• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinn und Unsinn von exzessivem Buildbauen

DerSpiegel

Active member
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen.
Natürlich ist es durchaus möglich jetzt schon irgendwelche Builds für die diversen Charaktere zu überlegen. Dieses Skilltool von Blizzard hilft da ungemein, besonders was die Funktionen von Runen in den Skills betrifft. Das mit den Runen ist mir persönlich ja immernoch ein Rätsel und zumindest die Wirkung dieser nicht einzeln ausprobieren zu müssen, ist sicherlich ein Vorteil.
Allerdings ist es ja gerade das Ausprobieren und Herausfinden, was den Reiz eines neuen Spieles ausmacht. Da sowieso alle Skills nach und nach freigeschaltet werden, kann man das mit viel mehr Gelassenheit machen, da ein Verskillen eigentlich nur bei den Runen möglich ist (wenn nicht alle Runen irgendeinen gozu Effekt haben - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt). Man kann dann einfach in Ruhe mal alle Skills ausprobieren und schauen, was am besten zusammen passt.
Vielleicht liegt es an Faulheit, was dieses Thema betrifft, aber im Moment reizt es mich nicht, mir die Skills in Schriftform ins Hirn einzubrennen, um dann von Tag 1 dem "perfekten" Build entgegenzusteuern. Ein bisschen stört mich, dass ich jetzt beim Überfliegen schon irgendwelche Statements lese wie "Build sollte auch im Inferno Modus funktionieren", wenn man eigentlich noch keine Ahnung hat, wie sich Inferno genau äußern wird. Man weiß ja lediglich, dass die Monster nen Level mehr haben werden als man selbst.

Mich würde mal interessieren, wie die Community das so sieht. Am liebsten hätte ich ja ne Umfrage erstellt, aber geht hier nicht. Wollt ihr so jungfräulich wie möglich ins Spiel starten, oder von Tag 1 die Ladder nach einem festen System erobern?
 
Ich sehe das ähnlich. Man sollte sich nicht im vorraus zu intensiv mit dem Spiel beschäftigen, ich will schließlich nicht alles vorher wissen.

Dann hätte ich den "kenn ich schon"-Effekt und das Spiel ist sicherlich spannender wenn man alles selbst ingame entdecken kann.

Aber letztlich muss das jeder selber wissen, gerade heute haben anscheinend viele nur noch Spaß wenn sie erster sind.
Höher, schneller, weiter. Unter Platz 1 (was auch immer das bei D3 bedeuten soll) haben viele anscheinend keinen Spaß mehr an irgendwas.:irre:

Ich werde einfach gemütlich zocken und eventuell stellt sich
dann ja auch raus das ein "verskillter" Build gar nicht so schlecht ist.
 
bei mir persönlich ist es ein gemisch aus beiden "lagern". auf der einen seite hab ich mir schon ein grundgerüst für den DH zurechtgelegt, jedoch bin ich gespannt wie das ganze im spiel selbst funktionieren wird. Deswegen mach ich mir bzgl. eines builds noch nicht soviel streß, da gerade am ressourcensystems des DH's gedreht wird.
 
Ich habe mir mal alle Skills + Runeneffekte genau angesehen aber noch nichts geplant. Das werde ich erst machen wenn ich die Skills mal Live testen kann.
 
Da man noch überhaupt keine Ahnung hat, wie sich die Skills im Spiel machen ist eh alles Spekulatius, auch mit Skillplaner.
Insofern mußt du trotzdem noch rausfinden, was für dich im Spiel am besten funktioniert.
 
Habe se mir nach und nach übersetzt, und mehrere pläne gebaut um mir die viel seitigkeit anzuschauen.
Habe mir auch 3 grundgerüste (monk) gebaut. Alles im Kopf habe ich auch nicht.

Nutze es zum zeit vertreib
 
Ich seh das auch nur als eine Art Zeitvertreib. Weil wirklich planen kann man das imho nur mit Kenntnis von möglichem Equip - und da ist ja noch nicht wirklich viel bekannt
 
Hab auch alles mal gebaut für meinen WD...
Aber letztlich werd ich frisch vor mich hinzocken, alle Skills mal ein bisschen antesten.

Gibts eigentlich mal neue Infos über das finale Runen Sockel- und Entsockelsystem?
Werden Runen zerstört, werden sie nur für einen bestimmten Skill nutzbar nach dem ersten einsockeln?
Gerade für die ersten Runendrops wirds bei mir nämlich wahrsch. so sein, dass ich zuerst meine Mainskills mit Runen versehe, je nachdem was ich so finde. Und erst wenn alle Skills Runen drin haben, werde ich, wenn ich neue finde, die tauschen, die mir bis jetzt nicht so gefallen.

