• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skizze: Doppelschwung-Raserei-Barbar

SKANDAL!
Doppelschwung weniger beschissen als gedacht! :eek:

Und seht an, meine ursprünglich negative Rückmeldung muss ich zwar nicht qualitativ, aber doch quantitativ revidieren.

1713127140793.png

Im Schnitt benötigt der Häcksler demnach 7,7s länger pro Ratskill als der Rasenmäher:
bei gleicher Ausrüstung.

Weil die Ausrüstung sowieso angefragt wurde:

Highlords
CoT+Cham
Hustle Rüstung
LoH
Gores
upped Goldträger
Zwergenstern

1713127719998.png

1713127794009.png

1713127869296.png

Inventar:

1 WC skiller 7frw
Torch + Anni + Gheeds
+ 325 AR
+16 max dmg
Merc: A5-Frenzy Barb mit Hustle Schwert in einem eth cryptic sword, Lawbringer Phase Blade, eth guardian angel, flickering flame.

Skillung:

find potion max
BO max
mace mastery max
bash max
find item inklusive items und vor Kampfaufruf auf lvl 12
Einen in die passiven one-hit wonder und alle nützlichen Schreie
Der mickrige Rest wanderte in Doppelschwung. Dürften aber nur 3 Punkte gewesen sein, und der Barb ist immerhin lvl 94

Fazit und Überlegungen:

- auf einem Travi-Barb funktioniert die Idee mit increased stamina max und Doppelschwung ausbauen nicht. Ich habe die Skillung wie oben
zum Vergleich gewählt, und schließlich soll es noch ein Travi-Barb werden
- die AR ist folglich eher mies. AR mit Fana und übrige Stats siehe hier:

1713128607311.png

Einige Punkte habe ich daher in Dex versenkt, da mit base dex die AR bei unter 4000 war, soweit ich mich erinnere. Das Thema habe ich beim Wirbler auch, nur der kommt mit 131 dex auf knapp 6000 AR, die gesparten Punkte wandern bei dem in Vita, denn beim Wirbeln lässt sich kein Trank trinken.

Der leech ist außerdem schlecht, weil der Char weniger dps anrichtet. Wer sich an einem stone skin Mob die Zähne ausbeisst, kommt schonmal in Bedrängnis. Der Schlachtruf ist ein Muss, zumindest bis Altern triggert. Dann kann es hilfreich sein den Kriegsschrei zu benutzen und danach sind die Heinis wirklich handzahm. Ganz zu Beginn musste ich mal einen dicken lila Pott einwerfen, nach etwas Eingewöhung hatte ich aber keine kritische Situation mehr.

Der Frenzy-Buff läuft ständig ab, daher müssen ab und an ein paar Schläge mit Frenzy eingebaut werden. Diese haben dann einen geringeren speed drauf, wenig AR und wenig dmg. Unschön.

Mir stellte sich die Frage, wie ein reiner Frenzy auf 11 frames (die 10 sind unmöglich mit den Hämmern) im Vergleich rechnerisch abschneidet. Den speed malus muss dieser mit 120 off-weaponED ausgleichen, um wieder gleichzuziehen. Mit Frenzy max und den Rest in Doppelschwung erzielt Frenzy 79ED mehr off-weaponED. Dabei ist aber der AR-Bonus deutlich besser, und wenn die gesparten Punkte in Str fließen, sind wir ziemlich nahe am break even dran. Es ist aber dennoch komplizierter, denn wenn derart viel CB vorhanden ist, schlägt das Pendel wieder in Richtung des schnelleren Angriffs, in diesem Fall also Doppelschwung. Dazu müssen dann aber fairerweise die ganzen Frenzy-Zwischenaufladeattacken gegengerechnet werden, womit Schaden und Effizienz liegen bleiben.
Insgesamt vermute ich, geben sich beide Varianten nicht viel. Vielleicht ziehe ich Morgen zum Abschluss aber auch nochmal einen reinen Frenzy durch, dann ist der Vergleich komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis mit Frenzy

1713168382631.png

Nach 35 runs müssen wir uns glaube ich nicht über die 4 Zehntelsekunden Differenz zwischen Doppelschwung und Frenzy streiten.
Den Frenzy sehe ich dennoch leicht vorne, denn ich hatte absolut üble Verzauberungen zu bewältigen. In jedem zweiten run war entweder Fana oder Macht dabei, einmal sogar beides, was ich durchgezogen habe, aber dann aufgrund der Vorsicht ca. 40s gedauert hat.
Bei meinen Doppelschwung-runs gestern waren die Verzauberungen dagegen ausgesprochen milde.

