecht
in D4 findet man soweit ich das gespielt habe zu 99,99% nur eigene Sachen und in 1 von 10000 Fällen mal was für andere Klassen

@FenixBlack
Es ist jetzt schon eine Weile her. Ich meine im Bereich Legendäre Gegenstände gibt es mehr als nur die eigene Klasse welche die Gegenstände nutzen kann.
Es ist auch sehr gefragt gewesen hoch gerollte gefragte Aspekte zu handeln. Wenn einem das letzte eine Prozent erst mal egal ist kann man da viel Gold bekommen.
Runen wird man auch los.
Man muss halt die Top-Builds im Auge haben und wissen was gefragt ist.
Ab einem bestimmten Punkt findet man Uniqes zB. doppelt, dreifach,.. -10fach, richtig gerollt wird man das auch los.

Ich war da mehrmals am Gold-Cap als ich das letzte Mal D4 gespielt hatte.
Muss aber auch gestehen, dass ich es da fast schon übertrieben hatte mit der Zeit, die ich da rein gesteckt hatte.

Also handeln musste ich in D4 auch noch nie, ich hatte in der VoH Release Saison die Runen für Gold gekauft damit ich mir ne gezielte Harle bauen konnte aber wirklich gemusst hätte ich das auch nicht und seit dem hab ich es auch nicht mehr gemacht ist mir einfach zu nervig.
Und da ich eigentlich nur Saison und da auch nur einen Char spiele kommt es öfters vor das ich sehr wertvolle Items die mein Char nicht braucht einfach schrotte. :angel:

Auch diese Saison ich hab nicht ganz 30 Stunden gespielt in HC ohne zu handeln und konnte in der Zeit die Reise, alles auf T4 und ein bisschen Pit pushen.
Wenn man jetzt wirklich den Char bis aufs letzte min/maxen will wird es wohl ohne handeln nicht gehen aber bis jetzt hab ich noch kein ARPG außer evtl. Torchlight gesehen wo man nicht schon ein ganzes Stück vorher alles was sich bewegt überrennt.

@Budokai
Was dein Filter macht ist die eine Sache aber in PoE1/2 ist Loot komplett Random alles andere würde auch keinen Sinn machen weil dir ja bei keiner Klasse irgend eine Waffe oder Rüstungsart vorgegeben ist die Chance als Warrior nen Zauberstab zu finden ist genau so hoch wie ein Bogen oder 2H.

Handeln "muss" man in D4 auf jeden Fall nicht - allerdings kann das auch Spass machen und wäre damit eine zusätzliche Motivation und kein "Muss".
Ich hatte in besagter Season auch bis P300 gespielt, dass wird wahrscheinlich auch kaum jemand durchziehen. Da ist es dann auch ganz nett wenn man den Char relativ gut optimiert um eben auch etwas schneller zu Leveln.

Nachsatz zu meiner Ausgangsfrage: wenn die Währung bzw. das Goldcap des Spiels nicht ausreicht um die Werte der Items abzubilden dann stimmt da was nicht. Darauf zielte die Frage ab und es hat sich offensichtlich nichts geändert.

wenn die Währung bzw. das Goldcap des Spiels nicht ausreicht um die Werte der Items abzubilden dann stimmt da was nicht. Darauf zielte die Frage ab und es hat sich offensichtlich nichts geändert.
Absolut, und ich glaube niemand würde ernsthaft behaupten, dass der Handel in D4 momentan irgendjemandem wirklichen Spaß macht. Man merkt schon, dass er eigentlich nur eingebaut wurde, weil sich Release-D4 an vielen Stellen stark an D2 orientieren wollte. Aber im Gegensatz zu damals fehlt dem ganzen System die Freiheit und auch die Notwendigkeit. In Diablo 2 war Handel nicht nur ein Nebenaspekt, sondern für viele ein Kern der Spielerfahrung: Man hat seltene Items gefunden, konnte sie gegen andere Dinge tauschen und dadurch entstand eine richtige Ökonomie.

In D4 dagegen fühlt es sich eher wie eine halbgare Zwischenlösung an. Viele wertvolle Items sind accountgebunden und die Gold-Ökonomie ist von Anfang an durch Bots und Dupes inflationär aufgeblasen.

