Ich hab 3. Meine Barbarin, mein Zauberer und mein Liebling der Mönch.
zum Thema Langzeitspass:
Aber Diablo2 war am Ende auch nicht mehr oder meiner Meinung sogar noch weniger als D3 jetzt. Da hat man auch ständig nur megalangweilige baal/diablo runs gemacht um zu lvln und um evtl noch ein item zu bekommen das man noch nicht hat. Aber das war ja brunz langweilig. Jetzt gibt es immer wieder mal neue Events / Quests und von den Effekten, Fähigkeiten und Builds ises auch wesentlich vielfältiger.
Was ich doof finde ist, dass viele auf den Zug aufspringen: "D3 is doof. Es gibt keine Langzeitmotivation." oder "Diablo3 is zu schwierig." Langzeitmotivation sollte sowieso zum Unwort des Jahres gekürt werden^^ Ich behaupte außerdem dass D2 in den Anfängen, wo es noch keine legendaries gab, sondern nur rares, es noch viel schwerer war durchzuspielen. Also ich kann mir nicht vorstellen dass man die Monster in D2 so easy umhaun hätte können, wenn man nur rares hat. No way. ergo D2 war in den Anfängen wesentlich schwieriger und langweiliger.
Abschließend: Nicht immer soviel meckern und schimpfen. Besser: Genießen und metzeln (und manchmal die Grenzen seines Builds akzeptieren)