• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sind Diablo 3 Dämonenjäger zu empfindlich? Wyatt Chengs Antwort

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.034
Punkte Reaktionen
554
Diablo 3 Dämonenjäger sind spassig zu spielen. Sie können viel Schaden austeilen, aber, leider, nur wenig einstecken. Während andere Klassen hervorragende Defensivfähigkeiten haben oder diese erwerben können, stehen Dämonenjäger ein wenig einsam da. Passt ja auch zur Rolle, irgendwie. Über Nahtoderfahrungen können sich Mönche tagelang austauschen, die Zauberer wissen von instabilen Anomalien im Raum-Zeit-Kontinuum, Barbaren kratzt sowieso nichts und selbst die Hexendoktoren wissen ihren Geist vor bösartigen Angriffen kurzzeitig zu verstecken.Dämonenjäger haben so ein Passive nicht, was sie besonders in Hardcore "interessant" zu spielen macht.
Flugs beklagte sich Flux von incgamers.com bei Wyatt Cheng über diesen Umstand und schlug sowas …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sind Diablo 3 Dämonenjäger zu empfindlich? Wyatt Chengs Antwort
 
Das erste Problem warum DH auf den hohen MPs im Prinzip nicht gespielt wird, ist das man nicht sonderlich viel Schaden als DH austeilt, da Trifecta beim DH nicht richtig greift, da man die Resourcenversorgung von Hass nicht richtig in den Griff bekommen kann um Hassverbraucher lange spammen zu können.

Desto schneller ich als Dh werde, desto öfter muss man einen Hasserzeuger verwenden, statt einem Hassverbraucher. Und so mache ich auf dem Papier zwar mehr dps, aber kaum mehr Realschaden.

Das ist bei Barb und Sorc eigentlich nicht so. Beim Monk irgendwie schon, dafür hat diese Glocke dann aber auch derb viel Schaden. WD weiss ich nicht.

Das zweite Problem sind gar nicht so die Skills, sondern eigentlich eher die Dex Sets. Die haben oft nur ein freies Affix, so dass man sich für Resis oder Dex/Vita entscheiden muss.

z.Bsp. Innas Gurt und Hosen.

Oder Natsumhang. Im Vergleich zu einer guten IK Rüstung stets lächerlich, egal wie es rollt. IK hat die Resis schon drauf und man brauch nur noch nen Vita Roll. Bei Builds die +diszi brauchen und 2 freien Rolls hmmm ja schwer. Dann noch dieser lächerliche Nats Helm.

Das letzte ist halt das man weder viel Int, noch viel Str hat. Dex nützt mir ja in der EHP Berechnung praktisch nix, da man eigentlich nur ~550.000 EHP braucht um nen 1 Hit zu vermeiden. Da hilft mir Dex rein gar nicht.

Also ich muss ehrlich sagen. Ich habe aufgegeben den DH auf ne hohe MP Stufe zu kriegen. Das steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältniss.

Meine 2 Cents.

Gruß Jan
 
Na das ist doch mal ein Artikel für mich :D. Ich habe etwas mehr als 300 Spielstunden in HC als Dämonenjäger verbracht und kann mich über die Überlebensfähigkeit der Klasse nicht beschweren. Mit Salto kann man schnell und ohne Cooldown ausweichen, durch Schattenkraft leecht man ohne Ende und Smoke Screen bricht sämtliche cc-Effekte und macht kurzzeitig unverwundbar.

Neben Leben, Rüstung und Widerständen sollte auch zusätzliche Disziplin beim Equip zur Überlebensfähigkeit mit eingeplant werden, damit man die sehr starken (!) Defensivfähigkeiten auch bei Bedarf nutzen kann. Mit dem Ebergefährten und dem Templer als Begleiter ist die Klasse auch solo gut spielbar. Ich hab in den genannten 300 Stunden einen selbstverschuldeten RiP zu verzeichnen, als ich den Bollwerkdämon in Bastion 3 mitsamt seiner Berserkerfreunde auf MP4 beim Keyfarmen in Inferno facetanken wollte :wand:. Das wäre total vermeidbar gewesen.

