• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] D II Install für LINUX

moredhel2

Guest
D II Install für LINUX

Wie die Überschrift schon sagt geht es darum Diablo II unter Linux zu installieren und zwar so dass man ohne No-CD-Crack oder ähnliches im BNet spielen kann.

Dabei gibt es das Hauptproblem dass Diablo II keine Linuxsoftware ist. Um das Problem zu umgehen hilft uns wine. Hier sollte es für viele Leute ein passendes Paket geben. Ich persönlich habe Version wine-0.9.2-1fc2winehq aber neuere Versionen werden hoffentlich auch funktionieren.

Wenn wine nicht installiert oder zu alt ist also erstmal wine runterladen und installieren bzw. updaten.

Jetzt sind noch ein paar Vorbereitungen zu erledigen bevor wir installieren können. Wir müssen wine konfigurieren. Dazu verwenden wir das im wine-Paket enthaltene Programm winecfg. Wenn dieses Programm gestartet ist auf den Tab "Laufwerke" klicken.

winecfg_01.jpg

Da ist noch kein Eintrag für das CD-ROM-Laufwerk, zum spielen braucht man aber eines :D, also klicken wir auf "Hinzufügen".

Es taucht ein neues Laufwerk D: auf. Unter "Pfad" den Pfad angeben in dem man sein CD-ROM-Laufwerk mountet. Das sieht dann etwa so aus:

winecfg_02.jpg

...wobei /mnt/cdrom1 mein CD-ROM Ordner ist, da muss bei euch höchstwahrscheinlich etwas anderes stehen. In der gleichen Art kann man noch andere Laufwerke hinzufügen wenn man möchte. Danach auf OK klicken und wir sind fertig mit konfigurieren.


Jetzt geht es weiter indem wir die Diablo II Installations-CD in das Laufwerk legen und mounten. Dann machen wir eine Shell auf, gehen NICHT in das CD-ROM-Verzeichnis sondern tippen folgenden Befehl ein:

wine /mnt/cdrom1/setup.exe

...wobei ihr natürlich /mnt/cdrom1 wieder durch den Ordner ersetzen müsst in dem ihr euer CD-ROM-Laufwerk mountet.

Ein erstes Erfolgserlebnis, wir sehen:

winecfg_03.jpg


und können auf DIABLO II INSTALLIEREN klicken.


Das läuft dann so wie unter Windows. Wenn gefragt wird ob man eine Verknüpfung auf dem Desktop will ruhig mit Ja antworten, das Icon funktioniert hinterher.

Wenn er eine neue CD will geben wir folgenden Befehl ein:

umount /mnt/cdrom1
oder
eject /mnt/cdrom1 (wobei /mnt/cdrom1 wieder durch euer CD-Verzeichnis zu ersetzen ist)
Dann die andere CD einlegen, mounten und auf OK klicken damit es weiter geht. Geht aber erst wenn die CD wirklich gemountet ist, wenn es also nicht gleich geht nochmal auf OK hauen ;)


Nach einer Weile startet der Grafiktest, der zumindest bei mir 4 Einstellungen anbietet, die auch alle funktionieren. Er hat nur die Angewohnheit, dass die Auflösung hinterher verstellt ist und man von Hand zurückstellen muss.
Die einzige Methode die ich kenne um das zu verhindern ist, in winecfg einzustellen dass ein virtueller Dektop verwendet wird. Dann wird die Auflösung nicht verstellt aber man hat auch keinen Vollbildmodus mehr.

Nach dem Grafiktest kann man (wenn man will und hat) noch Lord of Destruction installieren. Dazu das Installationsprogramm beenden, die CD unmounten, LOD CD einlegen, mounten und mit wine /mnt/cdrom1/setup.exe (statt /mnt/cdrom natürlich euer CD-ROM Verzeichnis) die Installation starten.
Dann ist die Installation wieder genauso wie unter Windows, ausser die CD Wechsel, die funktionieren aber genau wie vorher.

Wenn dann irgendwann alles durchgelaufen ist haben wir das Spiel installiert.

Damit es läuft müssen wir noch den neuesten Patch installieren... den kann man hier herunterladen. 1.11b funktioniert bei mir definitiv.
Je nach Version klicken wir unter "Expansion" oder "Original" auf einen der Links und speichern die Datei. Der Einfachheit halber speichere ich die Datei gleich ins Homeverzeichnis und starte den Patch mit wine LODPatch_111b.exe.
Wenn der blaue Balken durchgelaufen ist und man auf OK geklickt hat ist das Programm komplett installiert und wir können spielen.

Wir können das Spiel jetzt entweder über die setup.exe auf der CD oder das Desktopicon oder direkt aus einer Shell (mit wine /Ordner wo es installiert ist/Diablo II.exe) starten.
 
Dann mal ab in´s Archiv damit ;)

Vielen Dank nochmal :top: :)
 
hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung("Error25: A critical error has occured while initializing Direct3D"), wenn ich das Spiel starten will und einen der beiden Direct 3D Modi beim Grafiktest ausgewählt habe. Die anderen beiden funktionieren leider nur mit 18fps. Hat jmd Ahnung, wie ich den Direct3d-modus hinkriege?
 
Klar :)

Hast Du denn funktionierendes DRI unter Linux? Welche Grafikkarte? Welchen Treiber?

Damit Direct3D funktioniert, muss Dein Linux erst mal hardwarebeschleunigte 3D-Grafik machen. Das kannst Du in einem xterm durch Eingabe von glxinfo herausfinden. Da steht dann irgendwo "Direct Rendering: Yes" (oder eben No).

Am besten machst Du es mit
# glxinfo | grep -i rendering

Wenn da Yes steht, sollte auch Direct3D mit wine funktionieren.

Und noch was am Rande: Kopmmt wine inzwischen mit dem Kopierschutz klar? Früher ging das immer nur mit cedega... :irre:
 
thorwin schrieb:
Und noch was am Rande: Kopmmt wine inzwischen mit dem Kopierschutz klar? Früher ging das immer nur mit cedega... :irre:

Dat klappt schon seit geraumer Zeit (frag mich nicht seit wann genau - als ich mit 1.11 mal wieder angefangen hab zu spielen gings jedenfalls).

D2 Section auf winehq.org
 
Hmm, dann kann ich ja mein cedega-Abo wieder kündigen.....

thx :D
 
ich hab nur ein problem und zwar ich kann d2 lod nich im i-net zocken, dass liegt daran wenn ich in einem spiel bin fliege ich in einem bestimmten zeitabstand immer raus
 
Dassos schrieb:
ich hab nur ein problem und zwar ich kann d2 lod nich im i-net zocken, dass liegt daran wenn ich in einem spiel bin fliege ich in einem bestimmten zeitabstand immer raus

verwendest du den glide wrapper? den mag bnet (in kombi mit wine?) scheinbar net.
 
smoovi schrieb:
hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung("Error25: A critical error has occured while initializing Direct3D"), wenn ich das Spiel starten will und einen der beiden Direct 3D Modi beim Grafiktest ausgewählt habe. Die anderen beiden funktionieren leider nur mit 18fps. Hat jmd Ahnung, wie ich den Direct3d-modus hinkriege?


Der gleiche Fehler trat bei mir auf, wenn ich nicht die neueste Version von Wine benutze.


Jetzt zu meinem Problem.

Die beiden Blizzard Logos werden noch angezeigt, dann kommt das Bild, wo man das Lager sieht und die "Helden" um ein Lagerfeuer stehen. Drücke ich nun Enter um ins Hauptmenu zu gelangen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Diablo II Error
Halt
Location : . line #94
Expression : Unrecoverable internal error 6ff2f229
 
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit vmware unter linux und D2. Während Windows ganz normal im Fullscreen läuft, sind beim Spielen von Diablo2 immer sehr dicke schwarze Ränder (ca 8 cm). Da wird das Spielbild dann doch sehr klein...weiss jemand Rat?

