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Zauberer ♂ ♀ [Skizze] Blizzard zum Speedfarmen

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

InMemoriam

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6 Januar 2010
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:hy:

Passend zum Wetter möchte ich euch einen Blizzard Build für niedrige Monsterpower Level (kann langweilig sein, Erfahrung/Items gibts trotzdem) vorstellen. Die Idee schwirrte mir schon seit langem im Kopf herum aber erst heute habe ich das Ganze im Spiel selbst getestet (danke für den Anstoß Kira :keks:) und konnte mich überzeugen, dass es nicht nur auf dem Papier gut klingt, sondern auch tatsächlich funktioniert.

Für einen ersten Eindruck ein Video mit Meteor: Link
ein Video mit Desintegrate: Link
Und mein Profil: Link

Idee:
Ähnlich Acid Cloud/Säurewolke bei den Hexendoktoren liegt die Stärke von Blizzard in der großen abgedeckten Fläche. Der niedrige Schaden braucht uns auf niedrigen MPs nicht zu kümmern (€dit: und wurde mit 1.0.7 massiv gebufft!), reicht er doch wenn entsprechend verstärkt um Trashmobs mit einem Cast zu erledigen. Die dafür notwendige Arkankraft (AP) holen wir uns mittels des Passivs Power Hungry/Machthungrig in Verbindung mit einem hohen Pickupradius. Für Mobilität sorgt wie bei Archon Wizards Storm Armor/Sturmrüstung mit der Rune Scramble/Flucht.
Nun liegt es als Nichtarchon nahe Teleport zu benutzen um einen Vorteil gegenüber Archons zu haben. Wieso man nicht einfach Critical Mass anwerfen kann für den Dauertele und welche Alternativen es dazu gibt erfahrt ihr weiter unten.


Skills

Es folgen Skills, die ich als Pflicht ansehe mit kurzer Erläuterung wieso. Die restlichen Slots können nach Belieben belegt werden.

Aktiv

Blizzard "Stark Winter"/"Harter Winter"
Game of Thrones Anspielung! Außerdem noch mehr Flächenschaden. Winter is coming. :D Einzige brauchbare Rune für uns, die abgedeckte Fläche ist sonst einfach zu gering.

Storm Armor "Scramble"/"Flucht"
Abseits von Teleport die einzige Möglichkeit zur schnelleren Fortbewegung. Teilt außerdem erheblich Schaden aus und ermöglicht höhere Exp Boni durch "selbstständiges Angreifen". (Ich weiß, komisch formuliert aber man weiß hoffentlich was gemeint ist)

Passiv

Power Hungry/Machthungrig:
Regelt unseren AP Haushalt. Benötigt Pickupradius auf der Ausrüstung.

Cold Blooded/Kaltblütig:

Da unsere Gegner quasi ständig "unterkühlt" sind ein erheblicher Schadensboost, der ab dem ersten Treffer zählt. Bringt außerdem nicht die Nachteile von Glass Cannon mit sich. Spielt ihr mit Teleport (siehe unten) werdet ihr aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf Cold Blooded verzichten müssen, da ohne Astral Presence die AP knapp wird.

Gegen Elitegegner

Auch wenn Blizzard mit 1.0.7 erheblich gebufft wurde (von 210% auf 510%!) braucht es etwas um den Kampf gegen Elitegegner zu beschleunigen. Die Wahl dieses Skills ist abhängig von eurer Ausrüstung. Ohne viel Critchance/Critdamage bieten sich Channel Skills an oder einfach etwas mit mächtig Wumms, sprich hohem %Waffenschaden, da diese relativ unabhängig sind davon. Ich hab die besten Erfahrungen mit Desintegrate und Meteor gemacht. Ersteres spielt sich runder, letzteres ist deutlich effektiver.

Falls ihr es euch leisten könnt Richtung CC/CD/IAS zu gehen ist es mehr eine Frage der persönlichen Vorliebe. Mit der richtigen Ausrüstung geht fast alles, solange es nicht Single Target oder der Schaden allzu niedrig ist. Arcane Orb (Video) oder Forked Lightning (Video) wären zB denkbar. Beliebt sind auch Spektralklingen/ Spectral Blades.


Desintegrate "Convergence":
Einziger Nachteil ist hier der geringe Schaden. Ansonsten ergänzt sich der kleine Bruder des Archon Beams hervorragend mit Blizzard. Es empfiehlt sich Cold Blooded/Kaltblütig als Passiv zu wählen um so indirekt den Schaden zu erhöhen. Insgesamt die bequemere Variante, die allerdings nicht die Werte eines Meteors erreicht.

Meteor "Molten Impact":
Massiver Schaden! Um diesen auch voll auszunutzen kommt ob mit oder ohne Frostbrand als einzige Rune "Molten Impact"/"Geschmolzener Einschlag" infrage. Über Star Pact könnte man auch nachdenken, jedoch reicht bei AP Problemen meist ein Schritt zur Seite um Health Globes aufzusammeln.


