• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills mit hohem Cooldown im Diablo Universum - richtige Richtung?

In D2 gibt es aber auch schon Skills mit einem höheren CD als 3 sec :D (z.B.: Pestwurfspieß: 4 sec)
Das hat nix mit WoW zu tun :p
 
Balancevariante 1: Der Boss ist so balanced, dass man ihn ohne diese mächtigen Skills schafft. Man wartet aber trotzdem, weil der Boss durch die Skills trivial wird, man fühlt sich sicherer.
Balancevariante 2: Der Boss ist so balanced, dass man ihn nur mit diesen mächtigen Skills schaffen kann, und wird zum warten gezwungen.
Variante 1 mag schwer sein, wird aber durch diese Skills weniger schwer/leicht.
Variante 2 ist schwer, und wird ohne diese Skills nahezu unmöglich.

Was Du übersiehst:

Solltest Du Dich dafür entscheiden, einen Skill mit langem CD (A) zu nutzen, gibst Du dafür einen anderen auf, der öfter zur Verfügung steht (B).

(A) erhöht Deine Kampfkraft über den ganzen Kampf verteilt um X, (B) ebenso. Nur bringt (A) eben den Vorteil, situativ benutzt werden zu können, also manchmal mehr durchschnittlichen Bonus bringt, birgt aber auch die Gefahr, verschwendet werden zu können.

(A) muss also nicht besser oder schlechter sein als (B), kann aber flüchtiger, situationsabhängiger und unberechenbarer sein, trägt also zum allgemeinen "Skillcap" bei.

Da das ganze natürlich noch sehr sehr theoretisch ist, sollten wir vielleicht einfach mal aufhören, hier rumzunölen und abwarten, wie das Endresultat aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooldowns machen das Spiel taktischer. Ich möchte mir überlegen müssen wann ich welchen Skill einsetze und nicht nur stupide eine Maustaste spammen. Dadurch gewinnt das Spiel an Tiefe und Anspruch. Diablo 3 hat hier einen guten Mix hinbekommen, ohne dass das Gameplay an Schnelligkeit einbüßt - es gibt ja noch genug Skills ohne Cooldown zum spammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es solche Skills gibt vergrößert einfach die Spieltiefe und macht alles noch abwechslungsreicher. Über den Faktor Cooldown kann die Vielfalt der Skills nochmals erhöht werden. Es ist ja nicht so, dass es dadurch jetzt zu wenige Skills ohne Cooldwon gibt.
 
Das wäre auch gelöst, indem man die Ressourcenkosten (Fury/Mana etc) höher ansetzt ;).

Nicht wirklich, es sei denn jeder Skill bekommt seine eigene Ressource. Ansonsten leiden auch andere Skills unter dem Einsatz und das ist ja genau das, was man nicht möchte. Außerdem braucht man neben dem Ressourcenmanagement nun eben auch Cooldownmanagement, was den Anspruch des Spiels nochmals erhöht...
 
wenn ich noch mehr wow vergleiche sehen muss , bekomm ich langsam das brechen und fürchte, dass einige Leute noch weniger ahnung haben, als bisher vermutet.

ich schätze eher , dass skills mit hohen cd, einfach für den spieltyp gedacht ist, der auch sowas benutzt... wie schon paar mal erwähnt, soll der level eins skill genauso verwendbar werden wie der level 60 skill... wer auf schnelle, cd freie skills steht, der nimmt halt die, wer aber den bang effekt im spiel haben will, der nimmt hohe skills, und andere wiederrum ein mischmasch, es erlaubt einfach mehr freiheit im spiel, wenn man mehr typen von def und off einführt.

vergleich mit wow ist daher mal einfach nur wieder, irgendein mimimi und hate ... hab in der beta, trotz einigen auswahlmöglichkeiten höherer skills, kein abklung von hack and slay gesehen ... es war, mit jedem char schnelles gemetzel, und das nicht erst ab level 13 ...
 
Ich persönlich hasse CD's wie die Pest, damals als LOD kam hatte dann z.B. Orb 1 Sekunde Delay zuvor konnte man 3/Sec spammen.

