• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Mule-Management/Itemarchivierung

Das de das auch für Linux machen willst ist echt lobenswert. Betrifft mich zwar nicht direkt, käme aber einigen sicher entgegen.

Danke für die PM und die aufklärung. Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch Zeit :read:
aber ich fahr jetzt erstmal 2 wochen nach Spanien.

so long
miragee
 
Es gibt eine Art InvDumper von einem Polen, das ich in einem d2trade.pl Forum aufgefunden habe, das hilft mir sehr beim Item speichern, schau doch mal bei google nach Diablo2 invdump.


Auch genannt KGInvdump das vereinfacht vieles.
 
X LFK X schrieb:
ich und der grossteil der comm. haben kein exel (davon geh ich einfach mal aus). und würden sich sehr freuen über ne openoffice version
Im Thread von Risinhigh steht an mehreren Stellen, dass eigentlich nur jemand gebraucht wird, der sich etwas mit OpenOffice-Makros auskennt und die Makros umschreibt - meine Hilfe dazu habe ich auch angeboten :p (kenne mich mit OO nicht aus, aber mit der Funktion und dem Sinn der vorhandenen Makros).

Aber zum Topic:

>> Das Layout (Wie soll mein Shop aussehen? Im Fordergrund stehen erstmal nur die Farben)
Würde ich voll dem User überlassen - Farbpalette zur Verfügung stellen (lassen sich ja per ins Forum übernehmen), Eingabefelder zur Formatierung von Überschriften etc..

Variable Stats.... Risinhighs Arbeitsmappe hat eine Liste, die aber noch einige Fehler enthält. Die zu übernehmen und zu korrigieren dürfte weniger Aufwand sein als eine komplett neue zu erstellen.

Als irgendein offizieller Helfer lasse ich mich nicht eintragen, werde aber wohl ab und zu hier reinschauen.


@BlAcKAlPhA: Ich weiß nicht, wie legal das Ding ist ;)
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Doch wenn so ziemlich alle threads gleichaussehen, würde ich als trade dann net automatisch ohne dieses programm arbeiten, um aus der Menge aufzufallen und das man so mehr aufmerksamkeit für meinen thread entwickelt?
 
In welcher Sprache implementierst du das ganze? Wie sieht dein Datenmanagement aus? EDIT: Mein Export-Modul kann ich dir leider nicht schicken, da es sich hierbei nicht um allgemeine Funktionen handelt (siehe unten).
Meinen Item-Manager (programmiert unter MS-Access) benutzt eh keiner, weil das Ding wohl ein bisschen zu inkompatibel ist, oder die Leute einfach keinen Bock auf Datenpflege haben. Kannst mich ja mal über ICQ anquatschen, falls du mal Fragen zur Datenorganisation hast.

DrPop hat nicht ganz unrecht. Du solltest schon irgendwas bieten, was deinen Item-Manager von den bisherigen abhebt*. Hast du dir auch schon Masis Item-Manager angesehen? klick
Mit ihm kann man schonmal theoretisch jedes Item verwalten. Nur ist das bei Uniques und Sets mehr als störend. Eine Export-Funktion in BB-Code ist auch nicht vorhanden. Wenn ich mich recht dran erinnern kann, basierte Masis Programm auf XML-Dateien.

Ja, viele nutzen Risinhigh's Execelliste. Was den Bereich HC betrifft, zu viele leider nicht. :rolleyes:

*Was mein Program bot:
- Verwaltung aller Items inkl. Runenwörter
- Muliverwaltung inkl. abgeschlossener Quests (nicht nur für Hellforge ;))
- konfigurierbarer Textexport (Größen- & Farbauswahl des dargestellten Textes) Darstellung des Items, wie man es aus dem Spiel gewohnt war, bis hin zu Risinhighs einzeiliger Darstellungsvariante, bei der nur die Variablen Stats dargestellt wurden (Dies wurde über eigens dafür konfigurierbare Tags bereitgestellt)
- Auswahl der Sprache: Das Programm konnte in Englisch oder Deutsch betrieben werden.

Und die größte aller Fragen: Wann gibts einen Download?
:angel:
 
Ich bin das Beispiel :D
Ich benutz primär Ubuntu-Linux, verwende OpenOffice und spiel Dia über WINE.