Teleport?

Wollen wir wirklich Nutzen aus dem Skill ziehen gibt es zwei Möglichkeiten um ihn möglichst dauerhaft anwenden zu können.

Als erstes könnte man versuchen durch Critical Mass den Cooldown zu verringern.
Es bräuchte einen Skill, der zuverlässig CM procct. Zum Beispiel Energy Twister oder Living Lightning müssten in den Build integriert werden. In der Zeit in der man diese Skills, die mehr Utility als wirklich Schaden sind, castet könnte man allerdings schon einen weiteren Blizzard gesetzt haben.
Auch wenn unser gegen Elite gewählter Skill zuverlässig procct (Forked Lightning oder Meteor beispielsweise) könnten wir den Cooldown entweder bloß nach jedem Kampf gegen Elites heruntersetzen oder müssten diese Skills gegen Trash verwenden. Beides ist suboptimal.
Ich glaube daher nicht an die höhere Effizienz eines solchen Builds aber wer das Gold hat und sich gerne die Finger verknotet ist hiermit aufgerufen sein Glück zu probieren.

Als zweite Möglichkeit bleibt "Illusionist". Regelmäßig und zuverlässig 15% unseres Lebens pro Treffer abgezogen zu kriegen ist riskant aber eine Möglichkeit die Runs erheblich zu beschleunigen. Als Teleport Rune wählen wir natürlich "Wormhole"/"Wurmloch" aufgrund der hohen zurückgelegten Distanz. Da auch Teleport AP verbraucht wird "Astral Presence"/"Astrale Präsenz" als Passiv interessant.

Blood Magic oder %LL dient in Verbindung mit Pickupradius zur Stabilisierung des Wizards. Probiert ruhig herum mit Leben/Resistenzen/Rüstung. Ziel sollte sein von allen größeren Monstern mit einem Schlag genügend Leben für Illusionist zu verlieren. Schließlich geht es vor allem darum Leerräume zu überbrücken. Dauertele weil ihr mit 10k Leben rumrennt ist solange toll bis ihr auf das erste Elitepack trefft.

Zuletzt kann man natürlich auch einfach den Cooldown hinnehmen und dafür überlegter mit Teleport umgehen. Schließlich ist es in A3 meistens nicht weit bis zum nächsten Monsterpack.


Ausrüstung

Ich gebe angelehnt an meine Ausrüstung Vorschläge welche Items sich anbieten.

Waffen:
Das Wichtigste ist alle Trashmobs auf der von uns gewählten MP Stufe mit einem Cast erledigen zu können. Am Einfachsten geht das mit einem Skorn gesockelt mit einem der in 1.0.7 gebufften Rubine. Habt ihr diesen Punkt erreicht könnt ihr auch überlegen Richtung CC/CD/IAS zu gehen um den Kampf gegen Elites zu beschleunigen.

Das geht beispielsweise durch den Umstieg auf ein schwarzes Rare + Triumvirate. Dazu in letzter Konsequenz einen Smaragd in die Waffe und Critschaden/Crit Chance auf dem Amulett. Das alles natürlich unter der Prämisse, dass Trash weiterhin nach einem Cast stirbt. Da dies jedoch logischerweise umso schwieriger wird desto höher die Monster HP ist kann man pauschal sagen, dass auf niedrigen MPs rare + Triumvirate die bessere weil flexiblere Wahl ist, doch auf hohen MPs ein Skorn vorne liegt.

Skorn:
Ein Skorn ist günstig und bietet uns hohen Grundschaden für wenig Gold. Zudem handelt es sich um eine schwarze Waffe, was %Eleschaden Boni von der Ausrüstung effektiver werden lässt. Critschaden kümmert uns weniger, wichtig sind hoher Minimalschaden, viel Intelligenz oder auch ein Intelligenz/Vitalität Roll. LL oder LoH sind praktisch aber kein Muss. Blood Magic reicht.

Rare Waffe + Triumvirat:
Alternativ geht auch eine schwarze Waffe mit viel Schaden und geringer Schadensspanne + ein Triumvirat. Vorteil sind eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit und zusätzliche 8,5% Critchance, jedoch haben wir einen geringeren Rohschaden. Also schwächerer Blizzard und Channelskills ticken mit höherer Frequenz, verbrauchen also mehr AP aber können auch häufiger critten. Achtet auf die zwei Sekunden zusätzliche Blizzarddauer auf dem Triumvirate.

rare Zweihandwaffe:
Wollt ihr auf Lifesteal nicht verzichten die günstigste Option. Hoher Grundschaden, viel Intelligenz und evtl Vita sind auch hier am wichtigsten. Die Möglichkeit Force Weapon anstatt Blood Magic zu nehmen gibt abermals Schaden. Auf schwarzen Schaden achten!

