• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sind "Girl Gamers" die besseren Spieler?

TearDrops

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 August 2005
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
1
Sind "Girl Gamers" die besseren Spieler?

Die American Association for the Advancement of Science präsentiert das Ergebnis einer spannenden Studie, die das Verhalten von 7.000 weiblichen und männlichen Spielern in einem Online-Spiel untersuchte. Die Ergebnisse spiegeln deutliche Charakterzüge wider, die einerseits zu erwarten waren und andererseits uns wie ein Blick in den eigenen Spiegel erscheinen lassen. Hier ein Auszug aus den Ergebnissen der Studie:

  • Weibliche Spieler spielen mehr Stunden pro Woche, als männliche Spieler.
  • Weibliche Spieler mögen es, mit ihren Partnern zu spielen.
  • Weibliche Spieler spielen, um sozialen Kontakte zu knüpfen.
  • Männliche Spieler spielen, um zu gewinnen.
  • Männliche Spieler spielen lieber alleine, um die Beute nicht teilen zu müssen.
  • Männliche Spieler ärgern sich, wenn die Partnerin besser spielt.
Die Aussagekraft der geschlechtlichen Gegensätze im Spielverhalten wird dadurch gestärkt, dass 40% der Gaming Community in den USA weiblich sind, so ABC News. Unser Vorstellungs-Thread von McMini kann dieses Verhältnis in der Diablo-Community allerdings nicht bestätigen, aber wir wissen dennoch, dass auch im Battle.net viele weibliche Spieler unterwegs sind.

Die Studie förderte noch weitere bestechende Ergebnisse ans Tageslicht, die die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Geschlechter im Spiel deutlich charakterisieren.

- Die weiblichen Spieler spielten pro Woche durchschnittlich 29 Stunden, im Gegensatz zu 25 Stunden bei den männlichen Spielern.

- Spieler, die mit ihren Partnern (Ehepartner, Freund, Freundin) spielen, haben mehr Spaß am Spiel und verbringen darin mehr Zeit, so Ko-Autor der Studie Scott Caplan.

- Weibliche Spieler gaben bei der Schätzung ihrer Verweildauer im Spiel durchschnittlich drei Stunden weniger an, als sie tatsächlich spielten. Ein möglicher Grund hierfür seien laut Psychologie-Professorin Mary Koss Schuldgefühle darüber, zu viel zeit beim Spielen zu verbringen, anstatt anderen eher typisch weiblichen Tätigkeiten wie Saubermachen oder Kochen nachzugehen.

- Weiterhin fanden die Wissenschaftler heraus, dass ein Großteil der weiblichen Spieler mit ihren Partnern spielte. Koss meint, dies geschehe möglicherweise zur Festigung der emotionalen Bindung zum Partner.

Quelle



Betrachtet man sich die Ergebnisse der Studie genauer, kann man in verschiedenen Punkten natürlich anderer Meinung sein, dennoch glaube ich müssen wir eingestehen, dass ein Kern an Wahrheit darin steckt. Ich gebe gerne zu, generell ist das Ganze kein alltägliches Thema, aber deshalb nicht weniger spannend, denn unsere Community hier ist ganz bunt gemischt, jedes Alter, jedes Geschlecht aber auch jede Beziehungsvariante ist vertreten. Das bietet doch die Möglichkeit für eine lebhafte Diskussion. :)

Erkennt ihr euch hier im Diablo-Alltag wieder? Welche Ergebnisse der Studie passen auf euch oder liegen eher daneben?

Habt ihr in eurer Friendlist Spezies des anderen Geschlechts und wie beurteilt ihr deren charakteristischen Spielweise im Vergleich zu den Ergebnissen der Studie?

Und wie sieht es letztlich mit guten Drops im PartyPlay mit andersgeschlechtlichen Mitspielern aus? Teilt ihr mit ihnen gerne oder zählt ihr euch doch eher zu den Grabbern?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. :go:
 
Ich hätte da ja mal spontan das "besser" auch noch in Anführungszeichen gesetzt ^^

Denn in der Umfrage geht es ja scheinbar mehr um "soziale" Skills als um "spielerische"

Im Grunde ist das aber ja alles nix neues das Frauen wohl die angenehmeren Spieler sind, in einem kompetitiven Umfeld allerdings eher abstinken (ob das nun an Unfähigkeit liegt oder daran dass ihnen dazu Antrieb fehlt ist nun nen anderes Thema ^^)
 
"typisch weiblichen Tätigkeiten wie Saubermachen oder Kochen nachzugehen."

dieser satz allein sorgt wahrscheinlich schon für genügend diskussionsstoff:D
 
Männliche Spieler spielen lieber alleine, um die Beute nicht teilen zu müssen.

den punkt kann ich voll unterschreiben: ich hasse nichts mehr, als wenn ich mfen will irgendwer "mitmachen" will => meine mf chars schaffen die entsprechenden bosse auch alleine und jemanden, der hinten nach renn und sachen weggrabbt kann ich nicht leiden.
Die lösung ist halt, dass man im gleichen spiel unterschiedliche bosse abgrast.