Ich bin bereit zu helfen, auch wenn ich zustimmen muss, dass wir uns von der xls abheben müssen. Aber das kommt schon noch, da gibts ja Potenzial. Erfahrung hab ich in Webdesign und verschiedenen "richtigen" Sprachen, allerdings nur beschränkt. Das mach ich aber mit einer Extraportion Motivation und Ideen wett :rolleyes: . Ein paar Punkte noch:
  • Können wir den aktuellen Stand mal grob haben, nen Screenshot wär ja schon ein Anhaltspunkt
  • Welche Sprache und – wichtiger – wie machst du das GUI? Irgendwelche notwendigen libs, die den Linux Usern die Sache dann doch wieder vermasseln?
  • Du sprachst von Usability – und dann von cfg files. Da ist einfach ein krasser Gegensatz. Soll keine Kritik sein, sondern ein Punkt auf der todo list. Ein nettes Interface ist für den Durchschnittsuser wichtiger als ...alles andere.
  • Vielleicht bring ich da jetzt zu viel von mir mit rein (wenn du verstehst, was ich meine), aber aus sowas könnte man doch auch gut einen Webservice machen. Hätte den Vorteil, dass sich niemand der potentiellen Gefahr eines Programmes aussetzen muss; außerdem könnte man sich von überall "mal schnell" einloggen. Nachteil wäre, dass man online sein muss, aber mal ehrlich, sowohl für Dia als auch india.de muss man schließlich auch online sein. Aber wie gesagt, ich bin da befangen – aus dem Gameboy-Dia würd ich am liebsten auch nen Webservice machen :D
 
@Oinox: Die Diskussion um die webbasierte Version hatten wir schonmal. Würdest du einen Webserver dafür bereitstellen? Kostenlos natürlich. Schon bei 20 Usern kann schon einiges mehr an Datenvolumen zusammenkommen.

Naja, um das plattformunabhängig zu machen bleiben ja nur noch die großen nicht MS-Sprachen wie Delphi, C++ und Java. Wobei ich Java da bisher noch am weitesten vorne sehe (weil man mit Swing fast alles darstellen kann).
 
So viele Fragen in nur einer Nacht ^^
Vielen Dank für euer Interesse erstmal.

und hier stichwortartig ein paar Antworten:

- Das Programm ist vorerst in C# geschrieben. Einen GPL Complier müsste es dafür auch geben, auch wenn ich grade nicht weiss wo der ist. Im schlimmsten Fall müsste man das Programm über Vine (Windowsemulator) starten. Für Diablo2 auf linux braucht man den ohnehin.

- Die GUI (ich sage die auch wenns das interface ist ^^) der Beta sieht folgendermaßen aus:
Fenster.jpg

Dies ist aber eine Frage der Usability - sprich:
-> Wenn man mehr reinschmeisst, wirds dann unübersichtlich und ZU kompliziert?
-> Wenn man was rausnimmt, wirds dann zu unausgereift/einfach/nicht ausreichend kompliziert??
-> Es fehlt zum Beispiel noch die Einteilung in die Grunddefinitionen wie Set/Unique/Grunditem/Rare/Magis/Runeword/Skiller...

- Die Items werden bei mir so gehändelt:
-> Alle Items werden erst in eine Collection aufgenommen.
-> Beim Erstellen des Shops wird die ShopDatei erzeugt, sowie eine Savedatei. Diese Savedatei kann man jederzeit laden. Dabei wird der Inhalt des Shops wieder komplett in den Arbeisspeicher geholt und kann dort weiterbearbeitet werden.
-> Es gibt also 2 Ausgabedateien. ShopName.txt und ShopName. Die letztere ist die erwähnte Savedatei.

- Die Configdateien:
Dazu habe ich mir schon was überlegt. Ich lasse einige "Themes" von der Community erstellen. Diese Können dann ausgewählt werden. Desweiteren schreibe ich ein kleines Interface, welches die Farbpalette anbietet. (Hierbei Danke an Oinox. hast recht soll ja einfach werden :p)

- Zum Thema JAVA:
Ich glaube da wären einige dann doch wieder Überfordert - Was ist ne JRE?? Muss ich noch was runterladen? Auch noch installieren? *kübel*
Ich persönlich mag java. Da aber die Zielgruppe auch alle unter 21 einschließt sollte es eigenständig laufen.
C++ kann ich auch - allerding habe ich keinen Bock auf eine halbobjektorientierte Sprache.

- Zum Thema Web hat Toast wohl einen guten Punkt gesagt. Ausserdem würde ich das nicht in PHP oder ASP.Not bzw J2EE schreiben wollen. Das hat einfach nur keinen Sinn denn der Aufwand quadriert sich hierbei. <--- Das ist kein Scherz. Ausserdem braucht man dafür teure Server (gut für PHP nicht aber ein Riesengeleiher auf einem Datenbankserver wäre auch nicht so dolle)
Der beste Grund aber gegen eine Webapplikation ist, dass es Slow as Hell subs langsam ist. Und wenn ich 50 Items mal eben aufnehmen will - will ich nicht ne halbe woche dransitzen.

- Zum Thema Libraries:
Es werden keine grßartigen Bibliotheken benutzt.
Die wichtigsten sind dann folgende:
System;
System.Drawing;
System.Collections;
System.ComponentModel;
System.Windows.Forms;
System.Data;
System.IO;
Wie man sieht sind das nur so 0815 Bibliotheken.

- Der derzeitige Stand:
Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
Willkommen verehrte Kunden,
heute biete ich euch wieder ein reichhaltiges Sortiment an schönen, nützlichen und wertvollen Rohlingen. Tretet ein, schaut euch um und Kauft was ihr mögt. Da ist für jeden was Dabei.




+-+-+-+-+-+ Helme +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] {MrSchwerschlepp}
Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] {MrSchwerschlepp}
(Etherisch) Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] {MrSchwerschlepp}
(Etherisch) Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] {MrSchwerschlepp}
Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] Verkauft {MrSchwerschlepp}
Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] Verkauft {MrSchwerschlepp}
(Etherisch) Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] Verkauft {MrSchwerschlepp}
(Etherisch) Harlekinskrone - 90-130Def [ DL=Lem / FT=Pul ] Verkauft {MrSchwerschlepp}




Ich suche Runen ab Lem, PGs, Keys und Organe.
Bitte beachtet, dass ich Werktags arbeiten bin und deswegen erst ab 20:00Uhr traden kann.
------------------------------------------------
Umrechnungskurse:
Vex=2Ist
Gul=Ist
Ist=Mal+Um+Pul
Mal=Um+Pul
Um=2Pul
Pul=2Lem
Lem=12PGs
Terror=5PGs
Hate=8PGs
Dest=12PGs
Organ=Pul


- Den Download gibt es erst wenn Risinhigh seinen Segen, drei Kreuze auf die Brust und sein persönliches Hurray gibt! Bis dahin haben wir also entspannte zeit und können hübsch noch am Projekt arbeiten. :cool:


Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen oder ausgelassen.

Gruß an alle
Bata
 

Meiner Meinung nach, ist deine Verwaltung zu umständlich bzw. muss zuviel geklickt, ausgewählt oder/und bestätigt werden.

Womöglich solltest du dich auf eine GUI Sprache festlegen und diese auch beibehalten?

//Dein Startpost stimmt so nicht: Das meiste waren keine Fragen sondern Kritik.

//Nachtrag:
Wieso listest du die verkauften Gegenstände mitauf (wird den künftigen Käufern kaum was nützen und vergrössert nur die Liste)?
 
Mit den Stats als Textfeld machst du es dir persönlich leicht. Nur ist dies ein ganz großer Schritt nach hinten. Die User sind, wie du es schon selbst exemplarisch darstellst, einfach zu faul, einen anständigen Text einzugeben. Manchmal werden auch überhaupt keine Texte angegeben sondern nur Werte. Nehmen wir als Beispiel die Jadeklaue: Sie hat sowohl 1-2 zu Schattendisziplinen als auch 1-2 zu Kampfkünste. Ich könnte kotzen, wenn ich da nur so was sehe wie 1/2 2/2 usw.
Für mich ist die Reihenfolge der Eigenschaften NICHT festgelegt. Schon alleine aus dem Grund, dass hier auf der PlanetDiablo-Datenbank einige Eigenschaften einfach falsch sind! Insofern ist man dann wieder genötigt, auch auf dem Arreat Summit nachzugucken, wo wieder eine andere Sortierung herrscht.
Insofern hatte ich dann einfach das Traden sein gelassen.
Wenn du wirklich darauf abzielst, auch magische, Rares und Crafted Items in den Datenbestand aufzunehmen, dann solltest du dir vielleicht nochmal Masis Item-Manager anschauen. Dort hat mich die Eingabe der Eigenschaften vor allem halt für diese Magietypen begeistert.
Für Uniques und Sets war sie nunmal wieder fast unbrauchbar, weil man dann wieder und wieder die selben Eigenschaften eingeben muss, obwohl sie eigentlich auch genaussogut vom System vorgegeben werden könnten. Wenn es nur 2 variable Eigenschaften gibt, dann will ich auch nur DIE WERTE dieser 2 Eigenschaften eingeben. Siehe auch Screenshot des Blutvergießers aus meinem Programm.

Bisher ist das nur ein Export-Modul. Aber wissen, auf welchem Muli man den zu exportierenden Krempel nun gelagert hat, weiß man nun immer noch nicht. Gut, dann könnte man ja mehrere Datendateien erzeugen, zum Beispiel für jeden Account eine. Stellt sich beim Export nur wieder die Frage, wie reagiert das Programm auf bereits vorhandene Dateien? Werden die gnadenlos überschrieben oder kann man dann komfortabel aus mehreren Accounts seinen Shop zusammenbauen?

@Lenneth: Kannst du das mal mit dem zu vielen Geklicke konkretisieren? Das Anfügen eines Items sollte hier eigentlich kaum ein Problem sein, nur das Suchen.

EDIT: Hm, C#, nett. Weißt du, ob man in einer MDI-Umgebung unter C# das selbe Formular mehrmals laden kann? Ist ja eigentlich nur ne neue Instanz. Wäre sehr komfortabel, dann das Inventar mehrer Mulis offen zu haben. :D
 
Toast78 schrieb:

@Lenneth: Kannst du das mal mit dem zu vielen Geklicke konkretisieren? Das Anfügen eines Items sollte hier eigentlich kaum ein Problem sein, nur das Suchen.
Nunja, ich konnte die Anwendung ja nicht testen und die Aktionsnamen sind auch alle relativ ähnlich, weswegen ich nichts mit Gewissheit sagen kann.

Dennoch macht es den Anschein, dass jede Aktion bestätigt werden muss (zum Beispiel um ein Gegenstand an eine Liste/Array anzufügen). Vergliche ich dies zum Beispiel damit, einfach in einer Tabelle die Items Eintragen zu können, welche meistens auch die vorherigen Eingaben speichern und diese automatisch ergänzen oder zur Auswahl stellen, ohne jedes Mal auf 'Add Item/Apply' zu klicken und den Typ nicht auswählen zu müssen, wäre ich sicherlich schneller.

Also einmal ein konkretes Beispiel:
1. Muss ich im DropDown den Itemnamen suchen.
2. Kann ich die Eigenschaften aufschreiben.
3. Muss ich die Itemklasse suchen.
4. Kann ich eine DL/FT festlegen.
5. Gebe ich an, ob der Gegenstand ätherisch ist (Eigenschaft..).
6. Gebe ich an, ob das Item verkauft ist (Wozu ein verkauftes Item in den Shop stellen?).
7. 'Add Item'.


Wie ich es mache:
1. winl+r/notepad
2. Harle;tschako;131, eth;itemmulera/itemmuleaa;;;lem;;;
3. winl+r/d2l -renew -desc -false


Zusatzaufwand für eine zweite Harle (Ohne vorher zu schliessen/speichern):
a:
0. Kenne die Vorselektion der Applikation nicht, denke aber mal die Alten stehe noch da.
1. Kann ich die Eigenschaften aufschreiben.
2. Kann ich eine DL/FT festlegen.
3. Gebe ich an, ob der Gegenstand ätherisch ist (Eigenschaft..).
4. 'Add Item'.

b:
1. +sbfr -redef 121;;;;lem;;;


Naja, ich mag halt Konsolenanwendungen ohne Interface und da ich meine Anwendung, sowie die Diablo 2-Items gut kenne, denke ich ohne GUI schneller, als mit zu sein (Dazu ist meine Anwendung ja auch für mich: )). Ich mag einfach vieles Suchen/Klicken/Bestätigen nicht leiden.

Ein weiterer Mangel bei deiner Anwendung im Vergleich zu einer Tabelle{/Editor-Datei} liegt an der Übersicht: Bei der Tabelle sehe ich viel mehr Gegenstände auf einen Blick, bei dir nur eines.


EDIT: Hm, C#, nett. Weißt du, ob man in einer MDI-Umgebung unter C# das selbe Formular mehrmals laden kann? Ist ja eigentlich nur ne neue Instanz. Wäre sehr komfortabel, dann das Inventar mehrer Mulis offen zu haben.
Je nach seiner Programmierung einfacher bis weniger einfach.


Meine es geht ja hauptsächlich um die graphische Darstellung bzw. die Umwandlung derer in den 'Forum'-Code, da will ich mich nicht noch stundenlang mit Itemlisten und Eigenschaften rumschlagen, sondern quasi eine bestehende Liste damit umwandeln können. Die Liste selber ohne Formatierungen ist noch der minimalste Aufwand dabei, da brauch ich kein Interface zu.
 
@ganz großer Schritt nach hinten:
Das Textfeld ist so gewollt und auch kein Versehen. Hier hat der User die Möglichkeit die Stats so einzutragen wie er das so für gewöhnlich macht. Die Vorgabe der Stats ist eine Sache die ich eigentlich von Anfang an auslassen wollte - mir schien aber, dass viele leute das für ziemlich wichtig halten und nur deswegen hab ich es mit reingenommen. Textfeld ist also 101%ig gewollt und bleibt auch so. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine dynamische Eingabe - sprich ich wähle Seraphims aus und eine Messegebox geht hoch bla bla bla. Mehr als nur umständlich. Vorallem, weil dann die Statsdatenbank über die Maßen unnötig verkompliziert werden müsste.
btw 1/2 2/2 usw ist mir lieber als 2(1-3 von haste nicht gesehen was für nen langer text hier noch stehen kann)/ 2(1-2 und hier erst ein langer text - aber der kann ja noch länger werden) <--- dabei denke ich mir immer nur: KOMM MAL ZUM PUNKT! Ich weiss als erfahrener Spieler eh die wichtigen Stats die das begehrte Item haben sollte. 1/2 2/2 ist nichtssagend - da stimm ich zu - aber man könnte ja auch Kompromisse eingehen und sowohl präzise als auch kurzgehalten bleiben.