TL;DR: Skorn ; alternativ schwarze 1h + Triumvirate um den Schaden gegen Elite auszubauen falls Trash onehitteted wird (niedrige MPs)


Rüstungsteile:
Wichtig sind ein hoher Grundschaden, Pickupradius (wenigstens auf drei Items) und die nötige Defensive um problemlos durch die gewählte MP zu kommen. 24% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit sollten es auch sein. (Lacunis, Innas, Tyraels).

Frostburn:
%Kälteschaden, bis zu 30% Bonus auf Kälteskillschaden und Pickupradius. Wie gemacht für den Build und auch eine der Initalzündungen dazu. Seit 1.0.7 kein Muss mehr.

Tal Rasha's Allegiance (Amulett):
viel Intelligenz, %Eleschaden, der unserem Skorn gut tut und Vita. Würde versuchen noch Minimal/Maximalschaden zu kriegen. Rare Amulette tun es zu einem niedrigeren Preis auch aber müssen den %Elementarschaden ausgleichen können.

Amulett der Intelligenz:
Eine der Neuerungen mit 1.0.7. Dieses Craftrezept bringt von Haus aus 200-230 Intelligenz mit und ermöglicht damit Intelligenzrolls jenseits der 300. Das in Kombination mit min/max Schaden und CC/CD ist eine gute Alternative zum Tal Rashas.

Zunimasse's Trail (Schuhe) + Zunimasse's Marrow (Rüstung):
Tolles Gesamtpaket. Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten und 7-8% Giftschaden auf den Schuhen. Der Sebonus rundet das Ganze ab. Mittlerweile auch bezahlbar, einziger Nachteil ist, dass man auf allres auf den Schuhen verzichten muss, wenn es preiswert bleiben soll. Alternativ nach +Rüstung suchen, denn daran ist wahrscheinlich Mangel wenn man mit Storm Armor spielt.

Tyraels Macht:
Eine oft unterschätzte Rüstung, die jedoch mehrere wichtige Eigenschaften mitbringt. Zuerst wären da 12% Bewegungsgeschwindigkeit. Dadurch ist es nicht nötig zu Lacunis zu greifen und man kann stattdessen rare Armschienen mit deutlich besseren Stats nehmen. Vor allem die neuen Intelligenz Crafts bieten sich an.
Zusätzlich gibt es Schaden gegen Elitegegner und einen deutlichen Schadensboost von bis zu 15% gegen Dämonen, die einen Großteil der Gegner in Akt 3 ausmachen.


Zunimasse's Pox (Ring):
Falls man auf den Hellfirering oder SoJ verzichten kann gibt es ein wenig Intelligenz und einen massiven Widerstandsboost bei drei Setteilen. Auch hier auf Minimal/Maximalschaden achten.

Stone of Jordan:
20-30% mehr Schaden gegen Elitegegner sprechen für sich. Zusätzlich gibt es 5-6% Eleschaden und Skillbonus. Ich empfehle einen mit Blizzardbonus, die zwei Sekunden sind gewaltig und können bei geringem Grundschaden den Unterschied zwischen einem oder zwei Casts bedeuten.

Hellfirering:
35% Bonuserfahrung sind solange man nicht einen extrem guten Ring hat der einzige Grund den Hellfirering zu tragen. Kann man darauf verzichten ist ein rare Ring, Skullgrasp mit Skillbonus oder Zunimasse's Pox wesentlich besser.

TL;DR: Grundschaden (%Eleschaden) bis ihr Trash onehittet, min. 3mal Pickupradius, ausreichend Def, 24% FRW


Tipps

- Ihr könnt euch "Bewegen" auf eine beliebige Taste legen und so das nervige automatische Angreifen bei Drücken der linken Maustaste umgehen
- Bei reflektierenden Mobs am Anfang einen Blizzard casten um währen des Kampfes stetig geheilt zu werden
- Die Schlachtfelder können euch bei geringem Schaden wegen der höheren HP der Monster verlangsamen. Probiert stattdessen Rakkis von oben nach unten in den Run einzubauen.
- Umgebungsschaden triggert den Bewegungsgeschwindigkeitbonus von Scramble/Flucht. Sucht außerdem ruhig Körperkontakt, sei es für Scramble oder auch Illusionist.
- bewegt euch immer mal wieder beim Kampf gegen Elitegegner um AP aufzufüllen.

F.A.Q

Können Blizzards stacken?
Nein, das ist nicht möglich

Kann Blizzard kritische Treffer verursachen?
Ja, sie werden allerdings als weiße Zahlen angezeigt und sind daher nur schwer als Crits erkennbar. Wenn Blizzard crittet, tickt der Skill über den ganzen Zeitraum hinweg kritisch.

Wirkt Angriffsgeschwindigkeit auf Blizzard?
Nein, lediglich die Castanimation wird schneller.

Auf welcher Monsterstärke sollte ich farmen?
Der Build ist für niedrige MPs gedacht. Über MP5 werdet ihr wahrscheinlich nicht effizient farmen können aber vielleicht ändert sich das ja mit kommenden Patches.