Weibliche Spieler mögen es, mit ihren Partnern zu spielen.
Männliche Spieler ärgern sich, wenn die Partnerin besser spielt.

Letzte ladder hab ich eine zeit lang mit meiner damaligen freundin gezockt und das war das absolute gegen beispiel zu den beiden Sätzen; wir haben z.b. 2 chars selffound hoch spielen versucht; sie assa (style-faktor) und ich blitz-sorc; naja die geschichte ging nur bis lvl 12 gut, da dann mein blitzschlag einfach zu gut war und ihre keine viecher mehr übrig gelassen hat, was sie absolut nicht gemocht hatte...
 
Weibliche Spieler spielen mehr Stunden pro Woche, als männliche Spieler.

Das gilt aber nur für das MMO, wobei Männer wahrscheinlich noch andere Spiele (auch offline) zusätzlich spielen.
 
Jo, ich spiel SICHER nicht, um Leute kennen zu lernen ^^. Ein netter Nebeneffekt...MANCHMAL...wenn ich doch einmal in ein öffentliches Spiel gehe...einmal pro Monat? Mensch, wie asozial ich doch bin.

So werde ich nie eine Gamerin in meiner Nähe kennen lernen :cry:...gleich mal öffentliche Spiele besuchen und nach Mädchen fragen.

NOT CREEPY

Simon
 
TwinYawgmoth schrieb:
So werde ich nie eine Gamerin in meiner Nähe kennen lernen :cry:...gleich mal öffentliche Spiele besuchen und nach Mädchen fragen.

Ich glaube auch nicht das die Pärchen die zusammen spielen sich über das Game kennengelernt haben.

Ich geh eher davon aus das die Frauen/Freundinnen das bei den Partnern gesehen haben und dadurch selber dazugekommen sind um gemeinsame Freizeit zu verbringen.
 
Weibliche Spieler mögen es, mit ihren Partnern zu spielen.

Meine Kleine packt spiele nicht mal mit der Kneifzange an. ;)

Habe ein paar weibliche Spieler in meiner fl ... und alle schicken ihre Massages immer an alle in der fl (was teilweise recht nervig ist) ...
 
  • Weibliche Spieler spielen mehr Stunden pro Woche, als männliche Spieler. früher mal, inzwischen nicht mher
  • Weibliche Spieler mögen es, mit ihren Partnern zu spielen. stimmt
  • Weibliche Spieler spielen, um sozialen Kontakte zu knüpfen. öhm, nö
  • Männliche Spieler spielen, um zu gewinnen. geht mir ähnlich, was sonst ist Ziel des Spiels
  • Männliche Spieler spielen lieber alleine, um die Beute nicht teilen zu müssen. Die haben noch keine Frau im Schlußverkauf erlebt... Mitspieler beim MFen? Lieber nicht!

Ha, damit bin ich ein Neutrum.

Da ich zur Zeit zu praktisch keinem Freizeitvergnügen kommen (das letzte, was mir im Moment bleibt und auch sein muss, ist der Sport), zocke ich gar nicht. Mein Männe zockt das WE durch...
Ich spiele gern mit meinem Mann Spiele - ob das nun D2 ist (was wirklich immer witzig war) oder Baldurs Gate auf der Playstation2 (was noch witziger war) oder ähnliches... klar! Man kann zocken und man macht es zusammen, perfekt!
Soziale Kontakte knüpfen ist mir beim spielen aber nicht wichtig. Kontakte knüpfe ich lieber mit Personen, die ich sehen kann :)
Falls man einen netten Dauer-Mitspieler trifft - gerne.
Aber ich bin eh eher so der Eigenbrötler, der ungern Flexibilität durch "soziale Kontakte" verliert oder dieses per /f m spammen - bäh!
Ne... dann lieber alleine.
Besonders bei MF-Runs. Denn, genau, ich muss nichts teilen \o/
Alles MAINZ! *grrrr*


Aber die Sache bei Studien ist ja immer... nun ja, die zeigen nur einen kleinen Ausschnitt. Statistisch gesehen könnten die genau die "falschen" 7000 Gamer/innen erwischt haben, so das die Studie global und umfassend betrachtet die genau falschen Ergebnisse zeigt.
 
lustig durchzulesen, aber wirklich stimmen tut das bei mir nicht.

Ich würde gerne mit meiner Freundin zocken, sie will aber nicht :D

Ansonsten find ich die Studie eher ein Witz.
 
erstmal... das ist schon ein guter name im artikel: "Winterburn" *ausdemfensterguckt* *g*


TearDrops schrieb:
Sind "Girl Gamers" die besseren Spieler?
[...]

wie soll man es sagen?^^
ich probiere es mal...
die "girl gamers" sind von den "guy gamers" anatomisch offensichtlich unterschiedlich. ( :clown: )
dazu kommt die mentalität im jeweiligen land, gepaart mit den persönlichen vorlieben und die temporäre freizeitauslastung in punkto spielen im verhältnis zu realen/weltlichen "einschlägen"/freizeit fressenden ereignissen.
von einer studie mit (im gesamtverhältnis gesehen) einigen befragten auf alle "girl gamers" zu schließen, halte ich für wenig aussagekräftig.
zudem gibt es ja ausgesprochene "frauenspiele".
z.b. wie schon erwähnt: sims, sims2 (mit ihren 453.354.345 erweiterungen)


Schwarzer-Engel schrieb:
[...]
Ha, damit bin ich ein Neutrum.
[...]

also DAS wäre mir neu. :clown:
 
SantasClaws schrieb:
Ich glaube auch nicht das die Pärchen die zusammen spielen sich über das Game kennengelernt haben.

