• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinn und Unsinn von exzessivem Buildbauen

bisher siehts so aus wie zathras sagt.
es bleibt abzuwarten wie sich das mit den runen verhält, seltenheit, teuer, verschwinden sie beim umskillen u.s.w.

allerdings aus meiner erfahrung raus, benutzt man momentan skills die zu seiner spielweise passen, die sich völlig "einglück" unterscheiden.
sowas wie beste skillung wirds nicht geben.
aus meiner sicht ist das sehr gut.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Runen nach dem Sockeln an den Skill gebunden sein werden und in irgendeiner Form zerstört, für andere Skills unbrauchbar oder auch nur Gold zum entfernen kosten werden.
Das wäre für das Skilldesign verheerend, und auch in Anbetracht der sieben Runenstufen sehr unlogisch.
Es wird unzählige Situationen geben in denen ich nicht nur die Skills, sondern natürlich auch entsprechend die Runen anpassen will.
Spiele ich PvP brauche ich ganz andere Runeneffekte als Solo, für Partys wird es je nach zusammenstellung sehr viel Anpassung brauchen.
Womit wir wieder beim Nachgrübeln über mögliche Builds wären.
Spiele ich meinen Monk zusammen mit 3 Wizards möchte ich vielleicht Indigo in Inner Sanctuary um das vermehrt zu benutzen, spiele ich mit 3 anderen Monks muss ich mein Mantra anpassen, mit 3 Barbaren hätte ich vielleicht lieber eine Goldene statt der üblichen Purpurrune im Mantra of Conviction, usw. usf.
Wenn dabei von Spiel zu Spiel die Rune unbrauchbar wäre, Gute Nacht. Das wär wohl das Ende jeder situationsbezogenen Skillung.
 
(leider) denn menschen neigen zum optimum auch wenn die faulheit lieber 6 feste skills hätte.

Also bei mir siegt ganz klar die Faulheit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich regelmäßig umskillen werde, wenn ich mal einen schönen Build gefunden habe. Für spezielle Bosse auf Inferno mal nen Skill tauschen, kann natürlich schon vorkommen. Aber die ganze Zeit quasi on the fly Skills austauschen, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Die Skills samt Runeneffekten dienen eher dazu mir ein Bild vom Spiel zu machen und eine ungefähre Ahnung zu haben wie ich meinen Char spielen könnte bzw was möglich ist.

Ein reiner Zeitvertreibt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zathras:
Ich gehe mal eben nicht auf deine Kritik am System ein.
Ich finde es in Ordnung wenn man für Monstergruppen und Bossmonster genauso wie für Solo und Gruppe unterschiedliche Builds hat. Wer dafür genug Runen besitzt hat es sich verdient seine Skills zu benutzen.
Hauptsache man kann nicht im Kampf schnell mal einen Heilzauber reinziehen und dann wieder gegen einen CC/Dmgspell zurücktauschen.
Blizzard versucht übrigens das zu vermeiden: "We're currently testing a few different solutions, but I don't have anything specific to report on that front just yet. We're okay with players changing their builds while they're out adventuring, but we're not comfortable with players running around with their skill pane open swapping skills during combat. We'd also rather not have a system which forces players to return to town. We’ve tried it, and it feels really bad. Of course, worse comes to worse and if our attempts to curb use in combat fail, it could very well be what we have to resort to."

Jedenfalls macht es dann noch mehr Sinn sich Builds zu überlegen wenn man 4 verschiedene brauchen kann - übrigens ist ein PvP-Build bestimmt auch zu empfehlen. :P
Außerdem ist das bauen von Builds denke ich auch für viele eine Entscheidungshilfe für die Klasse, die sie als erstes spielen wollen. Anhand der Zauber und Runen kann man sich nämlich besser ein Bild vom Gameplay der Klasse machen als von dem Aussehen und dem Text, der unter ihrem Namen steht.
 
Ich als nicht-Betaspieler mit nahezu vollständiger Video/Stream Abstinenz sehe die Skillplaner/Fertigkeiten-/Runenlisten als willkommenen Zeitvertreib an.

