• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speedrun - Weltrekord versuch

karteikarte

Member
Ex-Staffmember
Registriert
13 Dezember 2006
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
73
Hallo,

wir wollen mal wieder Runen! Diesmal wird es kein 99er da so was zur Zeit leider nicht mehr machbar ist. Aber wir würden gerne die Zeit bis zum Baalkill topen. Dafür werden wir sicher ein paar mal üben müssen aber es wird wie immer lustig ;)

Das ganze soll wenn ausreichend schnell auch bei SDA[1] gelistet werden. Hierzu müssen wir ein paar Regeln einhalten. Ich denke das genau Ziel sollten wir noch diskutieren. Ja nach dem ändern sich die Regeln.

Wer Lust hat mitzumachen soll sich einfach hier melden. Am besten gebt ihr eine Liste mit an welchen Tagen ihr ab wie viel Uhr spielen könnt. Somit ist es einfacher einen Trainings Termin zu finden. Ein run dauert in etwa 4h mit allem drum und dran. Bedenkt das wenn ihr den Terminplan macht.

Hier sind noch ein paar Links zu den 'alten' Plänen. Ich denke im großen und ganzen wird es dabei bleiben. Hängt aber auch von den Regeln ab.

Wir haben einen TS den wir auch benutzen beim Spielen. Wäre also praktisch wenn du auch auf den TS kommen kannst. Sonst bin ich immer im irc zu erreichen (quakenet.org #speedrun). Und natürlich hier im Forum.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Dann freue ich mich natürlich auf euch!

  • Regeln
    Bnet ohne cheats/hacks/sonstwas (versteht sich von selbst)! RTA any% ist der Modus den wir spielen.
    • Die Zeit geht ab erstellen des erstens Spiels (eigentlich ab da wo sich einer bewegt aber sicher ist sicher) bis baal kill hell
    • Wir dürfen Spiele wechseln und auch parallel in verschiedenen Spielen sein (Gräfin-run/Progress)
    • Alle RWs und so benutzen.
  • Aufnahme
    Alle Spieler müssen das Spiel aufnehmen. Dazu gibt es ein paar Tools (XSplit/OBS Posts 3 und 4) oder noch andere möglichkeiten. Das Video darf nur ingame sound haben ohne TS. Das Video wird anschließend zusammengebastelt, wie genau muss noch überlegt werden, und bei SDA eingereicht.
  • Termine
    Noch gibt es keine 100% fixen Trainingstermine. Eine Liste wer wann theoretisch kann findet ihr hier[3]. Wer mitmachen will sollte sich dort eintragen oder mir kurz die Zeiten, an denen er kann, schicken.
    Nach Möglichkeit sollten sich so feste Termine machen lassen wo wir mit einer festen Mannschaft starten können.
  • Spieler
    Mir wäre es ganz recht wenn wir 8 feste Spieler sind. Es macht es deutlich einfacher wenn man ein festes Team ist. Ist natürlich nicht schlimm wenn einer mal nicht kann dann runen wir ein ander mal oder suchen uns einen Ersatzspieler für den Barb ;)

[1] Speed Demos Archive - Diablo II: Lord of Destruction
[2] Hamachi - Wikipedia
[3] Trainingszeiten - Google Docs
 
Teilnehmer

Das Speedrun Abo (jeden Dienstag 20:00 Uhr, keine Anmeldung sondern nur noch Abmeldung wenn man nicht kann) haben bis jetzt folgende Personen gebucht, mit ihren Standardchars:
  1. mfb (Telesorc)
  2. Tuvamill (Teleassa)
  3. claus (Barb)
  4. Runa (Feuersorc)
  5. Noodle (Pala)
  6. krazy_kow (Orbsorc)
  7. teo- (Assa)
  8. rappel (Druide)
karteikarte - derzeit Ersatz


Sonstige Interessenten und ehemalige Teilnehmer:
Ferry
DeadlyAccolyt
NoPro2002
Dragonkiller1989
NuLLfoLge
Estragon47
karteikarte


für PM: Tuvamill ; Karteikarte ; krazy_kow ; Runa ; mfb ; DeadlyAccolyt ; Teo- ; claus ; Rappelstrack
 
