Von Balance kannst du eh nicht sprechen in so einem game, geschweige denn erwarten. Das wird ja eben PvP interessant machen.
SC2 ist ganz anderes Beispiel. Da wusste man schon vor dem release über alle möglichen units und deren Verhalten und Fertigkeiten bescheid ==> e-sports tauglich.
Bei D3 wird ja eben genau dieser anarchistische Zustand spannend, es wird jeder die Chance haben plötzlich eine ganz neue Strategie entdecken zu können und wenn man Glück hat, bleibt man 3-4 Tage ungeschlagen. Aber dann kommt einer, der die Schwäche davon findet... D3 PvP wird ja genau wegen dieser unbalancierbaren Vielfalt so genial spannend. Bei SC2 gibt's das nicht. Da kommt höchstens eine ungewohnte Zzahlenmässige Kombination von Kanonenfutter und Artillerie. Aber in D3 wird's, wenn wir Glück haben, sehr lange dauern, bis sich gute allround builds herauskristallisiert haben.
Meine These an der Stelle bleibt dennoch, dass aufgrund der enormen Vielfalt von Möglichkeiten, jeder Charbuild weiter optimiert, oder nur an den aktuellen Trend angepasst, variiert werden kann.
Wahrscheinlich wirds am anfang im pvp ein reines rumgeholze
Ja, eigentlich schreibst du's ja selbst schon, nur klingt's bei dir äusserst negativ, mit der Erwartung, dass es anderst sein soll. Und genau dieses "rumgeholze" wird ja charakteristisch für dieses Spiel. Wenn's mir um simplen e-sports ginge, wo man eben vorher genau weiss, welche Ressourcen der Gegner alles hat, dann würd ich auf andere Titel warten. Aber eben, D3 bietet soooo viel kreativen Spielraum, und genau das könnte lange spannend werden.
Wenn wir betrachten, wie simpel D2 ist und dass selbst nach so vielen Jahren PvP immer noch der Hauptmotor für die gesamte Wirtschaft ist und das Spiel selbst. Aber selbst da dauerte es sehr lange bis gewisse builds sich etablierten.
Ich kenn's halt vorallem von der Zauberin. Die 95% es sorc kam auch erst später, oder die 200%fcr sorc. Die mussten zuerst gelernt werden zu beherrschen, erst dann konnten sie ihre Vorteile ausspielen und die builds konnten sich etablieren. Aber dann, noch relativ spät, kamen die 142% (oder waren's 148%?) fhr builds auf. Vom Stärkeoutput nicht unbedingt bedeutend höher, aber eben ein wenig anderst zu spielen. Ich blieb z.B. bei der ... 86% fhr Variante. Und so habe ich auch viele 142% getroffen, von denen ich einige schlagen konnte und einige nicht. Und manchmal war's weil sie einfach schneller reagieren konnten und manchmal war's, weil sie die erhöhte fhr besser strategisch einsetzen konnten. Und manchmal half's eben doch nicht
So, endloser Text... Wichtigster Punkt ist vielleicht wirklich, dass dieses Rumgeholze, dieses Prallen mit den besten items und besten fightingskills vorallem dafür verantwortlich sind, dass D2 immer noch so sehr gefragt ist.
Ja, aber eben, darum ging's hier ja eh nicht
Ich bin jedenfalls gespannt auf PvP in den ersten paar Tagen^^ und ich rechne ja auch damit immer wieder auf die Fresse zu kriegen, weil irgendeiner eine raffinierte neue Strategie ausgetüftelt hat und ich dann meinen build erweitern kann. Und da kommt dann wohl der rpg Faktor rein, den es bei SC2 usw nicht gibt. Ich kann nicht einfach ein neues Spiel starten und jetzt die neue unitkombination anwenden. Nein, ich muss eventuell zuerst die items zusammen suchen, Char teuer reskillen/neu hochziehen und dann erst recht noch trainieren, um die neue Itemstärke auch einsetzen zu können.
So, aber jetzzt bin ich fertig
wenn ich mal ins Schreiben komm bei dem Thema...