• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc VS. Soso - Hetero VS. Gay ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Pala, mein Boner, mein Haus in Tristram. Wenn man mitten im Kampf was tippen muss, geht dudu oder soso subjektiv gesehen am leichtesten von den Fingern.

Gay als Schimpfwort benutzen => Behnet Kiddy!
 
Dieser vermeintliche Verfall der Sprachkultur erinnert mich irgendwie an das Neusprech aus Orwells "1984".

Könnte den ein oder anderen interessieren: Klick
 
Also ich nenne Zauberinnen lieber "Soso" und Druiden "Dudu", als "gay" als Schimpfwort zu benutzen. Fühle mich damit auch irgendwie deutlich weniger kindisch.
 
schwul oder gay sind ausgezeichnete Schimpfwörter, das waren sie früher immer schon und werden es auch immer bleiben.
Das hat auch nichts mit kindisch zu tun oder sonstwas, wenn mich jemand als schwuchtel bezeichnet bin ich genauso beledigt wie ein echter schwuler.
 
"schwulen" schimpfwörter sind nur cool bis man geistiges alter erreicht das 14 übersteigt ...
 
gibt genug 20-xx jährige die für etwas das scheisse läuft schwul verwenden, wenn du das nicht wahrhaben willst kannst du dir ja die hände vors gesicht halten und darauf warten das du verschwindest
 
ich finds erstaunlich, wie sehr sich manche hier über derart unwichtige dinge aufregen können. mir persönlich ist es egal, ob jemand: so, soso, sorc, oder was auch immer sagt. es sind einfach künstliche wortschöpfungen, die dazu dienen ,das unmständliche wort sorceress abzukürzen, mehr nicht. solange jeder versteht, was gemeint ist, passt es doch.

und die bezeichnung gay für etwas negatives finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm. das hat sich einfach in der internet-kultur eingebürgert und ich denke mal die wenigsten wollen damit wirklich schwule direkt angreifen. das gleiche gilt für mich für den begriff fag. die bedeutung der wörter fag und gay hat ursprünglich auch nichts mit homosexuellen zu tun gehabt, und imo (uuuhh, noch so ein schlimmes unwort,!) ändert sich die bedeutung zur zeit einfach wieder.
 
Ich finde schwul oder gay als Schimpfwort übrigens in ordnung, da man erstens nicht sofort das eindeutigere "tuntig" benutzen möchte, was für manche Schwule selbst ein Schimpfwort ist, sondern lieber ausdrücken will, dass Soso im Vergleich zu Sorc so wie Freddie Mercury im Vergleich zu Manowar ist (wobei man bei denen manchmal auch nicht so recht weiss ;))

Dann darf ich dich auch als Arsch titulieren, wenn ich damit vielleicht nur ausdrücken will, dass du ab und an gerne sitzt? Immerhin habe ich auch nichts dagegen, wenn meine Freundin mir einen knackigen Arsch attestiert, und verwende den Ausdruck auch ab und an, etwa, wenn ich sage, dass ich im Winter ausgerutscht bin und mich auf dem Hosenboden wiederfand.

Es kann doch nicht so schwer sein, für Dinge und Zustände, die einem nicht / nicht so sehr gefallen, Worte zu finden, die andere nicht verletzen? Da spielt es im Übrigen keine Rolle, dass Schwule sich selber als schwul bezeichnen. Wichtig ist, dass es im hier verwendeten Kontext eindeutig negativ belegt ist.

Ich will ja hier niemandem einen bösen Willen unterstellen. Schwul / gay ist ja nun einmal leider recht häufig im täglichen Sprachgebrauch, und die meisten denken sich nichts dabei. Das ist aber kein Grund, sich weiterhin nichts dabei zu denken. Ein bischen Sprachhygiene sollte wohl jedem möglich sein.
 
ich tippe mal, dass 99,9% der Verfechter der deutschten Sprache hier Worte wie "Handy" und co benutzen... sich aber uebeber Wortschoepfungen in einer Medienkultur aufregen :irre:
 
sosa finde ich noch am besten. :kiss:

ich tippe mal, dass 99,9% der Verfechter der deutschten Sprache hier Worte wie "Handy" und co benutzen... sich aber uebeber Wortschoepfungen in einer Medienkultur aufregen :irre:

ich habe mit meinem handy den talkmaster kontaktiert um ihn nach dem service point der hiesigen bahngesellschaft zu fragen. er gab mir keine antwort. also versuchte ich es erneut mit einer email, auf die er promt antwortete. nun treffe ich mich mit ihm zum meeting. macht sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen die Zauberin "soso" heisst... heisst dann eigentlich der Paladin *papa* :lol:

Ich benutze Sorc, Hexe ist auch hübsch... schliesslich lebe ich in Deutschland..

also wenn schon dann:

Zauberin = Zaub
Totenbeschwörer = Tote
Arni = Arni

Den Rest hab ich eh noch nie gespielt ;)
 
Wen die Zauberin "soso" heisst... heisst dann eigentlich der Paladin *papa* :lol:

Ich benutze Sorc, Hexe ist auch hübsch... schliesslich lebe ich in Deutschland..

also wenn schon dann:

Zauberin = Zaub
Totenbeschwörer = Tote
Arni = Arni

Den Rest hab ich eh noch nie gespielt ;)

Arni?
 
Was die Homophobie angeht und so... viel interessanter ist der Trend, wo man dann jegliche Situation ausnutzt um sich als "weltoffen" und tollerant zu profilieren...

Ich gehör zwar nicht zu denen, die diese Worte benutzen, aber wenn ich sie höre, kommt mir auch nicht immer gleich ein Konflikt in den Sinn, der mit der Sache rein gar nichts zu tun hat. Gibt da eine nette southpark Folge (13. Staffel?), wo genau diese Problematik thematisiert. Zumindest den einen Teil.

Hmm, wobei... wenn ich nochmals schau im threadtitel... steht hetero vs gay, da kommt doch schon ziemlich viel Wertung mit rein... Aber als ich den Titel das erste mal las, war ich eben genau viel mehr auf die Negativreaktionen gespannt, als der eigentliche Inhalt des threads ;)

So, aber das ist ja schon längst OT.

Zum topic:

Leichtere Eingabe ist kein Argument für "soso", weil die beiden Buchstaben zu weit auseinander liegen, könnte man gar nicht wikrlich gut mit einer Hand schreiben. Ausserdem sind Wörter ohne Buchstaben wiederholung leichter zu schreiben und schneller und weniger Fehleranfällig.

Und dann noch der weitere Schritt, die weitere Entfernung vom Ursprungswort, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, die genauen Gründe...

... und dass man automatisch dudu und soso als "tieferes niveau" versteht, das darf man auch nicht verurteilen, da das instinktiv wohl jedem so geht. Babysprache. Ich würd jetzt niemanden irgendwie "tiefer im Niveau" betrachten, weil es so eine Bezeichnung benutzt, ich wüsst aber nicht, warum ich selber je so eine verwenden sollte, selbst wenn's wirklich das ganze bnet machen würde -.-
 
arni=arni schwarzenegger = barb

hat auch lange gedauert, bis ich soso und dudu zuordnen konnte

ps. dudu ist bei mir ein auto/käfer
 
Leichtere Eingabe ist kein Argument für "soso", weil die beiden Buchstaben zu weit auseinander liegen, könnte man gar nicht wikrlich gut mit einer Hand schreiben. Ausserdem sind Wörter ohne Buchstaben wiederholung leichter zu schreiben und schneller und weniger Fehleranfällig.

nuja ich schreibe mit 2 händen o.o
soso -> s-o-s-o muss ich nur 2x eine taste "ansteuern" (eben s und o) und dann 4x drücken
sorc -> 4x ansteuern, 4 drücken ^.^.. wobei mri sorc besser gefällt
 
Beim Titel dachte ich nun, Du hättest Grund zur Annahme, dass Homosexuelle häufiger "Soso" schreiben als Heterosexuelle...

Ich persönlich nutze auch nur die Kürzel der Englischen Begriffe (Sorc, Barb, Assa, Ama, Necro/Nekro) wenn ich denn was abkürzen will. Meiner Erfahrung nach werden Dudu, Soso und Co. vor allem von jüngeren Leuten und/oder solchen, die wenig mit Englisch am Hut haben, benutzt. Wieso vermag ich allerdings nicht zu sagen.
 
*reinguck*

Seeeeeeeeeeehr niedriges Threadniveau. Schmauch hat das schon ganz gut beschrieben:

"schwulen" schimpfwörter sind nur cool bis man geistiges alter erreicht das 14 übersteigt ...

Dass es auch 20jährige gibt, die dieses geistige Alter niemals erreichen, mag schon sein, ändert aber nichts an seiner Aussage. Es gibt ja auch 80jährige Nazis...

So, und jetzt sprecht mal "Sorctorch" und "Sosotorch", sowie "Druidtorch" und "Dudutorch" aus und verratet mir was einfacher ist. "Barbar" muss man nur schnell genug aussprechen, um bei "Baba" zu landen.

*rausguck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben