• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sind Bossruns evil?

creatura

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Ichhabe gerade die News zum Thema Bossruns und den Kommentar dazu von Bashiok gelesen. Hier nochmal worums geht:

Doch das ist noch nicht alles, was uns Bashiok heute sagen konnte. In den offiziellen battle.net Foren traten Bedenken auf, dass man in Diablo 3 früher oder später auf die genretypischen Bossruns zurückgreifen müsste, wenn man entweder an hohe Items oder an ein hohes Level kommen wolle. Auch dazu gab Bashiok einen umfrangreichen Kommentar ab:

Diablo 3 - BashiokThere's an inherent issue in Diablo II, where the game is degenerated to a task of getting to point B as quickly as possible, spinning the wheel, and then you rinse and repeat. While a lot of people obviously take advantage of it, and it sort of becomes a game in itself to see how fast and efficient you can be, it's not necessarily engaging. You could also say it detracts from the feeling of being immersed in an entire game experience.

Regardless of what happens or changes in Diablo III there are always going to be the min/maxers that game the systems to be more efficient, but as a goal we want to encourage players to experience the game as a whole or at least to a larger degree than an end-game that devolves in to just killing a single boss over and over. A lot of those ideas and details are obviously still under wraps but it is something we're aware of and thinking about. (Quelle)

Übersetzung: Es ist ein Diablo 2 innewohnendes Problem, dass sich das Spiel früher oder später darauf reduziert so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Dann dreht sich das Rad und es fängt von vorne erneut an. Obwohl eine größere Anzahl von Spielern offensichtlich davon profitieren und es irgendwie auch für sich selbst ein Spiel wird, so schnell und effizient wie möglich zu werden, ist es nicht notwendigerweise fesselnd. Man könnte sagen, dass es von dem Gefühl ablenkt, in ein Spiel wirklich einzutauchen.

Unabhängig davon was in Diablo 3 geändert wird, es wird immer diese Spieler geben, die das Spiel so effizient wie möglich zu spielen versuchen. Aber wir haben es uns zum Ziel gesetzt die Spieler so gut es geht zu ermutigen das Spiel als Ganzes zu spielen und zu erleben, anstatt einen einzigen Boss am Ende immer und immer wieder zu besiegen. Viele dieser Ideen und ihrer Details sind offensichtlich immer noch geheim, aber wir sind uns diesem Problem bewusst und arbeiten daran.

Blizz will also die Bossruns, tja hm, abschaffen oder zumindest erschweren. Was haltet ihr davon? Also für mich war das ein großer Teil dessen was die Langzeitmotivation von D2 ausgemacht hat. Ja klar, man hat immer und immer wieder den gleichen Boss gemacht. Aber irgendwas muss man ja machen, um an die Items der Träume zu kommen. ICh frage mich, wie die Alternative dazu aussehen soll. Einfach normale Mobs griinden mit ner Dropchance von 0,0000x% auf nen guten Drop? Ist ja eigentlich auch nichts anderes als Bossruns, nur das normale Mobs einfacher zu killen/ farmen sind.
Tue mich da grad etwas schwer mich in Blizz reinzuversetzen und mir Alternativen vorzustellen.

Zwischen den Zeilen steht da imho auch, dass Blizzard selbst nicht die geringste Ahnung hat, wie sie das anstellen können.

Anscheinend wissen sie nur eins: "Wir finden es blöd, lass mal irgendwas dagegen tun"

naja, vllt gibts jetzt halt bossruns nimmer alleine, sondern nurnoch mit mitsreitern.
was wegen des neuen dropsystems auch einigermaßen fair gestaltet werden könnte... ich glaube er geht damit auch teilweise auf die botuser ein, die den umstand nutzen, dass bossruns momentan so einfach sind.

vielleicht wird mehr der weg das ziel, als der boss selbst? (zwischenbosse etc.)

hmh wobei... das würde mich zu sehr an raids aus WoW erinnern -.-

swoptrok schrieb:
hmh wobei... das würde mich zu sehr an raids aus WoW erinnern -.-

Ganz genau das hab ich auch gedacht als ich deinen Post gelesen hab ;(
Nix gegen Teamplay, aber irgendwie läufts dann auf Mini-Raids hinaus. Und das wäre evil.

