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[Sheet] Optimales Life/Mana-Verhältnis beim ES

ist das wirklich so toll den manaverbrauch der angriffszauber noch mit reinzunehmen? imo ist der treffer/zeit schon ein sehr schwer zu bestimmender faktor, da man als sorc ja nicht wirklich in eine situation des shootouts kommen will. Man versucht ja durch stellungsspiel zu vermeiden, dass man getroffen wird und daher sind die gecasteten attacken wie die eingesteckten treffern schon sehr schwer zu bestimmen.
Beim telen zB greift man gar nicht an, aber kann unter umständen sehr viel in einer kurzen zeit einstecken müssen. So können sich schwer zu ermittelnde faktoren leicht aufaddieren, oder nicht?
 
Der Manaverbrauch wird nicht in die Berechnung mit einfliessen. Das soll nur ne kleine Zusatzhilfe sein, um zu wissen wie oft man casten kann bis der Manapool komplett leer oder ob die Manareg ohne andere Einflüsse den Manahaushalt auf max halten kann. Bei Manaintensiven Zaubern wie Nova z.B. ist das schon recht hilfreich, wenn man weiss, wie oft man casten kann, ohne das der ES zusammenbricht und man direkten Schaden aufs life erleidet.

Nen Weg das direkt mit in das Verhältnis zu integrieren fällt mir nicht ein, da Manareg schon an Treffern gekoppelt ist und man, wie du schon sagtest, nicht ständig castet und schaden nimmt. Wenn ich schaden nehme, dann tele ich weg ^^
 
hallo

ich hab ein paar probleme mit der berechnung des schadens der auf life geht:

dabei rechne ich mit lvl 40 es lvl 20 tk insight merc max resis und 13% mdmgabsorb.

wenn ich jetzt 100 magieschaden wird gemacht eingebe bekomme ich 71,25 manaverlust und 4,5 lebensverlust. darunter zeigt er mir aber Lebensaenderung -500 life an.

wenn ich 100 physdam eingebe zeigt er mir wieder 71,25 manaverlust aber auch 72 lebensverlust an. das sollte ich ja mit dem es verhindern ;)

wenn ich dann noch 8 mdmg absorb (spirit) eingebe zeigt er mir bei 100 colddam eine lebensheilung von -0,75 an. ich habe aber kein coldabsorb eingegeben

ich hoffe es sind nur bedinungsfehler meinerseits und keine fehler in den formeln ;)

sonst gefaellt mir der calc sehr gut und hochachtung dass du dich noch auskennst in dem formelwald den du da zusammengetragen hast :)
 
hm bei der Mdmg Berechnung ist die Formel fehlerhaft. Schau ich mal nachher drüber wo der Fehler liegt, das ist jedenfalls nicht normal ^^

Zum Magieabsorb. Dieser zählt auch bei Kälte-,Blitz- und Feuerschaden. Ebenso wie Magieschadenreduzierung. Daher ist der Absorb beim Kälteschaden korrekt.


btw,wie kommst du auf 13% Mdmg Absorb. Da gehts nur bis zu 10%. Nur gecrafte Sicherzeitsrezept Schilde können prozentualen Mdmg Absorb haben und dann nur bis 10% :confused: Wenn ich mit deinen Werten rechne, dann komme ich auf 9,35 Lifepunkte Absorb, was auch richtig ist, rechne ich ohne Mdmg Absorb, kommt bei mir auch -500 raus ^^ da ist was faul. Danke :)
 
sry ich meinte 13% mdmgred von vipern *duck*

zu dem colddam:

wenn das stimmt dann passt etwas bei fire und light dam nicht - ich hab bei allen 3 75res und es sollte ja ueberall das mdmgabsorb von spirit wirken. allerdings zeigt er mir bei feuer und blitzdam nichts von den -0,75 lebensheilung an wenn ich genau wie bei colddam 100 schaden eingebe.