Für schnelle Games wie Diablo finde ich solche ''Spassbremsen'' nicht gut. Aber auf der anderen Seite sind die Skills dafür richtig stark. Aber die Skills müssen ihren nutzen erst noch unter Beweis stellen. ich glaube NICHT das in Diablo III wirklich alle Skills so perfekt ausbalanciert sind wie einem das Blizzard glauben machen will. Zudem gibt es nicht ''passive traits'' welche z.B das CD bestimmter Skills/Skillarten reduziert, da war doch noch was mit ''reduce casting delay'' auf Items, oder soll es solche Items nicht geben?

Abwarten wie das ganze System ineinander greift, Titan Quest und Sacred konnte man die Delays auch auf 0 bringen, war zwar mit arbeit verbunden aber wir wollen Diablo III sowieso auf 10+ Jahre gamen.

MfG

Kongo
 
Ausserdem heisst hoher CD nicht automatisch Imba. Wenn sich der Bossmob aus meinem 8 Sek Earthquake nach 2 Sekunden rausportet gewinnt man damit auch nix :D Also ist die Wahl des Skills Geschmackssache und der Einsatz muss halt echt gut abgestimmt werden. Meiner Ansicht nach sind die Skills nicht Pflicht und jeder der die CD's nicht mag nutzt sie halt nicht. ^^
 
Bei einem Skillsystem mit cooldowns ist am allerwichtigsten, daß das Gameplay noch flüssig bleibt! Ich erinner mich mit Grauen an das Extrembeispiel Neverwinter Nights, wo man quasi an jeder Ecke erstmal Rasten, Nachbuffen, usw. mußte, damit alles wieder für den nächsten Kampf verfügbar ist. Okay, Diablo3 ist weit entfernt von solchen Zuständen, aber worauf ich hinaus will: Das war damals der absolute Gameplaykiller und einer der Gründe, weswegen ich Neverwinternights nicht mehr gespielt hab.

Solange man in D3 die richtig dicken CDs nur bei Bossfights zwingend abwarten muß, ist es ok.
 
wenn ich noch mehr wow vergleiche sehen muss , bekomm ich langsam das brechen und fürchte, dass einige Leute noch weniger ahnung haben, als bisher vermutet.

ich schätze eher , dass skills mit hohen cd, einfach für den spieltyp gedacht ist, der auch sowas benutzt... wie schon paar mal erwähnt, soll der level eins skill genauso verwendbar werden wie der level 60 skill... wer auf schnelle, cd freie skills steht, der nimmt halt die, wer aber den bang effekt im spiel haben will, der nimmt hohe skills, und andere wiederrum ein mischmasch, es erlaubt einfach mehr freiheit im spiel, wenn man mehr typen von def und off einführt.

vergleich mit wow ist daher mal einfach nur wieder, irgendein mimimi und hate ... hab in der beta, trotz einigen auswahlmöglichkeiten höherer skills, kein abklung von hack and slay gesehen ... es war, mit jedem char schnelles gemetzel, und das nicht erst ab level 13 ...

Anders = schlecht.

Du redest hier gegen eine Wand; viele Leute hier waren schon alt, als das Internet noch neu war und es ist einfach eine Erscheinung des Alters, mit Veränderungen nicht mehr so gut umgehen zu können.

Da befürchtet man, dass der alte Kamerade, mit dem man schon in zwei Weltkriegen gedient hat und zusammen mit den Jungs aus der HJ Mädchen aufgerissen hat, plötzlich zum bösen WoW-Dämon wird, der einen mit bunten Farben verwirrt und mit neuen Konzepten überfordert.

Die "früher war alles besser"-Fraktion ist hier stark vorhanden und fanatischer Konservativismus ist die favorisierte Agenda.
 
Vielleicht bin ich ja gerade etwas zu euphorisch aber genau die Diskussion die hier abgeht, macht die Sache doch interessant.