Allerdings WILL ich den Toad of Hugeness haben! Und zwar nützlich :D Und wenn ich n ganzen Build drum bauen muss! ^_^
 
Wie soll man sich bei den Runen verskillen können?
 
Wie soll man sich bei den Runen verskillen können?

Die Runen werden Skillgebunden sein.

Wenn du also z.B. eine LvL 7 Goldrune in War Cry setzt und du dann merkst: "Mhh... irgendwie bringt mir das bisschen Fury, was ich dadurch mehr kriege nichts im Vergleich zu dem erhöhten Leben, dass ich bei einer Alabasterrune bekommen hätte.", dann ist die Rune futsch :(

Das ist dann zwar nicht wirklich "verskillt" in dem Sinne, wie es bei DII verwendet wurde, aber es ist halt durchaus eine ärgerliche Sache, da hohe Runen vermutlich besonders in den ersten Monaten nicht grade sehr billig sein werden ;)
 
Ja mei, LittleJo, aber so ist halt das Game :D Ich find das weniger schlimm.

@Thread allgemein: Ich hab mir zwar schon 3 Builds für einen Barbaren überlegt, aber ich gehe mal davon aus, dass würde ich so skillen, in Inferno trotzdem aufs Maul fliegen werde. Letztendlich werde ich Normal-Mode sowieso einfach vor mich hin zocken, die ganzen Skills mal ausprobieren, viele Level1-Runen verpulvern und gucken, was mir am meisten Spielspaß brignt. Ob das jetzt das effektivste ist oder nicht und ob hinterher meine vorgefertigten Builds auch nur ansatzweise was rocken werden, ist mir völlig wurscht.
 
Halte von zuviel Gebaue von Charbuilds im Moment recht wenig bis garnichts. Es gibt einfach noch zu viele Unbekannte was das alles angeht. Wie sich mobs spaeter verhalten, was sie fuer eigenschaften haben, welche items es gibt und wie man sie kombinieren kann. Fuer mich hoert das alles etwa so an als ob man waehrend nen Baby seinen ersten Geburtstag feiert bekommt man darueber nachdenkt welche Weiterbildungen man denn durchfuehren sollte und welches Auto gefahren wird, wenn der kleine 45 ist.
 
Meiner Meinung nach hat das nichts mit "Sinn" und "Unsinn" zu tun, sondern eher mit "Spaß am Theocraften" und "ich möchte mich überraschen lassen".

Dass es nicht die Spitze der Weisheit ist, jetzt irgendwelche Builds auf'm Reisbrett zu planen, sollte jedem klar sein, aber zumindest mir macht es Spaß von fünf Chars die jeweils ~25 aktiven Skills mit wiederum 5 Runeneffekten und zusätzlich noch ~12 passiven Skills zu studieren und mir mögliche Kombinationen zu überlegen. :)


Jedem das Seine eben...
 
Fuer mich hoert das alles etwa so an als ob man waehrend nen Baby seinen ersten Geburtstag feiert bekommt man darueber nachdenkt welche Weiterbildungen man denn durchfuehren sollte und welches Auto gefahren wird, wenn der kleine 45 ist.

Chars mit Babys zu vergleichen geht mir dann doch ein Stückchen zu weit :lol:

Ja mei, LittleJo, aber so ist halt das Game :D Ich find das weniger schlimm.

Da hat mein Post wohl den falschen Eindruck erweckt.
Ich finde es nicht nur überhaupt nicht schlimm, sondern sogar sehr gut, dass man durch die Suche nach den passenden Runen immer noch recht viel Zeit investieren muss um die Skillung zu finden die einem zusagt, obwohl man jederzeit nach Lust und Laune umskillen kann!



Meiner Meinung nach ist es auch jetzt schon sinnvoll sich mit der Skillung seines Chars auseinanderzusetzen.
Selbst wenn der Plan den man sich zurechtlegt vollkommen in die Hose gehen sollte, weil irgendein Skill eben einfach in der Praxis nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, wird es einem, nachdem man sich ja schonmal intensiv mit der Theorie auseinandergesetzt hat sehr viel leichter fallen dann mal kurz zu improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
praxis und therorie sind doch sehr häufig weit auseinander.
glaube das wird hier auch so sein. man muss doch erst mal "fühlen" wie sich alles so spielt, um eventuelle vorlieben,gozuhaftigkeiten,imbapwningnoobbashingeffekte zu finden:clown:

das soviele char skizzen und planungen hier rumschwirren hängt wohl eher damit zusammen, dass alle seit geraumer zeit sehensüchtigst auf das spiel warten. und so nutzten einige jeden kleinen zipfel um die vorfreude zu besänftigen.
 
