Also ich muss (sehr, sehr widerstrebend) den Herren mit dem Dualaurenmerc in Schutz nehmen (ich werde mich dafür später im stillen Kämmerlein ausgiebig selbst geisseln). Zwei oder mehr Auren durch Gegenstände auf einem Söldner
sind möglich. Nicht beim Anziehen selbstverfreilicht, da Eine der, nun GottseiDank veralteten (*StossgebetgenBlizzardschick*), Dupemethoden darauf basierte beim Anziehen der Gegenstände Auren zu stapeln (nochmal ein grosser Dank an alle Duper, dass sie für die gesamte Spielerschaft Blizzard immer wieder zu neuen dämlichen Bugfixes zwingen
). In einem neuen Spiel werden allerdings auch die Gegenstände des Mercs neu geprüft und er hat dann wie gehabt zwei oder mehrere Auren von Seiten der Gegenstände.
Soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Einsatz einer zweiten Aure (hier heiliger Schock) auf dem Merc meist samt und sonders sinnfrei ist, zumal er weder von der Aura grossartig profitiert, noch von den sonstigen auf Dream daherkommenden Reststats. Irgendwo scheint ingame Jemand zu stehen, der den Chat mit "mehr Auren = besser" vollspammed, dass man diese Kombination tatsächlich doch öfter entdeckt.
Der Merc braucht einfach leech. Wenn man diesen nicht von der Waffe erhält, dann bietet sich eigentlich nur noch der Helm an. Von der Rüstung gibt es eigentlich nur noch Ketten der Ehre als möglichen Leechlieferant, die sonst, bis auf den Leech den namhaften Alternativen (Verrat/Forti/stone/duriels) sowas von meilenweit hinterherhinkt, dass sie nur noch wage am Horizont erkennbar ist.
Damit sollte die Helmfrage bei diesem "Mercbuild" eigentlich abgeklärt sein oder?
Über infinity und Forti muss man ja nicht so grossartig diskutieren. Wenn es sich nicht gerade um einen Eis-one-ele-build handelt, dann ist das schon i.O.
Dann nutze ich noch kurz die Gelegenheit über Forti zu reden. Nein, Verrat schafft es trotz der Geschwindigkeitserhöhung nicht in die gleichen Dämätscherhöhungsgrössen, wie Forti reinzuwachsen. Darum geht es aber doch auch in den meisten Fällen nicht. Es geht doch primär darum, gerade hier, den Söldner so stabil zu machen, wie irgend möglich. Dass hier schnellere Lebensabsaugung gepaart mit FHR/Damred/Resis/verkürzter Fluchdauer im Vergleich zu sehr guter Def, bisschen nicht BObares life und weniger (wenn auch immer konstant vorhandenen) Resis im Normalfall nicht unterlegen sein können steht doch denke ich ausser Frage.
Um noch ein Satz zur CV zu verlieren (ich versuche mich kurz zu fassen). Ja, CV ist schlechter, als Drescher/Riesendrescher, aber nicht weil der Schaden pro Sekunde dem von Drescher/Riesendrescher nun hinterherhinken würde, nein, sondern eben aus dem gleichen Grund, wieso Forti nicht wirklich besser ist, als Verrat. Die Waffe ist sehr langsam, damit leecht er einfach weniger konstant. Ob man pro Sekunde nun zweimal leecht, dafür nur die Hälfte im Vergleich zu leeched in einer Sekunde einmal, dafür doppelt so viel (um es ganz einfach auszudrücken), kann belanglos sein. Im Regellfall macht es aber einen nicht zu leugnendn Unterschied.
Zudem hat schnellere Anbgriffsgeschwindigkeit beim Merc noch einen weiteren, bisher völlig unbeleuchteten Vorteil: der Merc fällt seltener in die FHR (und ja, die FHR-Werte des Akt2pimpfs sind grottig).
Nun mag der eine oder ander lachen, aber es stimmt tatsächlich. Der Merc kann nur dann in die GetHit-Animation verfallen, wenn:
- er mehr als 1/12 seines maximalen Lebensvorrats auf einen Schlag verliert
- er diesen Schaden vor dem kritischen tick seiner Angriffsanimation erleidet (denn nur bis zu diesem Zeitpunkt ist die Angriffsanimation überhaupt unterbrechbar)
Zu diesem Zweck ist es latürnich förderlich, wenn der kritische tick so früh, wie möglich einsetzt, was nur durch schnellere Angriffsgeschwindigkeit jeglicher Form erreichbar ist.
So, back to topic:
Beschäftigen wir uns kurz nicht mit den unnötigen Söldnerentgleisungen diverser Zwischenposter, sondern mit dem eigentlichen threadinhalt dem Ersteller mit seinem Sicherheits- und Mercproblem behilflich zu sein.
Es handelt sich hier um einen Dual-ele-sorcbuild, genauer gesagt um die Kombination Feuer/Eis. Damit sollte der Einsatz des Mercs zur Immunenbekämpfung eigentlich wegfallen (ausser bei den zwei bis drei Doppelimmunen). Bei den beiden Hauptangriffen Hydra und FO ist auch eine zusätzlicher Manaboost aufgrund des bei beiden Angriffen auftretenden Casting-delays recht sinnlos. In Mananöte sollte diese Sorc bei richtigem(r) Equip/Stattung nicht kommen. Dagegen ist gerade hydra doch irgendwie auf mehr oder weniger statische Ziele angewiesen (schlimmer wäre nur noch sowas, wie Feuerwand). Hauptaufgabe des Mercs sollte also Überleben und Binden der Gegner an einem Punkt sein. Bei Nichtkälteimmunen wird er dabei von der freezewirkung von FO unterstützt, bei den Immunen steht er eigentlich mit runtergelassenen Hosen da.
Nun sehe ich zwei Optionen welchen Merc es zu wählen gibt:
Entweder man benutzt den Trotzer aus normal um dem Merc und sich selbst noch einen Verteidigungsboost zu verpassen oder den Froster aus Alptraum Akt zwei. Beide haben Vor- und Nachteile. Beim Trotzer steht man gerade, wenn man nun nicht sorgsam auf Ausrüstungsgegenstände mit hohem Defwert achtet, etwas schlechter da, dafür benötigt man die Frostaura eigentlich nur gegen Kälteimmune. Bedeutet also, wenn man sich stärker gegen CI schützen will ist der Froster die bessere Wahl, geht es darum insgesamt sicherer zu sein, würde ich zum Trotzer raten.
Nun was soll man ihm (egal welche Art nun prosperiert) als Waffe in die Hand drücken?
Da kann es eigentlich nur eine Option geben
Schnitters Tribut. Durch Altern wird der Merc stabiler, man selbst genauso, der Merc leeched deutlich besser, etc. Perfekt für unsere Zwecke. Dadurch könnte man sich den Froster auch komplett sparen, schliesslich schafft Altern es auch CI runterzuslowen.
Da man bereits ausreichend Lebensabsaugung von der Waffe bekommt (und auch der physische Schaden hoch genug ist), muss man nur noch dafür Sorge tragen, dass unser Wauwau schnell genug angreift, damit Altern möglichst fix/konstant auslöst. Rüstung --> Verrat
Weiter im Text:
Beim Helm sind wir sehr frei. Grundsätzlich kann man eigentlich nehmen, was gefällt und man für nötig hält/nützlich ist.
Mein persönlicher Favorit wäre
Felsstopper. Zusätzlicher Damred und FHR sind sehr wünschenswerte Stats, dann noch Resis, die dafür sorgen, dass er auch ohne Verblassen Maxresis hat --> fein.
Man kann aber auch so gut wie jeden anderen Helm benutzen. Mit Verrat und schnittOrs ist der Merc ein Tank.
Also Alles gesetzt der itempool des Threaderstellers beinhaltet Schnitters. Falls nicht müsste man nochmal neu drüber diskutieren.
Grüsse Bernd