@Womöglich solltest du dich auf eine GUI Sprache festlegen und diese auch beibehalten?
Da brauch ich mal nen Tipp. Was soll mir diese Frage? sagen?? :confused:

@Wieso listest du die verkauften Gegenstände mitauf (wird den künftigen Käufern kaum was nützen und vergrössert nur die Liste)?
Du hast wahrscheinlich den "Delete"-Button übersehen. Das Mitauflisten der verkauften Items ist nur eine Möglichkeit, die Viele so umsetzen in ihren Shops. Das ist eine Tatsache. Die Items aus dem Shop zu schmeissen ist allerdings auch möglich. Wie der "Delete"-Button initialisieren sollte.

@Das Anfügen eines Items sollte hier eigentlich kaum ein Problem sein, nur das Suchen.
Die Aufnahme eines Items ist immer nur so kompliziert wie man es haben möchte. Man kan auch wenn manns denn will einfach nur den Itemnamen auswählen und 10mal auf den "Add Item"-Button klicken. Schneller kriegst du 10gleiche Items nicht in deinen Shop.

@Das Anfügen eines Items sollte hier eigentlich kaum ein Problem sein, nur das Suchen.
Ja das stimmt - das Suchen ist atm recht aufwendig, da man nur per Indexer "pagen" oder springen kann. Da werde ich mir evtl noch einen kleinen Trick überlegen.

@Accs&Mulies verwalten/abspeichern..
Da ich keine 1k Mulieaccs habe ist mir diese Frage absolut ein Rätsel - ich habe aber schon gehört dass es solche Leute gibt. Wie schon gesagt kann man den Shop jederzeit in das Programm laden und (leider mit einer aufwändigen Suche) nach den Items schauen und den Muli dann ablesen, sofern man ihn denne überhaupt eingetragen hat.

@Dein Startpost stimmt so nicht: Das meiste waren keine Fragen sondern Kritik.
Das ist mir bewust und dein Post war weder Konstruktiv noch in irgendeiner Weise Hilfreich - aber wir müssen wohl beide damit leben. :p
 
the_bata2 schrieb:
@Womöglich solltest du dich auf eine GUI Sprache festlegen und diese auch beibehalten?
Da brauch ich mal nen Tipp. Was soll mir diese Frage? sagen?? :confused:
'Item Aufnahme', 'Sold', 'Apply', 'Etherisch' -> Alles Deutsch oder alles Englisch

@Wieso listest du die verkauften Gegenstände mitauf (wird den künftigen Käufern kaum was nützen und vergrössert nur die Liste)?
Du hast wahrscheinlich den "Delete"-Button übersehen. Das Mitauflisten der verkauften Items ist nur eine Möglichkeit, die Viele so umsetzen in ihren Shops. Das ist eine Tatsache. Die Items aus dem Shop zu schmeissen ist allerdings auch möglich. Wie der "Delete"-Button initialisieren sollte.
Dennoch bringt die Angabe somit nichts, dann lösch ich die Items einfach.
//Nur weil einige es so machen, muss es nicht sinnvoll sein.


@Das Anfügen eines Items sollte hier eigentlich kaum ein Problem sein, nur das Suchen.
Die Aufnahme eines Items ist immer nur so kompliziert wie man es haben möchte. Man kan auch wenn manns denn will einfach nur den Itemnamen auswählen und 10mal auf den "Add Item"-Button klicken. Schneller kriegst du 10gleiche Items nicht in deinen Shop.
Doch doch, aber wenn ich den Item-Typ/Name kenne, was ich wohl muss um diesen finden zu können, kann ich anstatt diese zu suchen ihn auch gleich selber aufschreiben.

@Dein Startpost stimmt so nicht: Das meiste waren keine Fragen sondern Kritik.
Das ist mir bewust und dein Post war weder Konstruktiv noch in irgendeiner Weise Hilfreich - aber wir müssen wohl beide damit leben. :p
Möglich, Kritiken ansich sind auch neutral, lediglich deine Ansichten lassen diese polarisiert erscheinen.
//Destruktiv zu sein, ist halt einfacher: )
 
lenneth schrieb:
Also einmal ein konkretes Beispiel:
1. Muss ich im DropDown den Itemnamen suchen.
Wirst du nicht drum rumkommen, irgendwas auszusuchen. Insofern ist die ComboBox eigentlich die beste Wahl, da sie sowohl Maus- als auch Tastatureingaben akzeptiert. Und mit der integrierten Autokorrektur (der erste Wert, der der Eingabe entspricht wird sofort angezeigt) ist das eigentlich so das Beste, was man machen kann.
2. Kann ich die Eigenschaften aufschreiben.
Ja musst du, aber siehe dazu mein Posting über dir ;).
3. Muss ich die Itemklasse suchen.
Bin ich auch dagegen. Das muss das Programm von alleine wissen, zu welcher Itemklasse der Gegenstand gehört! :cool:
4. Kann ich eine DL/FT festlegen.
Musst du nicht. Die Tab-Taste ist dein Freund :D
5. Gebe ich an, ob der Gegenstand ätherisch ist (Eigenschaft..).
Und die Tab-Taste hat noch nen Bruder: Die Leertaste!
6. Gebe ich an, ob das Item verkauft ist (Wozu ein verkauftes Item in den Shop stellen?).
Das Feld sollte bei Anlage eines Items deaktiviert sein
7. 'Add Item'.
Wieder die Leertaste :)

Wie ich es mache:
1. winl+r/notepad
2. Harle;tschako;131, eth;itemmulera/itemmuleaa;;;lem;;;
3. winl+r/d2l -renew -desc -false
Was ist das für ein Programm? :confused:

Ein weiterer Mangel bei deiner Anwendung im Vergleich zu einer Tabelle{/Editor-Datei} liegt an der Übersicht: Bei der Tabelle sehe ich viel mehr Gegenstände auf einen Blick, bei dir nur eines.so langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich meine Antwort von deiner abgrenzen soll :)
Ja, die Übersichtlichkeit lässt da zu wünschen übrig. Deswegen mag ich da auch sehr gerne Listviews und vor allem Treeviews.
Und eine Konsoleanwendung liegt nur sehr wenigen Leuten.
 
Es geht um die Anzahl Klicks/Bestätigungen, nicht wie ich diese machen kann, sondern die 'Anzahl'.

Aber ihr dürft dies nicht missverstehen, jedoch liegt der Sinn der Anwendung darin, eine Liste zu formatieren, nicht diese zu erstellen. Denn solange du diese nicht codierst, können die Benutzer auch einfach in deiner Textdatei weiterarbeiten.
 
@lenneth:
Ja hast Recht, habs wohl in den falschen Hals bekommen - mein Fehler.

Hab eben noch ein paar Vorschläge/Kritikpunkte umgesetzt - war auch alle Fälle gut. Einige Punkte, sowie die Eingabe der Stats bleibt so. Ist gewollt und ich halte es so für sinnvoll :).

Zum Thema ComboBox - denn offensichtlich verstehen wir alle was anderes darunter ^^

DropDownBox:
Ist ein Feld wo man aus einer vorgegebenen Anzahl an Einträgen auswählen kann.
TextFeld:
Ist ein Feld wo man irgendwas eintragen kann. Es können hier Buchstaben des ASCII-Satzes wie auch die Unicodezeichen (welche auch die SCII zeichen enthalten) benutzt werden. Also kein Problem mit ÄÖÜäöüß
ComboBox: <--- was ihr auch auf dem Screeny seht :p
Ist eine Mischung aus Textfeld und DropDownBox. Man kann sowohl aus einer Liste auswählen, als auch einen nicht vorhandenen Eintragen. Ganz besonders toll ist die Funktion der Autovervollständigung. Man tippt zB Ha und drückt Pfeiltasteunten/Pfeiltasteauf und man kommt sofort zum ersten Objekt, der mit "Ha" anfängt. Der Text wird mit dem ersten gefunden Objekt vervollständigt, man kann aber auch weiter schreiben. Sinnvoll Sinnvoll :D
Diese ComboBoxen sind jeweils bei den Itemnamen wie bei den ItemKlassen.


Achja das die Tasten unterschiedliche Sprachen haben ist mir nicht neu :p
Da habe ich es mir leicht machen wollen. Denn es ist leichter Apply zu schreiben, statt Übernehmen. Nein es geht nicht u m die Anzahl der Buchstaben. Es geht rein um die Größe der Buttons, die aus der Überlänge Deutscher Worte entsteht ^^ Ich werde es aber Vorschläge zu diesem Thema gerne aufnehmen. Auch von dir lenneth :hy:
UND der Apply Button ist nur da, wenn ich die eingetragenen Items nachkorrigieren möchte. Also keine Sorge um den. Der Wird nicht benutzt wenn man ihn nicht mag.