Wie bereits von Einigen vor mir geschrieben, muss man testen und sich entscheiden, welche Variante einem mehr zusagt. Und jeder wird da auch seine persönlichen Vorlieben entwickeln, da ich einfach hoffe, dass es bei unterschiedlichen Varianten trotzdem zu ähnlicher Effizienz kommen kann/sollte.

Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass man sich sowieso nun viel besser an einzelne Gebiete/Akte anpassen kann. vlt. wird man in einem Akt mehr auf die CD Fähigkeiten angewiesen sein und in anderen auf die schnell verfügbaren.

Ich freu mich derzeit einfach so ungemein, was Neues zu entdecken und irgendwo bin ich mir sicher, dass Blizzard sich auch bei den hohen CD Skills schon Gedanken gemacht hat. Theoretisch finde ich das auch nicht attraktiv aber praktisch werde ich viel Spaß beim ausprobieren haben.

MFG
DerAufrechte
 
Hm, eine Frage, die sich mir gerade aufdrängt ist:

Wie verhält dich der CD bei Skillwechsel? Also wenn ich zu einem anderen Skill und wieder zurück wechsel.

Ich hoffe mal nicht, dass der CD so umgangen werden kann.
 
Die "früher war alles besser"-Fraktion ist hier stark vorhanden und fanatischer Konservativismus ist die favorisierte Agenda.

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Wir haben hier klar viele Skeptiker, die nicht alles an D3 automatisch gut finden wollen. Ist ja auch völlig legitim!
Aber eigentlich kann man mit den meisten hier echt gut diskutieren und beide Seiten haben immer auch Argumente für ihre Haltung. Es wird i.d.R. nicht fanatisch einfach drauflosgedroschen :top:

Vielleicht hätte der TE nicht mir WoW argumentieren sollen. Der bloße Begriff lässt hier ja eigentlich alle hier hellhörig werden :)

Finde die eigentliche Diskussion jedoch gerechtfertigt. Da wird man ja wohl mal drüber reden dürfen.

Ich habe die Beta noch nicht spielen können und kann daher aus eigener Erfahrung nichts zu beitragen. Denke Stand jetzt, dass wenn einzelne Skills einen CD haben, ich gut damit leben kann. Solange es genug zu tun gibt, bis der Skill mit CD wieder aktivierbar ist, warte ich gerne und überleg mir dann, wann ich ihn am besten platzier.

Erst wenn's zu viele Skills werden, könnt's irgendwann eng werden, wenn man mal gar nichts machen kann. Z.B. beim WD kann man sich theoretisch Builds bauen, mit fast nur CD skills.

Bezüglich Balancing: Klar ist das nicht so leicht. Skills mit sehr hohem Schaden und langem CD könnten schlecht ausgerüstete Spieler schon dazu verführen, um einen Boss solange herumzulaufen, bis der CD wieder aufgehoben ist und dann den Boss langsam aber sicher doch kleinzukriegen, auch wenn sie normalerweise nicht gut genug ausgerüstet für den Boss gewesen wären.

Mache mir da aber jetzt nicht so den Kopf drum.
Hit and Run klappt zum Einen auch mit schwächeren Skills, die man dafür öfter einsetzt. Zum Anderen werden in D3 wegen der Health Globe Mechanik fast alle Bosse Minions um sich rumstehen haben, die Hit and Run Taktiken erschweren.
Könnte daher auch mit dem richtigen EQ zu einer ganz normalen Bosstaktik werden, dass man die Knechte mit seinen Standardskills beschäftigt und sobald man genügend Ressourcen gesammelt hat / den CD abgewartet hat, wird der Chef mit den richtigen Skills versorgt. :D
 
Nein, Skillwechsel geht erst wenn der CD abgelaufen ist.

Hohe CD´s sind dazu da ein "Bämmm!" Gefühl. Die Tooltips lesen sich daher auch so, dass man abspritzt sich umdreht und einschläft. Letztendlich werden sie in einem Bossfight der länger als 30 Sekunden dauert und keine "Spitzen" hat schlechter sein als eine Fähigkeit mit niedrigem CD. Das große ABER!: man hat 6 Slots und es wird nicht möglich sein, diese mit Fähigkeiten zu pflastern die alle einen 3 Sekunden CD haben ohne viel an Potential zu verlieren.
 