Ich finde in Summe nicht wirklich viele Gründe, warum man einen Travi-Barb auf Doppelschwung spielen sollte.

Einzig: Er kann eine Wohlstand-Rüstung tragen und kommt trotzdem auf Maxspeed. Der Frenzy und Wirbler können dies nicht. Es mag also sein, dass die reine Goldausbeute / run mit Doppelschwung besser ist. Andererseits dauern die runs dadurch länger, also weniger kill / Zeit, und darauf kommt es gerade bei Runen und Standards an.

Sowohl Frenzy als auch Doppelschwung fühlen sich sehr zäh an, und ich gehe wieder zurück auf WW.
 
Ich erlebe mit Doppelschwung übrigens einen Bug: Manchmal bleibt der Barb mitten im Doppelschwung stecken und reagiert auf gar nichts mehr. Man kann zwar TPs öffnen (das Spiel läuft weiter), aber nicht hindurchgehen. Was hilft, ist, eine der Waffe zu entfernen und wieder zu equippen.

Außerdem hatte ich eben bei Baal auch einen seltsamen Bug: Erstens hat er offenbar nie gemerkt, dass der Thronsaal leer ist. Manchmal hat es geholfen, andere Mobs in den Thronsaal zu locken. Dann hat er eine weitere Welle gecastet. Manchmal hat's auch nicht geholfen. Außerdem hat Baal, wie in Level 2 oder 3, wenn der Barb stehen blieb, Fallen auf ihn gecastet. Das sollte er ja im Thronsaal eigentlich gar nicht machen.

zum Thema: Vielleicht wären bei diesem Build Waffen interessant, die Effekte triggern (weil das ja bei WW nicht geht). Da Doppelschwung schnell ist, könnte man dazu auch langsamere Waffen benutzen. Ich werde es für Alptraum mal mit dem Stinksprinkler und Mondfall testen. Im Endgame muss man mal sehen, was möglich ist an guten Effekten. Das dürfte neben Schäfer aber nicht so viel sein...

edit: Außer Schäfers Hammer lohnt sich vielleicht noch Mondsichel, Rift (Kälteschaden!), Doom (Kälteaura!), Destruction (irre!) oder Items wie die böse Schale mit AD auf Schlag. Letztere macht aber nur in Gebieten mit Untoten wirklich Sinn, sonst bietet sie viel zu wenig ED (nur 150-200%). Die anderen Effekte scheinen mir zu niedrig, um wirklich was zu bringen auf dem Barb ohne elementare Mastery und ohne Synergien zu den Druiden- und Sorcskills, die triggern.

edit2:
Besser erscheint mir da die Verwendung von Atmas für AD-Trigger und/oder von entsprechenden Rares mit viel ED und AD-Trigger, aber vielleicht ohne IAS. Auch Crafts in entsprechender Kategorie mit netten Nebeneffekten wie (Dual-)Leech oder Foolsmod. Letztlich fast alles, was man generell haben möchte auf Rares, nur die Base kann langsamer sein und es braucht kein oder nur wenig IAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das der neue Meta-Build ist, der den Wirbler auf die Plätze verweist, wird sicherlich niemand ernsthaft erwartet haben. Es handelt sich wie gesagt um eine alternative Frenzy-Skillung, also ist das in meinen Augen die Benchmark. Für Leute, die die Entscheidung für oder gegen einen Build einzig davon abhängig machen, ob man damit eine neue Bestmarke bei Bossrun XY aufstellen kann, ist der Build eh nix.

Ich erlebe mit Doppelschwung übrigens einen Bug: Manchmal bleibt der Barb mitten im Doppelschwung stecken und reagiert auf gar nichts mehr. Man kann zwar TPs öffnen (das Spiel läuft weiter), aber nicht hindurchgehen. Was hilft, ist, eine der Waffe zu entfernen und wieder zu equippen.
Sind dir irgendwelche Muster aufgefallen, wann das passiert?

Außerdem hatte ich eben bei Baal auch einen seltsamen Bug: Erstens hat er offenbar nie gemerkt, dass der Thronsaal leer ist. Manchmal hat es geholfen, andere Mobs in den Thronsaal zu locken. Dann hat er eine weitere Welle gecastet. Manchmal hat's auch nicht geholfen. Außerdem hat Baal, wie in Level 2 oder 3, wenn der Barb stehen blieb, Fallen auf ihn gecastet. Das sollte er ja im Thronsaal eigentlich gar nicht machen.
Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann. Der Baaltaunt-Effekt wird durch ein unsichtbares Monster ausgelöst, das in die Karten des Weltsteinturms Lvl 1-3 fest eingebaut ist und nach meinem Verständnis unmöglich in den Thron der Zerstörung gelangen kann.
 