Wie genau wirkt "erhöht Blizzarddauer um x Sekunden"?

Der Blizzard tickt mit der gleichen DPS, lediglich die Gesamtdauer verlängert sich. (danke an FeiLing)

lolnub archonbeamz pwns schneesturm aka Wieso soll ich das spielen?
Ist mal was anderes, sieht gut aus und man muss seine Frosties nicht mehr bei Haedrig verschrotten ;) Zudem recht effektiv.

Ist Critchance also völlig egal für den Build?
Jein. Ein Crit bedeutet immer eine Wahrscheinlichkeit hohen Schaden anzurichten aber auch eine Wahrscheinlichkeit wesentlich geringeren Schaden anzurichten. Das Ziel ist genug Grundschaden zu haben um weiße Mobs mit einem Cast erledigen zu können, auch wenn Blizzard nicht crittet.
Bis zu diesem Punkt sind Critchance/Critdamage zu vernachlässigen. Ist dieser Punkt erreicht stellen sie allerdings eine gute Möglichkeit dar den Kampf gegen Elitegegner zu beschleunigen.


Könnte man nicht einfach auf APoC setzen anstatt Power Hungry + Pickupradius?
Blizzard hat leider einen miserablen Proc Koeffizienten,wir erhalten also eher selten AP durch Crits. Storm Armor procct schon besser aber auch so ist APoC höchstens als zusätzliche Absicherung zu gebrauchen.

Kann man damit auch auf Hardcore spielen?
Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, doch hier und hier werden HC-Skillungen vorgestellt. Allgemein bieten sich wie bei jeder HC Sorc Teleport als Fluchtskill und Mirror Images um CC-Effekte zu brechen an.

Kann man damit auch auf hohen MPs farmen?
Das zur Zeit so beliebte Trash farmen auf MP7-10 ist durch den enormen Schaden von Blizzard möglich wenn die gesamte Ausrüstung darauf ausgelegt ist. Elitegegnern sollte man jedoch möglichst aus dem Weg gehen und es empfiehlt sich anstatt auf Power Hungry auf einen möglichst hohen AP-Pool zu setzen, da Trash nicht schnell genug stirbt für stetigen AP Nachschub. (Astral Presence, Energy Tap)

Linksammlung:

Core of Arreat Speedrun - Messungen und Vergleich mit anderen populären Builds [FeiLing]
Schadensberechnung, Angriffsgeschwindigkeit und Funktionsweise einiger Skills [KH183]
Variante mit Arkanflut [Tears2]

Videos:
Blizzard/Meteor
Blizzard/Desintegrate
Blizzard/Arcane Orb
Blizzard/Forked Lightning
Blizzard MP7 Trash farmen

Vergleich 1.0.6/1.0.7

Blizzard/Hydra/Meteor [Tears2]

Last but not least:
:keks:
für Feedback, Kritik, Diskussion und Anregungen gehen an ex'ratt, Budokai, Kampfwaschbaer, FeiLing, Stormer, Tears2, trauthammer und DennisDM985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande, dass hier noch niemand kommentiert hat :). Ich finds gut, dass du einen Build mit Sleet Storm gemacht hast, den fand ich beim Hochspielen immer ganz witzig.

Wie sieht denn dessen Critkoeffizient aus? Wenn der vernünftig auslöst, könnte man ja auch noch ein paar andere Sachen überlegen. Zum Beispiel Storm Armor mit Shocking Aspect. CM und den Meleeaspekt voll ausreizen. Nur eben keine Frostnova, das wär ja langweilig.

...Frostrüstung vielleicht sogar? Hat imho schon Potential. Wenn es nur mit deiner jetzigen Skillung sicher steht, ist da deutlich Raum zum Ausprobieren :D.

Simon
 
Geht ja ziemlich flüssig durch in deinem Vid. Das war MP0 oder?

Rare Waffe+Triumvirat:
Alternativ geht auch eine schwarze Waffe mit viel Schaden und geringer Schadensspanne + ein Triumvirat. Vorteil sind eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit, jedoch haben wir einen geringeren Rohschaden. Sprich; stärkerer RoF, schwächerer Blizzard.

Wie wichtig ist dabei wirklich die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe? Bzw generell IAS vom EQ? Blizzard profitiert ja nicht davon, wenn ich das richtig verstanden hab. Also eine langsame Highdmg Waffe (nur phys. Dmg) + Triumvirat mit hohem "+Schaden" und viel Int sollte doch an Skorn leicht rankommen, oder? Das Triumvirat bringt ja 3x 6% Bonus Schaden
 
hat ja doch jemand gelesen :)

TwinYawgmoth schrieb:
Wie sieht denn dessen Critkoeffizient aus? Wenn der vernünftig auslöst, könnte man ja auch noch ein paar andere Sachen überlegen. Zum Beispiel Storm Armor mit Shocking Aspect. CM und den Meleeaspekt voll ausreizen. Nur eben keine Frostnova, das wär ja langweilig.

...Frostrüstung vielleicht sogar? Hat imho schon Potential. Wenn es nur mit deiner jetzigen Skillung sicher steht, ist da deutlich Raum zum Ausprobieren .

Primär ist es für mich ein Blizzard Build. Hab aber Sleet Storm (Koeffizient 0,1875/Tick) in Verbindung mit CM getestet (47,5% crit) und dabei gab es mehrere Probleme:
-Gegner sterben zu schnell
-Skorn ist langsam, Sleet Storm kann nicht oft genug ticken, um zuverlässig CM zu triggern. Blizzard profitiert nicht von mehr APS, man müsste Kompromisse eingehen.
-wenn wir Sleet Storm verwenden können wir in der Zeit Blizzard nicht casten, verlieren Effektivität gegenüber Trash.
-müssen nah an die Mobs, kostet auch wieder Zeit

Ausgehend vom Gedanken eines Blizzard Speedfarm Builds, der Sleet Storm nur für Elites benutzt würde es also denke ich mehr Sinn machen eine Triumvirat + rare Kombo (allg. Crit)nehmen, ab und zu Wicked Winds (ranged) in die Mobs zu setzen aber den Schaden so hoch zu pushen, dass es für einen starken Blizzard reicht. Macht das Ganze mit drei aktiven Skills aber evtl lästig kompliziert.

Zu Sleet Storm als Meleebuild:
Meine mal im Melee Thread gelesen zu haben, dass Sleet Storm einfach zu schlecht procct um nen Melee Build zum laufen zu kriegen. Hab trotzdem mal meinen Melee Wiz (48% crit, 2.28 aps) ausgepackt.

und ob Shocking Aspect oder eine der Ice Armor Runen - Sleet Storm taugt einfach nicht zum Proccen. Davon abgesehen muss man zum Casten jedes anderen Spells das Channeling unterbrechen. Wenn man einen Meleebuild drumbauen wollen würde, dann müsste man sich damit anfreunden, dass der wesentlichste Teil der Standardskillung (Heruntersetzen der Cooldowns) nicht flüssig funktioniert.


Z3phyr schrieb:
Wie wichtig ist dabei wirklich die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe? Bzw generell IAS vom EQ? Blizzard profitiert ja nicht davon, wenn ich das richtig verstanden hab. Also eine langsame Highdmg Waffe (nur phys. Dmg) + Triumvirat mit hohem "+Schaden" und viel Int sollte doch an Skorn leicht rankommen, oder? Das Triumvirat bringt ja 3x 6% Bonus Schaden
ja war MP0

Bei Blizzard spielt die Angriffsgeschwindigkeit generell keine Rolle. Ich gehe also erstmal nur auf den reinen Schaden, unbeeinflusst von IAS, ein. Hab jetzt Int nicht reingenommen, würde ohne das Restequip den Schaden zu sehr verzerren. Sagt wenn ich Fehler drin habe oder Quatsch erzähle, Zahlen sind echt nicht meine Stärke^^

Nehme erstmal die Waffentypen zum Vergleich.

Demolisher - 191-354 + 100-400 (gutes Triumvirat) = 291-754 + 18% = 343,38-889,72

Skorn sollte als ilvl 63 2h Axt 507-517 Minimalschaden haben (stimmt das so oder haben die Legendaries eigene Werte, sind unabhängig von Grundtypen?) und schlägt damit den Demolisher.

Der beste unbeschleunigte schwarze rare Demolisher im AH hat 773 + 100 = 873 + 18% = 1030, 14 Minimalschaden. Nen Skorn hat 917-1190 Minimalschaden. Also konkurrenzfähig ja, besser nein.
 
Ich lauf (seit vorhin) recht ähnlich herum: Wizard - Game Guide - Diablo III

Habe bei RoF und Blizzard jeweils die geringeren Arkankosten genommen, da mir der Pick-up Radius fehlt, um allein mit Kugeln auszukommen und ich auch kaum (oder gar kein) APoC habe. Außerdem ist noch die Frosthydra dabei, die passt prima in den Style. Storm Armor nutze ich wegen der weiteren Reduzierung der Arcane Power Kosten. Habe Glass Cannon für weiteren Schaden und atm noch Critical Mass, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem Build so der Bringer ist.

Prinzipiell setz ich erstmal die Hydra in Gegnermassen, spamme dann ein wenig mit Blizzards herum und für Einzelgegner oder wenn meine Arcane Power zu niedrig ist, feuer ich mit Froststrahl. Wenn ich den gerade nicht benutze, versuch ich in Bewegung zu bleiben.