Folgende Informationen die ich daraus erschliesse verwende ich, um mir eine Vorstellung über die Klassen zu bilden:
1. Klasse X hat einen sehr interessanten Skill Y, macht bestimmt Spass diesen Skill zu benutzen, auch beim 10000. Mal.
2. Bei Klasse X scheint Skill Y auch noch sehr gut mit Skill A und B zusammen zu funktionieren, diese Skills zusammen zu benutzen macht bestimmt Spass.
3. Ich erkenne bei Klasse X ein Konzept welches mehrere Skills untereinander austauschbar macht und dadurch eine Vielzahl verschiedener Builds ermöglicht, welche wahrscheinlich eine komplett andere Spielweise erfordern = Spassmultiplikator.
4. Ich habe so viele Skills die gut miteinander harmonieren gefunden, dass ich einen Build daraus mache. Diesen Build stelle ich mir dann ungefähr vor wie er in D2 in verschiedenen Situationen abschneiden würde und betreibe in meinem Kopf imaginäres Gameplay damit. (ja, nennt mich verrückt :D)


Ich werde mir davon aber, ausser der Einbildung welche Klasse für mich aufgrund der gegebenen Informationen am meisten Fun machen würde, keine einzige Information in irgendeiner Form behalten und werde bis zum D3 Start alles wieder vergessen haben um alles beim Spielen zu entdecken.
Diablo ist ein Spiel, dabei geht es nunmal drum Spass zu haben, für jede Person mögen andere Dinge Spass bereiten, deswegen soll das auch weiterhin jeder für sich entscheiden.



Die Runen werden Skillgebunden sein.

Wenn du also z.B. eine LvL 7 Goldrune in War Cry setzt und du dann merkst: "Mhh... irgendwie bringt mir das bisschen Fury, was ich dadurch mehr kriege nichts im Vergleich zu dem erhöhten Leben, dass ich bei einer Alabasterrune bekommen hätte.", dann ist die Rune futsch :(

Das ist dann zwar nicht wirklich "verskillt" in dem Sinne, wie es bei DII verwendet wurde, aber es ist halt durchaus eine ärgerliche Sache, da hohe Runen vermutlich besonders in den ersten Monaten nicht grade sehr billig sein werden ;)

Die Runen kann man wieder aus den Skills entfernen und sie werden dabei nicht zerstört und sind demnach für andere Skills/Chars wiederverwendbar.
Ob das Entfernen mit Kosten verbunden ist und wenn ja, wie hohen, ist zur Zeit soweit ich informiert bin noch nicht bekannt.
 
ob die runen zerstört werden oder nicht ist mir nicht so wichtig :)

ka warum darauf so viele eingehen
mir geht es um es um es noch mal kurz zu wiederholen des verständisses wegen nur um eines.

ständiges wechseln der 6 aktiven skills !!!!

ich habe im endgame alle 22 skills runen drin ;) die werde ich kaum wechseln und wenn sehr selten.

aber ich habe beim stream gucken eines verstanden : " das fly by austauschen der 6 aktiven skills beim laufen im fight oder vorher wird bestimmt standard"
jedenfalls bei den ambitionierten spielern. starre builds wird es nicht mehr geben.
und am ende machen das auch fast alle normal gamer ^^
 
@Zathras:
Blizzard versucht übrigens das zu vermeiden: "We're currently testing a few different solutions, but I don't have anything specific to report on that front just yet. We're okay with players changing their builds while they're out adventuring, but we're not comfortable with players running around with their skill pane open swapping skills during combat. We'd also rather not have a system which forces players to return to town. We’ve tried it, and it feels really bad. Of course, worse comes to worse and if our attempts to curb use in combat fail, it could very well be what we have to resort to."


Das problem koennte man ansatzweise loesen, indem man wow maessiges "leaving battle/combat" einbaut. sobald das getriggert wurde hats noch nen cooldown und erst dann kann man die aktiven skills switchen.

Das man fuer bestimmte insti aehnliche situationen seinen skill bulld aendert kann ich volkommen nachvollziehen. ich gehe davon aus, dass jeder top tier inferno spieler mindestens 3-4 equips hat, die er mit skillsets dem gebiet anpasst. ich hoffe das sowas noetig wird in den spaeteren teilen von inferno, damit so das endgame geil wird, wenn auch anstrengend zu erreichen, aber kann ja auch nciht jeder sunwell und dergleichen in wow sofort knacken
 
Es wird sich sowieso schnell herausstellen, dass der Barb mit Earthquake allen überlegen ist, und damit wird man sich bis Hölle problemlos durchklicken können.

In Inferno brauchts dann nur Items mit genau einer bestimmten Eigenschaft (Stichwort Crushing Blow), um sich auch durch Inferno problemlos durchklicken zu können.

Von den 6 Skillslots sind 5 völlig überflüssig und werden irgendwann weggepatcht werden...
 
Es wird sich sowieso schnell herausstellen, dass der Barb mit Earthquake allen überlegen ist, und damit wird man sich bis Hölle problemlos durchklicken können.

In Inferno brauchts dann nur Items mit genau einer bestimmten Eigenschaft (Stichwort Crushing Blow), um sich auch durch Inferno problemlos durchklicken zu können.

Von den 6 Skillslots sind 5 völlig überflüssig und werden irgendwann weggepatcht werden...

ironie?
ich hoffe doch, ansonsten isses arg lächerlich^^
 
wenn es wirklich so beibehalten wird, dass man ständig seine skills ändern kann und auch wird, weil es einfach am sinnvollsten ist je nachdem welche gruppen oder bosse man bekämpft, würd mich interessieren wie es mit den passiven skills oder traids oder wie sie auch immer heißen wollen ausschaut, die meisten sind zwar ziemlich allgemein gehalten, aber es gibt auch einige, die sich stark auf einige skills beziehen.
 
Steinigt mich, aber ich würde mich freuen wenn Blizz doch noch zur Vernunft kommt und die Skilltrees wieder einführt.

Ein "Umskillen" in der Stadt für ein wenig Gold oder so ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Also eine schöne Skillung überlegen und anschließend die Skills mit Runen versehen. Runen sollten dabei wiederverwendbar sein und schon macht es auch wider Sinn ordentlich "theorycrafting" zu betreiben.

Ich muss Zathras da kommplett zustimmen, dieses on-the-fly-switch System erscheint mir nicht wirklich "rund".

Edit: Wenn man ein Skilltreesystem so definiert, dass man max 10 Punkte in einen Skill stecken kann, kommt man am Ende auch auf 6 voll nutzbare Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Talentbäume mehr. Das "on the fly umskillen" kann man ja genauso begrenzen.
 
Nur weil etwas anders ausieht als früher heißt das nicht, das sich alles ändert.

Charbuilds sind nach wie vor sinnvoll, auch das Theorycrafting, denn jede Skill+Runenkombination wird ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, das bereits jetzt auszutüfteln.
Ich denke ja, um ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln. Zu mehr wird es aber, ausser vielleicht für Beta-tester, nicht reichen, denn die Items werden auch noch eine Rolle spielen. Natürlich haben viele hier das Bestreben, möglichst bald einen perfekten Char zu haben, ähnlich wie in Diablo 2, wo nach 10 Jahren fast jeder Charbuild schon mal probiert wurde.

Übrigens, Skillbindung von Runen wird es nach bisherigen Infos generell nicht geben, allenfalls für Highlevel-Runen, aber auch das ist noch nicht durch.
 
Also ich persönlich bin zwar kein Freund von Skilltrees aber das ständige Umswitchen der Skills fände ich auch irgendwo doof. Ich will lieber mit einer Skillung das Game schaffen können. Jedoch hat das ganze Switchen auch einen Vorteil:

Die Items.

Warum? Naja, ich sage es mal so: Wer ständig umswitchen will, sollte ein SEHR großes Inventar haben, denn allein der Barbar braucht für praktisch jeden Angriffs-Build unterschiedliches Waffen-Equip. Dazu kommt nicht Buildabhängige Zusatzausrüstung, die entweder Armor/Leben oder Angriff steigert.

Und natürlich muss man sich erstmal den ganzen Crap an Runen und guten Items zusammenfarmen, um da ständig hin und her switchen zu können.

Beispiel, nur für zwei Barbar-Builds.
1) Barbar - Spiel - Diablo III
Critbuild. Will ich hier wirjklich oft critten, brauch ich schnelle Waffen. Da der Build darauf ausgelegt ist, den maximalen Killspeed zu erreichen, verzichte ich eher auf große HP/Armor-Werte und gehe auch Ausrüstuingstechnisch auf alles, was mir mehr Crit/Attack-Speed/DMG/ CRIT-Dmg gibt.
2) Barbar - Spiel - Diablo III
Gruppenbuild und AoE-Schnetzeler. Das komplette Gegenteil. Hier ist alles auf eine langsame Waffe (oder 2 langsame *g*) ausgerichtet und eine menge HP/Armor, weil ich alles an mich ranpulle.