Die einfachste Lösung wird wohl sein, den Weg zum Boss stilvoll, spannend und unterhaltend zu gestalten.
Der Boss wird dafür ne Droprate ala WoW haben, d.h. immer was Nettes dabei.

Damit dauert ein Bossrun länger, sodass wieder richtig gespielt werden muss.
Die Mobs zwischendurch, inkl. (Random-)Bossen, droppen auch ab und zu was Nettes.
Spielspaß und Langzeitmotivation werden da schon nicht auf der Strecke bleiben.

Ich würde iene Art Börsensystem gut finden. Was mein ich damit?

Beim Killen eines Bosses wirkt ein bestimmter realmweiter Bonus, der für jeden Boss sinkt, wenn er häufig gekillt wird und steigt, wenn er seltener gekillt wird. Wird ein Boss also überfarmt, droppt er vielleicht irgendwann nur noch Gold und n paar Tränke. Der kleine Boss im hintersten Winkel eines Dungeons hingegen wird seltener gekillt, und droppt plötzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit was Gutes. Bis sich die Position des kleinen Bosses rumspricht, er vermehrt gerunnt wird und sich seine Droprate wieder senkt. Gleichzeitig steigt dann woanders wieder die Droprate an...

Keine Ahnung, ob sowas realisierbar ist, aber das würde ne ganze Menge Probleme aus der Welt schaffen. Es würde z.B. als Nebeneffekt auch das Botten unattraktiver machen.

Anspruchsvolle Bossruns a la WoW würd ich ablehnen, Diablo ist imo etwas fürs zwischendurchzocken, wo man sich nicht zwingend mal 3 Stunden Zeit für nen Dungeon nehmen muss.

zwischen den zeilen lesen hilft auch: boss runs sollen nicht verhindert werden, sondern es soll mehr alternativen geben. und das freut mich.

wenn es z.b. ein areal ähnlich wie das cow lvl (d.h. massen von gegnern) gibt, in der eine leicht erhöhte droprate ist - na das wär mir tausend mal lieber!

oder ein monster mit stark erhöhter droprate, für das man einen ganzen akt / großes areal durchsuchen muss.

oder oder oder...

Das bringt aber auch eine Reihe neuer Probleme mit sich.
Inwieweit können Gelegenheitsspieler dann beispielsweise noch mithalten?
Mensch müsste dauerhaft Insider sein, abgesehen davon, dass einfache Bosse eher gekillt werden als schwere ;)

Und aufhalten wird das die Botter wohl auch kaum =/

DerBK schrieb:

Beim Killen eines Bosses wirkt ein bestimmter realmweiter Bonus, der für jeden Boss sinkt, wenn er häufig gekillt wird und steigt, wenn er seltener gekillt wird. Wird ein Boss also überfarmt, droppt er vielleicht irgendwann nur noch Gold und n paar Tränke. Der kleine Boss im hintersten Winkel eines Dungeons hingegen wird seltener gekillt, und droppt plötzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit was Gutes. Bis sich die Position des kleinen Bosses rumspricht, er vermehrt gerunnt wird und sich seine Droprate wieder senkt. Gleichzeitig steigt dann woanders wieder die Droprate an...

Keine Ahnung, ob sowas realisierbar ist, aber das würde ne ganze Menge Probleme aus der Welt schaffen. Es würde z.B. als Nebeneffekt auch das Botten unattraktiver machen.

Anspruchsvolle Bossruns a la WoW würd ich ablehnen, Diablo ist imo etwas fürs zwischendurchzocken, wo man sich nicht zwingend mal 3 Stunden Zeit für nen Dungeon nehmen muss.

Muahah das ist allerdings mal ne geile idee... wenn ich mir das bildlich vorstell, das wär echt stoff für nen comic...

so alá die ganze heldenhorde stapft durch die gegend und sucht... bis ein plötzliches "da ist die sau" ertönt und sich son kleiner miniboss mit zitternden knien einer horde geiferndern und brüllender helden gegenübersieht die wild waffenschwenkend auf ihn zudonnert...:D

aber ansich wäre das system ne gute idee und würde auch dazu beitragen, dass die gebiete alle besucht werden...