Wie Wyatt Cheng gesagt hat – die Klasse ist so gedacht, dass man eben mal reagieren muss und das ist auch total gut so! Mir macht das Gameplay ohne Ende Spaß aber wo ich den Nörglern Recht geben muss: Die Klasse ist am schlechtesten zum Farmen auf hohen MP geeignet. Meine DH und meine Wiz haben etwa den gleichen Screen-DPS und das fühlt sich bei der DH höchstens nach der Hälfte an :keks:.
 
Die Klasse zeichnet sich also dadurch aus, dass sie in HC gerne mal stirbt? Gut zu wissen, dachte schon, es läg an mir. (Obwohl das mit Sicherheit auch der Fall war... :rolleyes:)

Im letzten Satz des Zitats fehlt übrigens ein "es". ("dann ist eben ein Teil seiner Einzigartigkeit.")

Und wenn man SmokeScreen so verlinkt, wird es beim Mouseover schon angezeigt, und man muss nicht klicken.

Im zweiten Absatz des Zitats steht "Ich nöchte nicht" statt "Ich möchte nicht.

Zwei weitere "Verbesserungsvorschläge" hätte ich noch, aber ich möchte es an dieser Stelle nicht übertreiben. Wer weiss, wie das wieder aussieht. ;)

Gruss, Dietlaib
 
Was mir auch gerade noch aufgefallen ist (nicht DameVenusias Fehler):

Wyatt Cheng: … Ich möchte ein Gegenbeispiel bringen: Der Barbar hat den Sprungangriff, der Dämonenjäger den Salto, der Zauberer Teleport. Warum hat der Hexendoktor sowas nicht?

Spirit Walk funktioniert doch etwa genauso; und zudem nutzt das auch noch praktisch jeder Hexendoktor :confused:
 
Desto schneller ich als Dh werde, desto öfter muss man einen Hasserzeuger verwenden, statt einem Hassverbraucher. Und so mache ich auf dem Papier zwar mehr dps, aber kaum mehr Realschaden.

Das ist bei Barb und Sorc eigentlich nicht so. Beim Monk irgendwie schon, dafür hat diese Glocke dann aber auch derb viel Schaden. WD weiss ich nicht.
Okay, sieh's mal so: Du hast einen Monk mit Managenrator und mit der Glocke als Verbraucher. Du sammelnst Mana und dann haust du die Glocke raus um richtig viel Schaden zu machen. Jetzt packst du mehr IAS auf's Equip. Was passiert? Richtig, du kannst schneller die Glockrausbringen und auch schneller wieder Mana reinholen, weil auch mit deinem Generator die Angriffsgeschwindigkeit gestiegen ist.

Das gleiche machst du jetzt mit deinem Demonhunter. Impale oder Elemtal Arrow bis das Mana leer ist und dann mit deinem Managenerator wieder auffüllen. Mit mehr IAS kannst du auch deinen Managenerator schneller abfeuern.

Erst wenn wir jetzt Spike Trap, Rapid Fire und die Manaregeneration betrachten, währen wir zu nächsten Gegnerhorde laufen, wird der Unterschied deutlich.
 
Also ein Demonhunter steht doch eigentlich zumindest wenn man mit AH spielt sehr sehr stabil.

Shadow Power mit Gloom + SPike traps (echoing blast)
und man steht sofern man 160K+ DPS hat nahezu unkaputtbar

Wen man SF spielt muss man natürlich anders spielen und ist meist auf 4 defensivskills angewiesen , hat dann aber auf fast jede erdenkliche Situation angemessene Ausweichmöglichkeiten.

Als noch alle MP0 und Mp1 gefarmed haben war der Dh auch noch voll konkurrenzfähig.

Multischuss , chakrams oder Strafe bzw auch in combi boten genug Möglichkeiten auf MP0/Mp1 den Thrash in Sekunden umzunieten und für Elites hatte man Spike traps mit echoing blast,

Schnelle Fortbewegung war auch kein Problem. (Anders als beim Wizard.)


Der DH ist stark gegen einzelne starke Gegner und stark gegen viele sehr schwache Gegner.

Wo er aber total abstinkt ist gegen viele Mittelstarke Gegner. MP6-Mp10 thrash.


Echoing blast haut zwar 800-2400 % Weapondamge raus (3stacks 1-3 explisionen), aber eben nur auf nem sehr sehr kleinen radius und braucht einige Sekunden zum aufladen.