Aktueller Stand:
Ich habe gerade den ThemeGenerator geschrieben. Hier hat man ein einfaches Interface, wo man zu den vorgegebenen Textdefinitionen eine Farve aus der Farbpalette aussuchen kann. Da will ich selbstverständlich auch gemotze hören, dass sich mir die Fußnägel hochrollen :D und deswegen auch ein Screeny
TCreator.jpg

Ganz besonders toll ist, dass sich die Textfelder einfärben in der ausgewählten Farbe. So kann man nichts falsch machen.


Nachtrag:
Ich habe jetzt die Suche nach den Items SEHR leicht gemacht. Im rechten Teil der Applikation ist jetzt eine große Liste, in der alle aufgenommenen objekte drin sind.
 
Das Textfeld ist so gewollt und auch kein Versehen. Hier hat der User die Möglichkeit die Stats so einzutragen wie er das so für gewöhnlich macht. Die Vorgabe der Stats ist eine Sache die ich eigentlich von Anfang an auslassen wollte - mir schien aber, dass viele leute das für ziemlich wichtig halten und nur deswegen hab ich es mit reingenommen. Textfeld ist also 101%ig gewollt und bleibt auch so. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine dynamische Eingabe - sprich ich wähle Seraphims aus und eine Messegebox geht hoch bla bla bla. Mehr als nur umständlich. Vorallem, weil dann die Statsdatenbank über die Maßen unnötig verkompliziert werden müsste.
Hm, dann stelle ich dir eine Frage:
Welche Verbesserung gegenüber Risinhighs Excelliste hast du zu bieten?
Die Frage geht in beide Richtungen:
Welche Verbesserung willst du damit dem Käufer bieten, wenn er wieder sich durch einen Wust von teilweise doppelt belegten Abkürzungen (ED ist nicht gleich ED) kämpfen muss?
Welche Verbesserung willst du dem Verkäufer bieten, wenn er wieder zusätzlichen Text wieder und wieder für jedes Item in voller Länge einhacken muss, obwohl man es schon auf ca. 10 Zeichen minimieren kann?

Und ja, es stimmt: Man muss dann auch alle Stats einhacken. Bei mir sind es gerade mal 162! Im Gegensatz dazu, dass die Uniques und Sets schlappe 2900 Eigenschaften haben ein Witz. Aber wenn man schonmal die ganzen Items eingehackt hat, dann gibt es eigentlich nichts mehr, was es noch einzugeben gibt.


btw 1/2 2/2 usw ist mir lieber als 2(1-3 von haste nicht gesehen was für nen langer text hier noch stehen kann)/ 2(1-2 und hier erst ein langer text - aber der kann ja noch länger werden) <--- dabei denke ich mir immer nur: KOMM MAL ZUM PUNKT! Ich weiss als erfahrener Spieler eh die wichtigen Stats die das begehrte Item haben sollte. 1/2 2/2 ist nichtssagend - da stimm ich zu - aber man könnte ja auch Kompromisse eingehen und sowohl präzise als auch kurzgehalten bleiben.
Da könnte ja deine Software dann der goldene Weg zur Lösung werden. Indem du den Benutzer entscheiden lässt, ob er entweder nur das Kürzel einer Eigenschaft eingeben will, oder den vollen Text und das selbe auch noch für den Export. Die Eingabe zu programmieren wird dann ein bisschen schwieriger als der Export, aber immerhin hat der User die Kontrolle darüber, wie er seine Items eingibt.

In was für einem Format liegt eigentlich deine Datendatei vor? Ist das ne Textdatei? Oder willst du in die Installationsroutine noch eine Datenbank-Engine integrieren?
 
@In was für einem Format liegt eigentlich deine Datendatei vor? Ist das ne Textdatei? Oder willst du in die Installationsroutine noch eine Datenbank-Engine integrieren?:
Es wird keine Installationsroutine geben.
Man entpackt und kann direkt loslegen. In Registries etc will ich garnicht erst rumfummeln. Die Anwendung ist recht klein da sehe ich keine Not zu installieren.
Die Exports sind simpel in unicode runtergeschrieben und können mit nem gewöhnlichen Editor aufgemacht werden. Sie werden aber mit meiner eigenen Endung abgelegt, soll ja nicht jeder die Export aufmachen und dran rumdrehen - das gibt nur böse Exceptions.


Zum thema goldener Weg zur Lösung:
Ja ich denke es ist ganz vorteilhaft die Auswahl zu haben. Gibt ja tatsächlich Leute die sich kurz fassen können :P - mit der vorgbe der möglichen Stats will ich nur den Leuten einen Gefallen tun, die diese Stats überhaupt wollen.
BTW an Risinhighs Lösung wurde auch bemängelt, dass die Einträge aufgrund der Länge mehrzeilig wurden. Und hier hat man die Möglichkeit es zu umgehen wenn mans nicht mehrzeilig haben mag.


