InMemoriam
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Passend zum Wetter möchte ich euch einen Blizzard Build für niedrige Monsterpower Level (kann langweilig sein, Erfahrung/Items gibts trotzdem) vorstellen. Die Idee schwirrte mir schon seit langem im Kopf herum aber erst heute habe ich das Ganze im Spiel selbst getestet (danke für den Anstoß Kira ) und konnte mich überzeugen, dass es nicht nur auf dem Papier gut klingt, sondern auch tatsächlich funktioniert.
Für einen ersten Eindruck ein Video mit Meteor: Link
ein Video mit Desintegrate: Link
Und mein Profil: Link
Idee:
Ähnlich Acid Cloud/Säurewolke bei den Hexendoktoren liegt die Stärke von Blizzard in der großen abgedeckten Fläche. Der niedrige Schaden braucht uns auf niedrigen MPs nicht zu kümmern (€dit: und wurde mit 1.0.7 massiv gebufft!), reicht er doch wenn entsprechend verstärkt um Trashmobs mit einem Cast zu erledigen. Die dafür notwendige Arkankraft (AP) holen wir uns mittels des Passivs Power Hungry/Machthungrig in Verbindung mit einem hohen Pickupradius. Für Mobilität sorgt wie bei Archon Wizards Storm Armor/Sturmrüstung mit der Rune Scramble/Flucht.
Nun liegt es als Nichtarchon nahe Teleport zu benutzen um einen Vorteil gegenüber Archons zu haben. Wieso man nicht einfach Critical Mass anwerfen kann für den Dauertele und welche Alternativen es dazu gibt erfahrt ihr weiter unten.
Skills
Es folgen Skills, die ich als Pflicht ansehe mit kurzer Erläuterung wieso. Die restlichen Slots können nach Belieben belegt werden.
Aktiv
Blizzard "Stark Winter"/"Harter Winter"
Game of Thrones Anspielung! Außerdem noch mehr Flächenschaden. Winter is coming. Einzige brauchbare Rune für uns, die abgedeckte Fläche ist sonst einfach zu gering.
Storm Armor "Scramble"/"Flucht"
Abseits von Teleport die einzige Möglichkeit zur schnelleren Fortbewegung. Teilt außerdem erheblich Schaden aus und ermöglicht höhere Exp Boni durch "selbstständiges Angreifen". (Ich weiß, komisch formuliert aber man weiß hoffentlich was gemeint ist)
Passiv
Power Hungry/Machthungrig:
Regelt unseren AP Haushalt. Benötigt Pickupradius auf der Ausrüstung.
Cold Blooded/Kaltblütig:
Da unsere Gegner quasi ständig "unterkühlt" sind ein erheblicher Schadensboost, der ab dem ersten Treffer zählt. Bringt außerdem nicht die Nachteile von Glass Cannon mit sich. Spielt ihr mit Teleport (siehe unten) werdet ihr aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf Cold Blooded verzichten müssen, da ohne Astral Presence die AP knapp wird.
Gegen Elitegegner
Auch wenn Blizzard mit 1.0.7 erheblich gebufft wurde (von 210% auf 510%!) braucht es etwas um den Kampf gegen Elitegegner zu beschleunigen. Die Wahl dieses Skills ist abhängig von eurer Ausrüstung. Ohne viel Critchance/Critdamage bieten sich Channel Skills an oder einfach etwas mit mächtig Wumms, sprich hohem %Waffenschaden, da diese relativ unabhängig sind davon. Ich hab die besten Erfahrungen mit Desintegrate und Meteor gemacht. Ersteres spielt sich runder, letzteres ist deutlich effektiver.
Falls ihr es euch leisten könnt Richtung CC/CD/IAS zu gehen ist es mehr eine Frage der persönlichen Vorliebe. Mit der richtigen Ausrüstung geht fast alles, solange es nicht Single Target oder der Schaden allzu niedrig ist. Arcane Orb (Video) oder Forked Lightning (Video) wären zB denkbar. Beliebt sind auch Spektralklingen/ Spectral Blades.
Desintegrate "Convergence":
Einziger Nachteil ist hier der geringe Schaden. Ansonsten ergänzt sich der kleine Bruder des Archon Beams hervorragend mit Blizzard. Es empfiehlt sich Cold Blooded/Kaltblütig als Passiv zu wählen um so indirekt den Schaden zu erhöhen. Insgesamt die bequemere Variante, die allerdings nicht die Werte eines Meteors erreicht.
Meteor "Molten Impact":
Massiver Schaden! Um diesen auch voll auszunutzen kommt ob mit oder ohne Frostbrand als einzige Rune "Molten Impact"/"Geschmolzener Einschlag" infrage. Über Star Pact könnte man auch nachdenken, jedoch reicht bei AP Problemen meist ein Schritt zur Seite um Health Globes aufzusammeln.
Teleport?
Wollen wir wirklich Nutzen aus dem Skill ziehen gibt es zwei Möglichkeiten um ihn möglichst dauerhaft anwenden zu können.
Als erstes könnte man versuchen durch Critical Mass den Cooldown zu verringern.
Es bräuchte einen Skill, der zuverlässig CM procct. Zum Beispiel Energy Twister oder Living Lightning müssten in den Build integriert werden. In der Zeit in der man diese Skills, die mehr Utility als wirklich Schaden sind, castet könnte man allerdings schon einen weiteren Blizzard gesetzt haben.
Auch wenn unser gegen Elite gewählter Skill zuverlässig procct (Forked Lightning oder Meteor beispielsweise) könnten wir den Cooldown entweder bloß nach jedem Kampf gegen Elites heruntersetzen oder müssten diese Skills gegen Trash verwenden. Beides ist suboptimal.
Ich glaube daher nicht an die höhere Effizienz eines solchen Builds aber wer das Gold hat und sich gerne die Finger verknotet ist hiermit aufgerufen sein Glück zu probieren.
Als zweite Möglichkeit bleibt "Illusionist". Regelmäßig und zuverlässig 15% unseres Lebens pro Treffer abgezogen zu kriegen ist riskant aber eine Möglichkeit die Runs erheblich zu beschleunigen. Als Teleport Rune wählen wir natürlich "Wormhole"/"Wurmloch" aufgrund der hohen zurückgelegten Distanz. Da auch Teleport AP verbraucht wird "Astral Presence"/"Astrale Präsenz" als Passiv interessant.
Blood Magic oder %LL dient in Verbindung mit Pickupradius zur Stabilisierung des Wizards. Probiert ruhig herum mit Leben/Resistenzen/Rüstung. Ziel sollte sein von allen größeren Monstern mit einem Schlag genügend Leben für Illusionist zu verlieren. Schließlich geht es vor allem darum Leerräume zu überbrücken. Dauertele weil ihr mit 10k Leben rumrennt ist solange toll bis ihr auf das erste Elitepack trefft.
Zuletzt kann man natürlich auch einfach den Cooldown hinnehmen und dafür überlegter mit Teleport umgehen. Schließlich ist es in A3 meistens nicht weit bis zum nächsten Monsterpack.
Ausrüstung
Ich gebe angelehnt an meine Ausrüstung Vorschläge welche Items sich anbieten.
Waffen:
Das Wichtigste ist alle Trashmobs auf der von uns gewählten MP Stufe mit einem Cast erledigen zu können. Am Einfachsten geht das mit einem Skorn gesockelt mit einem der in 1.0.7 gebufften Rubine. Habt ihr diesen Punkt erreicht könnt ihr auch überlegen Richtung CC/CD/IAS zu gehen um den Kampf gegen Elites zu beschleunigen.
Das geht beispielsweise durch den Umstieg auf ein schwarzes Rare + Triumvirate. Dazu in letzter Konsequenz einen Smaragd in die Waffe und Critschaden/Crit Chance auf dem Amulett. Das alles natürlich unter der Prämisse, dass Trash weiterhin nach einem Cast stirbt. Da dies jedoch logischerweise umso schwieriger wird desto höher die Monster HP ist kann man pauschal sagen, dass auf niedrigen MPs rare + Triumvirate die bessere weil flexiblere Wahl ist, doch auf hohen MPs ein Skorn vorne liegt.
Skorn:
Ein Skorn ist günstig und bietet uns hohen Grundschaden für wenig Gold. Zudem handelt es sich um eine schwarze Waffe, was %Eleschaden Boni von der Ausrüstung effektiver werden lässt. Critschaden kümmert uns weniger, wichtig sind hoher Minimalschaden, viel Intelligenz oder auch ein Intelligenz/Vitalität Roll. LL oder LoH sind praktisch aber kein Muss. Blood Magic reicht.
Rare Waffe + Triumvirat:
Alternativ geht auch eine schwarze Waffe mit viel Schaden und geringer Schadensspanne + ein Triumvirat. Vorteil sind eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit und zusätzliche 8,5% Critchance, jedoch haben wir einen geringeren Rohschaden. Also schwächerer Blizzard und Channelskills ticken mit höherer Frequenz, verbrauchen also mehr AP aber können auch häufiger critten. Achtet auf die zwei Sekunden zusätzliche Blizzarddauer auf dem Triumvirate.
rare Zweihandwaffe:
Wollt ihr auf Lifesteal nicht verzichten die günstigste Option. Hoher Grundschaden, viel Intelligenz und evtl Vita sind auch hier am wichtigsten. Die Möglichkeit Force Weapon anstatt Blood Magic zu nehmen gibt abermals Schaden. Auf schwarzen Schaden achten!
TL;DR: Skorn ; alternativ schwarze 1h + Triumvirate um den Schaden gegen Elite auszubauen falls Trash onehitteted wird (niedrige MPs)
Rüstungsteile:
Wichtig sind ein hoher Grundschaden, Pickupradius (wenigstens auf drei Items) und die nötige Defensive um problemlos durch die gewählte MP zu kommen. 24% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit sollten es auch sein. (Lacunis, Innas, Tyraels).
Frostburn:
%Kälteschaden, bis zu 30% Bonus auf Kälteskillschaden und Pickupradius. Wie gemacht für den Build und auch eine der Initalzündungen dazu. Seit 1.0.7 kein Muss mehr.
Tal Rasha's Allegiance (Amulett):
viel Intelligenz, %Eleschaden, der unserem Skorn gut tut und Vita. Würde versuchen noch Minimal/Maximalschaden zu kriegen. Rare Amulette tun es zu einem niedrigeren Preis auch aber müssen den %Elementarschaden ausgleichen können.
Amulett der Intelligenz:
Eine der Neuerungen mit 1.0.7. Dieses Craftrezept bringt von Haus aus 200-230 Intelligenz mit und ermöglicht damit Intelligenzrolls jenseits der 300. Das in Kombination mit min/max Schaden und CC/CD ist eine gute Alternative zum Tal Rashas.
Zunimasse's Trail (Schuhe) + Zunimasse's Marrow (Rüstung):
Tolles Gesamtpaket. Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten und 7-8% Giftschaden auf den Schuhen. Der Sebonus rundet das Ganze ab. Mittlerweile auch bezahlbar, einziger Nachteil ist, dass man auf allres auf den Schuhen verzichten muss, wenn es preiswert bleiben soll. Alternativ nach +Rüstung suchen, denn daran ist wahrscheinlich Mangel wenn man mit Storm Armor spielt.
Tyraels Macht:
Eine oft unterschätzte Rüstung, die jedoch mehrere wichtige Eigenschaften mitbringt. Zuerst wären da 12% Bewegungsgeschwindigkeit. Dadurch ist es nicht nötig zu Lacunis zu greifen und man kann stattdessen rare Armschienen mit deutlich besseren Stats nehmen. Vor allem die neuen Intelligenz Crafts bieten sich an.
Zusätzlich gibt es Schaden gegen Elitegegner und einen deutlichen Schadensboost von bis zu 15% gegen Dämonen, die einen Großteil der Gegner in Akt 3 ausmachen.
Zunimasse's Pox (Ring):
Falls man auf den Hellfirering oder SoJ verzichten kann gibt es ein wenig Intelligenz und einen massiven Widerstandsboost bei drei Setteilen. Auch hier auf Minimal/Maximalschaden achten.
Stone of Jordan:
20-30% mehr Schaden gegen Elitegegner sprechen für sich. Zusätzlich gibt es 5-6% Eleschaden und Skillbonus. Ich empfehle einen mit Blizzardbonus, die zwei Sekunden sind gewaltig und können bei geringem Grundschaden den Unterschied zwischen einem oder zwei Casts bedeuten.
Hellfirering:
35% Bonuserfahrung sind solange man nicht einen extrem guten Ring hat der einzige Grund den Hellfirering zu tragen. Kann man darauf verzichten ist ein rare Ring, Skullgrasp mit Skillbonus oder Zunimasse's Pox wesentlich besser.