Such mal bitte allein dafür das Equipment zusammen *g*.
 
Nur weil etwas anders ausieht als früher heißt das nicht, das sich alles ändert.

Charbuilds sind nach wie vor sinnvoll, auch das Theorycrafting, denn jede Skill+Runenkombination wird ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, das bereits jetzt auszutüfteln.
Ich denke ja, um ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln. Zu mehr wird es aber, ausser vielleicht für Beta-tester, nicht reichen, denn die Items werden auch noch eine Rolle spielen. Natürlich haben viele hier das Bestreben, möglichst bald einen perfekten Char zu haben, ähnlich wie in Diablo 2, wo nach 10 Jahren fast jeder Charbuild schon mal probiert wurde.

Übrigens, Skillbindung von Runen wird es nach bisherigen Infos generell nicht geben, allenfalls für Highlevel-Runen, aber auch das ist noch nicht durch.

Sinnvoll vieleicht nicht, aber etwas Spaß und Tagträumerei dürften doch noch erlaubt sein, oder? ;)
 
Ich hab mir alle Runen und Skills mal durchgelesen und ein paar lustige Sachen gefunden. Ladder gibt es ja meines wissens eh nichtmehr (oder war das ladderreset), wie auch immer ich werd das Spiel zum Spaß spielen und mich nicht von rushern aus der Ruhe bringen lassen.

mfG
 
ich gucke seit wochen bewusst nich mehr so genau auf die d3 news um im spiel alles selbst entdecken zu können, jedes detail das ich in einem spiel finde macht spass, wenn alles vorher bekannt wär, wärs doch langweilig...
 
Ich sehe das rumbauen mit dem Calc eher als lustigen Zeitvertreib für Zwischendurch. Am interessantesten finde ich dabei vor allem, welche Gedanken sich die anderen Spieler meiner Klasse zur Spielweise machen und wie die verschiedenen Talente auf sie wirken!

Natürlich gibt es noch zu viele Unklarheiten, als dass man dadurch klare Vorteile ausmachen könnte. Manche Dinge erscheinen auf den ersten Blick halt mehr, oder weniger sinnvoll :)
 
Ich denke mal, dass Blizzard diesen "Skillrechner" nur rausgebracht hat, damit alle Fans einen besseren Überblick über die Fähigkeiten der jeweiligen Klassen haben. Ich schau ab und an mir die Skills an, wer was hat und was interessant klingt - für PVP und PVE.
Aber mir von vornherein einen "Build" zusammen zu stellen ist eindeutig für die Katz. Was wir bisher gesehen haben, waren unzählige Lifestreams und das nur bis Level 13. Da sieht man nicht mal die Spitze des Eisbergs. Geschweige denn, weiß keiner wie sich Hölle oder gar Inferno auswirkt, denn da wird wohl der Build, der noch in Norm + Alp gut funktioniert hat, wohl eindeutig knicken können - oder zumindest anpassen.

Alles was jetzt an "Vorab-Builds" erscheint ist nichts weiter als ein Hype. Rein psychologisch gesehen auch verständlich, da die Community beschäftigt werden will. Die Skills, die laut ihrem Affix interessant klingen, die mit einzelnen Runen und deren Werte "großartig" klingen werden ausgewählt und anhand bestimmer "Like" oder "Dislike" Kriterien bewertet, um dann schlussendlich zu einem Build zu gelangen, der auch noch veröffentlicht wird - mit Verlaub, auch noch als Inferno tauglich bezeichnet wird.
Ich finde es persönlch unnütz da was zu "builden" - wem es Spaß macht, kann dies gerne tun, aber ich nutze diesen Calculator wohl nur, um mir ein Grobgerüst dessen zu bauen, damit ich ungefähr weiß, wie ich die ersten 30 Level über die Runden komme.
Erst dann sieht man ungefähr, was man bevorzugt oder was einem mehr bringt.
Alles andere ist reine Spekulation und durch den BETA Hype durchaus psychologisch nachvollziehbar, das es derzeit an Vorab-Builds nur so hagelt.

NM
 
Zurück
Oben