• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sichtweite, Gruppenzwang und Herdentrieb

Hmm... c´t? :confused: Is das nen Kürzel für ne Zeitschrift? Sagt mir spontan nix...

Wenn du´s posten könntest, wär schön. :)
 
Originally posted by TigerSeele
für alle, die c't nicht kennen...

Oh, Mann, jetzt lässt du mich aber wie nen totalen N00b aussehen :D

"c´t, klar, muss man kennen, kennst du das nicht, du L00ser, du...."
 
Schon lustig, was man mit einigen einfachen Prinzipien so als KI verkaufen kann :)

Aber selbst diese Algorithmen sind natürlich heftigst aufwändig, daher kann ich es gut verstehen, wenn die meisten Programmierer darauf zurückgreifen. Solche Sachen wie Neuronale Netze, biologische Algorithmen (hieß das so? wird glaub ich bei Bankautomaten verwendet, die die Einträge auf Formularen auslesen) sind natürlich cool, aber halt noch ne Stufe komplizierter. Und ob man es im Nachhinein auch im Spiel wirklich mitbekommt is letztlich auch ne Frage. Bei schnellen Spielen wie, wo die meisten Gegner eh nach 5 Sekunden tot sind, lohnt sich das alles eigentlich gar nicht. Bei anderen Spielen hingegen (wie halt Counterstrike) is es schon eher bemerkbar. Besonders attraktiv wär´s natürlich bei allen Strategie-Spielen (wenn du dem CPU-Gegner bei C&C ein paarmal vormachst, wie ein Tank-Rush funktioniert, sollte der das auch mal ausprobieren - du guckst du :eek: ), aber auch bei Beat´em Ups. Ich weiß nicht, ob es wer kennt, aber bei Dead or Alive 2 auf der X-Box is die KI schon ziemlich gut. Da kannst du den Gegner maximal zweimal hintereinander mit der gleichen Kombo angreifen, probierst du es nochmal, wirst du totsicher gekontert - clever gemacht. :)

Bin gespannt, ob sich mit leistungsstärkeren Rechnern in Zukunft was auf diesem Gebiet tut.
 
@Red Havoc: Sorry :D

Ich hab jetzt auch die c't zu hause, dann werd ich mal den ganzen Artikel lesen :D
 
Schon gut ;)

Klang nur ein bissel eigenartig, erinnerte mich an andere Foren. So in der Art: Mod is genervt, weil sich die Newbies mal wieder zu blöd anstellen und er dann mal nen Link postet, wo sie ihre Unwissenheit beheben können und er seine Ruhe hat. :D
 
Mag schon sein, aber hier im Modforum wirst du wohl am ehesten Antworten kriegen, die auch irgendwie auf Tatsachen beruhen und nicht aus Vermutungen (wie das vermutlich in anderen Foren der Fall sein würde).

Davon abgesehen: Es gibt wesentlich hirnlosere Threads als diesen hier, also mach dir keine Platte. ;)

Jarulf´s Guide hab ich erst vor einigen Tagen eher durch Zufall heruntergeladen - is aber ein wahres Epos. Wenn da etwas nicht über D1/Hellfire drinsteht, dann is es auch nicht in D1/Hellfire. Und die Sache mit den geheimen Quests hab ich bis heute nicht gewusst, bei Gelegenheit werden D1/Hellfire es wohl nochmal auf meine Platte schaffen. :)
 
Ich hab mitunter den Eindruck, er weiß mehr als alle Programmierer von D2/D1 zusammen. :D
 
Au haua-hau... immer wenn librarian hier postet wird´s kompliziert. :D Aber gut, ich gebe mal meinen Senf dazu - wie immer besteht der aber zu 90% aus vagen Vermutungen und Intuition, also nicht zu ernst nehmen.

zu a.) Ich würde vermuten, dass hier der selbe Mechanismus greift, den ich glaube auch schonmal bei den Zombies erwähnt hatte: Dass nämlich irgendeine KI-Routine in regelmäßigen Abständen prüft, wer alles im Wahrnehmungskreis eines Monsters steht. Anschließend wird entschieden, wer dann angegriffen wird - logisch wäre, wenn dies immer der nächststehende Spieler-Char/Söldner/Minion ist.
Auf dem Bild wird nun nicht deutlich, wie weit die Kuhhorde entfernt war, als der Tongolem reingecastet wurde. Aber falls sie schon recht nahe war kann es sein, dass die vorderen Kühe beim Durchlaufen oben genannter Routine dem Char näher waren als dem Tongolem und daher auch diesen angreifen. Falls die Horde aber weiter weg war weiß ich auch nicht...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bestimmte Monster, die eigentlich auf ein Ziel fixiert sind, dieses unter bestimmten Umständen wieder ignorieren. Beispielsweise, wenn ein Söldner einem Monster den Weg zum Helden blockiert, wird der Söldner angegriffen. Passiert (glaube ich) häufig bei den Suicide Minions in den Bloody Foothills. Und ähnlich könnte es auch bei den Kühen sein. Der Tongolem steht im Weg und muss weg. ;)

zu b.) Hatten wir, glaube ich, auch schonmal besprochen: Solange der Boss einen nicht bemerkt hat, greifen die Minions auch nicht an, sondern "bringen sich nur in Angriffsposition" um dann, sobald ihr Herrchen aufmerksam geworden ist, gemeinsam losschlagen zu können.
Dass Confuse bei den Vergifter-Minions nicht wirkt, könnte daran liegen, dass diese nen hohen Level haben (somit immun gegen Verwirren sind).