Dass das der neue Meta-Build ist, der den Wirbler auf die Plätze verweist, wird sicherlich niemand ernsthaft erwartet haben. Es handelt sich wie gesagt um eine alternative Frenzy-Skillung, also ist das in meinen Augen die Benchmark. Für Leute, die die Entscheidung für oder gegen einen Build einzig davon abhängig machen, ob man damit eine neue Bestmarke bei Bossrun XY aufstellen kann, ist der Build eh nix.
Es ist ein Barb, da sollte man eh keine Bestmarken erwarten. :D Mir macht's aber im Moment Spaß.
Sind dir irgendwelche Muster aufgefallen, wann das passiert?
Nein, einfach mitten in der Bewegung, die Waffen erhoben und nichts geht mehr.
Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann. Der Baaltaunt-Effekt wird durch ein unsichtbares Monster ausgelöst, das in die Karten des Weltsteinturms Lvl 1-3 fest eingebaut ist und nach meinem Verständnis unmöglich in den Thron der Zerstörung gelangen kann.
Tja, auch hier kann ich nichts weiter bieten als meine Beobachtung bei dem einen Run, wo ich jede Welle irgendwie einzeln triggern musste. Ob es das Verlassen des Throns war, oder Monster, die hineinkamen, weiß ich nicht. Am Ende wollte Baal einfach nicht hinunter gehen in seine Kammer und ich habe den Run dann ohne Baalkill abgebrochen.
 
Klingt nach dem alten Frenzy-Animationsbug, der ging glaube ich weg durch Waffenslot wechseln.
Ja, das kann sein, nur tritt er offenbar in LoD auch bei Doppelschwung auf.

edit: Übrigens habe ich bei den Anwendungsszenarios eines vergessen: LT triggern mittels Draculs Griff. Wenn man kein Altern oder AD haben kann oder will, kann man mit Doppelschwung auch Lifetap triggern und quasi unsterblich sein. Für Killspeed müsste man dann aber wieder eine Kombination wie Schäfers Hammer und Zermalmer tragen.

Btw: Mondfall schient sich nicht sonderlich zu bewähren. Er ist zwar gut genug für den Anfang von Nightmare, aber ich bezweifle, dass es Ende Nightmare immer noch brauchbar sein wird. Der Stinksprinkler dagegen macht einen besseren Eindruck auf mich.
Nachtrag: Gegen Geister ist Mondfall sehr gut, weil die so schön auf einem Haufen stacken und auch viel physische Resistenz haben. Auch gegen die ganz dicken Brocken ist der Meteor-Trigger brauchbar. Im normalen Spiel triggert er zu selten, meisten, wenn man gerade das letzte Monster einer Gruppe bekämpft. Und selbst wenn es das vor-vorletzte ist, dauert es ja noch 2 Sekunden bis der Meteor herunterkommt und dann weitere Sekunden, in denen das Feuer wirken könnte. Der Skill ist durchaus interessant für ein "cast on strike", aber die Chance müsste deutlich erhöht werden, damit es Meteore regnet.

und noch ein Nachschlag zum Nachtrag:
Ich könnte meine Geschwidigkeit erhöhen. Derzeit spiele ich ohne Raserei und in den langsamen Waffen ist kein IAS gesockelt. So komme ich bei 30% IAS von Tod und Teufel auf 6,5 Frames pro Doppelschwung, also 13 Frames für einen Doppelangriff. Mit nur 15% IAS mehr käme ich auf 6 Frames.
Meine Ausrüstung ist eh ziemlich Banane: Tod und Teufel Handschuhe und Gürtel (non-upped, da ich LoD spiele), himmlischer Ring und Amu für AR und ein Schmutzfuß für 2% Manaleach. Es hilft aber, so kann ich mich bequem vollsaugen. Rüstung und Gürtel sind einfach zwei Rares, die ich herumliegen hatte, ebenso der zweite Ring. Nur am Kopf habe ich mal mein mieses 3%LL Arreats Antlitz angezogen. Ich könnte auch "untenrum" IK tragen, aber dann bräuchte ich den Raven für cnbf, weil unterkühlt mag ich diesen Barb sicher nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben