Ganz klar Titan Quest. Für mich nicht nur ein Klon, sondern Platz 1 aller je erschienenen Hack&Slay Spiele.
Unverbrauchtes mythologisches Setting in Story/Maps/Itemdesign/Monsterdesign...kein anderes Spiel kann das aufbieten.
Doch Loki. Ist ebenfalls mythologisch (Epochen und Regionen übergreifend vom Alten Ägypten über Griechenland, den hohen Norden bis ins Lateinamerikanische). Andererseits ist Loki lieblos dahingehudelter Mist
Hier fehlen so manche Serien: Hellgate: London, Dungeon Siege, Loki, Nox, Dawn of Magic, um einige zu nennen. Ist aber nicht weiter schlimm denn die haben alle etwas gemeinsam: sie taugen nichts ^^ Insbesondere Loki und Dawn of Magic (GRRUAAAH!!!38zer92g38u2) sind einfach nur eine Frechheit. Gerade letzteres ist das mit Abstand schlechteste ARPG das ich jemals gespielt habe, trotz einiger netter Ideen.
Es ist ohnehin beachtlich, dass es außer Diablo 1 und 2 KEIN Spiel dieser Art gibt, das ich als wirklich rundum gelungen bezeichnen würde. Die Probleme von Diablo 3 (was ich trotz allem gut finde, aber weit entfernt von rundum gelungen) sind ja anderswo zur genüge erörtert ^^
Ich habe hier für Titan Quest gestimmt, denn das kommt dem für meinen Geschmack noch am nähsten. Damit hatte ich wirklich lange Zeit Spaß, auch wenn es, v.a. im Bereich Balancing doch teils ordentliche Mängel hat. Das setting ist toll, die Grafik war ihrerzeit Referenz und sieht immernoch gut aus. Skills und items waren vielseitig und haben sich irgendwie "griffig" angefühlt. Die Kämpfe liefen flüssig ab. Gibt insgesamt relativ wenig zu meckern. Lediglich die angesprochenen Balancingprobleme und die fehlende randomization der Gebiete fand ich hier etwas ärgerlich.
Freue mich daher auch auf Grim Dawn, auch wenn ich die Alpha selbst nicht gespielt habe.
Path of Exile habe ich nicht so viel gespielt, teste ich gerade wieder etwas aus. Gefällt mir ganz gut. Viel Potential, v.a. in Sachen skills, items und builds. Probleme sehe ich hier im Bereich des Kerngemaplays: die Kämpfe fühlen sich einfach nicht flüssig genug an und es mangelt oft an Übersicht.
Alles andere was ich im Genre bisher gespielt habe halte ich für Durchschnittswahre (Torchlight, Dungeon Siege 1 (die Sequals... grausig...)), eher schwach (Sacred 1 & 2, Hellagte: London, Nox) oder tatsächlich ziemlich üblen Schund (Loki, Dawn of Magic).
Naja. Mal sehen wo PoE so hingeht, was Grim Dawn leisten kann und natürlich wie D3 sich weiterentwickelt. Für Sacred 3 (merkwürdige Einzellevel und Gamepad Steuerung? Nein Danke) habe ich da hingegen überhaupt keine Hoffnung. Aber nach den beiden eher schwachen Vorgängern war die ohnehin gering...