Im zweiten Teil hab ich dir nicht ganz folgen können. Was meinst du mit BW/BP? Bone Wall und Bone Prison? Was haben die mit Verwirren zu tun? :confused:

zu c.) Ich hab´s immer gesagt und werde es auch weiterhin immer sagen: Die Werte in den Skillbeschreibungen sind in vielen Fällen völlig für den Arsch. Wenn du irgendwelchen Werten vertrauen kannst dann denen in den .txt Dateien. Wobei da auch nicht sicher ist, inwieweit da noch Modifikationen durch irgendwelche Faktoren oder Ähnliches hinzukommen.

zu d.) Hab keinen blassen Schimmer... spiele zu selten Necro, um da irgendne Beobachtung beisteuern zu können. :(

zu e.) Sehr merkwürdig. Nach dem was ich bei 1. angenommen habe, sollte ja eigentlich der Abyss Knight Prügel beziehen, da er eindeutig näher am Balrog steht als der Necro... vielleicht liegt´s auch wieder an irgendwelchen Charlevel/Skilllevel-Beziehungen (z.B. dass Confuse nicht hoch genug geskillt ist, um den Balrog zum Attakieren des Abyss Knight zu "zwingen" - oder aber, dass das Level des Necros irgendwie mit hineinspielt).

Wie immer bei dieser Art von tiefgehenden Fragen, kann auch das was in den txt-dateien steht nicht viel weiterhelfen. :(
Aber spätestens zu 1.10 sollen die KI-Parameter etwas besser editierbar werden, vielleicht wird dann einiges durchsichtiger.
 
Wenn ich dazu noch was ergänzen darf.
Diesen selben Appeal Effekt (der IMO mind. 2 800x600 Screens beträgt. Die ungefähre Distanz lässt sich beim Summoner in der Zuflucht abschätzen, welcher außerhalb seines Angriffsradius mit FW/Weaken angreift, wenn AT/BW oder BP stehen) wie Mittelpunkt weisen auch Bonewall/Boneprison auf.
(wenn ich mich nicht argh verlesen habe, wurde darauf noch nicht hingewiesen). Die Frage bleibt halt: Warum werden die Monster angelockt?
 
Tach,

also wegen a.) sieh es demnach so aus, dass sich ein blockierter Gegner auf das blockierende Objekt umorientiert, selbst wenn er vorher auf etwas anderes fixiert war? Ich bin mir da nicht sicher, glaube aber diesen Effekt öfters beobachtet zu haben.

Hinsichtlich b.) hast du auch mich so langsam confused ;) - so ganz sehe ich nicht mehr durch. Wie ist das jetzt nochmal mit Bossen und ihren Minions? Wenn ich nur die Minions verfluche, aber außerhalb der Wahrnehmungsreichweite des Bosses bleibe, rennen die nur hin und her und greifen mich nicht, wohl aber den Boss an?
Und wenn ich im Wahrnehmungsbereich bin, rennen die alle zu mir, Confuse hin oder her?
Zu Attract sag ich jetzt erstmal nix mehr (weil´s eh nur wildeste Spekulation wäre)... :D

Zu c.) kann ich auch nicht mehr sagen als in den txt Dateien steht - und da steht bis auf Castradius und Dauer leider nix anderes. :(
Nebenbei bemerkt: Ich will ich ja nun nicht sagen, dass ich es für unsinnig oder überflüssig halte... ich kenne den Perfktions-Wahn, alles immer genau wissen zu müssen, sehr gut (geht mir selbst oft so in der Physik). Manchmal frage ich mich aber schon: Wozu muss ich wissen, ob nun von Attract alle Gegner im Umkreis von 1 Bildschirm oder zwei Bildschirmen angelockt werden? Ändert das meine Spielerfahrung? Erschließen sich dadurch neue Taktiken? Meiner Meinung nach: Nein, nicht wirklich.
Aber egal, irgendne Beschäftigung brauch der Mensch ja :D


zu d.) dito

zu e.) schätze ich mal, dass der Balrog sich da einfach gedacht hat "Nee, mein kleiner Necro, ich binz war groß und dumm, aber so bescheuert meine eigenen Leute anzugreifen nun auch wieder nicht."
AKA, ich weiß auch nicht, was sich in dieser Situation abspielt. :clown:
 
Denn sind a.) und b.) also vorläufig geklärt? :)

Wie gesagt, Necro hab ich nie exzessiv gespielt... hab lange Zeit Ama (aber nur Speer/Wurfspeer), dann Sorc und zuletzt Barb gespielt. Derzeit freunde ich mich mit dem Druiden an, mal sehen wann der Necro dran is. :D

Wegen c.) ok, sehe ich ein, aber denn würde ich trotzdem nur die Schlussfolgerung ziehen, dass ich mit dem Einsatz von Attract überlegt umgehen sollte und nicht drüber nachgrübeln, warum nun ausgerechnet der Urdar aus zwei Bildschirmen Entfernung nicht auf das Ziel sondern auf mich losgegangen ist. :hammer: :D

Zu e.), jo, könnte eine Unzulänglichkeit in der Wegfindungsroutine sein. Sowas kann schon mal passieren, denke ich. Siehe auch das Beispiel Diablo und GuidedArrow-Ama - die kann auch hinter der Ecke stehen und gemütlich ballern, weil BigD zu blöd is nen Weg um die Kante zu finden. Bzw. zu sehen, dass seine Attacken nur in die Wand gehen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben