• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speedrun - Weltrekord versuch

Da ist das Ding!
Wirklich stark und verdienter Meilenstein ;)

@Diderot es gibt ja interessante videos zum speedrun geschichte hier auch im thread(?)
verlinkt...ganz früher war das ziel wirklich ja wirklich noch sub 4.
Ging dann bis ca 2:30 runter in legacy. Und nun aktuell auf sub 2 ist schon echt nice... lod ist ja auch bei 2:12 in d2r.
 
Hier nochmal ein kleines Update...

Seit fast 2 Jahren haben wir auf unserem Team-Discord-Server einen "fun-run ideas after sub2h"-Channel und haben anlässlich der sehr positiven Entwicklung der Zeit mal die erste der Ideen umgesetzt und eine runde Hardcore gespielt...

Wir sind sehr defensiv an die Geschichte heran gegangen und wegen der besseren Defensiven Fähigkeiten der Chars beim Durchspielen auf Classic Hardcore Ladder gestartet. Wieder mit dem Ziel auf 60 zu konvertieren und dann Baal auf Hölle zu legen.

Wir haben etwas vorsichtiger und langsamer gespielt, uns zwischendurch etwas Resist-Gear besorgt und darauf geachtet immer Rejuvs am Mann zu tragen, aber dennoch eine respektable Erstzeit von 2:30:55 abgeliefert.


Vielleicht probieren wir das demnächst nochmal mit etwas mehr Risiko und besserer Organisation ;-)


Hier ein paar Videos:

Jymnasium - Static Sorc
Cougz - Conc Pally
Lucky - Cold Sorc
SuddenDann - Barb
Teo1904 - Necro
ViTruth - Convic Pally
LaV - Salv Pally
BTNeandertha1 - Tele Sorc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein kleines Update:

Inzwischen gab es von anderen Teams neue Rekordzeiten von 1:54:25 und 1:52:??. vor 2 Wochen hat unsere Internationale Speedrunner-Truppe dann mit einer 1:50:38 nachgelegt und gestern mit einer Zeit von 1:49:23 die nächste große Grenze gebrochen.

Dabei haben sich im vergleich zu der letzten Softcore-Zeit von der ich berichtet habe die Strategien wieder geändert: Statt in Classic zu spielen nutzen wir die Stärken von Assa und Druide wieder aus und spielen LoD. Die größere Änderung jedoch liegt im Leveling: Statt Baalruns im vorherigen Schwierigkeitsgrad zu machen lassen wir uns von der Telesorc einfach während Sie sich um den Progress kümmert TPs bei Bossen stellen die wir in der 7er Gruppe erlegen.

Dabei scheint das Setup mit 3 Palas, 2 Sorcs, Barb, Druide und Assa ziemlich gut zu funktionieren.

Dieses mal mit von der Partie waren:
Jymnasium - Conv Pala
Lorithen - Druide
LuckyLuciano - 2. Sorc
LaV - Assa
NanoBT - Conc Pala
Teo1904 - Barb
Woot - Salvation Pala (Hatte zwischendurch einen kleinen Stromausfall, der die Aufnahme gekillt hat)
mekalb - Telesorc


Stellt sich nur die Frage wie tief kann man die Zeit noch kriegen?

In Normal wären sicher noch ein paar Minuten zu holen - wir hatten kein besonders frühes level 18 auf der Telesorc und hatten lange Zeit kein Stealth, einen Stromausfall durch den ein Spieler ein paar Minuten lang fehlt ist auch nicht ideal (hat uns aber letztendlich wenig Zeit gekostet)
Ein bisschen weniger Sterben könnte man immer und hier und da haben wir auch noch blöde Fehler die hier und da ein paar Sekunden gekostet haben (z.B. haben wir in Akt 3 mal ein Organ vergessen).
Unser Hell Throne war auch alles andere als freundlich (Souls + Dolls) und hat ein wenig gedauert, aber wir haben es geschafft ohne sonderlich viel zu sterben
1:45 sollte noch drin sein wenn wirklich viel gut geht. Viel schneller sehe ich uns zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben's gerade wieder gemacht:


Als Hintergrundinfo: Wir haben heute 2 Runs gemacht - der erste lief schon sehr gut:

Nach einem vergleichsweise langsamen Start (Normal Baal 0:49:26, NM Andy 1:01:11) - 3:36 hinter der bisherigen Bestzeit - konnten wir durch gute Bossgruppen und eine starke Telesorc in Alptraum und Hölle über 3 Minuten auf die bisherige Bestzeit von der Vorwoche gut machen und haben nur ~28 Sekunden hinter der Zeit Baal umnieten.
Eine sehr gute Zeit von 1:49:50 war das Ergebnis.


Da alle Spieler noch etwas Zeit hatten und der Warmup-Run so gut lief haben wir einfach noch einen hinterher geschoben.
Dieses mal konnten wir in Normal richtig aufdrehen: Durch einen glücklichen Umstand fand sich der Druide im zweiten Spiel in Akt 1 Normal als wir mit unserem Erfahrung sammeln fertig waren in den Katakomben Level 3, also haben wir einfach ein Spiel früher als sonst Andariel nach 15:53 Andariel gelegt. (Da sind wir sonst normalerweise 2 Minuten langsamer). Durch etwas Glück mit Bossgruppen in den Katakomben Level 3 und 4 hatten wir auch genug Erfahrung um einfach so weiter zu machen. Wir hatten zwar kein Glück bei den Runen von der Gräfin - weder Tal noch Eth - aber wir haben glücklicherweise in Akt 3 beide Runen gefunden.

Normal Baal konnten wir mit einer neuen Rekordzeit von 43:47 legen. Andy auf Alptraum war nach 55:22 besiegt - 6 Minuten schneller bei dem vorherigen Run und gut 2 Minuten schneller als bei der bisherigen Bestzeit aus der Vorwoche.

Wir sind wieder recht gut durch Alptraum und Hölle gekommen und konnten auf dem Weg zu Baal nochmal gut eine Minute gut machen. Abgeschlossen haben wir den Run mit einer Zeit von 1:46:03

Im vorherigen Run haben wir in Alptraum und Hölle ja noch 2 Minuten mehr rausgeholt - hätten wir das hier auch geschafft wäre eine Zeit unter 1:44 drin gewesen! Da ist also noch etwas Spiel drin!


Mit von der Partie waren:
Jymnasium - Conv Pala
LaV - Assa
LuckyLuciano - Cold Sorc
Mekalb - Tele Sorc
MrMumbles - Conc Pala
NanoBT - Barb
ViTruth - Salv Pala
Woot - Druide
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update zu den runs:

In den letzten 2-3 Wochen ist einiges passiert:

Erstmal wurden mit den gleichen Strategien als vorher (2 Sorcs, 3 Palas, Barb, Druid, Assa) eine Zeit von 1:44:52 erreicht.

Wir haben uns entschlossen die Assa aus der Gruppe zu werfen - sie ist zwar ab level 12 durchgehend gut, aber es gibt potential für besseres.

Zuerst haben wir versucht einen zweiten Druiden mitzunehmen, da die Giftranke ab Level 2 richtig Gas gibt. Später haben wir dann einen Fissure und einen Shockwave Druiden. Auch das hat starkes Potential, weil man einfach schneller durch Akt 1 & 2 kommt, mehr nebenbei killt und dadurch mehr erfahrung hat und auch später noch annehmbaren Schaden hat
Mit zwei Druiden wurde kurz darauf eine Zeit von 1:45:13 erreicht - in einem run der sonst garnicht mal soooooo super war. Also recht vielversprechend.


Es wurde auch ausprobiert statt der Assa bzw. dem zweiten Druiden eine dritte Sorc einzupacken deren Hauptaufgabe darin besteht in Alptraum und Hölle Bossgruppen für die restliche Gruppe zu finden und ggf., wenn nötig, die Telesorc zu unterstützen. Auch diese Strategie hat sich als sehr vielversprechend herausgestellt: Aus einem recht langsamen Testrun, der in Akt 3 Normal schon 5 Minuten hinter der bisherigen Bestzeit lag wurde eine 1:45:58

Heute haben wir das ganze dann nochmal probiert und hatten nach einem etwas angenehmeren Start mit einer Norm-Zeit von knapp über 45 Min loslegen. Auch hier hatten wir in Normal allerdings noch in Akt 3 zwei Minuten Rückstand...

In Alptraum und Hölle ist die Erfahrung aber dank der Bosspack-Such-Sorc super rein gekommen und wir konnten das Spiel in 1:41:21 abschließen. Damit sollte auch die 1:40er Marke kein Problem mehr darstellen und sollte recht zeitnah zu schlagen sein. Es ist zwar gut möglich, dass das vor dem Ladder Reset nichts mehr wird, aber passieren wird es früher oder später sicher!


Dieses mal dabei waren:
Telesorc: mekalb
"Harvestsorc": LuckyLuciano
Coldsorc: Jymnasium
Barb: Teo1904
Druide: Woot
Salv Pala: LaV
Conv Pala: Lorithen
Conc Pala: Cougz
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios! Vielen Dank für deine Ausführungen auch, sehr spannend.
Habt ihr eigentlich auch noch Ambitionen den HC Rekord zu drücken?

Auch da sind Gedanken zu eurer Strategie sehr willkommen 😀
 
Grandios! Vielen Dank für deine Ausführungen auch, sehr spannend.
Habt ihr eigentlich auch noch Ambitionen den HC Rekord zu drücken?

Auch da sind Gedanken zu eurer Strategie sehr willkommen 😀

Da werden wir sicher auch nochmal ran gehen sobald wir mit der SC zeit zufrieden sind -- vllt mit unter 1:40 oder wenn wir ein paar wochen nach Ladderstart etwas Abwechslung wollen, aber aktuell machen wir ja in Softcore ziemlich gute Fortschritte
 
So, das Schummel-Weihnachts-Event ist vorbei - endlich können wieder richtige Zeiten erspielt werden.

In der Woche nach dem 1:41:21-Run (im September) haben die Amerikaner unseres Teams unter der Woche nachts noch eine 1:41:13 hingelegt.

In der Woche darauf (Oktober) haben wir unser aktuelles 1:40-Ziel um ein paar Sekunden verpasst und eine 1:40:17 geschafft.

Nach einer Ladder-Reset-Bedingten Pause haben wir ein bisschen mit dem "Wave-Skip" online experimentiert, wo die Coldsorc mit einem Paladin während der Wellen zu zweit arbeitet - da kann man wenn es halbwegs gut läuft und vorallem die Wellen 2, 3 und 5 auf Hölle geskippt werden noch etwas an Zeit gutmachen, der Trick ist aber schon ein Glücksspiel: Wenn es gut läuft spart man vielleicht 20-30 Sekunden, wenn man Pech hat kann man die auch verlieren dadurch, dass Cold-sorc + Conc-Hammer zu zweit bzw. mit nachträglich eintrudelnder Hilfe die Wellen bekämpfen.
Am 19.11. hat Jymnasium auf der Cold Sorc es geschafft die Wellen 2, 3 und 4 zu überspringen, wodurch der Baalrun an sich nur 1:55 gedauert hat (Im vorherigern Rekord war es 2:09) - damit sind wir bei einer Endzeit von 1:40:07 gelandet.

Die erste Zeit unter 1:40 wurde am 17.12. erspielt - an dem Tag gab es gerade im Rahmen des Weihnachts-Events den "Hero hit points are doubled"-Bonus. Das macht das Spiel natürlich viel einfacher, was eine Zeit von 1:36:40 als Ergebnis brachte.
Natürlich kann man diese Zeit nicht wirklich zählen.

Gestern, am 07.01.2023, haben wir dann erstmals eine legitime Zeit unter 1:40 erspielt: Nach 1:37:13 ist Baal gefallen. Wegen mangelnder Übung auch ohne Wave-Skips.
Eine gute Zeit für Normal von 0:44:32, nur 45 Sekunden langsamer als unser bester Run, gefolgt von einem echt soliden Durchspielen von Alptraum und Hölle, wo relativ wenig schiefgegangen ist und das Zusammenspiel der verschiedenen Sorcs echt gut funktioniert hat ermöglichte uns dieses Ergebnis.

Jetzt müssen wir wohl mal wieder ein paar Hardcore runs machen...


Hier die Links zu den einzelnen Videos:

Jymnasium - Cold Sorc - video
Teo1904 - Conc Pala - video
Lucky - Taxi Sorc - video
SuddenDann - Barb - video
LaV - Salv Pala - video
Lorithen - Druid - video
sGa - Conv Pala - video
mekalb - Tele Sorc - video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das immer wieder sehr gerne, danke für den Bericht und viel Erfolg!
 
1h 37min ?!
Das zeugt echt von gutem Teamplay und Wissen, wo wer was wie zu tun hat.

Ehrliches großes GZ zu diesen Zeiten!!!
 
Jetzt müssen wir wohl mal wieder ein paar Hardcore runs machen...


Kurz vor dem Ladder-Reset haben wir zufällig die Streams von ein paar asiatischen Spielern gefunden, die sich an Hardcore Runs gewagt haben.
Sie sind in ca 2:20 mit einem 7er Rest-Team durchgekommen, nachdem ihre Telesorc gestorben ist.
(Nach unseren Regeln müssen alle Chars am Ende des Runs "Guardian" sein, für uns wäre es also ein Fehlschlag, wenn jemand vor dem letzten Spiel stirbt)

Das hat uns nochmal deutlich gemacht, dass wir uns, jetzt wo wir in Softcore nochmal deutlich schneller geworden sind, endlich wieder an Hardcore wagen müssen!

Nachdem die Gruppe wochentags schon zur amerikanischen PrimeTime bis Alptraum gekommen ist haben wir es heute zu einer Europa-tauglicheren Zeit erneut probiert:

Nach 4 schlechten Starts bei denen wir nichtmal aus dem ersten Spiel gekommen sind waren wir scheinbar warmgespielt und haben sehr sicher und zügig das Spiel durchgespielt.
Das Ziel, das wir uns gesteckt hatten, war die Zwei-Stunden-Marke. Nach dem ersten Run letztes Jahr, bei dem wir nach 2:30:55 Baal auf Hölle umgekloppt hatten, wäre dafür eine Zeitersparnis von 31 Minuten nötig.

Es war zwar nicht geplant, dass wir das direkt im ersten vollendeten Run schaffen, aber es kam so wie es kommen musste und nach 1:57:44 hatten wir auf Hardcore sämtliches Böse aus Sanktuario vertrieben!

Dieses mal haben wir dafür nicht den sichereren Start in Classic gemacht, bei dem der niedrigere Resistenz-Malus und die höhere Block-Chance uns helfen, sondern mit dem im 2.4 Patch gebufften Poison-Creeper-Druiden einen schnelleren Start und allgemein mehr XP beim Durchspielen gehabt. Also die gleichen Strategien wie im Softcore run.
Das macht auch Akt 5 Hölle etwas leichter, weil wir mit Runenworten und dem Eichbaum-Weisen dort etwas Stabiler stehen.

Der Thron auf Hölle war trotzdem sehr gemein - AD-Hexen und Puppen sind keine schöne Kombination auf Hardcore...

1_57_45_hardcore_splits.png

Mit von der Partie waren:

Jymnasium - Taxi-Sorc - video
mekalb - Tele-Sorc - video
Lorithen836 - Cold-Sorc - video
LaV - Salvation Pala - video
Teo1904 - Druide - video
sGa - Concentration Pala - video
BKSilv3r - Conviction Pala - video
SuddenDann - Barbar - video


Wo es uns wohl als nächstes hin verschlägt? Das Böse wird es zu spüren kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich mitte letzten Jahres wieder ein rein deutschsprachiges Speedrun Team versammelt hat um die Schrecken der
Finsternis nicht nur zum Ladder Reset Tag möglichst schnell in die Schranken zu weisen, sondern auch regelmäig an Montagen zur Primetime um 20 Uhr im Discord der Beerbaal Community (es kam immer einer zu spät, bei letzten mal ich), gibt es nun das erste Update von uns.

Das Team setzte sich aus alten Hasen des früheren deutschsprachigen WR Team, sowie einigen Neulingen aus der Ladderrush scene zusammen (Semispeedrunner ;) ). Des weiterem ist mitlerweile auch ein Weltrekordhalter mit dabei.
Das Team besteht zum größten Teil aus Planetdiablo Usern.

Nach holprigen Start mit Zeiten über 2h 30 Minuten, ist es uns am 21.11.22 (war der 6. oder 7. Versuch) gelungen in einer Zeit von 2:20:48 die
vorherige Bestmarke des alten PlanetDiablo Teams zu schlagen. Diese Zeit konnten wir scheibchenweise immer weiter verbessern auf eine Zeit von 2:02:12. Auch wenn es zu Rückschlägen und vielen Ladderresets kam welche die Bestrebungen doch ein wenig ausbremsten.


Am gestrigen Tag ist es uns gelungen mit einer Zeit von 1:54:12 die 2 Stunden marke deutlich zu Knacken. Am start war folgendes Team (PD accout in Klammern sofern abweichend vom Twitch / Youtube / Speedruns.com account)

Runabo (Runa) Video Runa Taxisorc
sGa Video sGa1993 Telesorc (Teil des WR Holder Teams)
Moe (Moedimoe) Coldsorc, Video wird nachgereicht sofern es veröffentlicht wird
Venom_V (Frontblunt) Video Venom Babar
Rayz (SenDog) Video Rayz Druide
Moaddin Video Moaddin Salvation Pala
Devastation (Decay) Concentration Paladin Video fehlt leider weil OBS abgeschmiert
aesick Conviction Paladin Video wir nachgereicht sofern es veröffentlicht wird


1684872084366.png
Das HC ist leider nicht ganz richtig, hab den falschen Timer beim start ausgewählt war SC :wand:

Weiter zu erwähnen sind auch unseren anderen Mitspieler die bei vorherigen Runs dabei waren oder eingesprungen sind wenn jemand ausgefallen ist:

Karteikarte (häufig am start mit verschiedenen Chars), S-Star (der zweit Druide wenn dieser Rayz mal wieder faul ist ;) ), Fuma (berüchtigter Ladderrusher), krazy_kow, Tuvamill (Teil des WR Holder teams), Nazgul, Don_Quijote, Sukuna, carebesen und die Leute die ich momentan vergessen habe.
Danke hier an dieser Stelle :)


Zu erwähnen ist auch, das Teo ein Teammeber des ursprünglichen Speedrun Team, der mitlerweile Speedrun WR Holder in diversen Kategorien
+ D2R Content und Maxroll Creator ist, für einen Run back to the roots kam und wertvolle tips mitgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz - Wirklich ein top Job habt ihr da gemacht!
Da steckt viel Training und Absprache hinter...freut mich sehr, dass die magischen 2h nun auch hier geknackt wurden :)
(Next step Angriff auf den Rekord von Jym und co?:kiss:)
 
Niemals 🙈
Also 5-10Min maximal sind für uns vllt noch drin. Aber 1:37h ist einfach mal extrem gut und optimiert PLUS richtig gutes RNG. Aber das war ja auch nie unser Ziel. Wir sind ja auch keine Pros wie Kano beispielsweise, die D2 zur Karriere gemacht haben. Deren Runs und strats haben uns aber sehr inspiriert!

Eine der größten Herausforderung war es 8 Leute zu koordinieren und zur gleichen Zeit 8 Spieler zu haben, die mit ihrer Rolle vertraut sind. Aber nachdem sich ein fester Kern herauskristallisiert hat, konnten wir mit einem Team aus ca. nem Dutzend geübter Spieler, vertraut in ihrer Rolle uns konstant verbessern und regelmäßig spielen.

Gefunden haben wir in dem Rush von 1 auf Hell kill beispielsweise ne Ohm, Tal Amu (NM!), mehrere Vipern, richtig gute Charms (z.B. 3/20/10eg) und einige Norm grailer (Totenglöckner, Lenyo und so was :D).
Da freue ich mich immer lautstark drüber (und werde direkt gerügt, ich solle mich auf den SR konzentrieren 👶 ) und daher erwähne ich es hier mal - denn eigentlich geht es um etwas anderes.

Der Grund wieso wir alle große Freude an dieser Spielart haben:

Teamplay. Individuell ist es natürlich auch herrlich fordernd mit nem 'crap char' sich durch die Höllenschergen zu boxen, aber das koordinierte Zusammenspiel ist das was fesselt. Da sind drops, hf quests, Sockel,... alles nur Beiwerk.

Als ich vor einem reichlichen Jahr dazugekommen bin, war ich unbedarft und wurde aber geduldig rangeführt. Mit ein paar Hausaufgaben (Plan verinnerlichen, 1, 2 clips der Pros studieren) haben sich aber sehr schnell Erfolgsmomente eingestellt und als ich alle Stimmen kannte fühlte ich mich als Teil dieser tollen Gemeinschaft. Nun diesen Meilenstein geschafft zu haben macht mich sehr stolz!

HC unter 2,5h steht übrigens als nächstes auf der Agenda, also da kommt noch was :fight:

Da wohl mit D4 ein paar Plätze vakant werden - wenn jemand hier Lust hat sich auch am 8er speedrun zu versuchen, kann sich gerne bei mir melden!
 
Wow, dickes Glückwunsch!

Macht mir immer Spaß und ist unglaublich lehrreich bei euch mit dabei zu sein :) :hy:
 
Ein neuer Meilenstein ist erreicht worden!

Unsere Gruppe hat den 8er Speedrun erfolgreich unter 1:50h drücken können - und dann auch mal bei speedrun.com hochgeladen.
Wurde akzeptiert und wir sind atm auf Platz 11 - jedoch die schnellste Gruppe außerhalb der international group um jym.
Hier ist der Link.

Zur Zeit spielen wir HC Runs und mal sehen wann der nächste Rekord ansteht :D
 
Zurück
Oben