Ich gebe wie gewohnt meinen Senf dazu:
monstats.txt:
velocity = Geschwindigkeit, also die normale Laufgeschwindigkeit des Monsters. Kann ein Monster zusätzlich noch rennen (z.B. Corrupted Rogues), steht die dementsprechende Geschwindigkeit in der Spalte Run
threat ist weitgehend ungeklärt. Es könnte eine Art Rangordnung für Monster sein, also quasi wie stark die Bedrohung durch sie für den Charakter ist (MaggottBaby = 8, Andariel = 14), was das spieltechnisch allerdings bewirkt ist unbekannt. Könnte auch eine Art Aggressivität der Monster festlegen.
aidel heißt wahrscheinlich AI Delay und deutet darauf hin, dass es was mit der Aktualisierungsgeschwindigkeit der Monstertätigkeit zu tun hat. Blizzard hatte ja mal irgendwas verlauten lassen, dass Monster auf höheren Schwierigkeitsstufen öfter Entscheidugen fällen, was für eine Tätigkeit ihrer AI (z.B. dumm rumwandern, angreifen, fliehen etc.) sie ausführen. Und diese Werte nehmen ja zu den höheren Schwierigkeitsstufen bei den meisten Monstern ab, daher könnte es sich um eben dieses handeln.
aidist is nur bei Mephisto überhaupt mit irgendwelchen Werten versehen und es ist schwer zu erraten, was das bedeutet. Kingpin beim PK übersetzte es mit AI distance, was also auf eine Art Wahrnehmungsradius hinweist. Genaueres is mir aber net bekannt.
Mit den aip liegst du richtig, das sind Werte, die zu den in der monai.txt aufgeführten Tätigkeiten passen und deren Häufigkeit bzw. andere Eigenschaften definieren. Mit switchai hast du ebenfalls recht.
monai.txt
"stall" heißt wohl das gleiche wie "idle", laut Wörterbuch "to stall = Ausflüchte machen, jemanden hinhalten, Zeitschinden"
monstats2.txt
Steuert, wie du richtig sagst, die grafische Zusammensetzung der Monster aus den einzelnen Körperteilen. Steuert ebenfalls, was z.B. für Waffen/Rüstungen auf den verschiedenen Monster-Unterklassen dargestellt werden kann. Hat mit AI also nix zu tun.
monequip.txt
Steuert das Eqzuipment der Monster. Hier wird z.B. definiert, welche Ausrüstungsgegenstände Schattenmeister oder Walküre in Abhängigkeit von ihrem Level erhalten. ES ist ferner möglich, jedes beliebige Monster mit Ausrüstung zu bestücken, wobei das normale Gegenstände, aber z.B. auch Uniques sein können. Die Viecher übernehmen dann die Eigenschaften der Ausrüstung, die Darstellung ändert sich aber nur, wenn auch die entsprechenden Animationen vorhanden sind.
monlvl.txt
Beeinhaltet Verrechnungsfaktoren für Monster in Abhängigkeit von deren Level.
monmode.txt
Lediglich ne Referenz, quasi ein Doku-File.
monplace.txt und monpreset.txt
Haben beide was mit der Platzierung von Monstern als Objekte in den .ds1 Dateien zu tun.
monprop.txt
In diesem File können Monstern spezielle Zusatz-Eigenschaften verpasst werden, z.B. Immunitäten, Auren, Elementarschaden etc.
monseq.txt
Enthält Informationen und Parameter zur (grafischen) Steuerung der Spezial-Angriffe (Skill-Sequenzen).
monsounds.txt
Steuert alles das, was ein Monster akustisch von sich gibt.
Sooo... hab ich ne Datei vergessen?