Man sollte diesen Skillplaner jetzt auch noch nicht allzu ernst nehmen. Vielleicht wird der ein oder andere, der sich jetzt schon einen theoretisch ganz vernünftig klingenden Build zurecht gelegt hat merken, dass er in der Praxis dann doch nicht so gut wie erwartet funktioniert.

Ich vermute, dass einen guten Build eine sinnvolle Kombination von unterschiedlichen Skills, offensiven und defensiven ausmacht. Momentan kann man ja mal alle Skills kombinieren und es klingt scheinbar alles ganz gut. Ob dies in der Praxis auch so sein wird? Wir werden es sehen.
 
im moment natürlich quatsch, aber ich werde mich trotzdem mal hinsetzen und mir barb und WD, meine ersten beiden chars, ganz in ruhe anschauen und mir ein paar mögliche builds überlegen.
 
Das schwierigste für mich beim rumspielen mit dem Charplaner ist einzuschätzen wie sich die Ressourcen bei den einzelnen Chars verhalten. Deswegen bin ich mir nie so ganz sicher wieviel Regneration in den Skillbuild gesteckt werden muss um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten.
Das lässt sich leider auch noch nicht durch die Betastreams abschätzen weil viel zu viele Skills noch gar nicht freigeschaltet sind mit Level 13. Ich denke man muss es einfach "Onthefly" machen während man spielt um zu sehen wieviel Regenration man bei einem bestimmten Build braucht und was Overkill ist.

We will see.
 
Ich finde das gar nicht so sinnlos sofern sich die Skills die man einplant nicht noch stark ändern. Man will ja lediglich eine Richtung für seinen Charakter finden und da sollte man auch höchstwahrscheinlich eine funktionierende Skillung finden.
Wenn der Build nicht funktioniert wird man immer noch leicht angleichen können.

Naja und meine Runen (auch wenn sie Stufe 1 sind) einfach zum Test zuverpulvern wäre mir auch zu verschwenderisch. An Höherstufige würde ich wohl eher selten rankommen also nehme ich einfach das was ich kriegen kann und verschwende es nicht.
Abgesehen davon habe ich bei Diablo 2 auch nicht die Runenwörter durch probieren rausgefunden.
 
jo

ich habe mir schon in einem anderen thread einen blutige nase geholt mit meiner einschätzung der sachlage aber ich versuche es noch einmmal.
ohne emotionen ganz logisch eben :)

1. zb als Barbar hat man 22 aktive skills mit entsprechendem level
2. man kann JEDEN skill JEDERZEIT in die aktive leiste ziehen
3. jeder skill kann mit einer rune versehen werden
4. man immer nur 6 aktive skills in den leisten haben

das sind die rahmenbedingungen zum skillvorgang

hmm aufmerksamen lesern die ein wenig weiter denken wird was auffallen !

punkt 2)

das planen der skills ist ein fast meditavier vorgang den auch ich immer genossen habe bei allen spielen.
tüfteln gucken verändern verbessern.... alles in der theorie und später dann der praxistest.

soweit so gut aber Diablo3 hat den punkt 2) der macht die ganze sache hoch dynamisch das haben wohl 90% + der leute noch nicht begriffen oder sie verdrängen es insgeheim weil es so schrecklich ist.

in der praxis sieht es vermutlich später so aus

1. alle 22 skills werden mit runen versehen und fast jeder skill kommt irgendwann zum einsatz

2. beim wechsel von trash zu bossen wechselt man auch die skills
3. bei gruppen zieht man andere skills in die leisten als beim solo
4.besondere gruppen oder events oder mobs mit resistenzen brauchen wieder andere werkzeuge

tjo und das "UMSKILLEN" kann im laufen in 2-3 sekunden jeder anfänger
zack zack mausklick ziehen fertig.

was ich letztendlich behaupte ist das alles theorycrafting mit den skills komplett sinnfrei ist bis auf den romatischen spass dabei.
in der kommenden praxis skillt jeder pro stunde 10 mal um mindestens je nach mobgruppe boss. (leider) denn menschen neigen zum optimum auch wenn die faulheit lieber 6 feste skills hätte.

das wohlvertraute gameplay wird imho darunter stark leiden
ich hasse das ständige nervige hin und her geziehe der skills jetzt schon

builds in dem sinne werden aussterben

es gibt dann guides wie man die 22 skills am sinnvollsten "runed" und welche kombis für welche situationen die besten sind.
das runen der 22 skills sit nämlich der einzige fixpunkt der bleibt in der show.
und durch geschicktes runen ergeben sich dann die maximal 6er combos für die 6868 denkbaren setups.

habe fertig und bin traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben