• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Spekulation zu Skilländerungen beim Barb in RoS

Alles was mit Barbaren zu tun hat

Hoschi194

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
12 August 2011
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
0
Spekulation zu Änderungen am Barb in RoS

Per Datamining wurden vor kurzem erste Infos zu den geplanten Änderungen an den bestehenden Diablo 3 Klassen ergattert. Unsere Kollegen von Diablofans listen das Ganze hier auf.

Zunächst muss man als großen Disclaimer vorneweg sagen, dass sich hier vieles noch ändern wird und das meiste pure Spekulation ist.
Doch da ja auch Spekulieren Spaß macht, hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen und ein Versuch der Deutung aus der Perspektive eines Wenigbarbspielers.

Fangen wir mal mit der Heilung an.

Blizz scheint generell Lifeleech durch Skills abschaffen bzw. stark nerfen zu wollen. Im Gegenzug kommen andere Heilmechanismen an die Reihe. So bekommt der Barb bei einigen Skillrunen "Life per Fury spent" spendiert.
Teilweise erhält auch die Eigenschaft "Bonus auf Heilkugelheilung" auf dem Gear mehr Bedeutung, da auch ein paar Skillrunen davon profitieren.
Skills mit Lebensregeneration wurden stark erhöht, das dürfte jedoch dem erhöhten Maximallevel von 70 geschuldet sein.

Interessant ist, was sich bei den Distanzskills so tut.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_weaponthrow.png
Waffenwurf wird von einem Wutverbraucher zu einem Wuterzeuger umgebaut. Bei den Runen scheint wohl die Rune Todeswurf wegzufallen und im Gegenzug kommt eine Option für noch mehr Wutgeneration hinzu.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_ancientspear.png
Speer der Urahnen wird ebenfalls stark umgekrempelt. So fällt das bisherige Heranziehen der Gegner weg (das wird nur noch eine Rune machen), dafür durchschlägt der Speer wohl alles was er trifft. Außerdem wird der Skill zu einem Wutverbraucher, der Schaden leicht erhöht und der Cooldown entfernt.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_noescape.png
Zusammen mit dem Wurfwaffenpassiv Kein Entkommen, welches dahingehend geändert wird, dass es einen höheren Schadensbonus nur gegen Gegner, die weiter entfernt sind als 25 Yards, gewährt, ergeben sich neue Optionen für den Einsatz dieser Skills in Builds. So wäre ein Long Range Barb denkbar bzw. kann man Waffenwurf zu Kampfbeginn nutzen, um eine volle gelbe Kugel zu haben, wenn die Gegner bei unserem Barbaren angekommen sind.

Machen wir bei den Passivskills weiter.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_weaponsmaster.png
Dem DH ergeht es ähnlich: Das von der Waffengattung abhängende Passiv Waffenmeister wird in einigen Effekten stark generft. Offenbar sollen Passivs, um die keiner herumkam, vermieden werden, so dass die stärksten Passivs leiden müssen. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass mit dem neuen maxlvl 70 wohl auch die maximal erreichbaren Stats auf Gegenständen erhöht werden. Wenn in Zukunt schon alleine durch das Gear viel leichter hohe kritische Trefferchancen erreicht werden, dann liegt auf der Hand, dass zu viel krit. Chance durch Skills hier viel Unwucht reinbringen würde.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_ruthless.png
Ähnlich ergeht es Gnadenlos, welches komplett umgestaltet wird und nun einen Schadensbonus von 40% gegen Gegner gibt, die bereits unter 30% ihres maximalen Lebens gefallen sind.
Gegen Trash mag das uninteressant sein, aber gegen Gegner mit viel Lebenspunkten, wie Bosse könnte das die Kampfdauer erheblich verkürzen.

Die neuen Skills scheinen ebenfalls allesamt Passive zu sein und klingen auch vielversprechend.

Rampage erhöht die Stärke nach Töten eines Gegners für 8s um gestapelt bis zu 20%. Da das sowohl den Schaden als auch die Rüstung erhöht, ein ideales Trashfarmpassiv!

Sword and Board ist eine Rune für Barbaren mit Schild und erzeugt 20 Wut, nach erfolgreichem Block.

Absorb zuguterletzt scheint pauschal sämtlichen reinkommenden Schaden um einen festen Betrag zu reduzieren. Hier bleibt abzuwarten, wie das dann im Detail wirkt, z.B. wie das mit Schaden über Zeit Effekten oder schnell tickenden Schadensquellen ist.

Doch kommen wir nun ans Eingemachte.
Bisher war der Barb die stärkste Klasse, da einige Skillrunen sehr gut zusammengewirkt haben und eine fast permanente Ressourcenversorgung bei gleichzeitiger Dauerimmunität gegen sämtliche kontrolleinschränkende Effekte garantierten.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_battlerage.png
Das geschah zum einen durch die Rune Kampfgetümmel in Kampfrausch (Chance auf 15 Wut bei kritischen Treffern).
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_wrathoftheberserker.png
Zum anderen durch eine Rune in Zorn des Berserkers, die den Effekt bei großen Mengen verbrauchter Wut verlängerte, wodurch der Skill sehr oft daueraktiv sein konnte.

Blizz hat das nun wohl radikal ausgemerzt, denn Kampfgetümmel wird in Zukunft die krit.Chance erhöhen, je mehr Gegner in der Nähe sind und Zerstörungsdrang gewährt nun Life per Fury spent statt Effektverlängerung.

Auch eine andere Rune wurde ausgetauscht, die für den Tornado-Sprinter essentiell war:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_whirlwind.png
Wirbelwind verlor durch die Rune Orkan seinen Bewegungsgeschwindigkeitsmalus und wurde zwar nicht wegen des Schadens aber wegen des durch Gegner Hindurchwirbelns "missbraucht". Die Rune wird komplett umgekrempelt und in Zukunft Gegner aus bis zu 45 Yards zum Barb heranziehen. Klingt interessant fürs Partyplay und für "echte" Wirbelwindbuilds.

Es ändert sich noch an diversen anderen Skills was. Erwähnenswert erscheint mir hier am ehesten noch Ruf der Urahnen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_calloftheancients.png
Die Dauer der Beschwörung wird auf 30 Sekunden verdoppelt und auch der Schaden der drei wird wohl auf 100% Waffenschaden erhöht. Desweiteren sind wohl sämtliche Runen noch in Überarbeitung.

Mein Kommentar dazu

Wie gesagt ist das alles noch pure Spekulation. Niemand weiß was davon es ins AddOn tatsächlich schaffen wird oder ob sich alles noch mal ändert.
Eine Richtung kann man jedoch schon erkennen.
Und hier muss ich schon zugeben, dass ich den derzeit effektivsten Farmbuild fürs Soloplay - den Tornadosprinter - für ein absolutes Unding halte und es daher absolut unterstütze, wenn hier eingegriffen wird.
Für mich ist der Barb ein mächtiger Krieger, der mit wuchtigen Attacken Tod und Verderben unter den Schergen der Hölle verbreitet und auch gut einstecken kann.
Der Tornadosprinter dagegen erinnert mich eher an den Roadrunner: die Monster kommen wie Karl der Koyote gar nicht erst an ihn heran und ersticken an dem Staub, den er beim Laufen aufwirbelt. Ein echtes Kämpfen mit den Gegnern findet eigentlich nicht statt.
Das hat für mich persönlich mit Diablo und dem Barbaren gar nichts zu tun!

Auch ein Daueraufrechterhalten von Berserker ist ganz klar nicht die Idee des Skills, der für einen ordentlichen Schub in der Offensive und Defensive für einen begrenzten Zeitraum gedacht ist, aber nicht permanent Immunität gegen sämtliche Effekte verschaffen sollte, mit denen sich alle anderen Klassen auseinandersetzen müssen.

Allerdings muss sich Blizzard im Klaren darüber sein, dass sie hier auf einem schmalen Grad wandern: Die langen Cooldowns sind Dorn Nummer Eins im Auge der meisten Spieler und machen die drei Skills Erdbeben, Berserker und Ruf der Urahnen kaum effektiv nutzbar, wenn man ihre Cooldowns nicht reduzieren kann (das eine Passiv reißt es auch nicht raus).
Zumindest bei den Urahnen scheint sich ja schon was zu tun: Wenn die 30 Sekunden lang dabei sind, dann sind sie quasi ein Viertel der Zeit lang dabei. Das klingt fair.
Aber wenn man nun immer ewig auf Berserker warten muss, wird der Skill stark an Attraktivität einbüßen.
Erdbeben nutzt eh kaum jemand. Hier muss man sich entweder noch was einfallen lassen und evtl. doch ein Reduzieren des Cooldowns durch Skills zulassen oder gleich die Cooldowns reduzieren.
Man wird in Zukunft zwar auch über das Equipment Cooldowns reduzieren können, doch selbst wenn man um 50% reduziert, ist 1 Minute Wartezeit immer noch zu lang für ein 8s dauerndes Erdbeben mit DoT Schaden. Hier hätte ich mir einen größeren Schritt auf die Spieler zu gewünscht.

Auch die anderen Wutverbraucher hätten evtl. noch etwas mehr gestärkt werden können: Wenn der Barb nun schon nicht mehr unendlich viel Ressourcen zur Verfügung hat, dann möchte er diese schließlich auch effizient einsetzen.
Wenn man nur nerft, dann könnte am Ende der Barb zu stark abfallen und vom jetzigen OP-Farmer plötzlich zum neuen Sorgenkind werden.

Interessant klingen die Änderungen an den Wurfskills, so dass Wurfbarbs als eigene Variante durchaus gestärkt werden könnten. Auch als Skill für Zwischendurch wird zumindest Waffenwurf als Wutgenerator nun durchaus attraktiver werden.

Man darf in jedem Fall gespannt sein, wie sich die Dinge weiterentwickeln!
 
Optisch schön aufbereitet und gut zu lesen. Vorallem der eigene Kommentar über den Tornadosprinter stößt bei mir auf vollste Zustimmung. Auf die neue 45yard-ranzieh-Rune bin ich auch sehr gespannt.

Im neuesten Datamining finden sich aber auch schon weitere Änderungen:
New Datamined Patch - Class Changes, Passive Effects, Character slots, Stat caps, Quests, and MUCH more - News & Announcements - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com
Zum Beispiel stackt Rampage nicht mehr 5 * 4% Stärke sondern 25 * 1% Stärke. Noch mehr in Richtung schnelles Umklatschen vieler (kleiner) Gegner.
Und Erdbeben hat standardmäßig nur noch 1 Minute Cooldown.
Und und und...

Edit:
Aus dem ersten Datamining ging ja die geänderte Heilungsrune von Zerfleischen hervor, dass es auch da nicht mehr reines LL ist, sondern 0,5% maxHP pro Sekunde pro Gegner. Im großen Getümmel sollte das also auch immernoch gute Heilung geben können, nur Singletarget kann man sich damit nicht mehr hochleechen (Bei 40k HP hat man dann schlappe 200hp/sec).
Im zweiten Datamining kam noch was sehr Interessantes für Revenge zum Vorschein:
Keine 15 (30)% Chance mehr auf Treffer zu aktivieren und dann in den nächsten Sekunden auch verbrauchen müssen, da es sonst verfällt, sondern 15% Chance eine von max zwei Aufladungen zu erhalten. Die ehemals 30% Rune erhöhts dann auf max drei Aufladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann hab ich wohl zu lange gewartet mit dem Post :(

Naja, dann gibt's ja munter weiteren Raum für mehr Spekulationen :)
Muss mir den neuen Stand bei Gelegenheit mal durchlesen :read:
 
Die Orkan Rune zu ändern bringt es alleine nicht. Der "echte Wirbler" ist nen reiner Funbuild da der Schaden von WW einfach albern ist. 145 ED gegenüber 600 ED was diese Wirbel auf 30/30 ausspucken. Man hätte auch einfach die Wirbel nerfen können und den Schaden des WW erhöhen können.

Naja aber sie scheinen ja wirklich alle existierenden Builds momentan lahm zu legen. Den HotA zerlegt es ja dann auch. Der Bersi ist nur noch als Panikbutton tauglich, ergo nimmt man dann denke ich eher die Wahnsinnsrune oder lässt den weg. Komplett neues Spiel. :D

Ob ich das gut finden soll, weiss ich im Moment noch nicht.

Da LL nahezu auf Items und Skills scheinbar gestrichen wird, macht es wohl Sinn sich nen brauchbaren IK Belt zurückzulegen. Auch nen brauchbares EF mit LL und CD oder Sockel (ich glaub eher CD) wäre vielleicht nicht die allerschlechteste Idee. Wahnsinnig viele Skills beim Barb, die von der dps der Offhand profitieren gibt es ja nun nicht.

Aber gute Zusammenfassung. :)

Gruß Jan
 
als trashfarm build ist die kombi rend mit into the fray sicher interessant: Gain 1% Critical Hit Chance for each enemy within 10 yards! mit etwas glück kann man hier zu 100% critten und damit ne menge trash platt machen.

waffenwurf wird als wuterzeuger sicher an bedeutung gewinnen. das ganze ließe sich gut mit Seismisches Schmettern kombinieren (als range wut spender).

wirbelwind wird sich wohl nur noch mit einer mächtigen waffe spielen lassen (3 wut/attack).

erdbeben könnte mit nur noch 45 sekunden cooldown (mit rune) und ~50% CD reduction übers equipment eine interessante variante ergeben (für 2h waffen).

insgesammte dürfte der barb aber ordentlich genervt werden und spielt vermutlich nur noch die dritte geige nach kreuzritter und monk.
 
Ich find die Nerfs zum Teil gut... Dauerberserker gehörte abgeschafft, klar...
Ich Spiele zwar selbst nen Wirbler, aber eben mit anderer Berserker Rune (das Blutexplosionen Dingens), welches dann nur bei fiesen Champs genommen wird.

Im Zuge dessen könnten sie aber den Berserker CD etwas senken. So dass man ihn mit etwas - CD vom Equip dann vllt jede Minute nutzen kann. 2 Min ist schon arg heftig... Irgendwann wurde ja mal gesagt, dass es bei diesen CD Skills so sein soll, dass man sich freuen soll sie endlich nutzen zu dürfen... Bei 2 min ist das aber eher Frust :D

Erdbeben CD Reduce find ich auch Klasse. Wenn man da noch etwas an CD wegnimmt und von Items organisiert, könnte es bei 2-H Builds wohl gut den Bersi ersetzen. Davon träume ich sowieso schon länger :)
 
Ich habe ne Weile mit dem Erdbeben gespielt um DE zu farmen und zwar in der Ruhestätte des Kriegers und zwar nur in dieser.

Das Problem an diesem Erdbeben ist, das 2000ED nur 5 HotAs dauert und das Erdbeben länger dauert als 5 HotA's. Dann kann es noch passieren das der Boss aus dem Erdbeben rausläuft oder wegtelet. Aktuell nen total sinnloser Skill. Da ändert der CD Timer nix dran.
 
Der Spielfluss des aktuellen WW-Barb ist, auch wenn ich alle gängigen Builds aller Klassen ausprobiert habe, für mich der eleganteste.

Monk und WD sind absolut nicht mein Ding, DH und Zauberer sind auch gelungen.

DH mit Vault- Tumble, der Boom-Wiz mit seinem runden Skillset, der "nur" 4 Skills + ein passiv erfordert und variable ist, sind großartig.


Blizzard hat den Ressourcen-Leech/Reg, der in D2 gut funktionierte abgeschafft, oder stark modifiziert. Einzelne passive Skills wurden nun zum Dreh-und Angelpunkt der schönsten Builds des Spiels.

Nun wirft man einfach mal gleich ALLES über den Haufen. Loot 2.0 und die neuen Skills bedeuten de facto, dass wir ein Diablo 3.5 bekommen. Alte Grafik, neues Spiel.

Ohne zu wissen, was am Ende dabei rauskommt, lohnt nichtmal die Spekulation über die Spielweise zukünftiger Chars. Einen, zwei Koeffizienten geändert und das ganze Ding sieht anders aus.
Ich frag mich manchmal, ob die Jungs ihr Spiel auch mal so spielen, wie jemand der das als sein Hobby ansieht, bzw. nicht nur 20 Minuten täglich nebst "Facebook", "RTL 2" und "Welt Online", ne Runde Diablo zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Änderungen der Distanzfertigkeiten ziemlich gut, vor allem der Speer der Urahnen gefiel mir schon immer gut, der Cooldown machte ihn jedoch ziemlich nutzlos. Ich freue mich schon auf den Patch :)
 
Aktuell wird viel spekuliert und niemand weiß, welche Änderung es wirklich ins Spiel schafft.

Im Grunde können sie ändern was sie wollen - der Barbar wird stets mein Lieblingscharakter bleiben. :)
 
Ich hoffe ja das uns Revange als "LL" Skill erhalten bleibt. Dann könnte man zu Ros einfach erstmal alte Schule zocken.

Aber diese WW/Rend Build, das müssen sie abschaffen. Auch wenn ich es gerade selber spiele. Aber das geht nicht. Nen Char unter 80h auf Paragon 100. Ich denke das geht. Ich glaube ich komme bei 80h raus. Gearabhänig vielleicht sogar nur 70h. Das schafft im Moment kein anderer Charbuild, egal wieviel dps.

Aber sie knallen ja gerade alles weg. Fast alle gozzu Barbbuilds basieren auf dem Kampfgetümmel. Ohne dem geht das alles nicht mehr. Kein Wuba, kein HotA, kein WW.

Da bin ich echt mal gespannt.
 
Ich finde man muss garnichts abschaffen solange es Spaß macht. Balancing zwischen den Klassen finde ich insofern eh' unnötig, als das die Klassen ja garnicht in einem Wettstreit untereinander stehen. PvP gibt es ja de facto nicht.. und selbst wenn, dann ging es Balancing-technisch hier um ganz andere Dinge. Gut, durch den Laddermodus kommt dann indirekt Competition dazu. Aber hier wird in der Hauptsache dann eh' einfach immer die Klasse mit dem Build gespielt werden, der aktuell halt ein Stück weit "op" ist.

Und Revenge ist doch nicht alte Schule :P ... alte Schule ist und bleibt WW! Schon in D2 Classic gab es mit dem Speedlancer einen sehr beliebten Build, der einem WW/Rend-Barb nicht unähnlich war. Es gibt in der Diablo-Reihe eigentlich garkeinen Skill, der mehr Tradition hat, als Wirbelwind. Daher glaube ich auch nicht wirklich, dass dieser Skill indirekt "abgeschafft" wird. Das lieben einfach zu viele Spieler.
 
wirbelwind ist nicht das problem, das problem ist tornado + into the frey + WOTB ;)
 
Was hat den der Tornadosprinter mit dem WW Barb aus D2 zu tun. Der D2 Barb war kein ersticke in meinem Staub Monster Char. Der Tornadosprinter (nicht WW Barb), da findet gegen Trash gar kein Kampf statt. Man sprintet durch und das war es. Das hat überhaupt nix mit dem D2 Barb zu tun und damit auch nicht mit alte Schule.

Spass macht es mir auch. Nicht jeden Tag, aber mal spiele ich das gerne.

Allerdings bin ich prs. schon der Meinung das die Chars untereinander Konkurrenzfähig sein sollten und auch die Skills, bzw. mgl. Skillbuilds innerhalb eines Chars konkurrenzfähig sein sollten. Es gibt HotA. Es gibt den Tornadossprinter. Danach gibt es keinen Build mehr, den man als konkurrenzfähig bezeichnen kann. Und das ist zuwenig finde ich. Das ist weniger als D2 beim Barb. Auch wenn der WW das non + ultra war mit 3 LO's, so gab es Frenzy, es gab Amok und so weit hinten war es auch nicht.

Der Tornadosprinter ist schlecht teamfähig. DW geht das noch. Meiner war MP 7 tauglich, also nur durchsprinten. Für MP 8 fehlt mir die Geduld in dem AH.^^ Also kann man gut auf MP 9 im Team spielen und auch nützlich sein. Herden etc.
Der Trashie ist gar net MP fähig. Die Party killt entweder zu langsam das ich mir hinterher denke, ja wenn ich hier alles alleine kille, dann kann ich auch alleine spielen und ich komme eigentlich auch nie an die XP/h in ner Party. Weiterhin versteht die Party oft manche Taktiken nicht, bzw. man muss auch Elite mitkillen. Oder der andere Extremfall war nen fetter Archon. Das lief eigentlich gut. Ich habe die alle angefraggt und der Archon konnte den Rest erledigen. Ich brauche also nur ein Rend und dem Archon hilft es seinen Archon zu erhalten, da die Monster nur noch wenig HP haben. Problem war mir läuft ständig der Bersi aus, wenn der hinter mir alles weg fraggt. Die Monster stehen nicht mehr lange genug in den Wirbeln. Könnte man wahrscheinlich über den BonzenBP 42% IAS lösen. Dann sind wir aber nicht mehr low/middle Buget. Ich denke Du weisst was ich meine.

Der Skorn Trashie ist bei normalen kleinen Bugets denke ich der Char schlechthin in D3. Und dieser ist nicht multiplayertauglich. Also das kann nicht gut für nen Onlinespiel sein......

Blizz scheint ja den Weg zu gehen es abzuschaffen. Bersi weg. Kampfgetümmel weg. Und damit geht das ganze Konstrukt nicht mehr auf. Das Ende für den Tornadosprinter und auch für den Trashie.

Ich prs. hätte auch einen anderen Weg bevorzugt. Ich hätte den WW gestärkt und die Tornados generft im Schaden. So das wirklich nur noch nen Wuterzeugungsgimmik ist. Damit ist dann auch der Weg mehr frei für nen echten WW, den es Moment zwar gibt, aber es ist nen Funbuild. 145 ED vs. 600 ED von den Wirbeln auf 30/30. Ich meine ansonsten ist der WW nur brauchbar als Positionierungs oder Fluchtskill. Nen reiner WW, da kannst auch nur Frenzy buffen oder so. Ist genauso (un)effektiv.

Den Bersi hätte ich einfach so gestaltet, das die Rune Zerstörungsdrang im Prinzip erhalten bleibt. CD Timer hoch und ich würde es mit der Zeit halt immer schwerer machen. Man müsste immer mehr Wut zu erzeugen, das führt zu nem höheren Must Have Breakpoint. Damit auch zu weniger Rendschaden bei kleineren Bugets. Logisch. Muss ich mehr IAS machen kann ich nicht soviel Str/CD/CC/avg machen. Und dann lande ich halt bei MP 7 mit meinem Char und nicht bei 300 Mio bei MP 10.......
Die anderen Runen hätte ich den CD Timer runtergenommen und die Runen ausser Wahnsinn gebufft.

Die Frage ist was ich mit Rend gemacht hätte. Ich denke nen 5sec CD Timer. Weil der Skill ist zu hochspielen, für andere Builds auch zu gebrauchen, die diese Mechanik der schnellen Fortbewegung per WW nicht nutzen.

Dann kann man es noch spielen, aber es ist nicht mehr so gozzu.

Meinungen können ja verschieden sein. Aber ich denke Blizz mixt alles neu, mit neuem zufälligem Ergebniss. Da das Spiel nicht von Powergamern testen lassen, was geht. Und welche Kombination am Besten ist. Das erledigt die Community mit dem gleichen Ergebniss wie jetzt nur anders. Vielleicht spielen wir in nem Jahr nen Trashfarm DH. ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den der Tornadosprinter mit dem WW Barb aus D2 zu tun. Der D2 Barb war kein ersticke in meinem Staub Monster Char. Der Tornadosprinter (nicht WW Barb), da findet gegen Trash gar kein Kampf statt. Man sprintet durch und das war es. Das hat überhaupt nix mit dem D2 Barb zu tun und damit auch nicht mit alte Schule.

Du hast offensichtlich entweder erst mit LoD D2 gespielt, oder hattest in Classic keinen guten Barb'. Denn genau das war ein WW-Barb' in D2C: Ein "ersticke in meinem Staub Monster Char". Der einzige Unterschied zum Trashbarb' heute war, dass der AoE direkt über den Range der Waffe kam, statt über seperaten Skill. Ansonsten alles sehr ähnlich: Sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit kombiniert mit hohen AoE-Schaden und außerordentlicher "Widerstandsfähigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied vom Wirbler, sowohl D2(C) als auch D3, zum D3 Tornadosprinter mit Wirbelwind ist, dass der Wirbler die Monster eigenhändig in den von ihm aufgewirbelten Staub gebettet hat, während der Tornadosprinter einmal quer durch rennt und die Monster durch den durch die Geschwindigkeit entstandenen Zug umfallen.

Hoschi hat das schon so schön im Startpost hier ausgedrückt, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Für mich ist der Barb ein mächtiger Krieger, der mit wuchtigen Attacken Tod und Verderben unter den Schergen der Hölle verbreitet und auch gut einstecken kann.
Der Tornadosprinter dagegen erinnert mich eher an den Roadrunner: die Monster kommen wie Karl der Koyote gar nicht erst an ihn heran und ersticken an dem Staub, den er beim Laufen aufwirbelt. Ein echtes Kämpfen mit den Gegnern findet eigentlich nicht statt.
Das hat für mich persönlich mit Diablo und dem Barbaren gar nichts zu tun!
Mit Barbar hat man "früher" einfach was anderes assoziiert als es heute der Fall ist. Früher der dicke, mächtige Haudrauf. Heute die Ballerina.
Ja, der Tornadosprinter hat null komma nix mit dem D2(C) & D3 Wirbler zu tun!
 
Ich rede aber nicht vom Tornadosprinter, der übrigens auch garnicht Stein des Antoßes sein kann, denn jener ist nur dann übermächtig in D3, wenn man dafür 5000 Euro investiert, - und das sind andere Klassen dann auch, sondern vom Rend-Trashfarmbarb. Und ich rede auch nicht vom normalen Wirbler in D2C, sondern vom Speedlancer. Man sollte sich halt schon die Mühe machen auch zu lesen, was ich schreibe. Diese beiden Builds sind sich was die Spieldynamik angeht sehr, sehr ähnlich.
 
was man so liest klingt schon sehr interessant und auch meine meinung nach sehr sinnvoll da ich dieses, ich nenns mal vorsichtig, ausnutzen der spielemechanik zu einem super killer barb der im dauer bersi mode alles easy wegwirbelt schon immer für blöd fand weil das irgend wo nicht sinn der sache sein sollte aber da sind viele anderer meinung.

was ich mir aber viel mehr wünschen wäre etwas mehr d2 barb mechanik. ich komme mir zum bsp verarscht vor das ich als barb keine zweihänder in einer hand führen kann aber so ein dusseliger schild schwinger der demnächst kommt schon!?!? what the... genauso würde ich es begrüßen das zweihänder bzw wie so manche mächtige waffe die laut aussehen und beschreibung ein sehr lange waffe ist auch einen reichweitenbonus erhalten würden was auch gute alte classic builds eines kriegers ermöglichen würden wie ein zweihandschwingender rasenmäher der mit dem skill spalten lieber durch die massen durchpflügt als mit wirbelwind. aber ich schweife ab. warten wir ab was sich blizzard am ende entscheidet wie der barb am ende aussieht.
 
Hab bisher immer HotA mit Skorn gespielt aber auf dem PTR funktioniert das nicht mehr. Mit meinem langsamen Zweihändergear habe ich mangels LL usw. bisher keine Alternative gefunden die sich einigermaßen adäquat anfühlt. Anders als z.B. mit der Wiz.

Es gibt einfach zuviele Skills die einfach nix taugen. Hat mich schon etwas erschrocken wie lahm der Barb auf dem PTR war. Geht's anderen hier vielleicht genauso?
 
Dass eine Zweihandwaffe langsam ist, wusste ich, aber einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Warum funktioniert der Build nicht mehr und wie ist er überhaupt gebaut?
 
Zurück
Oben