@Welche Verbesserung gegenüber Risinhighs Excelliste hast du zu bieten?:
Ich kann es nicht oft genug betonen: Das Produkt wird keine Konkurenz, sondern eine Alternative. Für den einen erscheint meine Lösung vorteilhafter - für den anderen die von Risinhigh.
Dazu muss ich sagen, habe ich bereits ein paar Pros aufgezählt. Die da zB wären
- kein Excel
- leicht zu erzeugende Einfärbung
- man kann es so kompliziert halten wie man will
- es gibt ein wenig mehr Abwechslung in den Tradeforen ^^

und vielleicht ists nicht so gut Rübergekommen
- man kann seinen Shop jederzeit laden und dank der neuen Elemente kann man sogar ziemlich leicht den Shop bearbeiten.

Aber letztendlich sind das alles Sachen, wo jeder sehen muss was er gerne mag und was er nicht mag und kann sich dann anhand dessen entscheiden. :)



@Und ja, es stimmt: Man muss dann auch alle Stats einhacken:
Ja das stimmt wohl. Von allein werden die Daten nicht in die Configs klettern ^^ aber dazu kommen wir ja noch früh genug.


An dieser Stelle möchte ich aber auch sehr gerne etwas klären.
Da es offensichtlich so ist, dass jeder seinen eigenen Stil in sachen: "Wie stelle ich die Stats dar" hat, möchte ich eure Meinungen hören. Ich bitte also jeden ein Rating abzugeben bzw seinen bevorzugten Stil in dieser Hinsicht kund zu tun :)

Mir fallen als Beispiele grad einige ein:
#1: Seraphims Psalm - {+1 (+1-2 zu "Defensive Auras"), +25% (+25-50% Schaden an Dämonen), +25% (+25-50% Schaden an Untoten), 150 (+150-250 zu Angriffswert gegen Dämonen), 150 (+150-250 zum Angriffswert gegen Untote)}
#2 Seraphims Psalm - 1/25/25/150/150
#3 Seraphims Psalm - 1 DefSkill, 25% dmg2Demons, 25% dmg2Undead, 150 ar gegen Dämonen, 150 ar gegen Untote

Sind alle verschieden, die Frage ist nicht einfach aber lasst hören was ihr denkt.

€:rechtschreibfehler :P
 
Am liebsten hab ich es so (Ein Glück dass ich das Item auch habe :)):
Seraphims Psalm - Amulett //1 zu Defensive Auren - Paladin (1-2 möglich) //34 % Schaden gegen Dämonen (20-50 möglich) //172 Angriffswert gegen Dämonen (150-250 möglich) //42 % Schaden gegen Untote (20-50 möglich) //227 Angriffswert gegen Untote (150-250 möglich)

EDIT: Isch hätt da nochmal ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit
----> Alle Items mit ihren Namen (Uniques, Sets und Die Grunditems)
----> (Noch unentschieden obs rein muss) Alle variablen (/möglichen) Stats der Items
aus? Wie willst du alles haben? In einer Textdatei (Itemnamen und deren Stats) oder willst du getrennte Dateien haben? Kann dir das ja mal fertig machen, wenn du dich dazu geäußert hast ;)
 
Also zur zeit ist es so implementiert, dass ich eine Datei habe, in der die Namen und dahinter die Stats stehen. Der Aufbau ist recht simpel

Itemname;Stats
Itemname;Stats

So steht in jeder Zeile der Name und dahinter die Stats. Die Datei wird dann einfach geparst und in eine Collection übertragen. Hierbei sind nur wenige Sachen wichtig:
Itemnamen richtig schreiben
Semicolon ';' zwischen Name und Stats
Keine Leerzeichen zwischen Name, Semicolon und Stats
Die stats können so eingetragen werden, wie die nachher gern gesehen sind (kurz, lang, sehr lang)

Die Namen für die Combobox mit den Itemnamen werden in einer extra Datei gespeichert. Soll einfach nur möglich sein mehr Namen als Stats zu haben, falls man mal ein Item in der Collection der Itemnamenbox haben will, zu dem es keine Stats gibt.

Diese werden dann genau so simpel in eine Textdatei gespeichert. Pro Zeile ein Itemname

Harlekinskrone
Zauberdorn
...

Die Reihenfolge der Items ist bei beiden unwichtig, da die Collection über einen Sortierallgorythmus verfügt. War nicht besonders schwer den zu schreiben.


Wo ich grad dabei bin. Das Theme wird auch in einer Textdatei abgelegt. Kann man sich wie eine css Datei vorstellen. Mit dem Unterschied, dass hier nur Schriftfarben gespeichert sind. Später wirds vielleicht auch mehr.
 
Zurück
Oben