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel schwachsinn geschrieben

Horand
 
hm der "Heilung leben" Part ist irgendwie inkorrekt. Der rechnet noch mit falschen Formeln. Die hatte ich mal am Anfang und wollte die ändern, anscheinend hab ich das nicht gemacht. Erst wollte ich bei Heilung die Formel einsetzen die nun bei "Lebens Änderung" steht. Am Endergebnis ändert sich nichts, das die Variable "Heilung leben" nicht in den Formeln enthalten ist, aber werd ich auch gleich fixen.
Die Lebensänderung wird richtig berechnet und mit dieser wird auch weiter gerechnet, daher sollte das Verhältnis richtig ausgerechnet sein.


btw, Viper hat absoluten Mdmg red :p nicht prozentualen ^^
 
und schon wieder ein Doppelpost :(

@ Horand

ist jetzt gefixt, entweder du lädst die neue Variante runter, oder du tauschst nur die Felder aus:

für B24

=WENN(B21=0;0;WENN(((WENN((((B21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H11)/100))<0;0;(((B21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H11)/100)))*((WENN(H12>40;40;H12)))/100)+(H16+H13))>(WENN(((B21*(100-B14)/100))<0;((B21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((B21*(100-B14)/100))));(WENN(((B21*(100-B14)/100))<0;((B21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((B21*(100-B14)/100))));((WENN((((B21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H11)/100))<0;0;(((B21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H11)/100)))*((WENN(H12>40;40;H12)))/100)+(H16+H13))))


für C24

=WENN(C21=0;0;WENN(((WENN((((C21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H5)/100))<0;0;(((C21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H5)/100)))*((WENN(H6>40;40;H6)))/100)+(H16+H7))>(WENN(((B21*(100-B14)/100))<0;((C21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((C21*(100-B14)/100))));(WENN(((C21*(100-B14)/100))<0;((C21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((C21*(100-B14)/100))));((WENN((((C21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H5)/100))<0;0;(((C21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H5)/100)))*((WENN(H6>40;40;H6)))/100)+(H16+H7))))


für D24

=WENN(D21=0;0;WENN(((WENN((((D21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H8)/100))<0;0;(((D21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H8)/100)))*((WENN(H9>40;40;H9)))/100)+(H16+H10))>(WENN(((D21*(100-B14)/100))<0;((D21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((D21*(100-B14)/100))));(WENN(((D21*(100-B14)/100))<0;((D21*(100-B14)/100)-H14)*(-1);((D21*(100-B14)/100))));((WENN((((D21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H8)/100))<0;0;(((D21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H8)/100)))*((WENN(H9>40;40;H9)))/100)+(H16+H10))))


für E24

=WENN(E21=0;0;WENN(H16>((E21*(100-B14)/100));((E21*(100-B14)/100));H16))


für E25

=WENN(E21=0;0;(WENN(((WENN(((((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100)))<0;0;((((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100))))-(2*(H16)))*(-1))>((((E21*(100-B14)/100)))+(((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100))+H14);((((E21*(100-B14)/100)))+(((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100))+H14);((WENN(((((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100)))<0;0;((((E21*(100-B14)/100)-H14)*((100-H15)/100))))-(2*(H16)))*(-1)))))


dann sollte alles so laufen, wie es laufen sollte :p hoff ich zumindest ^^ :D
 
hallo

werd mir die neue version gleich anschauen ;) hab aber noch eine kleinigkeit beim erhoehten leben mana ausdauer von bo gesehen:

und zwar hast du da bei der formel 35% + 3% * skilllvl

der erste skilllvl gibt aber nur die 35% und nicht noch zusaetzlich 3% wie die folgenden.
daher muesste die formel 35% + 3% * (skilllvl-1) lauten.

ich hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf die nerven *duck*


PS: irgendwo hab ich immer einen fehler -> vipern hat absolutes mdmgred *zustimm*
 
der erste skilllvl gibt aber nur die 35% und nicht noch zusaetzlich 3% wie die folgenden.
daher muesste die formel 35% + 3% * (skilllvl-1) lauten.
CtA gibt von Haus aus noch einen Skill und von Bo bekommt man einen. Daher ist die Formel

35 + ((1+Skillplus)*3)

korrekt.
 
Grml, sieht ja fast so aus, als ob mein Sheet damit arbeitslos ist :lol:.