Edit: Statt CM macht sich Astral Presence denk ich ganz gut. Außerdem fällt mir gerade auf, dass bei der Beschreibung von Blizzard steht, dass er nicht stackt - mein bisheriges Spamming ist also recht nutzlos, da könnte ich mich evtl. mehr an den Guide halten und auf die höhere Reichweite gehen. Sähe dann so aus: http://us.battle.net/d3/en/calculator/wizard#ZlXiST!YXW!bYaYZZ

Da es mir diese Frostskillung gerade angetan hat, habe ich mich mal ein wenig umgesehen nach ähnlichen Skillungen. Eine Alternative wäre u.U. Meteor mit der Eis-Rune, hätte zumindest Style. Bei der Beschreibung steht, dass Gegner um 60% verlangsamt werden. Werden Gegner bei Eis-Schaden grundsätzlich verlangsamt und die 60% kämen nochmal oben drauf? Oder werden die normalerweise weniger oder gar nicht verlangsamt und die 60% sind dann besser? Oder werden Gegner bei Eisschaden immer um 60% verlangsamt und das steht beim Meteor "nur so" nochmal dabei?
 
Ich lauf (seit vorhin) recht ähnlich herum: Wizard - Game Guide - Diablo III

Habe bei RoF und Blizzard jeweils die geringeren Arkankosten genommen, da mir der Pick-up Radius fehlt, um allein mit Kugeln auszukommen und ich auch kaum (oder gar kein) APoC habe. Außerdem ist noch die Frosthydra dabei, die passt prima in den Style. Storm Armor nutze ich wegen der weiteren Reduzierung der Arcane Power Kosten. Habe Glass Cannon für weiteren Schaden und atm noch Critical Mass, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem Build so der Bringer ist.

Najo, gibt ja nichts wo es sich lohnen würde den CD herunterzusetzen und Crit kümmert einen bei Blizzard nicht wirklich. Diamondskin ist zumindest bei mir auch mit CD bereit wenn es brenzlig wird.

Ist halt nicht mehr so ganz mein Build, eher in Richtung klassischer Kiter gebaut.


Prinzipiell setz ich erstmal die Hydra in Gegnermassen, spamme dann ein wenig mit Blizzards herum und für Einzelgegner oder wenn meine Arcane Power zu niedrig ist, feuer ich mit Froststrahl. Wenn ich den gerade nicht benutze, versuch ich in Bewegung zu bleiben.

Mir geht es darum im Vorüberlaufen einen Blizzard setzen zu können und weiterzulaufen. Sachen wie Hydra kosten nur Zeit.

Edit: Statt CM macht sich Astral Presence denk ich ganz gut. Außerdem fällt mir gerade auf, dass bei der Beschreibung von Blizzard steht, dass er nicht stackt - mein bisheriges Spamming ist also recht nutzlos, da könnte ich mich evtl. mehr an den Guide halten und auf die höhere Reichweite gehen. Sähe dann so aus: Wizard - Game Guide - Diablo III


jap, Vorteil des Blizzards ist wie gesagt massig AoE. Damit Trash onehitten ist was angestrebt wird.

Da es mir diese Frostskillung gerade angetan hat, habe ich mich mal ein wenig umgesehen nach ähnlichen Skillungen. Eine Alternative wäre u.U. Meteor mit der Eis-Rune, hätte zumindest Style. Bei der Beschreibung steht, dass Gegner um 60% verlangsamt werden. Werden Gegner bei Eis-Schaden grundsätzlich verlangsamt und die 60% kämen nochmal oben drauf? Oder werden die normalerweise weniger oder gar nicht verlangsamt und die 60% sind dann besser? Oder werden Gegner bei Eisschaden immer um 60% verlangsamt und das steht beim Meteor "nur so" nochmal dabei?

Geringe AoE und Verzögerung bis zum Aufprall, so gering er mittlerweile sein mag, machen Meteor nicht wirklich zur Alternative. Zur Verlangsamung; Ich hab keine Ahnung.

Mir gehts primär um einen Speedfarm Build, der nicht Archon ist - der Style als Kältesorc ist netter Nebeneffekt.
 
Hihi,

Ich hab aufgrund dieser Skizze mal meine Meteorkiter zum Sturmwizard umgebaut, und bin echt begeistert.

Nur Graupelsturm ist aber nichts für mich. Entweder stehe ich zu weit weg von den Viechern, oder ich bekomme zu viel auf die Mütze. (spiele MP1, aber mein equip ist jetzt nicht der Oberbringer)
Allerdings bin ich dann beim Rumtesten bei der Rune kaltblütig hängen geblieben. Zusammen mit Blizzard werden die Monster super verlangsamt, so dass man locker stehen bleiben kann bis alles tot ist. Anders als bei Desintegration. Mit Astrale Päsenz ist Dauerfeuer möglich. Schaden ist ebenfalls dicke da, und der Style passt auch. Macht mehr Spaß als der Meteorkiter. Danke nochmal für die Anregung!

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Omegon-2106/hero/1974552

Die 30% extra Schaden von den Frosties auf Kältefertigkeiten wird nicht angezeigt, oder?
Ist halt etwas irritierend wenn andere Handschuhe 10k+ mehr Schaden anzeigen ...

VG
Orph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Smart-phone-bedienungs-fail-doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

Ich hab aufgrund dieser Skizze mal meine Meteorkiter zum Sturmwizard umgebaut, und bin echt begeistert.

Nur Graupelsturm ist aber nichts für mich. Entweder stehe ich zu weit weg von den Viechern, oder ich bekomme zu viel auf die Mütze. (spiele MP1, aber mein equip ist jetzt nicht der Oberbringer)
Allerdings bin ich dann beim Rumtesten bei der Rune kaltblütig hängen geblieben. Zusammen mit Blizzard werden die Monster super verlangsamt, so dass man locker stehen bleiben kann bis alles tot ist. Anders als bei Desintegration. Mit Astrale Päsenz ist Dauerfeuer möglich. Schaden ist ebenfalls dicke da, und der Style passt auch. Macht mehr Spaß als der Meteorkiter. Danke nochmal für die Anregung!

Bayaz - Community - Diablo III

Die 30% extra Schaden von den Frosties auf Kältefertigkeiten wird nicht angezeigt, oder?
Ist halt etwas irritierend wenn andere Handschuhe 10k+ mehr Schaden anzeigen ...

VG
Orph
Freut mich.

Wieso ich Sleet Storm genommen hab steht ja oben aber solange Elite damit schnell weg sind und du damit klar kommst ist ohnehin egal welchen Skill du da nimmst. Bin zwar zufrieden mit Sleet Storm aber werde auch noch bisschen rumprobieren denke ich.

Kampfwaschbaer hat mich mit seinem Tele build auf die Wave of Force gebracht. Wenn man damit soweit kommen könnte Elites zu onehitten.. na mal gucken

Und ne, der Bonus wird nicht angezeigt, gilt schließlich nur für Kälteskills, also macht nur Sinn das in den allgemeinen Schaden nicht einfließen zu lassen. Die 6% Kälteschaden hingegen werden schon angezeigt.

Fürchte an niedrige Screendps wird man sich damit gewöhnen müssen, ich laufe auch nur mit 53k unbuffed rum^^
 
hm ich sehe darin einen großen Nachteil.
Blizzard 1 hittet auch auf Ml0 nicht...
sieht man auch im Video. 53k screendps +jede menge realdps reichen nicht.
13,9K damage pro hit.... während die Monster 60K life haben.
bei 1,5 Ticks Sekunde ... braucht man ca. 3.5 sekunden bis alles letztendlich liegt
ich werde heute abend mal schauen wie es mit 142K damage aussieht.

d.h man ist meist wie man auch in deinem video sieht schon wieder wo anders wenn die Gegner sterben.

für xp geht das aber items aufsammeln ist damit sehr sehr schlecht.

Sleetstorm habe ich auch seit langer Zeit versucht irgednwie für den Wizard einzubauen, da mir der skill an sich gefällt. Aber die Reichweite ist einfach zu klein.

wie viel xp/h machst du denn ca. mit deinem aktuellen Blizzard wiz wenn an fragen darf ?
 
Man muss allerdings nur einen Blizzard setzen und kann dann weiterlaufen. Um Items geht mir dabei tatsächlich nicht und Legendaries sieht man auf der Minimap.

Der Schaden von Sleet Storm hat bei mir das ständige Weglaufen der Elites verhindert, waren halt meist vorher tot aber wie gesagt, werd noch testen ob es da effektivere Lösungen gibt. Bei dem Fokus auf Blizzard ist es leider schwierig etwas zu finden, das zuverlässig Schaden austeilt.

€: xp/h werd ich messen wenn ich meine DH zuende gelevelt habe. dann fokussier ich mich wieder auf den Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun selber mal 1h mit 147K dps und der von InMemoriam vorgeschlagenen Skillung probiert auf ML0

Blizzard hat bei mir mit 29109 Damage geticked.
Das war wie zu erwarten selbst auf ML0 zu wenig um ein 1 Hit Gefühl aufkommen zu lassen.
Und das ist auch schon mein hauptroblem mit dem Build.
Es fühlt sich einfach irgednwie lahm an.
Klar man kann den Blizzard absetzen und dann weiterlaufen und die meisten Monster werden zuverlässig gekilled.
Leider sieht man das eben selten weil man schon wieder weitergelaufen ist.
Dadurch kommt das Gefühl auf man manche kaum Damage.

Sleetstorm+Diamanhaut vs elites dagegen klappte auf ml0 besser als erwartet.
Im Prinzip waren mit 147K damage alle elitepacks in 2-3sekunden totgefrostet.