Ich geh eher davon aus das die Frauen/Freundinnen das bei den Partnern gesehen haben und dadurch selber dazugekommen sind um gemeinsame Freizeit zu verbringen.


Ich würde wetten, dass sich auch hier bei einigen Reallife-Treffen das eine oder andere "ergeben" hat. Letztendlich lernt man sich dann vielleicht nicht über das Spiel direkt kennen, aber durch das gemeinsame Interesse daran.

Ich hab früher auch angefangen zu zocken (Meridian), weil mein Exfreund gezockt hat. Wollte halt was mit ihm gemeinsam machen. :rolleyes: Schlussendlich hat er in dem Game mit einer sich immer wieder unterhalten, geflirtet (*ist ja nicht echt Schatz*). Was soll ich sagen. Die sind immer noch zusammen. Aber ob die noch zusammen zocken... :clown:

Haben die sowas eigentlich mit untersucht ? Wieviele schon mal nen Partner im Spiel getroffen haben ? :read:
*nachles*

Ich spiel eigentlich hauptsächlich mit Leuten, die ich vorher real kannte. Und komme mittlerweile maximal auf 4 -5 Stunden die Woche. Das dürfte wohl eh eher vom Beruf abhängig sein, als vom Geschlecht, wielange man zockt.
Und ich spiel nicht um zu "gewinnen". Und Beute teilen bekomm ich auch hin... :D

Lieber teilen, als alleine spielen, das lernt man im Sandkasten, Leutz !!!:clown:
 
Mir scheint hir fehlt es ein bisschen an Senf, also:

Punkt 1: 25 Std/Woche :irre:, 29 std/Woche :irre::irre:

Punkt 2: Mit dem eigenen Partner zocken :irre: Also da fällt mir wirklich was besseres ein.

Punkt 3: Grabben, bei Leuten, die man in der fl hat oder sogar im rl kennt :irre: Obwohl, das könnte man demjenigen immer wieder unter die Nase reiben


Back to topic: Mir persönlich ist es im Grunde gleichgültig, welchen Geschlechts Mitspieler sind. Auch dachte ich nicht, dass man übers zocken echte soziale Kontakte knüpfen kann. Aber die bedauernswerte Erfahrung von Simonska beweist wohl das Gegenteil.

Im Übrigen ist das ne amerikanische Studie und mit sicherheit so nicht auf die europäische oder gar deutsche Spielekultur umzulegen.



Ich hoffe, es fühlt sich keiner durch meine Aussagen auf den Schlips getreten - wenn doch, dann schneid ich den einfach ab, heute darf man ja :p . Ne im Ernst, wollte nur meine Meinung darlegen und keinen beleidigen.

In diesem Sinne, mfg Grampa (männlich btw)
 
Guilt may be one reason, suggests Mary Koss, a professor of psychology at the University of Arizona.

"Do they feel guilty not doing other activities, such as cleaning, cooking, which we know women still do more of than men, or do they feel that it is less than ideal female behavior to spend time this way?" asks Koss.


bitte sich jetzt nicht nur an dieser aussage festbeißen.

zudem kam es von "Mary Koss" .... vom namen her wohl eine frau, oder?
 
Also ich für mein Teil kenne zwei weibliche Wesen, die mehr Zeit mit Gamen am Tag als ich in der Woche verbringen. Sie spielen auch gerne mit ihren Partnern. Meine Nichte hat beim Spielen auch schon mehrere Bekanntschaften geschlossen. Und sie sind bei weitem sozialer eingestellt als wir Herren der Schöpfung.

Ich für mein Teil kann die Umfrage also nur bestädigen.
 
hehehe in einer sache kann ich die stduie voll und ganz überzeugen:D Männer spielen leiber alleine... hehe scho witzig

ein RL kollege von mir frägt mich manchmal ob ma zsammen keys gammeln sollen... aber es scheitert imemr an der frage wen gehören die keys....oder wem würde die Torch gehören anch dem man alle keys hat udnd ie erste frage net kalr is..... deswegen Mf ich leiber alleine.und kenne niemanden der das anders mag
Und mädels speilem mehr als jungs? sopwas gibts... wenn ich umrechne das ich früher ca 30 std die woche gezockt hab..... und noch nie ein mädel imm bent odr Rl getroffen hab das je mehr als 10 Std die woche zockt.... naja da kann ich irgendwie nicht zustimen

obwohl meine wochenzockzeit von 30Std auf 5-10 std runtergegangen is..... udn wer hat schuld daran? Die duper! aber das issn anderes thema

;)

:hy: Gruß lenymo:hy:
 
Zurück
Oben