14.05.2013 03:36:40
26.11.2013 03:25:56

23.05.2013
Telesorc: mfb
1. Assa: Tuvamill
2. Assa: DeadlyAccolyte
Feuersorc: Runa
Pala: DragonKiller1989
Barbar: claus
Druide: Rappel
Blizz/Static-Sorc: Nullfolge

Unsere Endzeit ist mit sensationellen 2:59:14 ein neuer Rekord! Diskussion

14.1.2014, Zeit: 3:09:17

21.01.2014
Zeit: 2:50:35
Innovation gegenüber vorherigem Rekord: Telesorc bleibt auf niedrigerem Level und bekommt keine Ahnen Alp mehr. Diskussion

28.01.2014
Zeit: 2:36:13
Diskussion

26.02.2014
Zeit: 2:39:50
Innovationen:
- Gräfin wird von der Telesorc erledigt, nachdem alle anderen raus sind -> mehr Runen (Solospiel-Drop, häufig 2 Runen statt immer exakt 1 wie im vollen Spiel)
- Gemeinsame Cows bis 26, danach geht die Telesorc alleine nach Alp und der Rest macht Cow+Baalruns (parallel). Keine Gräfin Alp mehr. Insight nur falls leicht erreichbar.
Diskussion


18.03.2014, Zeit: 2:39:55, Diskussion

Sommerpause

26.8.2014, Zeit: 2:45:56, Diskussion

21.10.2014, Zeit: 2:48:09, Diskussion

4.11.2014, Zeit: 2:37:48, Diskussion

11.11.2014
Telesorc: mfb
Teleassa: LaV
2. Assa karteikarte
Feuersorc: Runa
Pala: Noodle
Barbar: claus
Druide: Rappel
Blizz/Static-Sorc: krazy_kow​
Zeit: 2:30:43
Diskussion

18.11.2014, Zeit: 2:34:57, Diskussion
Versuch, in Akt 2 zu leveln. Hat wohl Potential, wurde aber als schwierig empfunden.

2.12.2014
mfb (Telesorc)
Tuvamill (Teleassa)
claus (Barb)
Runa (Feuersorc)
Noodle (Pala)
krazy_kow (Blizzsorc)
karteikarte (Assa)
rappel (Druide)​
2:26:20 - Weltrekord! Diskussionen ab hier, alle Videolinks im Telesorcvideo


27.1.2015, Zeit: 2:36:35, Diskussion
Auch bekannt als "finde die Spinnenhöhle".

10.3.2015, Zeit: 2:31:06, Diskussion
"Finde die kalte Ebene" bzw. "wohin mit den Amn-Runen?"


Links
[1]Speedrun Plan v1.drölf (Rekordversuch)
[2]XSplit
[3]Open Broadcast Software
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse hier nen paar Hilfen zu technischem Kram zusammen. Die Programme und Lösungen die hier genannt werden sind nur Vorschläge, die ich nach bestem Wissen und gewissen für euch aufgeschrieben habe!

Ich versuche es so gut, richtig und genau wie möglich zu halten, diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr!


1. Allgemeine Hilfsmittelchen

Ein paar Tools und Befehle die hilfreich sein können.

1.1 Glidewrapper - http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-archiv-56/spiel-glide-wrapper-fuer-diablo2-887390/
Ne art Grafiktreiber der speziell für Diablo 2 ausgelegt ist - unter anderem kann man hiermit die Maus im D2-Fenster einsperren (keine Rausklick-Gefahr mehr). Allein dafür sollte Cursor-Lock aber praktischer sein.



1.3 Always On Top Maker - http://www.fadsoft.net/AlwaysOnTopMaker.htm
Wie der Name schon sagt - ein Tool was es ohne Installation erlaubt durch das drücken der Tastenkombination "Strg+Alt+T" ein Fenster (das beim Drücken der Tastenkombination aktive) dauerhaft in den Vordergrund zu heben - auch wenn ein dahinter liegendes Fenster aktiv ist.
Ebenso wie Cursor-Lock eine einfache Lösung für das Rausklick-Problem.

1.4 Startparameter -sndbkg an der Verknüpfung lässt Sound spielen obwohl das Fenster nicht im Vordergrund ist.
Kam mit einem der 1.13er Patches neu!

1.5 Battle.net-Befehl: /home speedrun (öder anderer Channel) - setzt den default-channel in den man nach betreten des chats in der battle.net-lobby geht auf unseren channel - speedrun.
Vorteil: Keine Spambots kennen deinen Account namen aus dem Public Channel und können während dem Speedrun wild reinwhispern.

1.6 Battle.net-Befehl /o igw 0 (NULL) - ignoriert private nachrichten von Leuten die man nicht in der Freundesliste hat - selber Nutzen wie oben, muss allerdings jedes mal neu eingegeben werden (glaube ich zumindest)


2. Aufnehmen

Ich bin alles andere als ein Experte in dem Bereich, trotzdem versuche ich euch eine der leichtesten und angenehmsten Möglichkeiten näher zu bringen.

2.1 Aufnahme (mit OBS)

In diesem Abschnitt werde ich "Open Broadcaster Software", ein kostenloses Streaming-Tool, als Aufnahmesoftware vorstellen und erklären wie es einzustellen ist.

Achtung: Das Programm benötigt DirectX 10, ist also nur auf Windows-Versionen ab Vista einsetzbar.

Anleitung im Spoiler:
(bilder zur Beschreibung sind in den Spoilern versteckt)
1. Downloadet hier die "Current Stable"-Version, zum Zeitpunkt des Schreibens ist das die Version "0.522 Beta"
2. Installiert das Programm - das sollte relativ problemlos von statten gehen.
3. Startet das Programm - entweder die 64 bit Version oder die 32 bit Version - je nach eurem System. Sollte ungefähr so aussehen.
2BsWV8Y.jpg
4. Ein Rechtsklick in die weiße Fläche rechts unten (Scenes) erlaubt es euch durch die Auswahl von "Add Scene" ein neues Aufnahme-Design zu erstellen. Ihr werdet aufgefordert der Szene einen Namen zu geben - der ist irrelevant.
SlR6wxG.jpg
5. Wenn ihr eine Szene erstellt habt ist sie automatisch ausgewählt, und ihr könnt mittels rechtsklick in das weiße "Sources"-Feld eine Videoquelle hinzufügen. Dafür wählen wir Add -> Window Capture um Diablo II im Fenster aufzunehmen.
1n1lmKB.jpg
6. Es öffnet sich ein Fenster in dem man oben das aufzunehmende Fenster auswählen kann. Da wählen wir Diablo II aus (Achtung, Diablo II muss dafür am laufen sein) - die restlichen Einstellungen sind (glaube ich) automatisch so eingestellt wie sie sein müssen.
0tVPzs0h.jpg
7. Als nächstes kümmern wir uns um die Einstellungen des Programms. Klickt also auf den Settings button oder geht über Settings -> Settings in die Einstellungen. Im General-Tab könnt ihr Sprache und Profil-Name eingeben - macht was ihr wollt.
WxTv8Ag.jpg
8. Der zweite Tab in den Einstellungen behandelt das Encoding. Hier nutze ich die in einem Guide im OBS-Forum vorgeschlagenen Einstellungen, entferne also den Haken von Use CBR, Stelle die Quality Ballance auf 10, Aktiviere "Use Custom Buffer Size" und stelle als Maximale Bitrate 1000 und als Buffer Size 0 ein.
Audio-Encoding habe ich auf ACC mit 192er Bitrate eingestellt.
YlcsTb7.jpg
9. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei OBS eigentlich um ein Programm dass man zum Livestreamen zu seiten wie twitch.tv benutzt. Da wir aber nur die Aufnahme in möglichst guter Qualität wollen stellen wir in den Broadcast Settings den Mode auf "File Output Only". Dazu muss noch ein Ort ausgewählt werden, wo die Videos gespeichert werden.
Videos sind groß, also solltet ihr ordentlich Speicherplatz (Ich sag mal mindestens 6GB) zu Verfügung haben.
7xq6JWe.jpg
10. Im Video-Tab sollte Standardmäßig eure Grafikkarte als Video Adapter ausgewählt sein. Stellt als Base Resolution eine Custom Resolution von 800x600 ein (Die Standard-Diablo2-Auflösung). Resolution Downscale stellen wir auf none - wir wollen ja eine angemessene Videoqualität! FPS kann man getrost auf 25 runterstellen, mehr zeigt Diablo 2 eh nicht an.
"Disable Aero at startup" habe ich aus; weiß nicht was es macht oder ob es standardmäßig so war.
IhZzQMV.jpg
11. Im Audio-Tab habe die "Microphone" einstellung auf "Disable" (deaktiviert) gesetzt.
4JA3kb8.jpg
12. Der Advanced-Tab liefert wieder ein bisschen Arbeit. Ich glaube ich hab bis auf einer Einstellung alles beim Standard belassen. Macht das Häkchen bei Custom x264 Encoder Settings und gebt in die Zeile darunter "crf=20" ein.
N3OT56D.jpg
13. Im letzten Einstellungstab hab ich ebenfalls nichts verändert.
NS2bXd3.jpg
14. Damit sollte alles bereit fürs Aufnehmen sein. Um die Aufname zu Starten drückt "Start Streaming", um die Aufnahme zu beenden einfach auf "Stop Streaming". Die Videodatei wird dann im in den Einstellungen angegebenen Verzeichnis erstellt.
VgjjtKD.jpg

2.2 Bild-Spezifisch

Achtet darauf, dass sich nichts ins Bild schiebt - sei es das neuste Antivir-Update, häufig auftretenden Fehlermeldungen, nachrichten über Twitter/Instant-Messenger/Steam/...-Freunde und so weiter.

Oben hab ich mit z.B. dem "Always-On-Top-Maker" helfende Mittelchen dafür vorgeschlagen, ich für meinen Teil werde auf Nummer Sicher gehen und Programme dieser Art ausschalten.


2.3 Ton-Spezifisch

Das von mir vorgeschlagene Aufnahmeprogramm nimmt den Standard-Sound-Ausgabe auf und auf dem Video darf nichts außer dem Sound von Diablo 2 sein.
Das heißt, dass während der Aufnahme keinerlei ICQ/MSN/Skype/Steam/IRC Highlight-Sounds und was weiß ich nicht was noch alles sein dürfen. Vergewissert euch also bitte, dass ihr, wenn ihr diese Programme am laufen habt, die Sounds deaktiviert.
Ein anderer Dicker Punkt der dieses Thema betrifft ist Teamspeak.
Die meisten von euch haben wahrscheinlich den Diablo2-Sound und Teamspeak-Sound auf dem selben Lautsprecher/Headset. Das ist leider so nicht okay, da der Teamspeak-Sound so auch auf der Aufname wäre.

Um das zu ändern braucht man eine Zweite Soundkarte - am einfachsten geht das mit einer USB-Soundkarte oder einem Headsets mit USB Anschluss.

Anschließend muss man Teamspeak nur demendsprechend konfigurieren.
1. Klickt in Teamspeak auf "Einstellungen" und wählt "Optionen", es öffnet sich das Optionen-Fenster
2. Wählt in der Spalte links den punkt "Wiedergabe"
3. Andert das Wiedergabegerät von Standard auf euer USB Gerät
Ich nutze die USB Soundkarte die bei meinem Sound Blaster Tactic(3D) Alpha mitgeliefert wurde
Und das war's auch schon!
(Bild zur Beschreibung im Spoiler)
4mo5f5n2.jpg


2.3.1 USB Soundkarte

Ich habe am 28.5. diese (klick) USB Soundkarte auf Amazon bestellt. Sie ist nach 3 Werktagen, am 4.6. (1 Feiertag + 2 Wochenendtage) bei mir angekommen und funktioniert sowohl auf meinem alten Windows XP 32bit PC als auch auf meinem Windows 7 64bit PC Problemlos via plug and play (Soll heißen: Ich habe hinten in einen USB-Slot gesteckt und konnte "Generic USB Audio Device" auswählen. (Einziger Nachteil: Einstöpseln mit Kopfhörern auf macht nen unangenehmen lauten Knack-Ton, das macht man zum Glück bei der alltäglichen benutzung nicht ^^)
Mit knapp 3 Euro (mit kostenlosem Versand) ist dieses hilfreiche Gerät mit Sicherheit für jeden im Rahmen des erschwinglichen.



2.4 Gamesound

In der Aufnahme muss der Gamesound aktiviert sein, die Musik ist aber irrelevant.
Ich habe in meinem Video-Qualitäts-Test bei SDA den Sound auf 2/20 eingestellt und die Lautstärke war ausreichend.
In der Nacheditiereung kann man den Sound immernoch leiser stellen, Lauter hingegen kann mit Qualitätsverlust einher gehen.


3. Gameplay

3.1 Tränke Kaufen
Anfangs ist es am schnellsten durck links-click-spam tränke zu kaufen, außer man hat einen 1-reihen-Gürtel mit nur einer Sorte tränke [4 Tränke pro Shift+Rechtsclick-Kauf]
Will man mehr als eine Sorte trank mit dem 2-Reihen-Gürtel kaufen, ist es effizienter mit links-click-spam einzukaufen.

Hat man einen 3-Reihen-Gürtel (Akt 2 Norm) kann man doppelt so schnell mit Gürteln shoppen.
Heißt: Da ist es auch Effizienter wenn man z.B. im Gürtel 2 Spalten Heil- und 2 Spalten Manatränke hat, nach seinen individuellen Bedürfnissen nur eine Sorte Trank zu kaufen. (Also iwie 3x den Gürtel auffüllen, und dann noch 3x Mana extra)



Alter postinginhalt im spoiler
Zuerst sei gesagt: Dabei!


Zu SpeedDemosArchive:

Kategorie
Bisher gibt es auf SDA zwei Hauptkategorien in Diablo2:
- any%: So schnell wie möglich Baal auf Normal erledigen (also das Spiel schaffen)
- 100%: Alle Quests auf allen Schwierigkeitsgraden - Dabei muss auch der Kuh-König geschlachtet werden.
Im Multiplayer-Modus müsste jeder Charakter jede Quest erfüllt haben.

Es sollte kein Problem sein eine neue Kategorie - "any% hell" - zu erschaffen, deren Ziel das Töten von Baal auf Hölle ist (so wie es der Plan vorsieht).

Ich denke auch, dass es kein Problem sein würde diesen nicht, wie alle anderen Runs auf SDA, segmentierten Run in mehreren Spielen durchzuführen - immerhin geht es durch die Schwierigkeitsgrade nicht anders.


Aufnahme
Die Regeln da sind relativ hart, jedoch klar definiert:
Damit ein Run auf SDA angenommen wird muss eine anständige(*) Aufnahme vom Spielgeschehen geliefert werden - Immerhin will das Internet unser Werk begutachten und SDA bemüht sich für eine gute Qualität dabei zu sorgen.

Da auf jedem unserer Bildschirme teilweise völlig unterschiedliche dinge ablaufen muss jeder Spieler eine die Qualitätsrichtlinien erfüllende Aufnahme haben.
Diese Qualitätsrichtlinien sagen unter anderem, dass außer dem Gamesound nichts zu hören ist. Das könnte ungeahnte Probleme schaffen, da man das doch relativ wichtige gelaber im Teamspeak nicht auf der Aufnahme hören darf.

Ich kenn mich diesbezüglich nicht aus und weiß nicht ob man da mit Virtual Audio Cables oder sowas etwas regeln kann - im SDA-IRC wird empfohlen einfach mit USB Headsets / USB Soundkarten / Soundkarten zu arbeiten (für mich funktioniert das super mit einer USB Soundkarte wo mein Headset-ausgang dran hängt Mikrofon hab ich einfach im Aufnahmeprogramm gemuted). Alternativ geht natürlich auch nen Zweit-PC.
Virtual Machines sind, wie mir ohne die Nennung weiterer Gründe gesagt wurde, verboten.

Das Endresultat wäre wohl ein Video mit einer schrecklich hohen Auflösung (8x 800x600 Aufnahmen in einem Video halt), was sich NIE NIE NIE jemand geben könnte - etwa wie hier, im Left 4 Dead Team-Run

Anhang:
1: Speedrun Plan V1.8 (Stand 21.06.13)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

Die chaos truppe versucht sich an "neuen" ufern :top:
Wäre wohl auch dabei, mir passt der erste mai zwar garnicht weil ich da schon ne mopped ausfahrt geplant habe und kp habe wann ich zurück bin, aber der 5. mai hört sich ganz gut an^^

zum thema video: könnte man nicht einfach 4 videos links (360*270) ein großes in der mitte (1200*900) und rechts nochmal 4 videos (360*270) machen? so hätte man noch alle im blick und ne schöne 16:9 auflösung. Das neunte Video könnte ja zum beispiel die Channel oder TS aktivitäten dokumentieren.
Würde das wenn gewollt dann auch alles am ende zusammenfügen ;)

mfg Ferry
 
huhu,

Die chaos truppe versucht sich an "neuen" ufern :top:
Wäre wohl auch dabei, mir passt der erste mai zwar garnicht weil ich da schon ne mopped ausfahrt geplant habe und kp habe wann ich zurück bin, aber der 5. mai hört sich ganz gut an^^

zum thema video: könnte man nicht einfach 4 videos links (360*270) ein großes in der mitte (1200*900) und rechts nochmal 4 videos (360*270) machen? so hätte man noch alle im blick und ne schöne 16:9 auflösung. Das neunte Video könnte ja zum beispiel die Channel oder TS aktivitäten dokumentieren.
Würde das wenn gewollt dann auch alles am ende zusammenfügen ;)

mfg Ferry


ich denke die videos müssen auf SDA gleichberechtigt sein auch wenn uns klar ist, dass die arbeit von telesorc und (am anfang) der assa am interessantesten ist und beispielsweise der barbar den ganzen run hinweg absolut nichts kann :D

die Teamspeak-Aktivität ist für die Veröffentlichung auf SDA völlig irrelevant - deshalb auch mein Abschnitt zu den Aufnahme-Voraussetzungen für die Veröffentlichung auf SDA.
 
Wäre auch wieder mit dabei. Wenn wir auf any% spielen - wovon ich ausgehe - ist der urspüngliche Plan des ersten Speedruns denn mit den Regeln vereinbar? Ich denke da an die Telesorc, die beim Baalkill ja leveltechnisch nicht dabei sein können wird.

Was die Chars angeht, so sollten wir wieder mit der "optimalen" Party aufbrechen, sprich ohne Java. Vor allem in Normal hält die schon sehr auf. Auch ob die Cowruns wirklich nötig sind halte ich für fraglich. Wir haben die ja damals auch deswegen gemacht, weil wir Spirit-Rohlinge für alle bekommen wollten. Da es nach Baal aber nicht weiter geht ist das denke ich nicht ganz so entscheidend, so lange die Telesorc welche bekommt.
 
Wäre auch wieder mit dabei. Wenn wir auf any% spielen - wovon ich ausgehe - ist der urspüngliche Plan des ersten Speedruns denn mit den Regeln vereinbar? Ich denke da an die Telesorc, die beim Baalkill ja leveltechnisch nicht dabei sein können wird.

es ist egal ob die telesorc bei baal dabei ist oder nicht, den quest kriegt sie - also hätte sie die kategorie, die ich in meinem beitrag 'any% hell' genannt habe erfüllt.


dass wir wieder mit der schnellstmöglichen und nicht mit einer baalrunfähigen party spielen sollte klar sein :p
 
Stimmt - der Quest/Titel ist ja entscheidend...
Über Termine sollten wir uns dann wohl unterhalten, sobald wir 8 Teilnehmer haben. Ist ja nicht wirklich viel los in diesem Forum :(
 
Speedrun klingt super, bin ich gerne wieder mit dabei! :hy:

Von der Videoaufzeichnung bin ich nicht so begeistert. Das wird ein immenser Aufwand, das Ganze bei 8 Spielern (+Ersatzspieler) so einzurichten, dass es stabil und korrekt (Auflösung, fps, Ton one TS, ...) über 5h bei allen aufgenommen wird, die Videos müssen hochgeladen und geschnitten werden, und am Ende hat man ein riesengroßes Video, auf dem man nichts erkennt, da die einzelnen Screens zu klein sind und das sich sowieso niemand 4h lang ansieht ... und das alles nur, um es den 50 Leuten, die das weltweit überhaupt interessiert, beweisen zu können?
Vor allem kann dann jeder sehen, was man sich für einen Murks zusammenspielt/-telt ... :ugly:
Also mir reicht ein zweizeiliger Forenpost, ob es geschafft wurde und in welcher Zeit ...

Aber wenns unbedingt gewünscht wird und im Probelauf einwandfrei funktioniert, werde ich mich wohl auch damit anfreunden können.

Aber dann müssen wir echt noch üben und an der Strategie feilen, damit wir uns nicht am Reset von irgendwelchen MH-Kiddies überholen lassen ... :go:

Das Video für SDA soll doch am Resettag aufgezeichnet werden, oder?
 
Ich wäre mal wieder dabei. Diesmal würde ich gerne irgendeinen Feuerchar spielen, also: Feuersoso, Feuerdruide oder Trapse.
 
Aber dann müssen wir echt noch üben und an der Strategie feilen, damit wir uns nicht am Reset von irgendwelchen MH-Kiddies überholen lassen ... :go:

Das Video für SDA soll doch am Resettag aufgezeichnet werden, oder?


wir zielen diesmal NICHT darauf ab am resettag einen run zu starten - dieses mal soll es primär darum gehen die zeit so weit wie möglich nach unten zu drücken.

Das ist ja das problem - um einen SDA-würdigen run zu erlangen muss es nicht nur einmal mit der Aufnahme klappen, sondern von einem Zeitpunkt aus den wir uns ausdenken immer.

Natürlich können wir am Resettag unser können unter beweis stellen und nen 12std-marathon starten oder so, da spricht sicher nichts dagegen ;)


man müsste echt mal alles bequatschen...
 
<- Interesse

SDA-Regeln: Fragfrog hatte damals länger mit Leuten dort gesprochen, dabei hat sich im Wesentlichen folgendes ergeben:
1) SDA muss im unmodifizierten Singleplayer bzw. TCP/IP gespielt werden. Das bedeutet insbesondere kein Spirit und kein Insight.
2) es müssen wohl nicht alle Spieler Videoaufzeichnung haben, aber es sollten alle Bewegungen/Kämpfe nachvollziehbar sein - also pro rumlaufende Gruppe mindestens einer mit Video. Sind dann immer noch mindestens 4 Spieler. Die Videos können wohl als mehrere Videos eingereicht werden.
2b) Wie schon erwähnt wurde, sollte die Aufzeichnung genau den Spielsound und sonst nichts haben
3) Update: Erledigt, RTA geht als Kategorie
4) Für 100% müssen alle Spieler alle Quests machen. Das würde das Konzept der Telesorc also zunichte machen, oder zumindest erhebliche Umplanung erfordern. Auch hier Update: "any% Hell" ist möglich.
5) Für die Kategorie "Team" ist die Spielerzahl egal



Segmente: Wir hatten damals für einen segmentierten 100%-Run geübt. Davon kann ich nur abraten. Bei einem segmentierten Run wird quasi fehlerfreies Spiel erwartet. Die Chance, dass in so einem Segment keiner der 8 Teilnehmer irgendeinen blöden Fehler macht, geht aber gegen 0. Und dann hat man noch gar keine Dropmanipulation und sowas dabei. Bei einem segmentierten Run ist die Zahl der Segmente egal (jeder Wechsel gibt 0.5 Sekunden auf die Zeit), die Zeit startet sobald alle Spieler im Spiel sind oder der erste etwas macht.

Aufgrund obiger Punkte sehe ich erstmal eine große Frage: Wollen wir eine offizielle Aufnahme bei SDA als Ziel? Das wäre erheblicher Mehraufwand. Wenn wir einfach nur einen schnellen Run wollen, ist das wesentlich einfacher. Wir müssten nicht TS/Gamesound trennen, könnten Aufzeichnungen genau dort machen wo sie sinnvoll umsetzbar sind, hätten Spirit und Insight, müssten keine neue SDA-Kategorie ("any% Hell") erfinden, ...
Ein guter Teil der Probleme würde wegfallen, wenn wir den Run im BNet machen können. Das wäre also auf jeden Fall zu klären.
 
Ich habs mir nochmal genauer überlegt: So ein Run ist mir zu anstrengend und ich will mich auch nicht um ne Videoaufzeichnung kümmern. Bin also raus.
 
Also TCP/IP und Segmentierung sind schon ziemliche Hürden. Bevor wir uns da verbiegen würde ich das Ding als persönliche/inoffizielle Geschichte aufreißen.
Mein persönliches Ziel wäre schon mal die 4h-Marke zu knacken (also any% nicht komplett), da ist es mir egal ob SDA anerkennt oder nicht.

:edit:
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wir unter 4 Stunden ja bereits gekommen waren. Ich war sogar dabei :D
Also muss das neue Ziel wohl sub 3 sein ;) Realistisch wird wohl irgendwas zwischen ~3:15 und 3:30 sein, es sei denn wir finden irgend eine Super-Taktik, die wir bisher übersehen haben (2. Telesorc maybe?)
 
Zuletzt bearbeitet:
2te telesorc wäre wenn dann erst ab hell sinnvoll da mann dann conv+java hat
wäre aufjedenfall intressant :)
Wenn ihr noch jemanden sucht wär ich gerne dabei
Video kann man ja mit xfire bzw xplit machen
 
2te telesorc wäre wenn dann erst ab hell sinnvoll da mann dann conv+java hat
wäre aufjedenfall intressant :)
Wenn ihr noch jemanden sucht wär ich gerne dabei
Video kann man ja mit xfire bzw xplit machen

die java ist nur im plan von der letzten season weil wir eine für den schnellen baalkill brauchten, und nur eine party hatten die speedrunmäßig durchgespielt hat - für den speedrun als solcher ist eine java ziemlich nutzlos.
 
Hatte dabei eher an Akt 2+3 norm gedacht. Ob's sinnvoll ist weiß ich nicht, die Sorc müsste dann ja bei der Assagruppe mitlaufen, wodurch sich XP-Technisch Nachteile ergeben, und eine Gruppe zu zweit klarkommen müsste. Und ich sehe momentan nicht welche das sein sollte.

Java ist wie gesagt nicht dabei. Dass sie im Plan noch drinsteht ist falsch, deswegen hatte ich das auch vorher schonmal angesprochen. Was die bei der Überlegung für 'ne Rolle spielt verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Wenn wir später kämpfen, dann eh zusammen. Die Telesorc ist ja nur für's vortelen verantwortlich, wenn's um die Wurst geht kommt eh ein TP. Oder meinst du weil uns Schaden fehelen könnte?
 
es ist auch früh im run relativ schwer nen 2. tele-equip zu bekommen - später macht es sicher teilweise sinn - in akt 2/3 auf NM/hell einen sekundär-teler zu haben (man muss nur gucken dass der noch lvl 60 erreicht

akt 1/4/5 macht es ja nicht zu viel sinn zu zweit zu telen, sie sind ja relativ straight forward
 
Zurück
Oben