Kein Vergleich zu nem Mönch , der 1x einen Gegner mit fists of fury anpiekst und dann den ganzen Bildschirm instant mit 1300% wdps Glocken zuspammen kann , die auch noch nen ziemlich großen Radius haben.

Vom Barbar brauchen wir gar nicht reden.
Wirbelwind und Tornads machn an sich schon genug Schaden , aber dann kann man noch fluks den ganzen Bildschirm mit 700% Wdps rend zuspammen (dank 80% critchance eines barbaren sind es dann eigentlich eher 1200% Wdps rends...) , der auch noch unendlich lifeleech gibt.


Einzig der Zauberer hat ähnliche Probleme.
Nur das sein 300% WDPS Archonstrahl nichtmal Mana kostet
und über den ganzen Bildschirm reicht.

Da kann ein Multischuss oder die Chakrams nicht mithalten.

Der Meele Wizard hat eigentlich das Gleiche problem wie ein Demonhunter.

Er teilt sehr viel schaden aus , braucht aber Zeit bis er anläuft und deckt nur nen kleinen Radius ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DH hat auch vergleichsweise guten DPS im Gegensatz zu meinen anderen Chars aber ich kann mit ihr nur MP2 oder 3 farmen wogegen ich mit den anderen durchaus 6-10 schaffe.
Sie macht einfach kaum dmg. Der Barbar oder die Sorc haben alle mehrere Schadesquellen. Die DH aber nicht wirklich. Somit macht sie real weniger dmg, trotz höherem dps. Und dann hält sie auch noch weniger aus.
Irgendwas muss man ändern. Von mir aus kann ihre schlechte Defensive so bleiben, dann sollen die aber mehr Schadensquellen hinzufügen, die man zeitgleich verwenden kann, ähnlich wie bei anderen Chars.
 
Entweder hat der keine Ahnung von "seinem" Spiel oder er war verwirrt. Was ist mir Spirit Walk ?!?!? Außderdem schützen seine Kreaturen doch genug ! Guckt euch doch mal das SChwein beim DH an, lachhaft :angel:
 
Zwei weitere "Verbesserungsvorschläge" hätte ich noch, aber ich möchte es an dieser Stelle nicht übertreiben. Wer weiss, wie das wieder aussieht. ;)

Gruss, Dietlaib

Schlecht, versteht sich :D
Hab die Links mal angepasst, weiß nicht was Blizz da mit diesem #best-Tag wollte. Jetzt tuts und die Typos sind auch weg.

@Topic: Ja, die Klasse kann mit Smokescreen/SP+Gloom gut überleben, das geht aber gehörig auf Kosten des Schadens, einfach weil diese Fähigkeiten aktiv eingesetzt werden müssen. Immerhin, mit Perfektionist hat man einen schwachen Abklatsch an Def-Aufbesserung.

Was den Schadensoutput angeht, wartet die nächsten Tage ab ^^
 
jop es ist die edps. Wird Zeit, dass auch Blizzard das anerkennt. Bisher gab es ja leider nur ein "the demon hunter is in the right place" und die Info, dass man irgendwann in der fernen Zukunft Shadow Power nerfen wolle.

brauchbare Legendary Bögen, durchschlagkräftigere Skills und Distanzkampf attraktiver machen würd ich mir wünschen. Allg. wieder ein Stück Richtung Glass Cannon.

najo, die Bögen kommen dann ja hoffentlich mit dem Legendary Upgrade, mal sehen was es sonst noch ins Spiel schafft.

Was den Schadensoutput angeht, wartet die nächsten Tage ab ^^

Weil was genau dann passiert? :confused:
 
Demonhunter/huntress ist nun mal etwas empfindlich das stimmt, aber irgendwo muss ein unterschied zu nem Monk oder Barb sein.

Man soll sich mit nem DH nicht treffen lassen, das ist nun mal ein Fakt. Kenne kein Hack n Slay wo sich die Bogen/Armbrust orientierte Charklasse übermäsig viel treffen lassen kann ohne zu rippen.

Hier gilt die Divise ''Kill it before it kills you'' es ist nur eher so das der Damage Output ein Scherz ist. Der einzige wirklich gut spambare Arrow Skill ist der Elemental Arrow, aber der ist mit 155% einfach zu schwach um noch auf höheren MPLs wirklich übermäsig zu rocken.

Der DH braucht eher nen Damage Upgrade, ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.


Defensive gibts halt nur via Schattenskills.

Mal abwarten was so das generelle Feedback auf die Frage ist. Aber ich hoffe das der DH nen ordentlichen Damageboost erhält Skill seitig.

Paar gescheite Legs bezüglich Bogen und co wäre wünschenswert. Der DH muss einfach killen bevor er gekillt wird. Mit 24 Movement Speed kommt zwar oft noch weg aber naja.


MfG

Kongo
 
Mh, ich bin voll zufrieden mit dem DH, mit Schattenkraft kann man einigen Schaden abwenden bzw. ausgleichen und mit Salto kann man sich wunderbar aus der Gefahrenzone bewegen. Und es sieht cooler aus als bei den anderen :D.
Auf Rauchwolke kann ich sogar ganz verzichten, zugunsten von Vorbereitung, um meinen hohen Disziverbrauch zu ermöglichen.

Damit spiele ich SF mit 92K Dam auf MP4 ohne bei jedem Champpack draufzugehen. Und es dauert auch nicht länger als bei meinem Barb, den ich jetzt auch endlich in den Griff bekommen habe mit 100K Dam. Nur brauche ich für den DH immer wieder Pausen um die Ressourcen aufzuladen, d.h. die effektive Farmzeit ist natürlich katastrophal, aber das interessiert mich nicht wirklich. Dafür macht mir der Char einfach zu viel Spaß. Und zwar genau so, wie er ist.

Über mehr Schaden würde ich mich aber trotzdem nicht beschweren :D

Gruß Taubisch
 
Ich finde mit dem Attack Speed nerf hat es die DH damals auch am stärksten getroffen. Mit mehr Attack Speed ist die Animation (wenn ich mich nicht irre) zwischen dem Laufen und dem Schießen auch kürzer. Da man mit ihr dauernd weglaufen muss ist es auch notwendig viel Attack Speed zu haben, um schneller wieder schießen zu können.
Daher sollten auf den DH Klamotten irgendwie Attack Speed drauf sein. Klar auf dem Alten Mann (Köcher) ist 20% drauf aber ich meine auch die anderen Klamotten wie Umhang usw.
DMG erhöhen muss man auf den Auto Attacks und den AOE Spells die alle irgendwie bei 1xx % liegen. Ihre Spells müssen schon minimum 300% machen, besser noch 400%. Da sie ihre Spells nicht kombinieren kann wie die anderen Klassen die so real mehrere Hundert % schaffen müssen ihre einfachen Spells auch irgendwo in diesen Bereich kommen.
 
in meinen Augen ist es naheliegend, dass ein Fernkämpfer nicht sonderlich viele Treffer wegstecken kann

Ich spiele zwar lediglich einen SC-DH - dieser spielt sich jedoch auf MP4 noch recht flüssig und stirbt nur sehr selten. Somit bin ich durchaus zufrieden.

In Bezug auf HC sind meiner Meinung nach diese "Sicherheitsskills" eh fragwürdig, denn es heißt ja nicht ohne Grund "der Tot ist permanent"...
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, stellt der DH einen "wirklichen" HC-Charakter dar :D

Liebe Grüße

Garland
 
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, stellt der DH einen "wirklichen" HC-Charakter dar

Es muss überhaupt vielmehr HC gespielt werden ;). Hatte letzte Woche mal ein Solo-Playthrough von Akt 3 Ghomquest bis Diablo auf Inferno in einem durch auf MP3 (auch ohne Pause) gespielt. Das war irgendwie, als wenn man mit dem Auto zwei Stunden lang mit 200 auf der Autobahn fährt.

Ja, Diablo 3 kann Laune machen :flame:

Was am Dämonenjäger gut ist, ist das Balancing de Skills untereinander. Ich probiere verschiedene Versionen mit Schnellfeuer, Multishot und Elementarpfeil aus. Auch drehe ich an den Passivs rum und kann hinterher nicht genau sagen, was jetzt besser ist.

Wenn ich Keys farme, spiele ich in Akt 3 mit Schnellfeuer und in Akt 2 mit Mehrfachschuss (Volle Breitseite, da phys. Schaden und daher freeze vom SoJ), weil der KW dort die Geschosse von Schnellfeuer reflektiert, nicht aber die von Mehrfachschuss.