Das Problem ist auch, dass Blizzard offenbar versucht, gleichzeitig den Spielern „Freiheit“ zu geben und trotzdem die Kontrolle über den Spielfortschritt nicht aus der Hand zu verlieren. Das führt dann zu so einem Kompromisssystem, das weder die Spannung von D2 noch die Übersichtlichkeit moderner Auktionshäuser hat. Am Ende entsteht genau das, was wir jetzt sehen: ein Handel, den die meisten meiden, weil er mehr Aufwand als Nutzen bedeutet.

Wenn man wirklich wieder ein funktionierendes Handelssystem haben will, müsste man konsequent eine Richtung wählen: Entweder man erlaubt freien Handel mit allen Items und gibt der Community die Werkzeuge, die Ökonomie selbst aufzubauen (so wie in D2), oder man streicht Handel fast komplett und setzt stärker auf gezieltes Crafting, gezielte Drops und soulbound Items. Aber so wie es jetzt ist, hängt es irgendwo dazwischen und ist einfach nur ein Ärgernis.

Ich habe nichts dagegen, dass Handle in D4 so ist wie es ist.
Für mich ist das ein Singleplayer Game und man wird auch nicht durch die Aktivitäten der anderen negativ beeinflusst.

Ich kann sogar den Gedanken hinter dem aktuellen System verstehen, wenn sie sagen dass es zwar möglich sein soll mit einem Kumpel Items zu tauschen, mit dem man zusammen gespielt hat, aber Booter und Cheater sollen doch bitte nicht so viel Reichweite bekommen.

Für mich ist das ein Singleplayer Game und man wird auch nicht durch die Aktivitäten der anderen negativ beeinflusst.

Ich kann sogar den Gedanken hinter dem aktuellen System verstehen, wenn sie sagen dass es zwar möglich sein soll mit einem Kumpel Items zu tauschen, mit dem man zusammen gespielt hat, aber Booter und Cheater sollen doch bitte nicht so viel Reichweite bekommen.
Dann verstehe ich es komplett nicht, wieso sie nicht einfach 1:1 das System von D3 kopieren.
Einfach ein 2h Fenster machen, wo man die Items mit Leuten aus der eigenen Party traden kann. Ansonsten Items soulbound. Hat in D3 den Dupes auch erfolgreich den Garaus gemacht.

Hä ? das ist doch genau so wie es in D4 eben nicht ist ?

Du kannst Mythics nicht mit Kumpels tauschen dafür können Botter über trade seiten vor allem gut Botbares material wie Boss entries handeln ?
Und diese Boss entries haben ne 1/12 chance auf ein Mythic pro entry

Du kannst also deinen Kumpels keine Mythics schenken aber über von Bots gefarmte Boss entries Mythics bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Lootprogress zur Zeit recht gut. Du findest Items die du brauchst. Hast verschiedene Optionen wie du sie mehr oder weniger gezielt finden kannst und zwar ohne handeln.
Natürlich nicht immer in der Wunschform, aber gut genug um voranzukommen um dann bei Bossen oder bestimmten Gebieten das in besser zu finden was du willst. Aber auch da sind bestimmte Slots ( amu mit passives zu.B.) immer noch eine rare Sache. Aber T4 und Pits bis 100 sollten mit einem einigermaßen starken Build möglixh sein in ca. 30 Stunden.

Ich finde den Lootprogress zur Zeit recht gut. Du findest Items die du brauchst. Hast verschiedene Optionen wie du sie mehr oder weniger gezielt finden kannst und zwar ohne handeln.
Natürlich nicht immer in der Wunschform, aber gut genug um voranzukommen um dann bei Bossen oder bestimmten Gebieten das in besser zu finden was du willst. Aber auch da sind bestimmte Slots ( amu mit passives zu.B.) immer noch eine rare Sache. Aber T4 und Pits bis 100 sollten mit einem einigermaßen starken Build möglixh sein in ca. 30 Stunden.
Kann ich mich nur anschliessen. Blizzard hat mit dem Target Farming von Uniques über die Bosse ne richtig gute Mechanik eingebaut. So kommt man auch SSF problemlos an die benötigten Key Uniques für seinen Build.
Ist gegenüber der Lösung von D3 wo man einfach so lange gegambelt hat bis man seine gewünschte Items hatte schon ne interaktivere Variante.

Zurück
Oben