Danke und greetz
 
:irre: Hört sich an, als hätte Deine VMWare ein Problem, die Bildschirmauflösung umzustellen. Kann / unterstützt Dein X-Server denn die Auflösungen von D2 (640x480 / 800x600)?

Und rein aus Neugier: Ist das denn spielbar unter VMWare? Das ist doch lahm wie Sau, oder?

EDIT: noch mal was anderes: Ich hab seit ein paar Tagen einen Athlon64. Jetzt läuft aber cedega nur mit den 32bit-Libraries. Wie sieht es denn mit wine aus? Kann ich wine 64-bittig übersetzen und er emuliert dann ein 32bit Windows?
 
@thorwin: Habs schon vor ein paar Tagen rausgefunden, aber deine Antwort war richtig. Ich hab mir einfach ein kleines Script geschrieben, das mir nen 2ten X-Server mit 800x600-Auflösung startet. Jetzt läufts einwandfrei im Vollbildmodus. Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist mehr Hauptspeicher, D2 ist aber auch so schon gut spielbar. Es läuft bei mir z.Zt. auf einem AMD Sempron 2600+ mit 512 MB Arbeitsspeicher und einer GeForce 5200 FX.

Greetz und danke
 
Hallo,

ich habe Diablo 2 + LOD + Patch 1.11b mit Cedega erfolgreich installiert und kann es auch starten und spielen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Grafiktest bei Direct3D abstürzt.
Er wechselt zu einem schwarzen Bildschirm und (wie es scheint) hängt sich dann beim Wechsel zurück zum Desktop auf. Die Folge ist, dass ich einen 640x480 kleinen, schwarzen Bildschirm habe - mit Maus.

Sowohl Direct Rendering wie auch die Auflösungen in der Xorg.conf sind gegeben.

Meine Grafikkarte ist eine nVidia 7600GT, OS ist Gentoo 2006.1 GNU/Linux 64 Bit.

Weiss da jemand Rat? Ich würde das Spiel ganz gerne in Direct3D spielen.
Es läuft dadurch dann sicher auch etwas besser und der Perspektive-Effekt würde auch ganz nett aussehen. ;)

greetz smv
 
Alle 32bit Bibliotheken installiert? Das sollte so aussehen:

Code:
alex@belgarion ~ $ equery list|grep emul
app-emulation/cedega-5.2.3
app-emulation/emul-linux-x86-baselibs-2.5.2
app-emulation/emul-linux-x86-compat-1.0-r1
app-emulation/emul-linux-x86-gtklibs-2.8.8
app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-2.4
app-emulation/emul-linux-x86-xlibs-7.0-r2

Hier läuft ~amd64, evtl. hast Du etwas andere Versionen. Die cedega-Tests laufen alle im Status "grün"? Welchen nVidia Treiber benutzt Du?

Du verwendest auch die libGL vom nVidia?
Code:
belgarion alex # eselect opengl list
Available OpenGL implementations:
  [1]   nvidia *
  [2]   xorg-x11

Ansonsten hilft evtl. Grafiktest überspringen und dann Direct3D verwenden.

Und btw: der Glide-Wrapper läuft hervoragend mit cedega und sieht saugeil aus :)
 
Code:
smove@eniac ~ $ equery list|grep emul
app-emulation/cedega-5.2.3
app-emulation/emul-linux-x86-baselibs-2.5.2
app-emulation/emul-linux-x86-compat-1.0-r1
app-emulation/emul-linux-x86-gtklibs-2.8.8
app-emulation/emul-linux-x86-qtlibs-3.4.4
app-emulation/emul-linux-x86-sdl-2.3
app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-2.3
app-emulation/emul-linux-x86-xlibs-7.0-r2
app-emulation/vmware-modules-1.0.0.13
app-emulation/vmware-workstation-5.5.1.19175-r7
app-emulation/wine-0.9.22

Die Cedega-Tests funktionieren alle.
nVidia-Treiber nutze ich 1.0.9626.

Ich hab mal was mit Wine getestet:
Wenn ich ein virtuellen Desktop mit Wine emuliere funktioniert der Grafiktest (Ausgeführt mit Wine) vernüftig und ich kann Direct3D auswählen. Diablo 2 mit der selbem Desktop-Emulation gestartet funktioniert auch wunderbar (Direct3D...). Wenn ich es mit wine ohne den virtuellen Desktop starte habe ich kein Bild und das System wird nach kurzer Zeit zum Absturz gebracht.
Wenn ich die Einstellungen im Grafiktest über Wine durchgeführt habe und dann mit Cedega Diablo2 starte, funktioniert es genauso wenig.

In 2D läuft Diablo2 einwandfrei!


Hier noch ein paar System-Informationen:

Code:
smove@eniac ~ $ emerge --info
Portage 2.1.1-r1 (default-linux/amd64/2006.1, gcc-4.1.1, glibc-2.4-r4, 2.6.17-ck1-r3 x86_64)
=================================================================
System uname: 2.6.17-ck1-r3 x86_64 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
Gentoo Base System version 1.12.6
Last Sync: Tue, 07 Nov 2006 21:30:01 +0000
ccache version 2.3 [enabled]
app-admin/eselect-compiler: [Not Present]
dev-java/java-config: 1.3.7, 2.0.30
dev-lang/python:     2.4.3-r4
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r5
dev-util/ccache:     2.3
dev-util/confcache:  [Not Present]
sys-apps/sandbox:    1.2.17
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.60
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2
sys-devel/binutils:  2.16.1-r3
sys-devel/gcc-config: 1.3.13-r4
sys-devel/libtool:   1.5.22
virtual/os-headers:  2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="amd64"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=athlon64 -msse3 -O2 -pipe"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/share/X11/xkb /usr/share/config"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/env.d/java/ /etc/gconf /etc/java-config/vms/ /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-march=athlon64 -msse3 -O2 -pipe"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig ccache distlocks metadata-transfer sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="<ftp-mirrors> "
LANG="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE@euro"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j3"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times 
--compress --force --whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude='/distfiles' --exclude='/local' --exclude='/packages'"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/layman/xeffects /usr/local/overlays/local"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="<USE-Flags entfernt wegen dem Platz im Forum>"
Unset:  CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LDFLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS


EDIT: Der Wrapper scheint wohl zu gehen aber diesen Perspektive Effekt hat man dadurch nicht. (Oder läuft der Wrapper dann nicht korrekt?)
 
kleine aber wichtige Info zur Installation unter Linux

hallo

im Wegweiser befindet sich eine Guide zur Installation unter Linux.
Folgender Hinweis sollte aber noch in diesen Guide aufgenommen werden:

wenn das Setupprogramm eine neue CD verlangt, kann man die vorherige nur mit dem folgenden Befehl im Terminal auswerfen:
"wine eject d:"

wobei "d:" für die Laufwerksbezeichnung steht, die man in winecfg eingetragen hat
 
Hallo,
ich hatte bisher immer ne zweite linux partition aufm rechner... eigentlich nur für d2, deswegen will ich mich nun entgültig davon trennen.

Die Installation mit Wine funktionierte tadellos, nur... wenn ich D2 ohne No-CD Crack starte, dann bringt er immer die Meldung ich solle die Expansion CD einlegen, den symlink in ~/.wine/dosdevices von /mnt/cdrom auf /dev/hda zu ändern hat auch nichts geholfen, selbige meldung... mit nem No-CD Crack kann ich das Spiel zwar starten, jedoch lässt er mich nicht ins Battle.net:
Battle.net is unable to properly Identify your Application Version.

jemand ne Idee :confused:

Mfg wolle
 
Hi darky^!

Hast du dein CD-Laufwerk auf hda und nicht hdc?
Weiters könntest du in der /etc/fstab nachsehen, ob du als normaler User auch die CD mounten kannst, das funktioniert mit wine automatisch nur unzuverlässig.

btw. wirst du wahrscheinlich eh wissen, was hier zu Cracks zu finden ist ... Ärger nämlich.

Cheerio
Tanetal
 
Zurück
Oben