Es sind natürlich noch "light"-Versionen dieses Konzepts denkbar:

Die Einführung der Regel:

"Wenn ein Boss gekillt wurde, wird realmweit die Droprate für diesen Boss für 5 Minuten halbiert. Dieser Effekt ist stapelbar."

würde auch schon einigen Anreiz dafür geben, nicht immer den gleichen Boss zu runnen ;)

Lässt sich vermutlich jedoch nicht für den Singleplayer umsetzen, es sei denn, man macht dort aus "5 Minuten" "5 Tage" :D

Originally postet by DerBK

die idee ist so beim ersten lesen garnicht mal so schlecht --- aber damit hauste gelegenheitsspieler so ziemlich raus

ich denk eher in dei richtung das blizz es erschweren will --- also ein längerer weg vom wp zum boss --- die "tele to a Friend" funktion des wps wird beim letzten vlcht auch unterdrückt --- cooldown aufn teleport

dann wäre man gezwungen bosswalks zu machen --- gut das würde dann natürlich auf die bildung von raid-partys hianuslaufen --- aber im endeffekt will blizz ja zum zusammenspielen animieren :D

DerBK schrieb:
Da D3 doch vom Umfang her vergleichbar mit D2 sein soll, wäre ein ewig langer Boss Run ala WoW doch sicher eh nicht möglich.

Hangatyr schrieb:
Die einfachste Lösung wird wohl sein, den Weg zum Boss stilvoll, spannend und unterhaltend zu gestalten.
Naja, das wirkt dann auf die Spieler, die ohnehin nicht durchrushen wollen, aber sobald es eine Möglichkeit ähnlich dem Teleport geben wird (und so wie's bisher aussieht ist das ja gut möglich) und ein Bossgegner auch nur eine 5% bessere Dropchance hat, werden die Bossruns trotzdem wieder wie in D2 ablaufen, egal wie stilvoll der Weg dahin gestaltet ist.

Außer Arealen mit sehr vielen Gegnern und einer erhöhten Dropchance fällt mir einfach nichts ein, was einen dauerhaften Bossrun verhindern könnte, aber vielleicht ist Blizzard da ja kreativer und findet tatsächlich einen Weg.

DerBK's Idee finde ich an sich richtig gut, aber ob das wirklich so ohne weiteres umzusetzen wäre...und wie merkt man dann, dass andere einen Boss überfarmt haben und dass man besser zu einem anderen gehen sollte, ohne selbst vielleicht gerade zum ersten Mal dorthin zu laufen und dann zu merken, dass nur noch Gold dropt, weil schon tausend andere vor einem da waren?

Andererseits sagen sie ja selbst, dass man sowas nie ganz abstellen können wird, wenn ein Spieler nur auf maximalen Nutzen innerhalb kürzester Zeit aus ist (also rushed).

Also ich fand die TC85 Gebiete in Diablo2 schon wirklich klasse!

Die Idee war ausgezeichnet, aber leider waren die Baalruns zu gut, vorallem mit einem Typen der nur ercheatetes Equip hatte und evtl auch noch Maphack um möglichst schnell mit seiner Eni runterzutelen.

Was also muss es bei D3 geben?

-keine Eni :D
-möglichst kein maphack
-Teleport müsste ebenfalls beschränkt sein, sprich keine 20 Telesprüche in Folge

Damit wären schon mal alle genötigt zu laufen, im Team wenns geht, damit es schneller und leichter geht.

Und dann muss man halt auch wieder genug Areale bauen, wo man gut leveln kann, und diese müssen in Konkurrenz zu den Bossruns stehen.

DeaDmaN schrieb:
Da D3 doch vom Umfang her vergleichbar mit D2 sein soll, wäre ein ewig langer Boss Run ala WoW doch sicher eh nicht möglich.

Es gibt auch adere Möglichkeiten, das Spiel künstlich zu verlängern.

Als Beispiel sei hier mal der Thronraum mit den 5 Wellen genannt, wo es erst weitergeht, wenn alles platt ist.

Sowas kann man beliebig oft wiederholen.

Ich glaube sowas nennt man Timesink.

Stört ja auch nicht, denke sowas wirds geben, generell ein paar mehr gescriptete Sachen- so sahen die Vids ja auch aus.

Ich finds gut :) Mochte auch schon immer MF im Schinderdschungel und der Grube ^^

Man könnt ja auch nen Boss of the day oder Boss of the week machen, d.h. der Boss hat dann eine höhere Dropchance, als andere. Wäre dann nicht so kompliziert wie BK's System :)

Xkl1 schrieb:
-Teleport müsste ebenfalls beschränkt sein, sprich keine 20 Telesprüche in Folge

Gefällt mir, die Idee.

Ich frage mich eh, was da wohl an Möglichkeiten auf uns zu kommt, um möglichst schnell größere Strecken zurückzulegen. Es wurde ja immerhin schon gesagt, dass auch die anderen Chars die Möglichkeit haben sollen wie der Barbar durch seinen Sprung (im Gameplay Video) Hindernisse zu überwinden. Von mir aus sollen die alle nur noch springen, hüpfen oder 3 Meter weit fliegen können und Teleport wird ganz abgeschafft, solange es als schwacher Char eine andere Möglichkeit gibt, um sich schnell aus brenzlichen Situationen zu befreien.

berlinoutlaw schrieb:
Es gibt auch adere Möglichkeiten, das Spiel künstlich zu verlängern.

Als Beispiel sei hier mal der Thronraum mit den 5 Wellen genannt, wo es erst weitergeht, wenn alles platt ist.

Sowas kann man beliebig oft wiederholen.

Ich glaube sowas nennt man Timesink.

Gut, ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich glaube kaum, dass das oft gemacht wird, denn wenn es mehrere dieser Passagen gibt könnte ich mir vorstellen, dass es auch irgendwann frustet. Auf einem Weg von A nach B fällt das ja eh weg, da man zum Erfüllen einer Quest oder ähnliches ja nicht jedesmal mehrere Monsterwellen abwehren will, um überhaupt weitergehen zu können, also bleibt diese Möglichkeit fast nur für Sackgassen vor Bossgegnern und wenn dann jeder Bossgegner seine eigenen Wellen hat wird's auch öde.

CreaturA schrieb:
Man könnt ja auch nen Boss of the day oder Boss of the week machen, d.h. der Boss hat dann eine höhere Dropchance, als andere. Wäre dann nicht so kompliziert wie BK's System :)
Auch ne nette Idee, fragt sich nur, ob sich das selbsterklärend und einsteigerfreundlich unterbringen lässt. Immerhin will Blizzard das Spiel auch auch wieder millionenfach verkaufen und der Gelegenheitsspieler sollte die gleichen Chancen haben wie Dauerzocker, ohne erstmal zig Sachen herausfinden zu müssen, wie z.B. wer oder was der Boss of the Week ist.

Mir egal sollense machen.

Nur wenn ich 30 min brauch fuern wurstigen Boss Run, weil es kein Tele oder 10 Minibosse davor gibt und ich keine items bekomme, dann fliegt das spiel in die Tonne und bleib bei DiabloII.

Weil eigentlich dreht sich auch DiabloII alles um die Boss Runs / MFen und Ziehen.

Das doch der Hautpgrund das wir noch spielen. Und nicht weill es so toll ist den Schmied in ACT I zu killen, weil wir es schon 3000x gemacht haben.

Und wenn Diablo III sich so aufd Partyplay beschränkt und wir Kiddys in der Party haben die Blocken / zu dumm sind / dann krieg ich nen Hals :>

NeKro schrieb:
Mir egal sollense machen.

Nur wenn ich 30 min brauch fuern wurstigen Boss Run, weil es kein Tele oder 10 Minibosse davor gibt und ich keine items bekomme, dann fliegt das spiel in die Tonne und bleib bei DiabloII.

Weil eigentlich dreht sich auch DiabloII alles um die Boss Runs / MFen und Ziehen.

Das doch der Hautpgrund das wir noch spielen. Und nicht weill es so toll ist den Schmied in ACT I zu killen, weil wir es schon 3000x gemacht haben.

Und wenn Diablo III sich so aufd Partyplay beschränkt und wir Kiddys in der Party haben die Blocken / zu dumm sind / dann krieg ich nen Hals :>

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass auch nur die Hälfte aller D2/LoD Spieler den Schmied öfter gekillt hat als Diablo bzw. Baal. Und ich kann beinahe garantieren, dass jeder 100k mehr Kühe gekillt hat als Schinder.

Find DerBK's Idee auch gut.
Am besten die aktuellen Dropinfos als Bild im Chat anzeigen, z.b. oben , da wo in Diablo2 Werbung ist.
Hauptsache die Sachen nicht als Text auf ner Seite anzeigen, weil Bots sowas auslesen können

Zurück
Oben