Au haua-hau... immer wenn librarian hier postet wird´s kompliziert.
Aber gut, ich gebe mal meinen Senf dazu - wie immer besteht der aber zu 90% aus vagen Vermutungen und Intuition, also nicht zu ernst nehmen.
zu a.) Ich würde vermuten, dass hier der selbe Mechanismus greift, den ich glaube auch schonmal bei den Zombies erwähnt hatte: Dass nämlich irgendeine KI-Routine in regelmäßigen Abständen prüft, wer alles im Wahrnehmungskreis eines Monsters steht. Anschließend wird entschieden, wer dann angegriffen wird - logisch wäre, wenn dies immer der nächststehende Spieler-Char/Söldner/Minion ist.
Auf dem Bild wird nun nicht deutlich, wie weit die Kuhhorde entfernt war, als der Tongolem reingecastet wurde. Aber falls sie schon recht nahe war kann es sein, dass die vorderen Kühe beim Durchlaufen oben genannter Routine dem Char näher waren als dem Tongolem und daher auch diesen angreifen. Falls die Horde aber weiter weg war weiß ich auch nicht...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bestimmte Monster, die eigentlich auf ein Ziel fixiert sind, dieses unter bestimmten Umständen wieder ignorieren. Beispielsweise, wenn ein Söldner einem Monster den Weg zum Helden blockiert, wird der Söldner angegriffen. Passiert (glaube ich) häufig bei den Suicide Minions in den Bloody Foothills. Und ähnlich könnte es auch bei den Kühen sein. Der Tongolem steht im Weg und muss weg.
zu b.) Hatten wir, glaube ich, auch schonmal besprochen: Solange der Boss einen nicht bemerkt hat, greifen die Minions auch nicht an, sondern "bringen sich nur in Angriffsposition" um dann, sobald ihr Herrchen aufmerksam geworden ist, gemeinsam losschlagen zu können.
Dass Confuse bei den Vergifter-Minions nicht wirkt, könnte daran liegen, dass diese nen hohen Level haben (somit immun gegen Verwirren sind).
Im zweiten Teil hab ich dir nicht ganz folgen können. Was meinst du mit BW/BP? Bone Wall und Bone Prison? Was haben die mit Verwirren zu tun?
zu c.) Ich hab´s immer gesagt und werde es auch weiterhin immer sagen: Die Werte in den Skillbeschreibungen sind in vielen Fällen völlig für den Arsch. Wenn du irgendwelchen Werten vertrauen kannst dann denen in den .txt Dateien. Wobei da auch nicht sicher ist, inwieweit da noch Modifikationen durch irgendwelche Faktoren oder Ähnliches hinzukommen.
zu d.) Hab keinen blassen Schimmer... spiele zu selten Necro, um da irgendne Beobachtung beisteuern zu können.
zu e.) Sehr merkwürdig. Nach dem was ich bei 1. angenommen habe, sollte ja eigentlich der Abyss Knight Prügel beziehen, da er eindeutig näher am Balrog steht als der Necro... vielleicht liegt´s auch wieder an irgendwelchen Charlevel/Skilllevel-Beziehungen (z.B. dass Confuse nicht hoch genug geskillt ist, um den Balrog zum Attakieren des Abyss Knight zu "zwingen" - oder aber, dass das Level des Necros irgendwie mit hineinspielt).
Wie immer bei dieser Art von tiefgehenden Fragen, kann auch das was in den txt-dateien steht nicht viel weiterhelfen.
Aber spätestens zu 1.10 sollen die KI-Parameter etwas besser editierbar werden, vielleicht wird dann einiges durchsichtiger.