Ich hoffe also, sie lassen die Schadensverhältnisse wie sie sind, buffen die eine oder andere Rune etwas und den Schaden insgesamt.

Und was ich auch noch toll fände: den Wolfsgefährten buffen. Er könnte einen Offensivbonus wie Crit oder Ias gewähren. Ich finde meine DH so verdammt sexy, wenn sie mit dem Wolf rumläuft :kiss:, mach das aber nur auf MP1 oder MP2 mal zum Spaß :(.

http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/diablo-3-community-forum-2957/22990d1374618822-sind-diablo-3-daemonenjaeger-zu-empfindlich-wyatt-chengs-antwort-dh-mit-wolf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Demonhunter steht doch eigentlich zumindest wenn man mit AH spielt sehr sehr stabil.

Shadow Power mit Gloom + SPike traps (echoing blast)
und man steht sofern man 160K+ DPS hat nahezu unkaputtbar

Wen man SF spielt muss man natürlich anders spielen und ist meist auf 4 defensivskills angewiesen [...]
Da SFler natürlich nicht 160K+ DPS erreichen und damit auch nicht nach deiner Definition nahezu unkaputtbar werden können. Oh großer, weiser Manitu, erleuchte uns mit deinem Wissen.
Wir spielen ja noch nicht so lange SF, wir lernen immer gerne was dazu.
 
Meiner Meinung ziemlicher Unsinn, was Wyatt Chengs da schreibt.

Klassen sollen einzigartig sein - natürlich, wer würde das bestreiten? Aber das ist keine Entschuldigung für schlechtes Balancing. Alle Chars sollten ungefähr die gleiche Überlebensfähigkeit haben, auch wenn sie die auf unterschiedliche Weise erreichen sollten. Ich behaupte nicht, dass gutes Balancing leicht zu erreichen ist, aber es gar nicht erst zu versuchen ist ein Armutszeugnis.

Außerdem wurde von Blizzard selbst vor kurzem gesagt, dass der DH zu abhängig von Schattenkraft ist. Genau das ist der Fall und passt nicht gerade besonders gut zu der Aussage, die Wyatt Chengs hier macht.

Ich bleibe dabei: DHs haben es auf hohen MPs schwerer als andere Klassen zu überleben.
 
Ich bleibe dabei: DHs haben es auf hohen MPs schwerer als andere Klassen zu überleben.

Zu hohen MP-Stufen kann ich leider nichts sagen, doch aktuell komme ich mit der DH besser klar als mit der Wiz. Beide haben knapp über 100k dps. Für die Wiz ist MP2 je nach Skillung entweder machbar oder schon grenzwertig, die DH kommt auf MP3 so gut klar, dass ich mal MP4 testen werde.

Und da ja immer wieder geschrieben wurde, dass D3 ein Spiel ist, für das man absolut keinen Skill braucht (selbst die Großmutter des Schimpansen von nebenan spielt das im Schlaf), kann es auch nicht an mir liegen. ;)

Gruss, Dietlaib
 
Außerdem wurde von Blizzard selbst vor kurzem gesagt, dass der DH zu abhängig von Schattenkraft ist

so ist es.

natürlich können wir auch MP10 trash-farmen, aber wenn jemals der schattenkraft-snapshot "gefixt" wird, war`s das.

derzeit - mit snapshot - sollte sich der DH auch auf hc recht sicher spielen lassen, weil man dort ja ohnehin nicht SO hohe mp`s anpeilt...

allgemein gern unterschätzt (und dabei grad in HC richtig goldes-wert) ist diesbezüglich im übrigen auch unser passiv "grübeln" - mit 2% life-reg / sekunde...

was sich auf den ersten blick "nicht viel" anhört, wird mit - in HC durchaus üblichen - höheren HP`s immer interessanter...und kann mitunter bei einem DC sogar leben retten...
(sofern platz für ihn ist, stackt auch der eber-gefährte da ganz gut...)

wie sich das alles so in HC lvl. 60 beim para-leveln anfühlt, kann ich nun grad nicht aus erster hand erzählen, da mir mein HC-DH grad mal wieder kurz vor 60 abgenippelt ist....
hrhr.

:D
 
Zurück
Oben