XP technisch ist es sicher einiges schlechter als Archon.
Aber das war ja von vornherein klar.
Zudem funzt der Build in einigen levels sehr gut:
Z.b bastionstiefen und in anderen sehr schlecht -> Brücke von Korsik Schlachtfelder (Dort werden zu viele Gegner nicht gut getroffen weil sie aus allen richtungen kommen und nicht konzentriert genug auf kleinem raum sind).
Gerade auf den Feldern dort haben geschätzt 20% aller mobs nach 1 Blizzard schwer angeschlagen doch noch überlebt


Für mich ist der Build persönlich gar nichts, auch wenn die einzelnen Skills im Zusammenspiel sehr gut durchdacht sind und sich klasse ergänzen.
Weder fühlt es sich subjektiv für mich gut an , noch ist es irgendwie sehr effektiv

Habe danach wieder ne Runde Archon reingehauen und das ist einfach wie TNT vs knallforsch
 
hmm, man könnte die Schlachtfelder rausnehmen stattdessen Rakkis rein. Schlauchförmig und die vielen Fallen haben wenig HP.

Fühlt sich nicht gut an kann ich verstehen aber "irgendwie nicht sehr effektiv" ? :confused: Sorry dachte klappt in engen Leveln gut? Krater lvl.2 und Bastionstiefen sind schließlich zu Recht ein Großteil des Alkaizers.

Bin mir ebenfalls sicher, dass Archon in Sachen Effektivität weit vorne liegt aber den finde ich persönlich extrem öde, 100 Level damit würde ich nicht aushalten.
 
hast natürlich recht.
Der Satz bezüglich Effektivität war auf meine normale Route bezogen.

Wenn man etwas anpasst ist es gar nichtmal schlecht.
 
wie viel xp/h machst du denn ca. mit deinem aktuellen Blizzard wiz wenn an fragen darf ?

so, hab das mal getestet und komm vorläufig auf 58,5/h. Werd da aber noch paar Runs die Tage machen um nen verlässlicheren Wert zu kriegen.

Hatte 31% Gem + Hellfire + Hellfire auf dem Merc = 73% Bonuserfahrung

Route ganz normal Alkaizer, nur Keep Depths 2 und Krater 2 vertauscht und anstatt den Schlachtfeldern von oben nach unten Rakkis.

Überrascht mich ehrlich gesagt. Meine DH kam immer so auf 60-70/h und die ist um einiges schneller.
 
Oha , das ist ordentlich ....
so viel hätte ich nicht erwartet


Ich mache in nem für mich perfekten run mit Archon ca. 56mio/H aufMl1 ... (inclusive ein und ausloggen und HFrings mit Rubin)

ist da ein und Auslogzeit auch mit eingerechnet ?

Hab gerade nochmal 3 runs als Archon gemacht auf Ml0 diesmal und gemittelt. -> 58mio XP/h (eingerechnet ist auch 3xaus und 2x einloggen HF + HF begl +27% Stein im helm)

Du bist also mim Blizzard Wiz ca. so schnell wie ich mit 140Kdps Archon :) wenn du deinen Schnitt halten kannst und Login Zeiten mitbrechnet hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon erste Patchnotes Datamined. Also nichts offizielles, aber falls es so kommen sollte wird Blizzard demnächst 510% statt nur 210%Dmg machen... "...and then wie doublet it!"

DiabloWiki.com - BlizzardBlizzard Cost: 40 Arcane Power [...] dealing 510% weapon damage as Cold to all enemies in the area over 6 seconds. Multiple casts in the same area do not stack.

stat : Call down shards of ice to pelt an area, dealing 25 - 25 Cold damage per second for 8 seconds.
DiabloWiki.com - Unrelenting StormUnrelenting Storm : Increases the duration of Blizzard to deal 680% weapon damage as Cold over 8 seconds.
DiabloWiki.com - Stark WinterStark Winter : Increases the size of Blizzard to cover 22 yards, dealing 510% weapon damage as Cold over 6 seconds.

QUELLE

Der Build könnte also einiges an Potenzial gewinnen ;)
 
ahja ne es handelt sich um pure Runzeit, ohne IDen, Login etc. Wirst schon schneller mit dem Archon sein.

Und über die Patchnotes hab ich mich auch gefreut :) Sobald der PTR online ist wird getestet.
 
Ich denke, dass dieser Build nach dem Patch durchaus das Potenzial zum Mainstream FarmBuild auf niedrigen MP neben dem Archon hat. Der gebuffte Dmg beim Blizz sollte reichen, um den Trash zu onehitten bzw. 1,5hitten ;)

Bekommt von mir in 1.07 auf jeden Fall ne Chance. Passender Skorn is mir schon gedroped :D
Besonders gespannt bin ich, ob die Frostis besser sind als meine jetzigen Handschuhe.

€: @unter mir: Danke fürs Feedback! Werd dann wohl nur das erhabene Gefühl vermissen über Allem zu schweben...
 
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hab abseits des PvP auch Zeit für nen Farmrun gefunden und MP1 fühlt sich an wie MP0 vorher, sehr sehr ordentlicher Buff
 
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