Ich find es auch nicht schlimm, dass Skills mit hohen CDs dabei sind. Keiner wird gezwungen diese zu nutzen, da es genug alternativen gibt und wenn man sich für sie entscheidet hat man einfach eine "Superattacke" die man wie ein Ultimate in besonderen Situationen nutzen kann. Dafür hat man halt den Nachteil, dass man auf eine andere Fähigkeit mit nidrigem CD verzichten muss.
 
Dieser Thread hat sich ungefähr so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt/erhofft habe.
Es wurden sehr viele gute Argumente für jegliche Betrachtungsweisen gebracht, wobei Befürwortung und Ablehnung in etwa das Gleichgewicht halten.


Hm, eine Frage, die sich mir gerade aufdrängt ist:

Wie verhält dich der CD bei Skillwechsel? Also wenn ich zu einem anderen Skill und wieder zurück wechsel.

Ich hoffe mal nicht, dass der CD so umgangen werden kann.

Hab mich erfolgreich der Beta enthalten, aber soweit ich weiss, kann man Skills, die grad einen aktiven CD haben, nicht austauschen. Nur wenn sie verfügbar sind, sind sie auch tauschbar.
Darf mich aber gerne jemand korrigieren falls das so nicht stimmt.

Vielleicht hätte der TE nicht mir WoW argumentieren sollen. Der bloße Begriff lässt hier ja eigentlich alle hier hellhörig werden :)

Evtl. nicht, ja, aber viele der dieser Skills zugrundliegenden Konzepte hat Blizzard nunmal in WoW (weiter)entwickelt, da sie dort nunmal ihre Funktion erfüllten.
 
naja, "stark an wow angelehnt" ist numal waaaas ganz anderes, denn es ist nicht so... spiele das game seit jahren und mir kommt bei den skillverteilungen, cds effekten und vor allem bei der grafik, kein wow gefühl auf, ein blizzard gefühl ja ganz klar!
 
Ich denke das der cooldown auf manchen skills die anzahl der skills die man wirklich benutzt einfach steigert, wenn man mal an d2 zurück denkt hatte man meisten 2 offensive skills die man durchgehend benutzt hat. Ich war anfangs auch skeptisch gegen über den cooldowns und habe erst wo ich selber mal gespielt habe bemerkt das ich automatisch mehrere skills benutzt habe und der cd und die kosten des skills eine große rolle dabei gespielt haben. Meiner meinung nach war es eine sehr gut entscheidung cds einzubringen, da es die spielweise komplexer macht.
 
Ich denke das der cooldown auf manchen skills die anzahl der skills die man wirklich benutzt einfach steigert, wenn man mal an d2 zurück denkt hatte man meisten 2 offensive skills die man durchgehend benutzt hat. Ich war anfangs auch skeptisch gegen über den cooldowns und habe erst wo ich selber mal gespielt habe bemerkt das ich automatisch mehrere skills benutzt habe und der cd und die kosten des skills eine große rolle dabei gespielt haben. Meiner meinung nach war es eine sehr gut entscheidung cds einzubringen, da es die spielweise komplexer macht.

Genau das. Wenn man die Spells mit langen CDs nun schwächer machen würde, wäre es doch irgendwann wieder derselbe Brei,
So hat man Signature Spells, CC, Offensive und Defensive CDs jeweils mit Kurzem und Langem CD.
Ich habe das Gefühl man hat somit einfach viel mehr Möglichkeiten und es macht einfach auch mehr Spaß.

Nehmen wir das Beispiel Barbar;
Der hat seinen Primary und Secondary Skill und ich behaupte einfach mal, dass er allein mit diesen 2 schon sehr gut durchkommt.
Mit Sachen wie Leap und Ancient Spear hatte man aber zumindest in der Beta noch ein Vielfaches mehr an Spaß.
Später kommen dann noch mit Rage die langen offensiven CDs dazu.
 
Zurück
Oben