TL;DR: Grundschaden (%Eleschaden) bis ihr Trash onehittet, min. 3mal Pickupradius, ausreichend Def, 24% FRW
Tipps
- Ihr könnt euch "Bewegen" auf eine beliebige Taste legen und so das nervige automatische Angreifen bei Drücken der linken Maustaste umgehen
- Bei reflektierenden Mobs am Anfang einen Blizzard casten um währen des Kampfes stetig geheilt zu werden
- Die Schlachtfelder können euch bei geringem Schaden wegen der höheren HP der Monster verlangsamen. Probiert stattdessen Rakkis von oben nach unten in den Run einzubauen.
- Umgebungsschaden triggert den Bewegungsgeschwindigkeitbonus von Scramble/Flucht. Sucht außerdem ruhig Körperkontakt, sei es für Scramble oder auch Illusionist.
- bewegt euch immer mal wieder beim Kampf gegen Elitegegner um AP aufzufüllen.
F.A.Q
Können Blizzards stacken?
Nein, das ist nicht möglich
Kann Blizzard kritische Treffer verursachen?
Ja, sie werden allerdings als weiße Zahlen angezeigt und sind daher nur schwer als Crits erkennbar. Wenn Blizzard crittet, tickt der Skill über den ganzen Zeitraum hinweg kritisch.
Wirkt Angriffsgeschwindigkeit auf Blizzard?
Nein, lediglich die Castanimation wird schneller.
Auf welcher Monsterstärke sollte ich farmen?
Der Build ist für niedrige MPs gedacht. Über MP5 werdet ihr wahrscheinlich nicht effizient farmen können aber vielleicht ändert sich das ja mit kommenden Patches.
Wie genau wirkt "erhöht Blizzarddauer um x Sekunden"?
Der Blizzard tickt mit der gleichen DPS, lediglich die Gesamtdauer verlängert sich. (danke an FeiLing)
lolnub archonbeamz pwns schneesturm aka Wieso soll ich das spielen?
Ist mal was anderes, sieht gut aus und man muss seine Frosties nicht mehr bei Haedrig verschrotten Zudem recht effektiv.
Ist Critchance also völlig egal für den Build?
Jein. Ein Crit bedeutet immer eine Wahrscheinlichkeit hohen Schaden anzurichten aber auch eine Wahrscheinlichkeit wesentlich geringeren Schaden anzurichten. Das Ziel ist genug Grundschaden zu haben um weiße Mobs mit einem Cast erledigen zu können, auch wenn Blizzard nicht crittet.
Bis zu diesem Punkt sind Critchance/Critdamage zu vernachlässigen. Ist dieser Punkt erreicht stellen sie allerdings eine gute Möglichkeit dar den Kampf gegen Elitegegner zu beschleunigen.
Könnte man nicht einfach auf APoC setzen anstatt Power Hungry + Pickupradius?
Blizzard hat leider einen miserablen Proc Koeffizienten,wir erhalten also eher selten AP durch Crits. Storm Armor procct schon besser aber auch so ist APoC höchstens als zusätzliche Absicherung zu gebrauchen.
Kann man damit auch auf Hardcore spielen?
Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, doch hier und hier werden HC-Skillungen vorgestellt. Allgemein bieten sich wie bei jeder HC Sorc Teleport als Fluchtskill und Mirror Images um CC-Effekte zu brechen an.
Kann man damit auch auf hohen MPs farmen?
Das zur Zeit so beliebte Trash farmen auf MP7-10 ist durch den enormen Schaden von Blizzard möglich wenn die gesamte Ausrüstung darauf ausgelegt ist. Elitegegnern sollte man jedoch möglichst aus dem Weg gehen und es empfiehlt sich anstatt auf Power Hungry auf einen möglichst hohen AP-Pool zu setzen, da Trash nicht schnell genug stirbt für stetigen AP Nachschub. (Astral Presence, Energy Tap)
Linksammlung:
Core of Arreat Speedrun - Messungen und Vergleich mit anderen populären Builds [FeiLing]
Schadensberechnung, Angriffsgeschwindigkeit und Funktionsweise einiger Skills [KH183]
Variante mit Arkanflut [Tears2]
Videos:
Blizzard/Meteor
Blizzard/Desintegrate
Blizzard/Arcane Orb
Blizzard/Forked Lightning
Blizzard MP7 Trash farmen
Vergleich 1.0.6/1.0.7
Blizzard/Hydra/Meteor [Tears2]
Last but not least:
für Feedback, Kritik, Diskussion und Anregungen gehen an ex'ratt, Budokai, Kampfwaschbaer, FeiLing, Stormer, Tears2, trauthammer und DennisDM985.
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