Ich als nicht-Betaspieler mit nahezu vollständiger Video/Stream Abstinenz sehe die Skillplaner/Fertigkeiten-/Runenlisten als willkommenen Zeitvertreib an.
Folgende Informationen die ich daraus erschliesse verwende ich, um mir eine Vorstellung über die Klassen zu bilden:
1. Klasse X hat einen sehr interessanten Skill Y, macht bestimmt Spass diesen Skill zu benutzen, auch beim 10000. Mal.
2. Bei Klasse X scheint Skill Y auch noch sehr gut mit Skill A und B zusammen zu funktionieren, diese Skills zusammen zu benutzen macht bestimmt Spass.
3. Ich erkenne bei Klasse X ein Konzept welches mehrere Skills untereinander austauschbar macht und dadurch eine Vielzahl verschiedener Builds ermöglicht, welche wahrscheinlich eine komplett andere Spielweise erfordern = Spassmultiplikator.
4. Ich habe so viele Skills die gut miteinander harmonieren gefunden, dass ich einen Build daraus mache. Diesen Build stelle ich mir dann ungefähr vor wie er in D2 in verschiedenen Situationen abschneiden würde und betreibe in meinem Kopf imaginäres Gameplay damit. (ja, nennt mich verrückt
)
Ich werde mir davon aber, ausser der Einbildung welche Klasse für mich aufgrund der gegebenen Informationen am meisten Fun machen würde, keine einzige Information in irgendeiner Form behalten und werde bis zum D3 Start alles wieder vergessen haben um alles beim Spielen zu entdecken.
Diablo ist ein Spiel, dabei geht es nunmal drum Spass zu haben, für jede Person mögen andere Dinge Spass bereiten, deswegen soll das auch weiterhin jeder für sich entscheiden.
Die Runen werden Skillgebunden sein.
Wenn du also z.B. eine LvL 7 Goldrune in War Cry setzt und du dann merkst: "Mhh... irgendwie bringt mir das bisschen Fury, was ich dadurch mehr kriege nichts im Vergleich zu dem erhöhten Leben, dass ich bei einer Alabasterrune bekommen hätte.", dann ist die Rune futsch
Das ist dann zwar nicht wirklich "verskillt" in dem Sinne, wie es bei DII verwendet wurde, aber es ist halt durchaus eine ärgerliche Sache, da hohe Runen vermutlich besonders in den ersten Monaten nicht grade sehr billig sein werden
Die Runen kann man wieder aus den Skills entfernen und sie werden dabei nicht zerstört und sind demnach für andere Skills/Chars wiederverwendbar.
Ob das Entfernen mit Kosten verbunden ist und wenn ja, wie hohen, ist zur Zeit soweit ich informiert bin noch nicht bekannt.