Tolle Arbeit hast du hier gemacht :top:, und dir viel Arbeit :D.
Schreib mal Risinhigh an, ob er es (in weiter Zukunft) für sein Item-Mule-Sheet benutzen möchte :).
MfG Deathangel
 
nein ;) du hast alle Chars. Ich habe lediglich die sorc ;) Und du hast noch definitiv mehr Schnickschnack drin :) Ich habe nur das mit reingenommen, was ich zur Berechnung brauche ^^ und dazu gehört nicht der Mf Wert etc ^^ Also biste nicht ganz arbeitslos. Keine Sorge :)
 
Puh, da bin ich aber froh :D. Hab gar nicht so genau drauf geachtet, sah bloß alles recht ähnlich aus ;). Da was für mutiple Chars zu machen wäre sicherlich ein Kinderspiel :).
Naja, hab es mal in meine Sig gepackt, ist ja quasi die Schwester von meinem :D.
MfG Deathangel
 
das is ja kein Charplaner oder sowas ;) Das ist primär zum Verhältnis ausrechnen ;) :) Der halbe Planer war nur da, um an die nötigen Informationen zu kommen ^^
 
hallo noch einmal ;)

bei mir steht in der formel =WENN(D34="ja";35+((2+D35+D36+M31-M27-M23))*3;0)

ich weis nicht ob das die neueste version ist aber da sollte meiner meinung nach nicht 2+d35 usw sondern 1+d35 usw stehen ;)

sonst kommt bei mir immer 3% zu viel life mana ausdauer raus ;)
 
hm dann haste die 2. Version bekommen ^^ ich habs in einer nochmals umgeändert, weil ich erst dachte den +1 vom CtA vergessen zu haben, die Version war aber nicht lange on. Auf meiner momentanen ist +1 und die muss auch on sein.
 
Wenn du wirklich auf diesen Wert kommst, dann hast du mit unrealistischem Schaden bzw. Treffer Anzahl gerechnet, oder mit überhöhtem Red, Absorb, Manareg, Liferep.


Nein, die soso existiert so, wie ich sie in den planer gesteckt hab *g*

Und nicht als Funchar für alptraum, die spielt schon in hell^^


€: nochwas, wenn ich bei dieser soso (die in der realität durch phys. angriffe überhaupt KEINEN dmg nimmt), einen phys. Schadenswert von 150 angebe, sagt der mir folgendes:

physisch
Schaden: 150
Manaverlust: 106,875
Lebensverlust: 27,84
Lebensänderung: -27,84

Ich weiss nicht, was genau an der Formel nicht stimmt, aber normalerweise sollten von den 150 dmg noch genau 7,5 durch das Schild, was vollkommen von abs. Schadensreduce absorbiert wird.

Auch komisch erscheint mir die Schadenserrechnung bei Kälteschaden.
Bei 200 kälteschaden erhalte ich eine Lebensänderung von -7,6.
Auch hier sollte nur 10 Dmg durch das Schild gehn und der Rest von der Magiereduktion absorbiert werden (wie es bei Feuer, Blitz und Magiedmg auch ausgerechnet wird).
 
MoEp_JoE schrieb:
Nein, die soso existiert so, wie ich sie in den planer gesteckt hab *g*

Und nicht als Funchar für alptraum, die spielt schon in hell^^
hm ja, dann hast du genug physischen und/oder Magieabsorb, um den Lifeverlust auf 0 zu bringen ;) Aber du verlierst sicher noch Mana ;) Dann würde das Verhältnis 1:unendlich rauskommen, da du nie Life verlierst, bei den von dir gemachten angaben. Das ist nicht schwer zu erreichen. Absorb gibt es in ausreichender menge, wenn der ES hoch genug ist, und Mdmg red gibts auch noch.
 
ja, eben darum gings *g*

Aber aufgrund dieser Tatsache kann die Formel an irgendeiner Stelle nicht stimmen.
(Ich habe die Vermutung, dass das Energieschild nicht in die Rechnung des Phys Schadens mit eingeht, kann das sein? Ich finde zumindest keine Verwendung des Schildes in der Formel (nur liferep, Schildblock etc.))
 
also bei mir hab ich keinen Fehler drauf. Ich teste mal eben mit deinen Werten.

btw, nimmst du die neue Variante? Ich habe heute ein neues Update hochgeladen.
 
gib mal 81 schildblock, 180 dex, 15 abs. reduce (phys), 18 abs. reduce (magie) und 30 liferep. mit lvl 40 es (95% absorb halt ^^) an
 
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